Wo und wie werdn die Daten für die Tachoanzeige generiert??

Cossi

Fahrer
Hallo an Alle,

wer weiß wie und wo die Geschwindigkeit gemessen wird die im Tacho angezeigt wird. Ist nicht ganz unwichtig, wenn man auf andere Reifen & Felgen umrüsten will und im Teilegutachten der Felge ein Hiweis darauf gegeben wird, dass ggf. eine Tachoneujustierung fällig wird.

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Umrüstgröße: 235/35/19 VA+HA

Wenn man unter dem o.g. Link als Standarbereifung die 225/40/18, also die Vorderachse, eingibt und den Umrüstwert wie oben, dann geht der Tacho nach, was lt. Gesetz nicht sein darf. Also Tachojustierung nötig!!

Wenn ich als Standardbereifung 255/35/18, also die Hinterachse, eingebe geht der Tacho immer noch 2 km/h vor. Keine Tachojustierung nötig!

Und nun? Wie seht Ihr das, hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Gruß,

Cossi

AW: Wo und wie werdn die Daten für die Tachoanzeige generiert??

Diesen Beitrag von andreZ4 habe ich über die "Suche" mit dem Begriff "Tachojustierung" gefunden:

TÜV und Breyton - Stolpersteine

die stellen ihn auf den Leistungsprüfstand und rollen den Tacho ab..
deshalb kann das auch der Freundiche nicht. Die vergleichen Ist mit Sollwert.. bei 30 60 100 120 und dann bekommst einen ausdruck mit welchen zum Tüv gehst.. kostet beim Boschdienst 25Euro und dauert ca. 30min mit wartezeit.. bei mir kam den raus das mein Tacho jetzt bei 100 genau auch 100 anzeigt..

Abgenommen wird das Signal hinten rechts, geht dann zum DSC-Steuergerät und von da aus zum DME-Steuergerät.
Die Vorderachse hat also damit nichts zu tun.

Abgenommen wird das Signal hinten rechts, geht dann zum DSC-Steuergerät und von da aus zum DME-Steuergerät.
Die Vorderachse hat also damit nichts zu tun.

Prima, Danke! Dann wird´s nicht so dramatsich mit der Abweichung!!

Diesen Beitrag von andreZ4 habe ich über die "Suche" mit dem Begriff "Tachojustierung" gefunden:

TÜV und Breyton - Stolpersteine
die stellen ihn auf den Leistungsprüfstand und rollen den Tacho ab..
deshalb kann das auch der Freundiche nicht. Die vergleichen Ist mit Sollwert.. bei 30 60 100 120 und dann bekommst einen ausdruck mit welchen zum Tüv gehst.. kostet beim Boschdienst 25Euro und dauert ca. 30min mit wartezeit.. bei mir kam den raus das mein Tacho jetzt bei 100 genau auch 100 anzeigt..

... Korrekt, kenn ich! hat mir aber nicht direkt weitergeholfen!

Zurück
Oben Unten