für oder wieder privater Waffenbesitz

Soll der private Waffenbesitz in Deutschland verboten werden ?

• Ja

Stimmen: 53 43,8%
  • Nein

Stimmen: 68 56,2%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
AW: für oder wieder privater Waffenbesitz

Hallo,

nur mal ein kurze Frage: Wo fangen bei euch Waffen an bzw. was ist für euch alles eine Waffe, die verboten sein sollte?

Eine Definition gibt es nicht,

Man kann alles als Waffe einsetzen. Sogar Spülmittel-.

Zum Einen essen wir im Norden nur Fisch :9 zum Anderen würde ich, unter der Vorraussetzung, das das Gejage wirklich aufhört, gerne darauf Verzichten.

nein, ich komme aus dem norden und ich esse gerne und viel wild... komme aus der gegend Oldenburg...

immer diese antijagt geschwalle... mein vater hat nicht angefüttert, hat aber trotzdem durch Jagd bestände kontrolliert, was auch nötig ist... auch kranke tiere werden so ausgemertzt... die jäger machen zudem weit mehr wie das...

zu dem einbrecher und den waffen... völliger bullshit... ich kenne jemanden, der früher immer eine waffe neben dem kissen liegen hatte (war in den 70ern... da waren die gesetze noch nicht so streng...), er machts nicht mehr, denn bis du dich überwunden hast zu schiessen bzw. reagiert hast... hat er dich 3 mal abgeschossen.... er sagt, er würde sich mittlerweile eher schlafend stellen und nichts tun... sobald sich der einbrecher bedroht fühlt, wird dieser aggressiver handeln wie du!
dieser jemand stand in dieser situation...

Hallo an alle Leider ist Vorgestern was schlimmes passiert und genau an diesem Tag ohne es vorher zu wissen habe ich mir eine Armbrust gekauft mit der ich zum Jagen gehen will. Meine Freundin (davor nichts einzuwenden gehabt) sagte hinterher und du kaufst dir auch noch nen Waffe.

Ich finde es kommt immer auf den Menschen drauf an egal ob einer mit ner Waffe umgehen kann oder nicht ob er ein guter Schütze im Verein ist oder bloß im Garten rum schießen will wenn eine Person Krank ist dann wird sie früher oder später zu so etwas in der Lage sein. Ich aus meiner sich könnte niemals einen Hinrichten auch wenn derjenige mich bedrohen würde.

Beispiel es passiert folgendes ein Geisterfahrer fährt wahllos durch die Stadt und überfährt 20 Personen mit seinem Z ich Wette mit euch uns würde jeder Blöd anschauen und aufpassen damit wir sie nicht überfahren.

Amokläufe lassen sich nicht verhindern indem man die "Mittel zum Zweck" verbietet.

Sind die Waffen verschlossen, dann gibt es halt noch andere Wege zum Ziel ... mit einem geklauten Auto in der großen Pause über den Schulhof zu brezeln dürfte effizienter sein als dauernd nachzuladen ...
... deswegen Autos verbieten? &:

Amokläufer haben doch immer eines gemeinsam: Es sind Verlierer der Gesellschaft, sie wurden gehänselt oder auf andere Weise psychisch zerstört.

Sowas ist nur durch enge soziale Bindungen wieder zu retten - fehlt diese, dann drehen die durch.

Nur wie will man diese Ursachen wirklich in den Griff bekommen?

Sicher nicht durch irgendwelche Gesetze ...

Hallo an alle Leider ist Vorgestern was schlimmes passiert und genau an diesem Tag ohne es vorher zu wissen habe ich mir eine Armbrust gekauft mit der ich zum Jagen gehen will. Meine Freundin (davor nichts einzuwenden gehabt) sagte hinterher und du kaufst dir auch noch nen Waffe.

Ich finde es kommt immer auf den Menschen drauf an egal ob einer mit ner Waffe umgehen kann oder nicht ob er ein guter Schütze im Verein ist oder bloß im Garten rum schießen will wenn eine Person Krank ist dann wird sie früher oder später zu so etwas in der Lage sein. Ich aus meiner sich könnte niemals einen Hinrichten auch wenn derjenige mich bedrohen würde.

Beispiel es passiert folgendes ein Geisterfahrer fährt wahllos durch die Stadt und überfährt 20 Personen mit seinem Z ich Wette mit euch uns würde jeder Blöd anschauen und aufpassen damit wir sie nicht überfahren.

hä?
also aus diesem Beitrag werd ich jetzt nicht schlau!
Wusste gar ned das es erlaubt ist mit ner Armbrust auf Jagd zu gehen und im Garten rumballern denke ich macht auch keiner.

