Was ich nicht gut heissen kann ...

Hi Leute,

was für Erfahrungen habt ihr eigentlich zwecks Kulanzregelung (bzw. Gebrauchtwagengarantie) gemacht?

Bei unserem Zetti Bj. 2004, 2,2i, 100tkm (der noch im Winterschlaf liegt, wir zählen die Minuten) ist mir folgendes aufgefallen:

- hoher Ölverbrauch (1L auf 2000km, kotzt mich wirklich am meisten an): Mein Vorschlag: Abhilfe: Ölabscheider unter Saugrohr und Verwendung von Castrol Öl (hat bei meinem 318i M43 gegenüber Liqui Moly) den Ölverbrauch drastisch reduziert). Nur meinte die Niederlassung dass bis zu einem Liter auf 1000km zulässig sei, das finde ich eine bodenlose Frechheit. 1l = 12€ --> da summiert sich aber viel.
- Anlasser ist ab und an hängen geblieben (natürlich nicht beim Händler :g)
- ein winziger Rostfleck im Motorraum rechts, Kotflügelinnenwand: geht ja mal absolut nicht :#
- klebende Lenkung (war beim letzten Besuch aufgrund kühleren Wetters nicht so ausgeprägt, somit meinte der nette Meister dass man da nix machen kann ohne weiteres).

Wie würdet Ihr vorgehen? Die Lenkung muss gemacht werden ... kann ich da unsere Forenbeiträge als "Druckmittel" nehmen?

Und beim Rest?

Was haltet Ihr vom Pflegeset für Leder, Verdeck etc.? Taugt das was? Wie sind da die Erfahrungen?

Gruß,
Jochen

AW: Was ich nicht gut heissen kann ...

Hi, zwecks Pflegeset....

Die BMW Lederpflege ist SUPER !!! :t:t:t

zu dem punkt:

- klebende Lenkung (war beim letzten Besuch aufgrund kühleren Wetters nicht so ausgeprägt, somit meinte der nette Meister dass man da nix machen kann ohne weiteres).

das ist erst mal sauer bei meinen :) aufgestossen. die waren entsetzt das ich die pumna nummer kannte... ;-)

bei mir war es im fehlerspeicher ersichtlich. (defekte lenksäule) zum kulanzantrag kann ich dir nächste woche was wohl sagen...der läuft (58 monate, 60 tkm, scheckheft gepflegt). ich denke ich werd da ein wneig kämpfen müssen, aber .... warten wir es ab, :t

das ist erst mal sauer bei meinen :) aufgestossen. die waren entsetzt das ich die pumna nummer kannte... ;-)

Mal ne blöde Frage: Wie verhält sich das mit den PUMA- Nummern eigentlich? Sind die geheim? Oder kann ich meinen :)freundlichen nicht auf diese Nummer hinweisen?
Klärt mich mal bitte auf...
Vielen Dank!

Ölverbrauch - wie schon gut 100000 mal hier erwähnt gibt es erstklassiges Öl für den Z4 z.B. Mobil 1 0W40 für 7-8€/ltr.

Bei einem Ölverbrauch von 1l/2000km macht das 37 Cent / 100km:d.

Mal ne blöde Frage: Wie verhält sich das mit den PUMA- Nummern eigentlich? Sind die geheim? Oder kann ich meinen :)freundlichen nicht auf diese Nummer hinweisen?
Vielen Dank!

naja...hausieren geht bmw damit bestimmt nicht....meiner war "entsetzt" das die durch die gegend geistern.....aber....manches mal hilft es vielleicht sie mit der nase drauf zu stubsen..... :s

Vielen Dank!

PUMA ist eine interne Bearbeitungsanweisung (indirektes Eingeständnis von Fehlkonstruktionen). Insofern für Außenstehende geheim. Daher, wer Probleme hat, sollte dem :) die PUMA (sind hier im Forum einige im Umlauf) benennen, dann hat er schlecht "Ausreden".

Hi Leute,

- hoher Ölverbrauch (1L auf 2000km, kotzt mich wirklich am meisten an): Mein Vorschlag: Abhilfe: Ölabscheider unter Saugrohr und Verwendung von Castrol Öl (hat bei meinem 318i M43 gegenüber Liqui Moly) den Ölverbrauch drastisch reduziert). Nur meinte die Niederlassung dass bis zu einem Liter auf 1000km zulässig sei, das finde ich eine bodenlose Frechheit. 1l = 12€ --> da summiert sich aber viel.

Wie würdet Ihr vorgehen? Die Lenkung muss gemacht werden ... kann ich da unsere Forenbeiträge als "Druckmittel" nehmen?

