Sitze kaputt - wer ersetzt mir das?!

Didigraz

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Ihr Lieben!

Irgendwie bin ich ein wenig vom Pech verfolgt..
Zuerst muss ich meine Felgen bei Ebay zu nem Schleuderpreis abgeben und dann auch noch das:
Gestern war ich mit einem Freund unterwegs. Haben nen Ausflug gemacht, schön Mittag gegessen und dann sollte es wieder nach Hause gehen.
Hatte aber keine Lust zu fahren und lies deswegen meinen Freund ans Steuer.
Zu Hause angekommen musste ich nochmal zurück zum Wagen, mach die Fahrertür auf und falle fast um vor Schreck. An der Sitzfläche ist ein 15 cm langer tiefer Kratzer im blauen Leder!! :g Beinahe schon ein Riss... :#
Am nächsten Tag hole ich meinen Freund wieder ab und frage noch, ob etwas scharfes oder spitzes eingesteckt hatte.
Und als wir aussteigen auf der Beifahrerseite der selbe Kratzer!!!! :g:g
Sind draufgekommen, dass sie an seiner Jeans ne Niete gelöst hat und diese Kratzer verursacht hat.
Deckt seine Haushaltsversicherung diesen Schaden ab?
Bin echt verzweifelt... :#
Mag gar nicht mehr einsteigen... :#
Hat jemand nen Rat für mich?
Danke!
LG
Didi

AW: Sitze kaputt - wer ersetzt mir das?!

Is nur die Frage, ob die mir das glauben und was sie als Leistung bringen würden... &:

Normalerweise die private Haftpflicht und das sollte er auch schnellstmöglich dort melden und Du Dir einen Kostenvoranschlag vom:). Hast Du schon Foto´s gemacht? Auch von der Jeans, damit das alles nachweisbar ist und in trockenen Tüchern... Eine private Haftpflicht-Versicherung sollte jeder haben.

Ist doch "ganz normale Abnutzung", wenn man nich aufpasst passiert sowas halt..

Ist doch "ganz normale Abnutzung", wenn man nich aufpasst passiert sowas halt..
ich weiß nicht, wie du mit deinen Sitzen umgehst, aber "ganz normale Abnützung" is das bei mir sicher nicht... :d

LG

Naja bei zwei Z3s hat der roadster (chamaeleon schwarz, QP leder walnuss) ne Abnutzung durch diese Nieten...wenn man nicht aufpasst passiert das..leider

Die Instandsetzung des Beifahrersitzes zahlt die Private Haftpflichtversicherung deines Freundes. Die Instandsetzung des Fahrersitzes nicht, da du ihm dein Fahrzeug anvertraut hast und Schäden in Kauf nimmst / nehmen mußt.
Beispiel : Wenn du eine Bohrmaschine an deinen Freund ausleihst und diese kaputt geht ( Sturz oder ähnliches ) zahlt keiner, evtl. dein Freund aus eigener Tasche, sonst ist er halt kein Freund. Wenn er aber zu Besuch bei dir ist, beim vorbei gehen an der Bohrmaschine, diese herunter fällt, zaht seine Private Haftpflicht.
Fällt ihm beim Besuch bei dir etwas auf den Boden, zahlt die Versicherung den Schaden. Gibst du ihm deinen Hausschlüssel, damit er während deinem Urlaub die Blumen gießen kann, zahlt die Versicherung nicht für Schäden, da du die Verantwortung abgegeben hast und dir das gleiche in deiner Wohnung hätte selbst passieren können.
Ist nun mal so. Also den Schaden ( Beifahrerseite ) so schnell wie möglich der Versicherung deines Freundes melden, Kostenvoranschlag beim Sattler einholen und zusätzlich guten Preis für den Fahrersitz aushandeln, da der Z sowieso wegen dem Schaden auf der Beifahrerseite zur Instandsetzung zum Sattler ginge.
Viel Glück.:t

Danke für die Infos!
Ich werde mal mit meinem Freund sprechen...
LG
Didi

Weitere Gründe, sein Fahrzeug nicht in andere Hände zu geben :M. Autos und Frauen verleiht man(n) eben nicht %:

Ich hab das ja auch nicht versicherungstechnisch gemeint...
Gebrauchsgegenstände nutzen sich nun mal ab..

Die Instandsetzung des Beifahrersitzes zahlt die Private Haftpflichtversicherung deines Freundes. Die Instandsetzung des Fahrersitzes nicht, da du ihm dein Fahrzeug anvertraut hast und Schäden in Kauf nimmst / nehmen mußt.

Dem ist nicht so. Man könnte sonst auch argumentieren, dass man dem Beifahrer die Benutzung des Beifahrersitzes anvertraut hat und aus dem gleichen Grund dann die Haftung ablehnen.
Gegenbeispiel: Was wäre Deiner Meinung nach, wenn sich der Freund lediglich auf den Fahrersitz gesetzt hätte ohne mit dem Wagen zu fahren?

Meldet auf jeden Fall den kompletten Schaden bei der Haftpflicht an!

Das selbe ist mir auf der Beifahrerseite mit meiner Ex passiert. Ich könnte sie heute noch jedes mal :5knifez::11smashz::rifle::furious3:, wenn ich das sehe.
Ich war damals leider nicht bei der Versicherung.

Dem ist nicht so. Man könnte sonst auch argumentieren, dass man dem Beifahrer die Benutzung des Beifahrersitzes anvertraut hat und aus dem gleichen Grund dann die Haftung ablehnen.
Gegenbeispiel: Was wäre Deiner Meinung nach, wenn sich der Freund lediglich auf den Fahrersitz gesetzt hätte ohne mit dem Wagen zu fahren?