Hallo,

nur mal ein kurze Frage: Wo fangen bei euch Waffen an bzw. was ist für euch alles eine Waffe, die verboten sein sollte?

Jeder Gegenstand der NUR zu dem Zweck gebaut gebaut wird jemanden zu verletzen/zu töten.

Nein, Militärwaffen sind viel roher und techisch einfacher. Die müssen auch in widrigen Bedingungen funktionieren.

du hast noch nie ein g36, g22 oder g82 in der hand gehabt oder?

naja, welche nun hochtechnischer ist.... ein g36 hat ganz anndere bedingungen zu erfüllen... ganz getreu dem motto "the hardest thing is to make the simple things well"
hat nen g36 mit sicherheit nen sehr sehr hohen technischen anspruch, gerade deshalb, da es auch bei verdreckung noch funktionieren muß... ne ak47 ist das beste beispiel,... selbst wenn die waffe voll verdreckt ist, leistet sie dem schützen noch gute dienste... da steckt viel gehirnschmalz drin, ne waffe so zu vereinfachen das sie immer genügend funktioniert... in der präzision gibt es in der zivilen waffentechnik weit präzisere Waffen, die für einen kriegseinsatz aber völlig unbrauchbar wären... sniper-gewehre mal ausgenommen... Die Tolleranzen bei den Militär gewehren sind gröber, was aber den anforderungen entspricht...

so kann man denke ich sagen, das militär und zivilwaffen auf einem sehr hohen technischen stand sind, jedoch mit anderen anforderungsprofilen....

naja, welche nun hochtechnischer ist.... ein g36 hat ganz anndere bedingungen zu erfüllen... ganz getreu dem motto "the hardest thing is to make the simple things well"
hat nen g36 mit sicherheit nen sehr sehr hohen technischen anspruch, gerade deshalb, da es auch bei verdreckung noch funktionieren muß... ne ak47 ist das beste beispiel,... selbst wenn die waffe voll verdreckt ist, leistet sie dem schützen noch gute dienste... da steckt viel gehirnschmalz drin, ne waffe so zu vereinfachen das sie immer genügend funktioniert... in der präzision gibt es in der zivilen waffentechnik weit präzisere Waffen, die für einen kriegseinsatz aber völlig unbrauchbar wären... sniper-gewehre mal ausgenommen... Die Tolleranzen bei den Militär gewehren sind gröber, was aber den anforderungen entspricht...

so kann man denke ich sagen, das militär und zivilwaffen auf einem sehr hohen technischen stand sind, jedoch mit anderen anforderungsprofilen....

Das wollte ich eigentlich sagen, war mir aber zu lang :t

hä?
also aus diesem Beitrag werd ich jetzt nicht schlau!
Wusste gar ned das es erlaubt ist mit ner Armbrust auf Jagd zu gehen und im Garten rumballern denke ich macht auch keiner.

Zuviel ich weiss, darf man mit einer Armbrust nicht auf Jagd gehen ( das dürfen sowieso nur Jäger ), aber in einem sicheren Garten, darf man ab 18 Jahren damit schiessen, so wie mit Luftgewehren, Luftpistolen usw. auch, solange sie mit einem F gekennzeichnet sind.

Amokläufe lassen sich nicht verhindern indem man die "Mittel zum Zweck" verbietet.

Sind die Waffen verschlossen, dann gibt es halt noch andere Wege zum Ziel ... mit einem geklauten Auto in der großen Pause über den Schulhof zu brezeln dürfte effizienter sein als dauernd nachzuladen ...
... deswegen Autos verbieten? &:

Amokläufer haben doch immer eines gemeinsam: Es sind Verlierer der Gesellschaft, sie wurden gehänselt oder auf andere Weise psychisch zerstört.

Sowas ist nur durch enge soziale Bindungen wieder zu retten - fehlt diese, dann drehen die durch.

Nur wie will man diese Ursachen wirklich in den Griff bekommen?

Sicher nicht durch irgendwelche Gesetze ...

Jokin :t wie immer perfekt!

Für die, die meinen das sich das Problem einfach lösen lässt: Bedenkt das ein Generationswechsel ca. 25-30 Jahre dauert und eine Generation ca. 75-80 Jahre lebt.

Ich denke schon, dass man Schußwaffe, Messer und Auto in diesem Zusammenhang vergleichen kann.

Dem Amokläufer ist es zwangsläufig egal, wie er seine Opfer tötet. Sein Ziel ist das Töten und nicht die Art des Tötens.

Ein Waffenverbot laboriert nur an der Wirkung und nicht der Ursache.

Ich denke schon, dass man Schußwaffe, Messer und Auto in diesem Zusammenhang vergleichen kann.

Dem Amokläufer ist es zwangsläufig egal, wie er seine Opfer tötet. Sein Ziel ist das Töten und nicht die Art des Tötens.