Gruß,
Jochen

BMW empfielt sowieso Castrol. Daher verstehe ich den Hinweis nicht so ganz. Darüber hinaus erhöht sich der Ölverbrauch mit der Zeit, wenn der Wagen älter wird. Und 1 Ltr auf 2000 km ist doch in Ordnung. Wenn Dir das mit dem Öl zu teuer ist, sorry, dann hast Du eine falsche Kalkulation oder Relation zu einem Auto. Außerdem kann Öl günstig über die Bucht bezogen werden. Entweder "oil-center" oder "opaplette".... das sind die Referenzen in der Bucht. Einige und sogar ich verwenden Mobil1 0-W40, der Saft soll noch besser sein.

Wegen der Lenkung hilft die Suche im Forum "klebrige Lenkung" oder vielleicht sogar "PUMA". Mit der PUMA gehst Du dann zu Deinem :) :t

Also wenn noch Gebrauchtwagengarantie besteht, evtl. sogar EuroPlus, dann liste die festgestellten Mängel auf, mache einen Termin beim :), zwecks Besserung / Abstellung / Behebung dieser und mit der Bitte um Kulanzantragstellung für die Lenkung, wenn er es nicht selbst entscheiden kann oder will. ( Puma kennt er, auch wenn er sich blöd stellt ).
Bei Auftragerstellung achte dann darauf, das die Arbeiten ohne Berechnung, auf Garantie gelistet werden und warte, was dir der :) darauf antwortet.
Wenn die Lenkung laut :) nichts hat, laß dir dies schriftlich geben.

Frage deine NL doch mal, ob beim einem noch normalen Ölverbrauch von 1 Liter auf 1000 Km, der Ölwechselintervall bei 25000 KM noch nötig ist, da ja dann bereits 25 Liter Öl durch gespült wurden.:d:X
Viel Glück

Darüber hinaus erhöht sich der Ölverbrauch mit der Zeit, wenn der Wagen älter wird. Und 1 Ltr auf 2000 km ist doch in Ordnung.
Hast du echt einen Ölverbrauch von 1 Liter / 2000 KM ?
Die Frage ist wirklich ernst gemeint.

Zu den Puma Nummer: wenn man damit schon winkt beim reingehen wird das mehr als gern gesehen. Ich würde der Werkstatt immer erst die Zeit geben da selbst etwas heraus zu finden und nur im Äußersten auf die Nummer hinweisen.

@All,

mein :) ist eigentlich immer ganz froh wenn ich Ihm ne Pumanummer unter die Nase reibe.

Dann brauch er nicht so lang suchen.

Gruß

Dobo:+.

Dann ahst du Glück, ist doch meit genau das gleiche wie beim Arzt: Wenn ich da hin gehe, ihm sage das ich Magenschmerzen habe und die Behandlungsmethode festlege und von ihm nen Rezept haben will dann kommt er sich sicherlich auch "verarscht" und überflüssig vor.
;-)

BMW empfielt sowieso Castrol. Daher verstehe ich den Hinweis nicht so ganz. Darüber hinaus erhöht sich der Ölverbrauch mit der Zeit, wenn der Wagen älter wird. Und 1 Ltr auf 2000 km ist doch in Ordnung. Wenn Dir das mit dem Öl zu teuer ist, sorry, dann hast Du eine falsche Kalkulation oder Relation zu einem Auto. Außerdem kann Öl günstig über die Bucht bezogen werden. Entweder "oil-center" oder "opaplette".... das sind die Referenzen in der Bucht. Einige und sogar ich verwenden Mobil1 0-W40, der Saft soll noch besser sein.

Wegen der Lenkung hilft die Suche im Forum "klebrige Lenkung" oder vielleicht sogar "PUMA". Mit der PUMA gehst Du dann zu Deinem :) :t

was nen quatsch!!!!!!!

scheiß egal wie teuer das öl ist
1 liter auf 2000 km ist nicht ok
vor allem da es keinen so alten z4 gibt der das rechtfertigt
wir reden hier schließlich nicht von einen oldtimer

nene das muß was gemacht werden
der ölverlut ist nicht normal

gruß
in-go

Hi In-Go

Oldtimer?

Dann geh mal mit nem 5 Jahre alten Zettie zum :) und versuch ihn in Zahlung zu geben.

Und schon hast Du das Gefühl Du färst derzeit ein Auto mit H-Kennzeichen.

