Gasumbau Z4 3.0i - es wird ernst (Achtung, länglich!)

ZettiMarkus

mit Kurven ist’s kein Umweg! 🥳
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus Forum,

ich muss ein paar Fragen zur Gasumrüstung loswerden.

Folgende Aussage eines Umrüsters:
Da wir auch schon viele BMW Modelle mit dem 3,0i Motor auf Autogas/LPG umgerüstet haben, können wir natürlich auch Ihr Fahrzeug, den BMW Z4 3,0i mit unserer Erfahrung und unserer bekannten, handwerklich sorgfältigen Einbauart zu Ihrer Zufriedenheit umrüsten, dies auch obwohl wir noch keinen BMW Z4 umgerüstet haben. Aber die Technik ist die gleiche wie im BMW 3er E46, von denen wir schon einige umgerüstet haben.
[...]
Wichtig für eine Umrüstung auf Autogas/LPG ist der einwandfreie Zustand des Motors, der Benzineinspritzanlage und der Zündungsanlage Ihres Motors. Nur dann kann die Autogasanlage korrekt arbeiten. Ansonsten kann für die einwandfreie Funktion der Autogasanlage nach der Umrüstung keinerlei Gewähr übernommen werden.
[...]
Der Einbau der Autogasanlagen erfolgt ausschließlich nach GSP und ECE R 67

Hrm, ich habe von diesem Umrüster einen e60 (5er) begutachtet, ist ein Bekannter von mir uns sah soweit sauber gearbeitet aus und tendiere dazu, dies bei dem Umrüster machen zu lassen. e46=>e85 stimmt ja soweit, der gute Mann hat sich auch direkt heute früh einen Z4 angeschaut zwecks Kofferraum und Tank. Meine Anfrage ging gestern raus, also durchaus fix reagiert. Habe heute ein längeres Telefonat mit dem Herren geführt. Eindruck: gut.

Ich mehrfach gelesen, dass ein Umrüster aufgesucht werden soll, der schon einen Z4 in der Mangel hatte. Welche kritischen Punkte seht ihr denn zur Klärung vor dem Umbau oder würdet ihr vehement abraten?

Hier die Infos zum Autogas System:
Gassystem:
Prins VSI LPG mit 24 Monaten Gewährleistung auf Anlage und Einbau

Art:
Digital vollsequentielle Anlage nach R 67 mit KEIHIN Edelstahl – Eingasungsdüsen, arbeitet vollautomatisch, während der Fahrt manuell umschaltbar von Gasbetrieb auf Benzin und umgekehrt

Tankgröße:
Voraussichtlich bis zu 60 Liter Zylindertank (je nach Fzg.-Ausstattung) im Kofferraum (60l ist auch mein Kenntnisstand)

Die Einbauzeit der Gasanlage beträgt 3 Werktage.
Einbau Prins VSI inkl. Abgasgutachten, TÜV-Abnahme und 19%MwSt.: 2.790,-EUR
mit Einbau verdeckter Einfüllstutzen (hinter Tankklappe) + Kombitankadapter

Winterpreis für Schnellentschlossene: 2.600,- EUR

Im Preis inklusive ist Hol- und Bringservice (trotz dass ich etwas über 50km vom Umrüster entfernt bin) sowie der Mietwagen für die 3 Tage Umbauzeit. Mietwagen muss wieder vollgetankt werden.

Optional Autogas-Garantieversicherung für Motor + Kat. (bis 7 Jahre Fzg. Alter) für 1 Jahr 89,- EUR

Die Autogas-Garantieversicherung für Motor und Kat kann auch noch 4 Wochen nach der Umrüstung abgeschlossen werden. Nach Aussage sei dies in der Regel für BMW nicht nötig, da die Ventile (oder Ventilöffnung?) gut gehärtet seien, und dies im Gasbetrieb auch problemlos überstehen. Ich frage mich trotzdem, ob die 90 EUR gut investiert sind, ich habe noch 8 Monate Euro+ Garantie, aber die Gasumrüstung sollte dann den Motor (und ggf Antriebsstrang?) ausschließen. Macht es Sinn vor der Umrüstung den Fehlerspeicher des Wagens auslesen zu lassen? In den ca 5.000km die ich den Wagen jetzt bewegt habe konnte ich zumindest am Motor und Getriebe auch bei flotter Fahrweise nichts feststellen, hab jetzt 71Tkm runter.

Bin auf eure Antworten gespannt!

Viele Grüße
Markus

AW: Gasumbau Z4 3.0i - es wird ernst (Achtung, länglich!)

