Autokrise = Münchner BMW-Händler meldet Insolvenz an

wi-car

SPONSOR
Sponsor
Wagen
anderer Wagen
AUTOKRISE

Münchner BMW-Händler meldet Insolvenz an

Einer der traditionsreichsten BMW-Händler muss Insolvenz anmelden: Die Automag Buchner + Linse, die seit 80 Jahren in München BMW-Modelle verkauft, kann laut SPIEGEL-Informationen ihr Geschäft nicht mehr weiterführen.

Hamburg - Der Fall ist typisch für die Notlage vieler Autohändler, aber auch für den Umgang der Hersteller mit ihnen. Das Autohaus, das im vergangenen Jahr noch 950 neue BMW verkaufte, macht den Automobilkonzern für seinen Niedergang mitverantwortlich. Die werkseigene BMW-Niederlassung in München habe mit hohen Rabatten dem Privatunternehmen das Geschäft erschwert.
Zudem habe BMW von dem Autohaus überhöhte Restwerte für die Rücknahme von Leasingfahrzeugen verlangt, die dann nur mit Verlusten verkauft werden konnten. BMW verweist darauf, dass es sich um Schätzwerte aus offiziellen Listen handelte.

Cathrine Batdorf, die Geschäftsführerin des Autohauses, bot dem Münchner Konzern an, dass die Familieneigentümer selbst nochmals einen Millionenbetrag in das Unternehmen investieren. Im Gegenzug sollte BMW ihnen die günstigen Einkaufskonditionen für Neuwagen gewähren, die auch Großhändler bekommen. Nachdem BMW dies ablehnte, musste das Autohaus aufgeben.

:B gefunden und nachzulesen hier:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,610436,00.html

:#:a:-(;(:(;x

AW: Autokrise = Münchner BMW-Händler meldet Insolvenz an

Für das Münchner Familienunternehmen ist das schon bitter, ganz klar :#

Aber ganz ehrlich - das ist glaube ich die kleinste Sorge -
denn BMW braucht Händler, um seine Autos an den Mann zu bringen,
und sie werden das alleine mit Niederlassungen in Großstädten nicht bewältigen können.
Deshalb werden sie es sich nicht erlauben können, kleinere Händler pleite gehen zu lassen.

Außerdem - so eine Neustrukturierung kann auch Vorteile haben -
vor ca. 3-4 Jahren ging unser Händler pleite und wurde von einer größeren Kette übernommen -
seitdem läuft der Laden :t

Ich finde das von der BMW AG eine schweinerei...

soetwas haben sie in köln auch gemacht!!!!

Wir hatte vor ca. 5-7 Jahren hier in Köln ein Händler... Als er einige Probleme bekam, wendete Die AG ihn durch schlechterere Konditionen den Rücken zu.... Dies führte soweit, dass der Händler schließen musste!!!

Das Komische ist, dass ein andere Händler in Köln zeitgleich immer weiter Expandierte und groß wurde, und sie dass Geld für die ganze Expansion zu guten Konditionen von der BMW Bank bekommen haben.

Aber ganz ehrlich - das ist glaube ich die kleinste Sorge -
denn BMW braucht Händler, um seine Autos an den Mann zu bringen,
und sie werden das alleine mit Niederlassungen in Großstädten nicht bewältigen können.
Deshalb werden sie es sich nicht erlauben können, kleinere Händler pleite gehen zu lassen.

Du gehst von der naiven Annahme aus, dass man bei BMW einen Plan und die Mittel hat, um mit dem anstehenden Händlersterben umzugehen.
Im übrigen ist das alles ein Resultat der irren Rabatt- und Leasingangebote, mit denen BMW in den letzten jahren um jeden Preis Stückzahlen machen wollte. Jeder, der hier monatlich sein 299,- Euro M-Coupe abstottert, ist ein kleines bißchen mit Schuld...

Wo ist Unterschied zwischen nichtverkauften Autos ?
Und weit unter Wert verkauften Autos...

OderAutos die geleased sind und immerhin die Werkstätten beschäftigen ?

Wer nichts verkauft schiesst sich nur selber ins Bein, man denke an Zulieferer, Werstätten etc pp.

Ich denke da ist ein 299 Euro Leasing zumindest für 36 Monate eine Option.

Das der Markt so zusammenbricht ist natürlich ungünstig, aber...

Würden die Wagen immernoch auf dem Hof stehen, dann hätte das Autohaus sicher schon einiges früher schliessen müssen :-(

Prinzipiell muss BMW die autos günstiger produzieren meint ihr ?
Nur wenn dann die Fertigung nach Tschechien abwandert sind auch wieder einige Herren unzufrieden.

