? zu Bremse vom 1.9er

dave-q2

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hi Experten,
habe am WE die Bremsbeläge am 05/98er ZZZ meines Bruders gewechselt!

Ist es richtig, dass der keine innenbelüfteten Bremsscheiben vorn hat???

Ich war einigermassen überrascht, da der Wagen doch einiges wiegt und auch >200km/h Endgeschwindigkeit hat...:o

Die neuen originalen ATE-Beläge sind ja so konisch angeschliffen. D.h. je stärker der Belag abgefahren wird, desto grösser ist die Auflagefläche an der Scheibe!?!

Was hat das für einen Hintergrund? ...ich hätte es lieber, wenn die volle "Auflagefläche" von Beginn an voll da ist...:j

Kann das jemand erklären?...:D

AW: ? zu Bremse vom 1.9er

@ dave

soweit mir bekannt nennt man diese konisch angeschliffene Kanten an den Belägen auch "Kanten brechen" damit der Belag nicht quietscht ... :)

ALso kein Problem ....

Ist es richtig, dass der keine innenbelüfteten Bremsscheiben vorn hat???
Schau einfach bei www.realoem.com nach:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CH71&mospid=48079&btnr=34_0041&hg=34&fg=05

Die neuen originalen ATE-Beläge sind ja so konisch angeschliffen. D.h. je stärker der der Belag abgefahren wird, dest grösser ist die Auflagefläche an der Scheibe!?!

Was hat das für einen Hintergrund? ...ich hätte es lieber, wenn die volle "Auflagefläche" von Beginn an voll da ist...:j

Kann das jemand erklären?...:D
Ja, richtig. Damit wird eine nachlassende Bremswirkung über die Zeit vermieden damit man als Fahrer über die gesamte Nutzungszeit eine gleichbleibende Bremswirkung verspührt.

soweit mir bekannt nennt man diese konisch angeschliffene Kanten an den Belägen auch "Kanten brechen" damit der Belag nicht quietscht ... :)
Nein, das ist wieder was anderes.

Ich kenne keinen Neuwagen, dessen Bremsen quietschen. Und ich wüsste nicht, dass da jemand an der Produktionslinie steht und täglich bei 2.000 Belägen die Kanten bricht.
... liegt auf der Hand, oder? :w

Und mit Verlaub ... wenn mir ein Mechaniker beim Bremsenwechsel an den Belägen rumfeilen würde, würd ich ihm selbige um die Ohren hauen ... da wird nix dran rumgefeilt.

Frank, wie kann denn die Bremsleistung bei vergrößerter Fläche gesteigert werden? Diesselbe Kraft wird auf mehr Fläche verteilt. Daruch bleibt die auf die Scheibe wirkende Kraft gleich hoch. So zumindest nach allgemeingültiger Physik. Warum soll eigentlich die Bremswirkung bei Abnutzung nachlassen!?
Ich finde die Argumentation von nautus wesentlich besser und nachvollziehbar.

Zurück
Oben Unten