4-rohr-Auspuff- marke eigenbau

AW: 4-rohr-Auspuff- marke eigenbau

Jo :b

Ist doch ein schönes hobby oder nicht?:w

Ich mag es unter dem auto ein bisschen zu schrauben und dabei etwas selber in die hand zu nehmen. da lasse ich es mir nicht nehmen ein bisschen am auspuff zu schrauben oder schweissen :t

Aber natürlich jedem das seine:s

Ich glaube ich habe zu viel fast and the furious geguckt und komme nun nicht wieder davon los :d

Mfg
Morten

Ich krame nochmal den alten threat aus um euch um Rat zu fragen.

Kennt jemand den durchmesser der auspuffrohre unterm auto?

ich kann im internet dazu leider nichts finden... möchte nämlich neue verbindungsrohre kaufen und kenne den genauen durchmesser nicht :(

Danke
Morten

Falls jemand eine Originalauspuffanlage vom 3,0i zum basteln braucht, ich hab eine. Vom "M" hab ich auch noch original Endtöpfe.
Bei Interesse, bitte an meine PN.

Um zu dem Umbau zu kommen:

Ich habe den endtopf aufgeschnitten und in den beiden innenrohren in der vorderen kammer 5 löcher pro Rohr mit einem diameter von 1-2 cm gebort.

Ich wollte eben nicht mit dem sound übertreibenq:

aber das gebrabbel kommt super durch und trotzdem ist der sound nur bei 1000- 2200 schön dumpf und wird danach mehr standart. also super langstrecken und autobahn tauglich und trotzdem ein hingucker in der stadt und auf der landstrasse:t

das war alles? endtopf aufschneiden, paar löcher rein, zumachen? haste da keinen leistungsverlust oder so?

also leistungsverlust habe ich keinen gespürt.

Ich hatte gerade erst wieder den standard topf drunter und muss sagen, dass mir der motor mit den standard esd zugeschnürt vorkommt... als ich danach wieder meinen 4 rohr angebaut hatte drehte der motor leicht freier... keine ahnung ob das nur einbildung ist aber bei kurzen gasstössen kommt der wagen jetzt schnelle auf touren so scheint es..
Aber kann auch alles nur einbilung sein aufgrund des sounds... ;)
Abe leistungsverlust habe ich jedenfalls keinen bemerkt. es würde mich auch sehr wundern wenn 6 löcher in 2 rohren am esd einen leistungsverlust verursachen würden..

Was müsste ich tun um aus der original Serienanlage (hab nen 3.0si) etwas mehr Sound beim Schubbetrieb (also bei dem dumpfen blubbern) zu bekommen? Das wäre im Moment mein größter Wunsch an den Sound an meinem Zetti. Ansonsten finde ich den Seriensound schon nicht schlecht.

also gerade im schub betrieb kommt wie von mir beschrieben ein guter klang heraus.

Und der seriensound bleibt weitgehend bei normaler fahrweise und konstantem tempo eher standard.

Aber so genau kann dir niemand sagen was du machen musst um genau diesen klang zu erhalten ausser vielleicht stüber oder andere auspuffbauer mit genügend erfahrung..

Nochmal.

Ich habe nur löcher in die rohre gebort wie hier die grossen roten punkte zu sehen sind.

Also wirklich nichts schwieriges sonder ein ding von 5 minuten.

Nur das aufschneiden und zuschweissen dauert etwas länger.

Am besten seitlich in die rohre damit der abgasstrom zum ausgang hingelenkt wird:t

Danke für die Illustration nochmal. Wenn man die Möglichkeit hat selber zu schweissen ist das bestimmt kein großer Akt, ich kenn bloß leider niemanden der das kann ;)

In Ahrensburg dürfte es nicht wenige Schlosser- bzw. metallverarbeitende Kleinbetriebe geben. Die haben alle Schweißgeräte und werde ganz sicher auch damit umgehen können.

Ich werde mich am Samstag drangegeben und alles dokumentieren. Bericht folgt

Bin gespannt auf den Bericht und mach mich mal auf den Weg nen Schweisser zu suchen ;)

also ich habe mir spontan am samstag 2 soundrohre eingesetzt und den vsd ersetzt.

Ist eigentlich super gelaufen und auch ein ding von 1 stunde.

Der sound ist echt genial.

