Stadtarchiv in Köln eingestürzt

• Ersteller Ersteller Oki Doki
  • Erstellt am Erstellt am
O

Oki Doki

Guest
Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt

Köln (dpa) - In der Kölner Innenstadt ist das Historische Stadtarchiv komplett eingestürzt. Ein benachbartes Wohnhaus brach ebenfalls zusammen, und ein viergeschossiges Nachbarhaus mit einer Bäckerei im Erdgeschoss stürzte großenteils ein.

Es gebe jedoch keine konkreten Vermisstenmeldungen, sagte der Direktor der Kölner Feuerwehr, Stefan Neuhoff, bei einer Pressekonferenz nahe des Unglücksortes.
In dem Wohnhaus könne sich ein Ehepaar befunden haben, nach ihm werde nun mit Spürhunden gesucht, sagte Neuhoff. Die Mitarbeiter und Nutzer des Archivs hätten sich nach vorläufigen Erkenntnissen alle retten können, weil sich der Einsturz durch Geräusche angekündigt habe.
Es wird darüber spekuliert, dass ein U-Bahn-Bau unter der Unglücksstelle den Einsturz ausgelöst haben könne. Trümmer des Archivs seien in die U-Bahn-Baustelle gestürzt, sagte Neuhoff. Statiker prüfen nun, ob auch umliegende Gebäude einsturzgefährdet sind.

7704046,h=314,mxh=420,mxw=420,pd=1,w=420.jpg

AW: Stadtarchiv in Köln eingestürzt

Auweiah, hoffentlich ist niemand verletzt oder getötet worden.:O
"Et hät noch immer jut gegangen" paßt hier wohl nicht wirklich.

Ja, habs eben auch in den Nachrichten gehört. Von der riesen STaubwolke hab ich zwar nichts gesehen (obwohl das direkt auf der anderen Rheinseite liegt, Luftlinie keine 800m), dafür aber die vielen Helikopter die auf einmal unterwegs sind.

Hoffentlich geht das ganze gut aus ...

In München ist vor ein paar Jahren mal ein Bus durch die Teerdecke in die U-Bahn gefahren.

In Köln ist ja richtig watt los

Wieso kennt man in Köln keene U-Bahn???????

Berlin ist doch auch in 2 Etagen gebaut.

Oder ist Köln zu bröcklig

Wieso kennt man in Köln keene U-Bahn???????

Berlin ist doch auch in 2 Etagen gebaut.

Oder ist Köln zu bröcklig

Man meint aber mit einer nicht hinzukommen. Jetzt werden Sie wieder ne halbe Römerstrasse finden und dann hat sich das eh erledigt. Mögen Sie die Vermissten gaaaaaanz schnell finden und die Verletzten schnell genesen

Ja, so mein ich das. Erst verneigen sich die Kirchen vor den Baustellen, jetzt stürzen die ersten Häuser ein. Tja, und dann mal schauen was als nächstes passiert.

Schlimm für die Betroffenen, und was da an alten Büchern und Unterlagen unwiederbringlich verloren gegangen ist...

und ich war bei der Gilde Brauerei da hats ja heute auch ordentlich gebrannt

:#

http://www.localxxl.com/de/lokal_na...in-koeln-feuer-in-gilden-brauerei-1236075514/

Marc hatte halt ordentlich "Brand" :X:X:X

Nein, ich weiß, dass in diesem Zusammenhang eine gewisse Ernsthaftigkeit gefragt und gfordert ist. Daher hoffe ich - allem Blödsinn zum Trotz - dass sowohl beim Einsturz, als auch bei dem Brand in der Brauerei möglichst wenig Menschen(leben) zu Schaden gekommen sind :).

Ich habe selbst damals meinen besten Freund bei den Anschlägen auf das World Trade Center verloren :#.

oh weia,

lese jetzt gerade, dass der U-Bahn-Schacht voller Grundwasser gelaufen ist und die Gefahr besteht, das er einbricht.