Gruß

Dobo:+

Ich bin aber auch der Meinung das das Auto nicht 1 Liter Öl auf 2000km bzw. auf 1000km brauchen darf!! Da ist definitiv irgendwas nicht in Ordnung!! Der ZZZZ ist jetzt mein 19. Auto und da war definitiv noch keins dabei was soviel Öl gebraucht hat!!Sorry, doch eins hatte ich: Kadett C-Coupe mit Mantzel 2,7 Liter Motor und 200PS!!:)

also 1 Liter auf 1000km ist schon ein sehr hoher Verbrauch!!!!
Du solltest unbedingt deinen Motor testen lassen da es z.B. folgendes Problem sein könnte...
ein defektes Rückschlagventil an der Kurbelgehäuseentlüftung. Durch dieses defekte Ventil gelang anscheinend permanent ein wenig Öl unter anderem in den Ansaugtrakt und wurde somit dem Verbrennungsprozess zugeführt.
es gibt für dieses Problem bei BMW Motoren eine PUMA Nr. aber frag mich bitte nicht wie sie heisst...
Lass dichnicht abwimmeln wie Aussagen dass es sowas nur beim Diesel gibt oder eine offizielle BMW Mitteilung ist diese hier:
Angeblich hat man mit München Rücksprache genommen und von dort aus wurde mitgeteilt, dass ein Ölverbrauch von bis zu 0,7l/1000 km normal sei.

Viel Glück...

Hast du echt einen Ölverbrauch von 1 Liter / 2000 KM ?
Die Frage ist wirklich ernst gemeint.

Ich achte nicht drauf wann ich nachkippe. Ich habe immer 1 Ltr im Kofferraum und witzig ist, dass ich immer an der Nordschleife den Liter nachkippen muss.

Mein ZZZZ ist nicht mehr der Jüngste und die Zeiten sind vorbei, wo ich nur alle 10000 km mal einen Liter nachschenken musste.

@All,

mein :) ist eigentlich immer ganz froh wenn ich Ihm ne Pumanummer unter die Nase reibe.

Dann brauch er nicht so lang suchen.

Gruß

Dobo:+.

:t
Genau so sieht es nämlich aus. Die haben nämlich schon etwas mehr im Kopf zu behalten als irgendwelche PUMA oder wie sie danach suchen müssen.

Dann ahst du Glück, ist doch meit genau das gleiche wie beim Arzt: Wenn ich da hin gehe, ihm sage das ich Magenschmerzen habe und die Behandlungsmethode festlege und von ihm nen Rezept haben will dann kommt er sich sicherlich auch "verarscht" und überflüssig vor.
;-)

Dann sei froh, dass Du noch nicht krank warst :y

Zum Glück habe ich nicht gerade wenig medizinische Kenntnisse. Aber so manches Mal war es für mich sehr hilfreich.
Andererseits, wenn man nicht den Wichtigen raushängen läßt, unterhalten sich die Ärzte ganz anders mit Dir und Du bekommst Geschichten erzählt, die sie nur einem Kollegen erzählen würden. Du hast einen anderen Status bei den Ärzten.... glaub's mir B;

Ach ja... "verarschen". Wenn Du "wissend" bist, können sie nämlich nicht Dich "verarschen" und Dir eine IGEL-Leistung unterjubeln usw. Denn die Ärzte aller Fachrichtungen sind schon länge auf Zusatzeinnahmen angewiesen ;-)

was nen quatsch!!!!!!!

scheiß egal wie teuer das öl ist
1 liter auf 2000 km ist nicht ok
vor allem da es keinen so alten z4 gibt der das rechtfertigt
wir reden hier schließlich nicht von einen oldtimer

nene das muß was gemacht werden
der ölverlut ist nicht normal

gruß
in-go

Danke.... kennst Du sein Verhalten, wie er mit seinem Wagen umgeht?
Bist Du Dir sicher, dass seine Angaben die er macht richtig sind?

Das sind nur 2 Fragen von recht vielen, die mir jetzt spontan dazu einfielen würden B;

Also wenn ich mich nicht total vertue, ist doch die nachfüllmenge - wenn das lämpchen angeht - ein Liter. Das Lämpchen ist bei mir vor ca. 2 Wochen das zweite Mal angegangen. Seit dem habe ich 10000KM gefahren.

Würde nach Adam dem Riesen 1L auf 5000KM bedeuten.

Ich denke das ist schon eher realistisch oder?

Ich achte nicht drauf wann ich nachkippe. Ich habe immer 1 Ltr im Kofferraum und witzig ist, dass ich immer an der Nordschleife den Liter nachkippen muss.

Mein ZZZZ ist nicht mehr der Jüngste und die Zeiten sind vorbei, wo ich nur alle 10000 km mal einen Liter nachschenken musste.
Jo, dann ist ja alles im grünen Bereich. :d Fährst du dort anders als auf der öffentlichen Straße ? :d:X
Gruß Peter

Also wenn ich mich nicht total vertue, ist doch die nachfüllmenge - wenn das lämpchen angeht - ein Liter. Das Lämpchen ist bei mir vor ca. 2 Wochen das zweite Mal angegangen. Seit dem habe ich 10000KM gefahren.

Würde nach Adam dem Riesen 1L auf 5000KM bedeuten.

Ich denke das ist schon eher realistisch oder?

ja das kommt bei mir auch etwa hin, wobei ich kontrolliere regelmäßig.

Zurück
Oben Unten