Helmfrage

Guten Morgen,

da die Saison kurz bevorsteht :7 steht als nächstes ein (Motorsport)Helm auf der Einkaufsliste.

Was ist von Produkten der Firma UVEX zu halten? Oder welche Marke empfehlt Ihr?

Hätte gerne einen Jet Helm da ich mich dort nicht so eingeengt fühle.

AW: Helmfrage

Ich bin einfach in einen Helmladen gegangen, hab geschaut, welche Helme überhaupt für meinen Kopf in Frage kommen und hab mich dann für den bequemsten der preiswerteren entschieden.

Du schreibst "(Motorsport)Helm".

Brauchst Du denn Helm nur für Deine Sicherheit bei Tourifahrten oder Trackdays, oder nimmst Du an Veranstaltungen teil, die gewisse Normen fordern ?
Falls letzteres der Fall ist, wirst Du im normalen Helmgeschäft kaum fündig werden, die haben nix höheres ausser ECE-Normen.

Die Motorsportnormen findest Du bei ISA (Nähe Mayen) oder Sandtler (Bochum).
Weiter www.gellings-ontop.de oder Stand21.

Wichtig wäre noch, daß Motorradhelme auf keinen Fall den Sicherheitsanforderungen im Auto entsprechen.

Könnte Dir einen neuen Pyrotect Pro Airflow SA Series in Größe M anbieten. Pyrotect ist eine Bell-Tochter. Der Helm hat das Snell-SA2005 Siegel und ist damit sogar für einige Wettbewerbe zugelassen. Er ist außen weiß, innen schwarz. Das Innenfutter ist austausch- bzw. waschbar und feuerfest. Fotos mach ich bei Bedarf gerne. Kosten würde das gute Stück 239,- € + Versand.

Hier nun die Fotos:

pyro01kleinuko0.jpg

pyro03kleinpag0.jpg

pyro04kleinjou0.jpg

Hmmm, also ich habe mit meinem ARAI Helm an mehreren GLPs teilgenommen und die nahmen es schon recht genau mit den Prüfsiegeln
.

Dieter meint wahrscheinlich eher Merkmale wie Feuerfestigkeit, H.A.N.S. o.ä.
Je nach Art des Wettbewerbs werden unterschiedliche Anforderungen an einen Helm gestellt. Den einen reicht ECE, die anderen wollen eben mehr.

Hm, ich würde dennoch was "gescheites" kaufen, der eigenen Sicherheit zuliebe.
"Pro forma" nutzt nix, wenn die Birne hart anschlägt ...
Dem kann ich nur zustimmen :t :t :t

Den Helm nicht nach Preis suchen :j wichtig ist die Qualität zum Einsatzzweck passend :B

Ich spreche aus Erfahrung aus dem Motorradsport :#
Da hat mich ein 500 € Helm ganz sicher vor Kopfverletzungen bewahrt :t

Hab zwar keine Erfahrung im Bereich Autohelme, aber bei Motorradhelmen.

Wenn Du nicht auf den letzten Euro kucken mußt, würde ich Dir empfehlen
auch mal ARAI Helme anzuschauen (Achtung - es gibt eigene Autohelme von
ARAI, nicht mit den Motorradhelmen verwechseln).
Habe in den letzten 18 Jahren nichts vergleichbares getragen.

Letztendlich ist aber jeder Kopf anders und Du wirst um ausgiebiges Probetragen
nicht umhin kommen. Lass den Helm ruhig mal 'ne 3/4 Stunde auf, manchmal
machen sich Druckstellen erst nach einer gewissen Tragezeit bemerkbar und
ein drückender Helm ist die Hölle.

Viel Spaß beim Anprobieren.

Gruß vom
Andie

http://www.araihelmet-europe.com/php2/ger/index.php?page=car_tech

Hm, ich würde dennoch was "gescheites" kaufen, der eigenen Sicherheit zuliebe.
"Pro forma" nutzt nix, wenn die Birne hart anschlägt ...

In einem normalen Kfz ist kein Käfig. Da reicht m.E. auf alle Fälle ein "normaler" Helm, der ja in einem Motorradfachgeschäft sicherlich für die Straße ausgelegt ist. Und was eine Rinnsteinkante aushält, wird ganz sicher das normale Kfz aushalten. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Dem kann ich nur zustimmen :t :t :t

Den Helm nicht nach Preis suchen :j wichtig ist die Qualität zum Einsatzzweck passend :B

Ich spreche aus Erfahrung aus dem Motorradsport :#
Da hat mich ein 500 € Helm ganz sicher vor Kopfverletzungen bewahrt :t

Och mensch Leute, vergleicht doch nicht dauernd Äppel mit Birnen. Hier geht es nicht um Motorradsport. Sondern die Helmpflicht während eines Trackdays. Bei dem ja bekanntlich auch Fahrzeuge dabei sind, die einen Käfig verbaut haben. Der Kopf soll vor dem Käfig geschützt werden.

Aber der TE hat ganz sicher ein normales Kfz und vermutlich sogar ohne Käfig.... man kann es dann auch mit einem "überteuerten" Helm übertreiben. Das ist jedenfalls meine Meinung

P.S.
Ich selbst habe einen Helm von ARAI mit SNELL, ich bzw. der Helm hatte auch eine ganz andere Grundlage zu erfüllen.

Och mensch Leute, vergleicht doch nicht dauernd Äppel mit Birnen. Hier geht es nicht um Motorradsport. Sondern die Helmpflicht während eines Trackdays. Bei dem ja bekanntlich auch Fahrzeuge dabei sind, die einen Käfig verbaut haben. Der Kopf soll vor dem Käfig geschützt werden.

Aber der TE hat ganz sicher ein normales Kfz und vermutlich sogar ohne Käfig.... man kann es dann auch mit einem "überteuerten" Helm übertreiben. Das ist jedenfalls meine Meinung

P.S.
Ich selbst habe einen Helm von ARAI mit SNELL, ich bzw. der Helm hatte auch eine ganz andere Grundlage zu erfüllen.
Och mensch - wenn du auch alles lesen würdest :s die Qualität zum Einsatzzweck passend habe ich geschrieben :w

Warum sind SNELL-zertifizierte Helme nicht im Rahmen der StVO zugelassen? Diese Frage fällt mir dann in diesem Zusammenhang ein.

Persönlich kann ich den Sparco Pro Jet guten Gewissens empfehlen. Leicht, schick bunt ;) passend zum Auto und im Zweifelsfall FIA - homologiert (oder wie das heißt). Ist zwar nicht ganz billig - aber mein Kopf ist mir's wert. Hab' ich beim Sandtler gekauft, gleich mit Helmtasche.

Grüsse aus der Oberpfalz
Karlheinz

Habe den Sparco Ralley (bilde mir zwar ein, daß er damals anders hieß aber schaut so aus) und der ist auch noch angenehm zu tragen wenn man ihn den ganzen Tag mehrere Tage hintereinander im Sommer auf hat.
Notfalls erfüllt er auch noch die gängigen Normen und bietet im Cabrio ordentlich Seitenwindschutz.

Zurück
Oben Unten