Z4 zu tief für ASA AR1

ZPmax

Fahrer
Hallo Gemeinde,

ich habe mir heute nach mehr als 1,5 Jahren einen Wunsch erfüllt und mir die ASA AR1 gekauft. Bin ich erst mal Nachhause gefahren, habe dann spaeter bemerkt, dass der Wagen definitiv zu tief liegt. War mir eigentlich schon früher aufgefallen, dass sich meine Eibach Federn doch sehr gesetzt haben. Ich kann mal morgen messen. Bin dann zu einem Tuner gefahren, der mir einige Möglichkeiten genannt hat etwas Luft zwischen Rad und Kotflügel zu bringen (momentan ca 2 cm :g) Die eine, und wohl sauberste waere andere Federn zu verbauen. Ich bin mir eigentlich sicher dass ich die Eibach 35mm habe, hatte damals sogar die Nummern auf den Federn verglichen. Eine andere Möglichkeit waere es irgend ein Teil in den Dom einzubauen, dass den Wagen um die gewünschten 2cm höher bringt. (ala Spacer) Hatte mich eigentlich so sehr gefreut dass alles mehr oder weniger vollstaendig ist, und jetzt die extreme Tiefe. Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

Verbaut sind:
Eibach Federn
Bilstein B8 (Einrohr Variante)
H&R Stabis
ASA AR1 8,5" ET39 + 9,5" ET40 * 19 (oder ET andersrum)
Michelin PS2 235/35 + 265/30 19
BMW Domstrebe..hat eigentlich nix damit zu tun aber egal
Schlechtwegepaket HA
Automatikgetriebe

Der User Rraptor hat so ziemlich die gleiche Konfiguration, deswegen war ich sicher, dass alles passen wird. Ich werde Morgen versuchen Bilder reinzustellen, aber von dem was ich sehe behaupte ich mal der Wagen liegt sogar tiefer als mit H&R Federn.

Wenn sich die Eibach so sehr setzen wüsste ich nicht was ich jetzt mache.:# Ach noch was zuletzt: Die AR1 sehen einwenig anders aus als die auf den Fotos hier in der Gallerie, steht nicht mehr "Licenced by ..ASA" drauf, sondern "ASA...Revolution". Die Tiefe und Schleiferei erklaert das aber auch nicht

AW: Z4 zu tief für ASA AR1

Was schleift denn?

Wenn es das Rad im Radhaus ist, dann hat es nix mit der Tieferlegung zu tun. Es hat dann damit zu tun, dass die neuen Felgen und Reifen zu "Breit" für die Kotflügel ist...

Bei einer höheren Tieferlegung hast du dieses Problem aber weiterhin, da eine Tieferlegung nichts mit dem max. Einfederpunkt zu tun hat

Ich habs gar nicht erwaehnt. Zu schleifen drohen die Verbindungen Radhaus/Kotflügel. Nur Vorderachse. Ja - drohen, weil ich jetzt doch extrem vorsichtig gefahren bin und es nicht darauf ankommen lassen wollte. Die Fotos sind mit dem Handy gemacht, daher nicht besonders gut... Mal aufs Foto klicken, dann kommt man in die Gallerie. Dort wieder auf das Bild klicken, dann in Originalgrösse zu sehen (1600*1200)

So haben Eibach Federn auf anderen Bildern nicht ausgesehen. b: Vorderreifen liegt am obersten Punkt auf kantenhöhe. Zu schleifen droht' s bei "13:30 Uhr"

So, und hier der Grund warum ich mich nicht mehr traue richtig zu bremsen:

Im Übrigen ist mir noch was aufgefallen: Bei mir fehlt diese Imbusschraube auf dem Dom. Ich meine die eine Schraube, die neben den anderen drei dort sein sollte, und die Domlager auf Normalposition zentriert. (?)

Und so sollte das eigentlich aussehen:

Der Wagen von Rraptor, mit den selben Felgen, selbe Reifengrösse, Federn, Stossdaempfer... Nur Handschalter

Deutlich mehr Platz an der Vorderachse.&:

IMG_4454.JPG

Hab das Bild mal verlinkt ohne zu Fragen, ist hoffe ich kein Problem...

