Laufrichtungsbezogen??

InfiZZZiert

Testfahrer
Hallo!

Mir ist letztens, beim Reifen wechseln, aufgefallen dass die Bridgestone Potenza RE050 keine Markierung für die Laufrichtung haben...
Ich hab auf jeden Fall keine gesehen....:huh2:

Hat jemand ne Info?

Danke!

AW: Laufrichtungsbezogen??

InfiZZZiert schrieb:
Hallo!

Mir ist letztens, beim Reifen wechseln, aufgefallen dass die Bridgestone Potenza RE050 keine Markierung für die Laufrichtung haben...
Ich hab auf jeden Fall keine gesehen....:huh2:

Hat jemand ne Info?

Danke!
.....warum sollte der Reifen Laufrichtungsbezogen seien????

Bei modernen Reifen muss wegen der speziellen Profile die auf den Reifen vorgegebene Laufrichtung eingehalten werden, da ansonsten Wasser nicht mehr seitlich verdrängt wird, sondern unter dem Rad bleibt und somit Aquaplaning verstärkt wird.

WoSie schrieb:
.....warum sollte der Reifen Laufrichtungsbezogen seien????

Bei modernen Reifen muss wegen der speziellen Profile die auf den Reifen vorgegebene Laufrichtung eingehalten werden, da ansonsten Wasser nicht mehr seitlich verdrängt wird, sondern unter dem Rad bleibt und somit Aquaplaning verstärkt wird.
... genau aus diesem Grund....???

InfiZZZiert schrieb:
... genau aus diesem Grund....???

Ist schon Richtig, aber scheinbar ist der Britgestone garnicht so Modern!!!
Habe erst für unsern Polo 9N einen neuen Satz Reifen gekauft (Winter) ist ein Japanischer, der wahr Laufrichtungsbezogen.

Nein, die Bridgestone-Potenza der 18"-Mischbereifung sind nicht laufrichtungsbezogen. Innen- und Außenseite darf aber nicht vertauscht werden, da es ja draufsteht.

Gruß, Frank

Hi!

Aha, so ist das... Inside, Outside steht schon drauf.
Mich hat's halt schon ein wenig gewundert... Hab immer nach dem Pfeil (Rotation) gesucht....

Dank Euch

InfiZZZiert schrieb:
Hi!

Aha, so ist das... Inside, Outside steht schon drauf.
Mich hat's halt schon ein wenig gewundert... Hab immer nach dem Pfeil (Rotation) gesucht....

Dank Euch
..will da jetzt nichts falsches sagen, korigiert mich wenn es nicht so ist, Ich glaube es hängt mit der Scheuerkante zusammen die Outside sein muss.

Hallo Zusammen,

habe gerade bei mir (18'' Bridgestone Potenza RE050*) das selbe festgestellt ! Outside ist richtig montiert, stelle ich Reifen aber nebeneinander, ist das Profil bezogen auf linkes und rechtes Rad nicht symmetrisch. D.h. die "Schnitzereien" im Rad (selbe Stelle rechtes Rad und linkes Rad) verlaufen links von vorne nach hinten und rechts umgekehrt. Das scheint mir aber nicht im Sinne des Erfinders zu sein !??! Das würde sonst heißen, man müßte einen rechten und einen linken Reifen explizit kaufen können.

Würde mich über Rückmeldungen aus dem Forum freuen, weil ich sonst meine neuen/gebrauchten Räder schnellstens reklamieren müßte.

Danke vorab und Gruß an alle
Matthias

PS: Ist VA wie HA das selbe Phänomen. Kann auch gerne noch ein paar Fotos posten, damit man mein Kauderwelsch von oben besser versteht....

Ergänzung: Sehe gerade auf dem vergrößerten Foto von Jokin, dass es dort genauso aussieht ! Gott sei Dank ?? Welches ist denn dann das rechte, welches das linke Rad ???
Oder anders: Wie kann ich bei meinem neuen/gebrauchten Radsatz feststellen, welches Rad auf welcher Seite gelaufen ist, wenn nirgends etwas draufsteht....