Ich möchte mit der Konzernführung aktuell nicht tauschen :#

Wie man es dreht, besser wird es nicht.

Aktuell mein alter Bike Händler.

Hatte sich so in 2000 etwas vergrößert und neu gebaut, und nun ist er pleite.

http://www.motor-partner.de/

Jeder, der hier monatlich sein 299,- Euro M-Coupe abstottert, ist ein kleines bißchen mit Schuld...

Nein, absolut nicht!

Man kann nur kaufen bzw. leasen, was auch so angeboten wird und da muss sich der Anbieter so seine Gedanken machen, was er denn wie anbietet!

Wo ist Unterschied zwischen nichtverkauften Autos ?
Und weit unter Wert verkauften Autos...

OderAutos die geleased sind und immerhin die Werkstätten beschäftigen ?

Wer nichts verkauft schiesst sich nur selber ins Bein, man denke an Zulieferer, Werstätten etc pp.

Ich denke da ist ein 299 Euro Leasing zumindest für 36 Monate eine Option.

Das der Markt so zusammenbricht ist natürlich ungünstig, aber...

Würden die Wagen immernoch auf dem Hof stehen, dann hätte das Autohaus sicher schon einiges früher schliessen müssen :-(

:t Lieber weit unter Wert, als gar nicht verkaufen! Danke an alle Billig-Leaser, sonst wäre BMW selbst vielleicht schon pleite.

:t Lieber weit unter Wert, als gar nicht verkaufen! Danke an alle Billig-Leaser, sonst wäre BMW selbst vielleicht schon pleite.

Durch diese Dumping- Leasingangebote wurde doch alles erst viel Schlimmer gemacht, sieh dir mal den "Biete" Bereich an, was dort für Autos angeboten werden und zu welchem Kurs! Und das dann bei so einer echt schon günstigen Rate noch Leute kommen und sagen "Zu teuer!" :j

Wie soll man da sein eigenes Auto zu einem vernünftigem Preis verkaufen?

Durch diese Dumping- Leasingangebote wurde doch alles erst viel Schlimmer gemacht, sieh dir mal den "Biete" Bereich an, was dort für Autos angeboten werden und zu welchem Kurs! Und das dann bei so einer echt schon günstigen Rate noch Leute kommen und sagen "Zu teuer!" :j

Wie soll man da sein eigenes Auto zu einem vernünftigem Preis verkaufen?

Warum gibt es Dumpingangebote? Weil sich etwas nicht verkaufen lässt. Die Nachfrage bestimmt den Preis und umgekehrt.

Wie genau ich die Leasing Dumpingangebote bewerten soll, weiß ich nicht so recht.

Einerseits drücken sicherlich die niedrigen Leasing Raten auf die Preise der Gebrauchtwagen, somit haben wir einen höheren Wertverlust. Wozu soll sich jemand einen relativ "teuren" Gebrauchtwagen kaufen, wenn er ihn viel günstiger zum Sonderleasing bekommen kann?

Andererseits gibt BMW zwar die günstigen Leasingraten, kann diese aber nur mit hohen Restwerten so kalkulieren. Dies würde, zumindest theoretisch, die Gebrauchtwagenpreise zum Zeitpunkt der Rückgaben oben halten. Praktisch sieht es eher so aus, daß die Händler die Wagen zu dem hohen Restwert übernehmen müssen und sie für diesen Preis dann nicht verkauft bekommen. Das könnte die Händler noch tiefer in die Krise reiten!

Wie genau ich die Leasing Dumpingangebote bewerten soll, weiß ich nicht so recht.

Einerseits drücken sicherlich die niedrigen Leasing Raten auf die Preise der Gebrauchtwagen, somit haben wir einen höheren Wertverlust. Wozu soll sich jemand einen relativ "teuren" Gebrauchtwagen kaufen, wenn er ihn viel günstiger zum Sonderleasing bekommen kann?

Andererseits gibt BMW zwar die günstigen Leasingraten, kann diese aber nur mit hohen Restwerten so kalkulieren. Dies würde, zumindest theoretisch, die Gebrauchtwagenpreise zum Zeitpunkt der Rückgaben oben halten. Praktisch sieht es eher so aus, daß die Händler die Wagen zu dem hohen Restwert übernehmen müssen und sie für diesen Preis dann nicht verkauft bekommen. Das könnte die Händler noch tiefer in die Krise reiten!

Falsch, das WIRD die Händler noch tiefer in die Krise reiten...

Nein, absolut nicht!

Man kann nur kaufen bzw. leasen, was auch so angeboten wird und da muss sich der Anbieter so seine Gedanken machen, was er denn wie anbietet!