Ich bin zwar kein Experte aber schon mal mit einem Smalleren Querschnitt versucht müsste doch hinhauen.

Sorry , aber ich sehe da fast keinen Unterschied zwischen deinem und Rraptor`s :w ! Wenn du dich vorher hier im Forum informiert hast,wird dir jeder mit 19" und ner Tieferlegung bestätigt haben,daß es vorne schleifen wird !!!!!! Die Räder müssen weiter nach innen:b,also größere ET bzw. nicht 8,5 sondern 8X19". Ja ich weiß,geht jetzt schlecht ! Hilft nur die Radhausverkleidungen mit nem Heißluftfön zu bearbeiten !!!!
Auf dem zweiten Bild siehst du Jokin`s Radhaus,so könnten deine auch bald aussehen !
Auf dem ersten mein Zetti,mit bearbeiteten Radhäusern !

Der Blickwinkel beim Fotografieren macht schon viel aus, so sieht es bei mir aus:

PICT3537-web.jpg

Es ist dabei relativ egal ob man 9,5x19ET34 (ET+/-5) nun mit M-Fahrwerk, Serienfahrwerk oder mit H&R-Federn fährt. Die Löcher hängen nicht von der Tieferlegung, sondern von der Fahrweise ab.

Wurde aber schon tausendfach hier durchgekaut - wer keine Löcher haben will, muss das Auto eben mit größeren Rädern um die Kurven tragen ...

... ich persönlich halte diese Löcher für absolut unbedenklich, da ausschließlich Kunststoff betroffen ist. Nur im gaaanz seltenen Einzelfall dürften es extreme Fahrer schaffen den Reifen am Blech schleifen zu lassen ... eigentlich nicht möglich, wie ich schon in einem anderen Thread dargestellt habe, liegt der Reifen bei maximaler Einfederung schon auf den Zusatzdämpfern (Endanschläge) auf. Die geben dann nochmal 2 cm nach und das war's auch schon.

Die fehlende Imbusschraube sollte Dir mehr Sorgen machen. Denn die wird nur entfernt, wenn der Sturz vorne neu eingestellt werden muss. Dieses ist aber im Normalfall überhaupt nicht notwendig - hat der Wagen einen Unfallschaden gehabt?

Steht das Rad vorne rechts vielleicht weiter vorne als das Rad vorne links?

Also ich hab mit 35mm H&R Federn und 18 zoll Felgen auch leichte Schleifspuren in den vorderen Radhäusern.Nicht sehr wild aber trotzdem.

Ich greife das Thema mal einfach auf.
Hat jemand Erfahrungen mit folgender Kombination:
VA: 225/40 8,5 ET35 18"
HA: 255/35 8,5 ET35 18"
Schleift diese Kombi mit ner 30/30er Tieferlegung aus dem Hause Eibach?
Gruß, Alex

@Jokin

Der Wagen hat, soweit ich mich vor dem Kauf beraten lassen hatte keinen Unfall. Kann aber sein, dass der Spezialist, der mir die Domstrebe bzw die Bilstein eingebaut hat, die Zentrierschrauben beim Einbau vergessen hat. Dein Wagen sieht im Übrigen auch recht tief aus, wenn das auch Eibach sind wüsst ich jetzt auch nicht mehr. Ganz selten passiert es, dass ernste Schaeden entstehen aber das möchte ich nicht riskieren. Deswegen wird erstmal alles mögliche gemacht. Hat jemand schon mal vordere Kotflügel ziehen lassen, mit Stossfaengeradamptation..um 1-2cm? Gibt' s das? Ist mir ja nur von der HA bekannt. Ich hatte zuvor die Styling 106 Felgen 8 x 17 ET 47 plus 30mm Spurplatten pro Achse. Von der ET her sollte sich da nicht viel geaendert haben mit 8,5 x 19 ET 40
@z 444

Die Heissluftbehandlung bekommt mein Zettie dann dieses Wochenende. Denke aber immer nocht dass der Wagen von Rraptor höher liegt. Bei ihm kann man am obersten Punkt des vorderen Reifens noch das Profil von oben sehen. Das ist bei mir aus keinem Winkel möglich. Evtl. hat der Rraptor andere Daempfer, wenn' s auch B8 sind zweirohr oder so.&: Was anderes faellt mir nicht ein..