Hi,

also den Preis finde ich (in Anbetracht der Zusatzleistungen wie Mietwagen usw.) sehr gut :t
Zu der Anlage im Speziellen kann ich leider nichts sagen.

Die Versicherung würde ich mir vielleicht doch gönnen.
Wenn wirklich mal ein Garantiefall am Wagen ist und du den falschen Händler erwischst, dann versucht der sich ggf. mit der Gasanlage aus der Affaire zu ziehen.
Ich denke, dass die knapp 90 Euro ein gutes Invest wären!

Jim

dies auch obwohl wir noch keinen BMW Z4 umgerüstet haben.

[...]

Ich mehrfach gelesen, dass ein Umrüster aufgesucht werden soll, der schon einen Z4 in der Mangel hatte. Welche kritischen Punkte seht ihr denn zur Klärung vor dem Umbau oder würdet ihr vehement abraten?

Du hättest nur die Aussage und Deine Frage posten müssen.

Wenn Du kein Versuchskaninchen sein möchtest, lässt Du woanders umrüsten.

Er hat keine Ahnung wie es hinter der Tankklappe des Z4 aussieht und er hat keine Ahnung wo er die Leitungen vom Tank zum Unterboden hinführen wird.

Ebenso hat er keine Ahnung wie er die Leitungen am Unterboden am besten verlegt.

Diese Punkte sind rein Z4-spezifisch und müssen daher erstmal vom Umrüster "erarbeitet" werden.

Ich hätte meinen Z4 dort definitiv nicht umrüsten lassen.

Hallo Markus,

du fragst was wir von dem Umbau halten....
Also meine Meinung nach solltest du es nicht machen, allein schon vom Kofferraumaspekt her gesehen...Bekommst du den 60 Liter Zylinder Tank überhaupt in den Kofferraum rein?? Wieviel Gepäck bekommst du noch in deinen ZZZZ wenn du einen Gast dabei hast (z.B.Frau oder Freundin brauchen viel Platz
Wieviele KM spulst du im Jahr ab?
Klar lockt der Preis (je Liter 60 cent glaub ich) der Hauptaspekt wo ich ablassen würd von der Aktion, ist der Platzbedarf (kein Kofferraum keine Rücksitzbank)
Ich selbst hatte in meinen 330ci Autogas verbaut...
alles ohne Probleme funktioniert also technisch gesehen sehe ich keine Probleme auf dich zukommen.
Bitte beachte bei der Auswahl des Umrüsters dass er beim BMW M54 Motoren sehr stark aufpassen muss wohin er seinen Leerlaufdrehzahlsensor ansetzt, da es sonst Probleme im Leerlauf geben kann
(hält die Drehzahl nicht konstant und regelt rauf und runter von selbst).

Wenn Du umgerüstet hast lass den Motor im Gasbetrieb ruhig fetter Stellen (somit etwas mehr Verbrauch aber Gefahr dass du deinen Motor verheizt nicht mehr gegeben)

Lass uns wissen wie Du dich entschieden hast...

Gruss Marek

Nachtrag, da ich vorhin noch was vergessen habe.
Teilweise wurde im Z4 die Batterie versetzt, also vom Heck in den Motorraum. Wird das bei einem 3.0i immer gemacht oder nur unter bestimmten Voraussetzungen und welche sind das?

@snowman-27:
Mit dem Kofferraumaspekt komme ich klar.
60l wurden auch hier im Forum schon mehrfach verbaut, wenn ich das richtig gelesen habe und nimmt den Platz unterm Verdeckkasten ein.
Es geht nicht mehr drum "ob", sondern nur noch "wo" :)

Zum Motor fetter stellen: was ist der Hintergrund dazu, warum sollte das getan werden?

Nachtrag, da ich vorhin noch was vergessen habe.
Teilweise wurde im Z4 die Batterie versetzt, also vom Heck in den Motorraum. Wird das bei einem 3.0i immer gemacht oder nur unter bestimmten Voraussetzungen und welche sind das?

@snowman-27:
Mit dem Kofferraumaspekt komme ich klar.
60l wurden auch hier im Forum schon mehrfach verbaut, wenn ich das richtig gelesen habe und nimmt den Platz unterm Verdeckkasten ein.
Es geht nicht mehr drum "ob", sondern nur noch "wo" :)

Zum Motor fetter stellen: was ist der Hintergrund dazu, warum sollte das getan werden?

Ich GLAUBE, dass das Versetzen der Batterie nur beim M notwendig ist.
Bei 3.0i (den ich ja auch fahre) ist es nicht notwendig.
Was den Platz angeht: So dramatisch ist es gar nicht. Bekomme noch immer 2-3 Kästen in den Kofferraum oder 2 große Sporttaschen.
Für einen längeren Urlaub mit etlichen Koffern ist der Zetti eh nichts, wenn man mal ganz ehrlich ist.

