Frage an die SMG Fahrer

MacChester

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Gemeinde,

mir ist ein Problem mit dem SMG aufgefallen.

Ich stelle den Zetti immer auf der Stellung D (1. Gang) ab. Nun kam ich vor zwei Tagen abends zum Auto, Steig ein, Zündung auf Stellung 2, in der Anzeige steht nat. noch 1. Gang, drücke den Ganghebel auf N und in der Anzeige bleibt weiter 1. Gang stehen.

Starten des Motors nicht möglich; Ganghebel ist in Stellung N arretiert und lässt sich nicht bewegen.

Nach Minuten des des Wartens, immer wieder Zündung ein/aus und aussteigen inkl. verriegeln stand dann irgendwann mal das N im Display.

Kennt jmd. dieses Problem?

Mir ist es jetzt 2x passiert, und immer wenn das Auto längere Zeit bei geringen Temperaturen stand.

Danke für Eure Hilfe.

KAY

AW: Frage an die SMG Fahrer

Kenn ich! Manchmal passiert es auch, dass beim einlegen des Rückwärtsgangs noch N im Display bleibt. Bei mir hilfts, wenn man den Wählhebel wieder zurück auf N und dann einfach nochmal den gewünschten Gang rein. Wenn ichs mir überlege, kann das schon mit kalten Temperaturen zusammenhängen, trat zumindest meist dann auf.

Leider ist der Ganghebel ja fest, wenn das auftritt.

Wie wenn die Zündung aus ist, lässt sich der Hebel nicht bewegen.

Also:
Zündung auf Stellung 2 --> Ganghebel auf Position N --> Display zeigt Gang 1 --> Ganghebel lässt sich in keine Richtung bewegen

Wenn dann irgendwann mal wieder N im Display steht, ist auch die Sperre im Hebel wieder raus.
Gibt es nicht eine Option im Geheimmenü, wo man einen Software-Reset machen kann?
Vielleicht löst sich das Problem damit. Zumindest wenn man es gerade auftritt.

Zur Zeit stelle ich den Zetti vorsichtshalber nur mit N ab, was eher suboptimal ist.

Gruß

Kurze Frage,
Bremspedal habt ihr getreten??

Bei mir lässt sich das SMG im Stand nur schalten wenn ich die Zündung
angemacht habe und die Bremse trete

Ja, Bremse war getreten. Hebel lies sich ja auch 1x bewegen. Von D auf N. Und dann war er fest.

@kay , probier mal die Tür zu öffnen wenn das Problem auftritt, dann sollte ja sofort auf N geschaltet werden ...

lg Claus

@kay , probier mal die Tür zu öffnen wenn das Problem auftritt, dann sollte ja sofort auf N geschaltet werden ...

lg Claus

Leider scheint das nicht zu funktionieren.

Als ich das zweite mal das Problem hatte, war ich ja auch schon dabei die Batterie mal abzuklemmen.

Als ich dann wieder probiert hatte, war die Fahrertür geöffnet.

Das Problem jedoch weiter vorhanden.

Gruß

Ja, Bremse war getreten. Hebel lies sich ja auch 1x bewegen. Von D auf N. Und dann war er fest.

Hallo,

von D oder R auf N lässt sich der Hebel IMMER bewegen, völlig unabhängig ob Bremse getreten und welche Schlüsselposition (geht sogar ohne Schlüssel)
Es passiert mechanisch im Getriebe in so einem Fall gar nichts, was ja gewollt ist.

MfG
CPS

PS: dieses Problem ist bei mir noch nie aufgetreten.

Hallo,

von D oder R auf N lässt sich der Hebel IMMER bewegen, völlig unabhängig ob Bremse getreten und welche Schlüsselposition (geht sogar ohne Schlüssel)
Es passiert mechanisch im Getriebe in so einem Fall gar nichts, was ja gewollt ist.

MfG
CPS

PS: dieses Problem ist bei mir noch nie aufgetreten.

Ist bei mir definitiv nicht so, und sollte auch nicht so sein.

Auszug aus der Anleitung S. 42

Shiftlock
Zu Ihrer Sicherheit ist im Stand das Einle-
gen einer Fahrstellung aus der Wählhebel-
position N nur bei getretener Fußbremse
möglich.

EDIT: Sorry, CPS hat mit seiner Aussage recht.

Ist bei mir definitiv nicht so, und sollte auch nicht so sein.