Waer mit 225/35 um 3.5mm besser geworden, aber zu spaet :)

@Jokin

Der Wagen hat, soweit ich mich vor dem Kauf beraten lassen hatte keinen Unfall. Kann aber sein, dass der Spezialist, der mir die Domstrebe bzw die Bilstein eingebaut hat, die Zentrierschrauben beim Einbau vergessen hat. Dein Wagen sieht im Übrigen auch recht tief aus, wenn das auch Eibach sind wüsst ich jetzt auch nicht mehr. Ganz selten passiert es, dass ernste Schaeden entstehen aber das möchte ich nicht riskieren. Deswegen wird erstmal alles mögliche gemacht. Hat jemand schon mal vordere Kotflügel ziehen lassen, mit Stossfaengeradamptation..um 1-2cm? Gibt' s das? Ist mir ja nur von der HA bekannt. Ich hatte zuvor die Styling 106 Felgen 8 x 17 ET 47 plus 30mm Spurplatten pro Achse. Von der ET her sollte sich da nicht viel geaendert haben mit 8,5 x 19 ET 40
@z 444

Die Heissluftbehandlung bekommt mein Zettie dann dieses Wochenende. Denke aber immer nocht dass der Wagen von Rraptor höher liegt. Bei ihm kann man am obersten Punkt des vorderen Reifens noch das Profil von oben sehen. Das ist bei mir aus keinem Winkel möglich. Evtl. hat der Rraptor andere Daempfer, wenn' s auch B8 sind zweirohr oder so.&: Was anderes faellt mir nicht ein..

Waer mit 225/35 um 3.5mm besser geworden, aber zu spaet :)

naja, die Felgen stehen ein 1/4" + 2mm weiter raus, dazu die größere Reifenbreite und Umfang....&:

Hallo Gemeinde,

ich habe mir heute nach mehr als 1,5 Jahren einen Wunsch erfüllt und mir die ASA AR1 gekauft. Bin ich erst mal Nachhause gefahren, habe dann spaeter bemerkt, dass der Wagen definitiv zu tief liegt. War mir eigentlich schon früher aufgefallen, dass sich meine Eibach Federn doch sehr gesetzt haben. Ich kann mal morgen messen. Bin dann zu einem Tuner gefahren, der mir einige Möglichkeiten genannt hat etwas Luft zwischen Rad und Kotflügel zu bringen (momentan ca 2 cm :g) Die eine, und wohl sauberste waere andere Federn zu verbauen. Ich bin mir eigentlich sicher dass ich die Eibach 35mm habe, hatte damals sogar die Nummern auf den Federn verglichen. Eine andere Möglichkeit waere es irgend ein Teil in den Dom einzubauen, dass den Wagen um die gewünschten 2cm höher bringt. (ala Spacer) Hatte mich eigentlich so sehr gefreut dass alles mehr oder weniger vollstaendig ist, und jetzt die extreme Tiefe. Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

Verbaut sind:
Eibach Federn
Bilstein B8 (Einrohr Variante)
H&R Stabis
ASA AR1 8,5" ET39 + 9,5" ET40 * 19 (oder ET andersrum) --> Nur so zum Vergleich: Ich fahre 9*19 ET38 und 10*19 ET35 mit 235/265 und Eibach Federn 30/30 und da hat bis jetzt nichts geschliffen! So wie Jokin schon geschrieben hat, ist es aber nichts wildes, wenn die Reifen mal ein wenig am Kunststoff knabbern. Bervor Du da jetzt großartig Änderungen vornimmst, würde ich erstmal so weiter und das ganze beobachten!!!
Michelin PS2 235/35 + 265/30 19
BMW Domstrebe..hat eigentlich nix damit zu tun aber egal
Schlechtwegepaket HA
Automatikgetriebe

Der User Rraptor hat so ziemlich die gleiche Konfiguration, deswegen war ich sicher, dass alles passen wird. Ich werde Morgen versuchen Bilder reinzustellen, aber von dem was ich sehe behaupte ich mal der Wagen liegt sogar tiefer als mit H&R Federn.