Gruß

Jim

Hier mal schnell bei Sauwetter einige Bildchen zum Thema....
... hat keine Ahnung wie es hinter der Tankklappe des Z4 aussieht und ...

Nun, hinter der Tankklappe kann es nach der Umrüstung so aussehen...
takla2.jpg

.... im Motorraum sieht es mit einer Vialle-Anlage dann so aus....
moraum.JPG
...wie man sieht, sieht man (fast) nichts.

...und hier unten ist das Steuergerät....
steuervialle.JPG

...ein 60 Liter Tank kann im Kofferraum so aussehen...
koraum.JPG
Habe leider aber erst zu spät gesehen, dass man den auch so einbauen kann, dass die Schläuche "unsichtbar" sind (Schlittenlösung)... Hat vielleicht den Vorteil, dass man nicht so aufpassen muss und bringt eventuell noch ein paar Zentimeter an Platz....
Angesichts der Tatsache, dass ich für meine Vialle incl. aller Gutachten, TÜV, Leihwagen etc. 2850 € (Oktober 2008, zwischenzeitlich hat Vialle die Preise angehoben und man zahlt dafür jetzt, glaube ich, 2950 €) gezahlt habe, scheint mir der Preis für die Prins-Anlage relativ hoch.
Wie bei mir nicht anders zu erwarten war, habe ich bei Herrn Mura umrüsten lassen.
Grüße an alle hier und allzeit gute Fahrt,
Peter

Danke für die Bilder. Batterieversetzung werde ich nochmal abklären, ebenfalls das Schienensystem.

Tach, ich schließe mich voll der meinung jokins an! zusätzlich möchte ich noch erwähnen, das der gesamtkostenpunkt als zweitrangig zu betrachten ist, hauptaugenmerk sollte auf erfahrung des umrüsters liegen, denn es soll doch technisch und optisch zum gesamteindruck des roadsters passen! das heißt, der gute mann sollte mind. 1 zzzz nach kundenwunsch mit kundenzufriedenheit umgerüstet haben! Der zylindertankeinbau von zegeos wäre da z.B. ein no go... sieht um 180° gedreht erheblich besser aus (hat er selbst bereits festgestellt)... tankstutzenverbau ist auch ansichtssache, ich bevorzugte die klappkennzeichenvariante... sollte im vorfeld alles überdacht sein! das beauty cover im motorraum kann vieles verdecken, wie sieht´s drunter aus, leitungsverlegung (professionalität) etc., etc. ;-)
achso persönlich kann ich die vialle lpi empfehlen, bin mit einbau und funktionalität hoch zufrieden.
gruß cossak

Der zylindertankeinbau von zegeos wäre da z.B. ein no go... sieht um 180° gedreht erheblich besser aus ...

Stimmt! Ist nahezu ausschließlich eine Designfrage. Den "gedrehten" Einbau habe ich bis jetzt erst einmal gesehen. Aber zum Glück fahre ich höchst selten mit geöffnetem Kofferraumdeckel spazieren....
Die Funktionalität wird dadurch sicher nicht beeinträchtigt.
Auf Wunsch und bei vieeeel Zeit lüfte ich mal das "beauty cover" und poste das entsprechende Foto....
...tankstutzenverbau ist auch ansichtssache...
Da bin ich ganz deiner Meinung, finde die Lösung hinterm Tankdeckel aber ausgesprochen komfortabel.
Gruß Peter

Tankdeckel vs. Klappkennzeichen: hier wurde mir mitgeteilt, dass der TÜV in Hessen und Bayern das hinterm Kennzeichen nicht mehr zulassen darf lt. Landesrecht?

Mein Gasanschluß ist auch im Tankdeckel sieht bei mir aber um einiges sauberer aus, da kann man ja durchgucken ;-)

Hab grade eben noch nen Erstumbau an einem Ford Maverick gesehen. Tankstutzen im Tankdeckel sieht sehr sauber aus (verkittet zur Abdichtung), Motorraum aufgeräumt. Kabel sauber geführt, damit man problemlos an Motor und Zündkerzen kommt. Tank ist Unterflur. Batterie bleibt bei mir verbleibt wo sie ist. Ich glaub ich schau mir den mal direkt vor Ort an und sprech das mit dem durch, wie das genau werden soll. Sonst schreib ich hier noch hunderte Einträge und komm nicht vorwärts :)

Wo hast du denn jetzt umrüsten lassen?
Und zufrieden?

Hast ne PN

Update folgt demnächst... irgendwann :b

Zurück
Oben Unten