AW: KASKO-VERSICHERUNSFRAGE EILT!!!!!
"Höhe laut Vertragswerkstatt" ist kein Gutachten. Der Weg der Versicherung einen "Gegen-Kostenvoranschlag" einzufordern ist rechtens.
Nun musst Du einen Gutachter beauftragen, der den Schaden dementsprechend bewertet, dieser muss in seinem Gutachten aufführen wieso eine Reparatur für 1.500 Euro nicht "fachgerecht" durchführbar ist.
Der Gutachter wird Dich um die 300 Euro rum kosten mit dem Risiko, dass er den Schaden auch nur auf 1.500 Euro schätzt.
Wenn er nur auf 1.500 Euro kommt, musst Du ihn selber zahlen, da die Versicherung bereits recht hatte.
Kann er jedoch belegen, dass der Schaden für unter 2.500 Euro nicht reparierbar ist, muss die Versicherung den Gutachter bezahlen, weil der Schaden deutlich über einen Bagatellschaden hinaus geht und nennenswert von den 1.500 Euro abweicht.
Da die Versicherung jedoch angepisst sein wird, schickt sie ihrerseits ebenfalls einen Gutachter los, dieser wird den Schaden womöglich wieder auf 1.500 Euro schätzen (muss jedoch Dein Gutachten in Detailpunkten widerlegen) und dann schaust Du in die Röhre, denn Deinen Gutachter darfst Du dann selber bezahlen und noch ein weiteres Gutachten einfordern, der dieses Versicherungsgutachten widerlegt. Er muss sich wieder auf das Gutachten beziehen und einzelne Punkte betrachten - das kostet nochmals Geld.
Was nun tun?
Erstmal musst Du Dein Ziel kennen. Willst Du eine fachgerechte Reparatur? Dann nimmst Du das Versicherungsangebot an, lässt die Reparatur in der Lackiererei durchführen und wenn diese Reparatur nicht "fachgerecht" durchgeführt wurde, gehst Du erneut auf die Versicherung zu und lässt DIr die nachträgliche fachgerechte Reparatur bezahlen.
Geht es Dir jedoch nur um die 2.500 Euro abzgl. Mehrwertsteuer auf Deinem Konto um den Schaden dann für schlanke 1.500 Euroo woanders reparieren zu lassen, wirste wohl diesen Aufwand mit dem Gutachter betreiben müssen.
Mein Tipp: Leg Dich nicht mit der Versicherung an, wenn Du Deiner Sache nicht super sicher bist und lediglich pokern willst - das kann ins Auge gehen.
Ich hab dassselbe Spiel auch schon durch und beide Male gewonnen - ohne Anwalt, lediglich mit einem ausgebufften Gutachter

... aber es waren immer Haftpflichtschäden und somit war nicht meine eigene Versicherung betroffen, das ist dann ein anderes Spiel.
Dies ist natürlich keine Rechtsberatung und im Zweifelsfall musst Du einen Fach-Anwalt aufsuchen.