Auszug aus der Anleitung S. 42

Shiftlock
Zu Ihrer Sicherheit ist im Stand das Einle-
gen einer Fahrstellung aus der Wählhebel-
position N nur bei getretener Fußbremse
möglich.

Vielleicht noch mal richtig lesen was CPS geschrieben hat.

Hallo,

von D oder R auf N

nicht umgekehrt.

Stand der Wagen längere Zeit?

Wenn der Unterdruck im Bremskraftverstärker weg ist wird die Bremse hart und man kann sie nicht richtig durchtreten.
Ich vermute mal das es daran lag.

Ahhh OK, da steckt die Info im Detail. :g

Er stand bei beiden Malen als es passierte ca. 6 Stunden.
Wird da das Pedal schon hart? Wie könnte ich das verhindern? Und was mache ich wenn das Pedal hart ist?
Es wird ja erst wieder weich, wenn der Motor läuft. Den bekomme ich ja nicht an, da das SMG meint, Gang 1 ist drin.

Gruß

passiert bei mir nur wenn das bremspedal nicht (gut) getreten ist. sonst nie

mfg,
Bert

Achte das nächste mal darauf ob das Bremslicht an geht. Dieser Kontakt wird für die Shiftlock-Entriegelung benutzt. Wenn das Licht nicht brennt bekommt das SMG-Steuergerät kein Impuls. Den Schaltpunkt müsste man einstellen können. Aber da müsste ich erst mal nachschauen wie das geht.

OK, ich werde mal schauen wie weit ich das Pedal bis "Bremslicht AN" treten muss.

Ich hatte vorher einen 7er (E38) Automatik, bin es also gewohnt beim Starten auf die Bremse zu treten. Daher kann es egtl. nicht sein, dass ich es vergessen habe. &:

Hallo,

ohne dir einen schrecken einjagen zu wollen, aber ich hatte auch mal das gleiche problem. Das problem tauchte erst sporadisch nach einer 1-2 tägigen standzeit auf, irgendwann dann auch an der ampel. Zum glück war N drin. Hat mich dann ein neues steuergerät und pumpe fürs getriebe gekostet. War wohl nur das steuergerät, aber die pumpe wurde vorsorglich mitgetauscht.

Evtl. ist ein fehler im fehlerspeicher abgelegt. Laß ihn doch mal auslesen.

Gruß

hm, also habe ich auch ab und an, dass er net auf N umspringt und der hebel auf "N" fest ist, obwohl noch der gang eingelegt ist. starte dann einfach nochmal die zündung neu bei hart getretener bremse, kann wieder auf "D" zurück schalten und dann klappts auch auf "N".

grüße :)

Hey danke für den Tipp,

seither ist es nicht nochmal aufgetreten. Vmtl. lag es wirklich nur am zu laschen Bremse treten. Hoffe es bleibt so.

KAY

Ich hab jetzt kein SMG muss aber mal ganz blöd fragen...

ein P habt ihr nicht oder warum parkt man in D?

Bei der normalen Azutomatik ist es so dass ich den Zündschlüssel garnicht in die Stellung 0 drehen und herausziehen kann wenn ich in D oder R bin...

Grüße

@Helios

nein, beim SMG gibt es kein P.
Da kannst den ZZZZ im R, D, oder N abstellen...

Das Problem hatte ich auch schon zweimal, hoffentlich bahnt sich da kein größeres Problem an...

Hi, weiß bin en bisschen spät dran ;) aber mir wurde gesagt das ich das auto in der N stellung abestellen soll, nur am berg nen gang (D) drin lassen soll. Weiter hieß es, das Getriebe wird hydraulisch geschaltetet und es kann passieren wenn man den Gang drin läßt das der druck verloren (über Pumpe) oder zu groß wird und er sich nicht mehr schalten läßt... wie gesagt so wurde es mir erklärt -> leider hab ich nicht wirklich plan von, nur hatte ich das Problem noch nie...
MFG

In der N-Stellung bekommt man ja aber nen Klapps bei dem Gepiepe. Das Auto warnt einen ja eigentlich davor, dass noch N drin ist, daher klingt es egtl. unlogisch, dass man diesen Warnton ignorieren soll.

Ja das Piepsen nervt wie sau^^ aber es ist nur ein warnton falls man am "Berg" parkt... wie gesagt so wurde es mir gesagt von nem :) in der Bedienungsanleitung steht es ja leider net wirklich deutlich wie man es machen sollte... kann nur sagen das ich noch keine probs hatte un der Wagen is 12/03 bj.
MFG

Zurück
Oben Unten