Diese Baustelle wird wohl nie ein Ende nehmen.b:

Hoffentlich gibt es keine Opfer, bis jetzt sind noch keine gefunden wurden

U-Bahnen sind verkehrsgefährdend und lebensgefährlich.

Gehört verboten, sowas ... :X

(Das Archiv-Gebäude war aber auch extrem hässlich ... )

U-Bahnen sind verkehrsgefährdend und lebensgefährlich.

Gehört verboten, sowas ... :X

(Das Archiv-Gebäude war aber auch extrem hässlich ... )

Naja, die bestehenden in Köln sind vor allem stinkend und von komischen Leuten bevölkert. Aber auf jeden Fall sinnvoll um den Straßenverkehr zu entlasten.

Das Archiv verfügt derzeit über:
  • 65000 Urkunden ab dem Jahr 922
  • 26 Regalkilometer Akten
  • 104000 Karten und Pläne und 50000 Plakate
  • 800 Nachlässe und Sammlungen
das finde ich viel schlimmer!

War angeblich das größte historische Archiv nördlich der Alpen.

Was da alles jetzt von Betonmischern vernichtet wird???
Da sind unwiederbringliche Schätze verloren, Historische Bücher und Schriften aus denen sich nicht nur Historiker und Autoren ihre Informationen erlangen... deshalb könnt ich heulen!

find das nicht lustig, wir wohnen hier ein paar Straßen weiter. Corinna geht mit dem Kleinen immer auf der Severinsstraße einkaufen und war nur durch Zufall heute nicht dort unterwegs. Wenn ich nur dran denke...

Diese Scheiss U-Bahn, Milliarden Euro Baukosten und ein Flurschaden, der mittlerweile nicht mehr in Geld gemessen werden kann. Aber das geht ja alles schön im Kölner Klüngel unter. Die feinen Damen und Herren haben bis vor ca. 3 Stunden konsequent behauptet, dass der Einsturz ja auf keinen Fall ursächlich mit dem U-Bahn Bau (direkt unter der Straße, wo das Gebäude liegt!!!!) zusammen hängt. Allein dafür sollte man diese ganze korrupte KVB Mafia teeren und federn und aus der Stadt jagen. Wer weiß, ob nicht doch noch Menschenleben auf dem Spiel stehen.

Meine Schwägerin wohnt "An der Bottmühle", da sind auch schon seit Jahren 2-3 cm breite Risse im Haus. Ein Zimmer steht schon ca. 15 cm tiefer als das daneben.

Das sind ja Zustände wie im Ruhrpott, wo sich auch schon der ein oder andere Krater aufgetan hat. Guckst Du hier (Man beachte den schwarzen Wagen im unteren rechten Ausschnitt des Bildes. Glück gehabt):

Anhänge

• Krater.jpg
    Krater.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 80

Bei dem Krater in Bochum-Wattenscheid wurde auch ohne Ende Beton reingekippt. Freuen sich wenigstens die Bauunternehmer.

Schade ist wirklich, dass wertvolle historische Schriftstücke, Urkunden etc. vernichtet worden sind.

Kölscher Klüngel halt.

Da wird die Ausschreibung des U-Bahnbaus nach Zahlung von Zuwendungen wohl ein Malerbetrieb oder ne Änderungsschneiderei eines Schwagers des Bruders eines Ratsherren bekommen haben (nichts gegen Maler und Änderungsschneidereien).:X

Aus der abgesackten Kirche scheint wohl keiner was gelernt zu haben und die Opfer sind jetzt die Dummen. Und natürlich die Allgemeinheit.

Hoffentlich stellt sich heraus, dass die Vermissten wohlauf irgendwo anders sich aufgehalten haben.

Habe ich eben auf WDR2 gehört.

Der geschätzte Schaden alleine an den eingelagerten Dokumenten beläuft sich geschätzt auf ca. € 400.000.000,00

Da kann der U-Bahnbauer nur hoffen, dass er gut versichert ist......:(, falls er denn die Schuld trägt. Weil nach Aussage aller infrage Kommenden, war wohl niemand Schuld......

Zurück
Oben Unten