Meldet auf jeden Fall den kompletten Schaden bei der Haftpflicht an!

Genau das ist was ich damit sagen wollte. Man muß ganz genau darauf achten, wie der Schaden gemeldet wird. Probesitzen, mitfahren usw. ist etwas anderes als verleihen oder zum fahren zu überlassen.
( Versicherungsklauseln ). Ist zwar nicht ganz nach zu vollziehen, wird aber glaube ich immer noch so von der Versicherung eingestuft.
Ich hoffe, das ich mich für Didi irre.

Genau das ist was ich damit sagen wollte. Man muß ganz genau darauf achten, wie der Schaden gemeldet wird.

Du hattest ja erst uneingeschränkt gemeint, dass es für den Fahrersitz generell nichts gibt.

Das Einzige, auf das man bei der Schadenmeldung zu achten hat ist, dass diese wahrheitsgemäß zu erfolgen hat. Ansonsten verliert man bereits aus diesem Grund den Versicherungsschutz und riskiert noch eine saftige Anzeige wegen versuchten Betrugs.

Ob geliehen oder fahrengelasssen ist hier ohne Bedeutung. Entscheident ist nur, ob der Versicherte schuldhaft eine fremde Sache beschädigt hat und dem Geschädigten deshalb zum Schadensersatz verpflichtet ist.
Dies ist hier der Fall.

Es gibt keine Erfahrungssätze oder Regeln, dass jemand, der einen anderen fahren läßt, hierdurch eine Sachbeschädigung in Kauf nimmt.
Einen solchen Haftungsausschluss gibt es insbesondere nicht in den Bedingungen der Haftpflichtversicherung.
Also den Schaden wahrheitsgemäß melden, Fotos beifügen und hier bitte gelegentlich vom Ergebnis berichten.

Hallo Ihr Lieben!

Irgendwie bin ich ein wenig vom Pech verfolgt..
Zuerst muss ich meine Felgen bei Ebay zu nem Schleuderpreis abgeben und dann auch noch das:
Gestern war ich mit einem Freund unterwegs. Haben nen Ausflug gemacht, schön Mittag gegessen und dann sollte es wieder nach Hause gehen.
Hatte aber keine Lust zu fahren und lies deswegen meinen Freund ans Steuer.
Zu Hause angekommen musste ich nochmal zurück zum Wagen, mach die Fahrertür auf und falle fast um vor Schreck. An der Sitzfläche ist ein 15 cm langer tiefer Kratzer im blauen Leder!! :g Beinahe schon ein Riss... :#
Am nächsten Tag hole ich meinen Freund wieder ab und frage noch, ob etwas scharfes oder spitzes eingesteckt hatte.
Und als wir aussteigen auf der Beifahrerseite der selbe Kratzer!!!! :g:g
Sind draufgekommen, dass sie an seiner Jeans ne Niete gelöst hat und diese Kratzer verursacht hat.
Deckt seine Haushaltsversicherung diesen Schaden ab?
Bin echt verzweifelt... :#
Mag gar nicht mehr einsteigen... :#
Hat jemand nen Rat für mich?
Danke!
LG
Didi

Also meine Ex hat den gleichen Schaden an meinem Beifahrersitz verursacht (auch durch defekte Niete ihrer jeans ).

Habe mir beim Händler nen Kostenvoranschlag geholt und das Reparaturkit vom Lederzentrum.

Den ehemals tiefen Kratzer sieht man nur, wenn man sehr genau hinguckt und die Versicherung hat den Preis für den neuen Sitzbezug samt Einbau bezahlt - allerdings abzüglich Mehrwertsteuer, da diese ja auch nicht angefallen ist.

Die Haftpflichtversicherung hat problemlos bezahlt, nachdem ich denen die angeforderten Bilder des Schadens gemailt habe.

Viele Grüße

Markus

Du hattest ja erst uneingeschränkt gemeint, dass es für den Fahrersitz generell nichts gibt.

Das Einzige, auf das man bei der Schadenmeldung zu achten hat ist, dass diese wahrheitsgemäß zu erfolgen hat. Ansonsten verliert man bereits aus diesem Grund den Versicherungsschutz und riskiert noch eine saftige Anzeige wegen versuchten Betrugs.

Ob geliehen oder fahrengelasssen ist hier ohne Bedeutung. Entscheident ist nur, ob der Versicherte schuldhaft eine fremde Sache beschädigt hat und dem Geschädigten deshalb zum Schadensersatz verpflichtet ist.
Dies ist hier der Fall.

Es gibt keine Erfahrungssätze oder Regeln, dass jemand, der einen anderen fahren läßt, hierdurch eine Sachbeschädigung in Kauf nimmt.
Einen solchen Haftungsausschluss gibt es insbesondere nicht in den Bedingungen der Haftpflichtversicherung.
Also den Schaden wahrheitsgemäß melden, Fotos beifügen und hier bitte gelegentlich vom Ergebnis berichten.
Ich bin kein Versicherungsmensch und hoffe für Didi, das du recht hast.
Wahrheitsgemäß muß der Schaden natürlich gemeldet werden, ohne Frage.

Ist schon zum heulen so etwas aber genau deswegen darf die:K und alle anderen erst nach inspektion des hintern in den Z steigen.

Ist schon zum heulen so etwas aber genau deswegen darf die:K und alle anderen erst nach inspektion des hintern in den Z steigen.

Ja, man lernt nie aus!

Am besten noch enge Schalensitze kaufen, und wenn :K nicht reinpasst...ist sie nichts für dich. Aber das ist eine andere Geschichte.

Zurück
Oben Unten