Da bin ich subjektiv voll bei dir. Wenn man einen Z4 kaufen will und dann so ein Angebot unter die Nase gehalten bekommt, wäre man schön blöd, nicht zuzugreifen.
Objektiv muss man dann aber auch sehen, dass mans ich zu einem Teil des Problems macht. Ist das gleiche Spielchen wie bei Leuten, die im Geizistgeil-Markt einkaufen und sich wundern, daß der lokale Fachhandel dicht macht oder die sich billige Bautrupps aus dem Osten kommen lassen und damit dem regionalen Handwerk schaden. Langfristig hat sich das für beide Seiten noch nie ausgezahlt.

An mir kanns nicht liegen dass B+L pleite gegangen sind. Hab da erst vor ein paar Wochen die Schrauben für mein Tonnenlager gekauft :wm

An mir kanns nicht liegen dass B+L pleite gegangen sind. Hab da erst vor ein paar Wochen die Schrauben für mein Tonnenlager gekauft :wm

Ich überleg grad, mal rüber zu fahren und aus der Konkursmasse billige Verschleissteile zu kaufen :X :b

Ich überleg grad, mal rüber zu fahren und aus der Konkursmasse billige Verschleissteile zu kaufen

Insolvenz ist nicht Konkurs!

Wenn du dort arbeiten würdest, wäre dein Post dann genauso daneben ausgefallen?

Du gehst von der naiven Annahme aus, dass man bei BMW einen Plan und die Mittel hat, um mit dem anstehenden Händlersterben umzugehen.
Im übrigen ist das alles ein Resultat der irren Rabatt- und Leasingangebote, mit denen BMW in den letzten jahren um jeden Preis Stückzahlen machen wollte. Jeder, der hier monatlich sein 299,- Euro M-Coupe abstottert, ist ein kleines bißchen mit Schuld...

Ich sags mal so, BMW muss ein Mittel dagegen haben.
Obs im Raum München oder Köln nun einen BMW Händler mehr oder weniger gibt, ist relativ egal,
da gibts sowieso genug, aber denke mal an die vielen Städte im Bereich von 50.000 - 100.000 Einwohner.
Da gibts im Regelfall nur einen, und wenn der zumacht, glaube ich nicht,
dass jeder (potentielle) Kunde dann freiwillig die 30, 40 km bis zum nächsten fährt.

Bei der Analyse gebe ich dir allerdings Recht, aber nicht der Kunde hat Schuld
(der nimmt eben das, was angeboten wird - er wäre ja blöd wenn nicht), sondern allein BMW.
Die Leasingraten waren jenseits von gut und böse und mit der Konkurrenz in keinem Fall vergleichbar.
Das ist eben ein Teufelskreis, wenn die Leasingangebote so extem günstig sind, kauft keiner mehr einen neuen,
außer mit viel Rabatt, und das zerstört die Gebrauchtwagenpreise, und das hat 2 Effekte:
Die Händler gehen pleite und die Kunden (die ohne BMW-Brille :M) überlegen sich zweimal,
ob sie beim nächsten Mal nicht ein wertstabileres Modell bei der Konkurrenz kaufen.

Ich glaube letztens auch gelesen zu haben, dass BMW diese abartigen Leasingverträge pro Jahr 1,7 Millarden Euro kosten :O :g

Diese Dumpingpreise gibt es doch nicht erst seit dem Z4. Der 7er hatte auch schon damit zu "kämpfen" gehabt und das Z3 Coupé auch. Ich kenne jemanden, der hat sein M Coupé (Z3) nagelneu mit 30% Nachlass vor fast 10 Jahren gekauft. Damals hat sich aber keiner so aufgeregt und BMW hatte die Jahre danach Rekorde eingefahren. So schlecht scheint die Taktik nicht immer zu sein. Und ehrlich gesagt finde ich auch, dass die angeblich 200 billigen Z4 Coupés BMW nicht in den Ruin gerissen haben. So wenige Fahrzeuge verkauft BMW nun wieder auch nicht. Die 0,001% weniger Umsatz merken die eh kaum.

Viele Käufer des Z4 haben das doch auch beim Kauf schon gewußt, dass man sich ein Modell kauft, welches nicht wertstabil ist. Denn wenn man selbst 15-20% auf den Listenpreis erhält, dann kann man den Wagen nach 3 Jahren nicht mit weiteren 15-20% Verlust verkaufen. Ich glaube, das dürfte den Meisten, die nicht in den ersten 1-2 Jahren gekauft haben, bewußt gewesen sein.
Das gleiche Schicksal wird die Kleinwagen treffen, weil viele 2500€ Umweltprämie erhalten haben. In diesem Segment werden in den nächsten Monaten die Gebrauchtwagenpreise garantiert rapide fallen.

Zurück
Oben Unten