Wenn sich die Eibach so sehr setzen wüsste ich nicht was ich jetzt mache.:# Ach noch was zuletzt: Die AR1 sehen einwenig anders aus als die auf den Fotos hier in der Gallerie, steht nicht mehr "Licenced by ..ASA" drauf, sondern "ASA...Revolution". Die Tiefe und Schleiferei erklaert das aber auch nicht

Gruß Thomas

@Blackthunder323: 35mm oder 30mm ;) also Pro-Kit. Danke übrigens, so hatte ich mir den Wagen vorgestellt noch bevor ich ihn überhaupt hatte. Nach Felgen gesucht...zroadster.com Forum gefunden, Rraptor' s Wagen gesehen.. und jetzt::wm

gr1.gif

Hallo,
Du solltest mal das Gutachten von den Federn richtig durch lesen!! Da steht genau drin was man ändern muss damit es nicht schleift!!;)
Du kannst Dir das hier nochmal ansehen(runterscrollen bis Beitrag 7):
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/47797-neue_felgen_schleift.html
Ich bin letztes Jahr ca. 10tkm gefahren und obwohl der ZZZZ vorne mächtig tief ist hat nichts geschliffen!!

Meiner Meinung nach liegt das an deinem 235er Reifen vorne. Ich fahr momentan 225 vorne und hinten 265 mit der ASA Felge und mir hats blos ganz leich vorne das Plastik angeschleift. Hab dann noch drei so Bumper Platten also ca. 0,5 bis 1 cm Federwegsbegrenzer drinnen und da fehlt sich nix. Hab jetzt auch überlegt vorne auf 235 umzusteigen, aber ich werd es definitiv bleiben lassen weil es mir zu gefährlich ist das die Flanke vom Reifen schleift.

Gruß
Tim

Meiner Meinung nach liegt das an deinem 235er Reifen vorne. Ich fahr momentan 225 vorne und hinten 265 mit der ASA Felge und mir hats blos ganz leich vorne das Plastik angeschleift. Hab dann noch drei so Bumper Platten also ca. 0,5 bis 1 cm Federwegsbegrenzer drinnen und da fehlt sich nix. Hab jetzt auch überlegt vorne auf 235 umzusteigen, aber ich werd es definitiv bleiben lassen weil es mir zu gefährlich ist das die Flanke vom Reifen schleift.

Gruß
Tim

Gruß
Tim

Hast Du denn vorne den Kunststoffradkasten bearbeitet?? Macht vielleicht mehr Sinn als den Federweg noch weiter zu reduzieren!!:w

Gruß
Tim

Die Kombi 225/265 ist doch garnicht zulässig, oder täusche ich mich da???

Gruß Thomas

Deine Felgen sind ähnlich aber nicht gleich wie die vom Rraptor.

Die "Speichen" gehen bei dir direkt aussereinander, beim Rraptor sind die noch ca 5cm zusammen bis die aussereinander gehen...

Gruß
Tim
Ich hab schon nur noch 2 cm Restfederweg ... wieviel Federweg hast Du noch?

Hi Frank
Wie hast du das gemessen??
Wie kann ich den rest Federweg bei mir messen??

Mfg.
Stefan

Also die Kombi darf ich auf jeden Fall fahren und ist auch vom Tüv (der bei mir sehr penibel war) abgenommen.

Also am Radkasten hab ich gar nix machen müssen. Es kommt auch immer auf den Reifen an. (Auf die Flankenhbreite weil nicht jeder Reifen gleich ist) Ich hatte bis jetzt den Goodyear Eagle F1 vorne drauf und muss jetzt dann aber neue drauf machen.

Zum Restfederweg kann ich momentan nix sagen wieviel cm das sind, weil ich das noch nicht gemessen habe. auf jeden Fall genug weil er sich wirklich schön sauber fahren lässt ohne auch bei starken Schlaglöchern auf den Begrenzern aufzugehen.

Tieferlegung hab ich H&R Feder 35mm rundum mit M Fahrwerk Bj. 2003

Gruß
Tim

Zurück
Oben Unten