Immernoch nicht übertrieben aber beim gaswegnehmen blubbert es jetzt schon heftig und man bekommt das gefühl das der auspuff manchmal schiessübungen macht...:d aber feuer ist noch keins zu sehen:w

Ich kann es nur empfehlen:s
Aber anstatt mir soundrohre von bastuck etc.. für etliche hunderte euro zu kaufen habe ich mir einfach 2 rohre aus stahl über ebay gekauft... das hat mich sage und schreibe 14 euro gekostet inkl versand..:d:d

So einfach kann man eine anlage umbauen.
Und der tüv wird diese version natürlich nie zu gesicht bekommen...
Aber so weit ich weiss sind soundrohre sowieso nicht eintragbar?:b

Ich werde noch bilder und videos am kommenden wochenende posten.

Gefällt, bin gespannt auf die Videos ;)

Ich hätte Auspuffklappen zum einbauen - damit gehts auch Knopfdruck, Stufenlos von original bis laut :)

179085_1781806035905_1562078405_31850034_2623073_n.jpg

ja die hatte ich auch schon gesehen ;) eigentlich auch ein super ding..

Aber wenn die abgase da so einfach unter dem auto irgendwo rauskommen habe ich immer angst das das vielleicht doch ein bisschen warm wird?
Und der klang sollte schon gerne auch hinten aus dem auto kommen ;)
Aber wenn mann nun eine cobra fährt und auf knopfdruck den sound aus einer sidepipe bekommen kann ist das schon ne geile erfindung.:D

Ich habe mir die Rohre samt MSD und VSD besorgt.

Meine Idee bzw. Vorhaben:
Von oben ran an die "Töpfe" und das Innenleben erstmal besichtigen und "studieren". Ggf entfernen bzw. ersetzen, vielleicht läßt sich auch eine Art Klappensystem integrieren. Sobald alles so ist, wie ich es mir vorstelle, laß' ich an der bestehenden Anlage flexen und ersetzend anschweißen. Der TÜV wird ggf dann nur eine original Abgasanlage sehen, die zum Großteil im ganzen Stück ersetzt wurde (so eine Anlage kann ja auch mal kaputt gegangen sein) und der ESD ist ja sowieso ein Stüber.... also separat zu betrachten.
Dauert aber ganz sicher noch einige Wochen oder Monate, weil ich zur Zeit andere Prioritäten habe (Aquaristik).

klingt ja nach einem beachtlichem projekt !
Wäre schön wenn alles so passt wie es soll und den tüv nichts daran erkennen kann.
Ich freue mich schon darauf das ergebnis hören zu dürfen...

Und das mit der aquaistik ist doch nicht sooo dringed dass das so lange warten muss oder ;)

Und das mit der aquaistik ist doch nicht sooo dringed dass das so lange warten muss oder ;)

Doch, ist mir zur Zeit deutlich lieber darin Zeit und Energie zu investieren als beim Zetti. Der Zetti hat mich die letzten Wochen/Monate ordentlich EURs in Form Bilstein B16 PSS9, verstellbare Druckstreben HA, Domlager HA und die erwähnte Teilanlage gekostet.
Ganz schweigen von..... https://picasaweb.google.com/fantomasio63/HAReifenSpatsommer2010#5539789851140287074
HAReifenSpatsommer2010

ja die hatte ich auch schon gesehen ;) eigentlich auch ein super ding..

Aber wenn die abgase da so einfach unter dem auto irgendwo rauskommen habe ich immer angst das das vielleicht doch ein bisschen warm wird?
Und der klang sollte schon gerne auch hinten aus dem auto kommen ;)
Aber wenn mann nun eine cobra fährt und auf knopfdruck den sound aus einer sidepipe bekommen kann ist das schon ne geile erfindung.:D

Es schreibt Dir ja keiner vor, wo die Klappe hin soll ;)
Direkt vor dem ESD und schon hast Du einen genialen Sound.
Die Klappen haben Leitbleche dran - da wird nix warm :)

sag mal Thomas? was hast du denn mit deinen hinterreifen angestellt???
Machst du an jeder ampel burnout oder???
Sieht ja echt sehr glatt aus der gummi ;)

sag mal Thomas? was hast du denn mit deinen hinterreifen angestellt???
Machst du an jeder ampel burnout oder???
Sieht ja echt sehr glatt aus der gummi ;)

Die Frage hatte ich mir auch mehrmals gestellt gehabt... Ich weiß es einfach nicht, zumal ich ja sowieso letztes Jahr nicht so viel fuhr. Und BurnOuts ist mit Automatik für mich nie groß möglich, jedenfalls im Trockenen.

Zurück
Oben Unten