Hat jemand Tipps ?? Mir fallen nur die Bordsteinschäden ein, die ja wohl eher rechts sein dürften !

Fragen über Fragen....

Hallo,
ich habe neue Winterreifen von Conti drauf. Die sind nicht mehr Laufrichtungsgebunden. Aber dafür haben sie eine Innenseite und eine Aussenseite. Das Profil ist asymetrisch. Der Grund ist eine dadurch verbesserte Seitenführung die durch eine andere Profilform an der Radaussenseite erzielt wird. Somit soll das Kurvenhandling besser werden. Es gibt für solche Reifen keine "linken" und "rechten" Reifen. Also ist es wie früher. Nur eben muss der Reifenaufziehspezialist auf das Inside und Outside achten. Scheinbar ist das ein Trend der Reifenhersteller, den viele einschlagen.
Gruss
Dietmar

habe gerade bei mir (18'' Bridgestone Potenza RE050*) das selbe festgestellt ! Outside ist richtig montiert, stelle ich Reifen aber nebeneinander, ist das Profil bezogen auf linkes und rechtes Rad nicht symmetrisch.

Also (mal wieder):

Der Bridgestone RE050A - das ist der, der auf dem Z4 montiert ist - ist asymmetrisch. Infolgedessen sind die "Schnitzereien":d :d :d für Außen-/Innenseite verschieden und die Markierung für die korrekte Montage lautet auf "Outside". Das Profil ist nicht in eine Präferenzlaufrichtung gebaut.

Der Bridgestone RE050 <- also ohne A - das ist der, der z.B. auf dem 5er touring montiert ist - ist symmetrisch. Infolgedessen sind die "Schnitzereien":d :d :d für Außen-/Innenseite gleich. Der hat aber ein Profil, das die Laufrichtung berücksichtigt und die Markierung für die korrekte Montage lautet auf "Rotation".

Es gibt nun auch noch Reifen, die beides haben (Outside und Rotation), vorzugsweise Semislicks etc.

Grüßle
Chris

....schön, dass meine Beträge für Freude sorgen: :d :d :d

Das mit dem "A" ist mir bekannt, meinte aber die Symmetrie zwischen linkem und rechten Reifen ! D.h., dass am rechten Rad die selben "Profilrillen" (besser ??) von vorne nach hinten und am linken Rad von hinten nach vorne laufen (siehe auch Bild von Jokin). Und das verwundert mich ein wenig. Tue mich schwer zu verstehen, warum die Reifen somit gleich funktionieren und es keine rechten und linken Reifen zu kaufen gibt (was meiner Meinung nach bei anderen Herstellern so war &: ).

Alles in allem will ich doch nur mit gutem Gewissen die Räder aufstecken können....

Freue mich über weitere Vorschläge zu den "Schnitzereien"....Wie heißen die den dann nun im Fachjargon ?? Besserwisser vor ! ;) :X :X

Noch'n Gruß
Matthias

Jetzt habt ihr mich aber ganz schön durcheinander gebracht...

Wenn ich auf den montierten Reifen schaue muss ich "Outside" lesen können, oder &:

Michi ist verwirrt :d :b

[ Michi entwirr ]
Wenn die Reifen montiert sind, musst darfst Du auf keinen Fall sehen
a) INSIDE
b) Rotation mit Pfeil rückwärts
[/ Michi entwirr ]

Es muss nicht Outside drauf stehen und es muss auch keinen Rotation-Pfeil haben, aber die Sachverhalte oben sind immer richtig!

Grüßle
Chris

[ Michi entwirr ]
Wenn die Reifen montiert sind, musst darfst Du auf keinen Fall sehen
a) INSIDE
b) Rotation mit Pfeil rückwärts
[/ Michi entwirr ]

Es muss nicht Outside drauf stehen und es muss auch keinen Rotation-Pfeil haben, aber die Sachverhalte oben sind immer richtig!

Grüßle
Chris

Danke Chris :t

So hab ich das auch gedacht, war nur etwas verwirrt, aber dank deiner Erklärung ist Michi jetzt wieder entwirrt :d

Zurück
Oben Unten