Ein Waffenverbot laboriert nur an der Wirkung und nicht der Ursache.

Einem Amokläufer geht es aber auch darum, sich mächtig zu fühlen. So schlimm es sich anhört, aber er will die Macht haben, dass durch einen Fingerzug sein Opfer stirbt. Das ist doch für solche kranken Menschen das aufgeilende. Ich denke ein Auto oder auch ein Messer, hätten nicht ansatzweise diesen Effekt.

nein, ich komme aus dem norden und ich esse gerne und viel wild... komme aus der gegend Oldenburg...

Ironie-Tags sind teilweise also doch nötig

immer diese antijagt geschwalle... mein vater hat nicht angefüttert, hat aber trotzdem durch Jagd bestände kontrolliert, was auch nötig ist... auch kranke tiere werden so ausgemertzt... die jäger machen zudem weit mehr wie das...

Getroffene Hunde bellen.
Das hat nix mit "Antijagdgeschwalle" zu tun, sondern mit normaler Denkweise. Die "reine" Jagd wird aus keinem anderen Zweck als der Genugtuung am Töten von Tieren betrieben. Mir geht es hier nicht um Berufsförster/jäger (mag ja sein, das diese Berufsgattung notwendig ist), sondern um Menschen, die diesen "Sport" als Freizeitgestaltung nutzen.

Einem Amokläufer geht es aber auch darum, sich mächtig zu fühlen. So schlimm es sich anhört, aber er will die Macht haben, dass durch einen Fingerzug sein Opfer stirbt. Das ist doch für solche kranken Menschen das aufgeilende. Ich denke ein Auto oder auch ein Messer, hätten nicht ansatzweise diesen Effekt.

Siehe Messer-Amokläufer in Berlin....

Ironie-Tags sind teilweise also doch nötig

Getroffene Hunde bellen.
Das hat nix mit "Antijagdgeschwalle" zu tun, sondern mit normaler Denkweise. Die "reine" Jagd wird aus keinem anderen Zweck als der Genugtuung am Töten von Tieren betrieben. Mir geht es hier nicht um Berufsförster/jäger (mag ja sein, das diese Berufsgattung notwendig ist), sondern um Menschen, die diesen "Sport" als Freizeitgestaltung nutzen.

In Deutschland dürfen aber auch nur Personen jagen die den Jagdschein haben und diese sind automatisch Pächter eines bestimmten Gebietes und müssen sich dann auch um den Wegeerhalt Forstpflege etc. etc. kümmern. Du kannst als Niederbayerischer Jäger nicht einfach in nen Wald bei Frankfurt gehen und dort Tiere abknallen.

Einfach so zum Spaß wird nicht gejagt. Die meißte Zeit haben die Jagdgenossenschaften was anderes zu tun als auf Tiere zu schießen.

Das ist aber wiederrum ein ganz anderes Krankheitsbild, um das es hier ja eigentlich nicht geht

Amokläufer ist Amokläufer

Das Ergebnis ist immer das Gleiche.

Und siehst Du Dich in der Position festzustellen, ob das Krankheitsbild der Amokläufer von Erfurt, Emsdetten und Winnenden das identische oder gleiche ist?

Ich denke mal nein. Weil das können nicht mal die Experten.

Ich wollt mal ne Frage stellen:

Mein ihr mann kann Amokläufe, Familentragödien oder Morde wirklich "verhindern"?

So ziemlich alle Menschen sind unter irgendwelchen Bedingungen gewaltbereit und sogar auch mordbereit. Die Frage sind nur die Rahmenbedingungen.

Also, ist es wirklich Mord (egal in welcher Form und mit welchen Mitteln) aus der Gesellschaft zu verbannen?

Ich gehe da ein bischen in Richtung "niedere Instinkte". Der Mensch hat Jahrtausende Kriege geführt, Waffen gebaut, getötet, verletzt, gebrandschatzt,... kann man diese "Struktur" wirklich aus dem Menschen (in 50 Jahren) entfernen?

Ich persönlich hätte gerne einen ganzen Keller voll (militärischer) Waffen und Munition, da ich sehr viel Angst vor dem unziviliesiertem Mensch, also der menschlichen Bestie in uns habe. Der Keller sollte gleich ein Bunker sein, mit Vorräten usw. Ich hoffe das sowas nie benötigt wird...

Ich war beim Bund und habe auch mit Waffen verschiedenster Art geschossen. Waffen sind sehr interessant. Als ich vor einiger Zeit mal eine echte Pistole in der Hand hatte, wurde mir klamm und ich war froh sie wieder aus der Hand geben zu können. Ist halt ein Unterschied ob ich das beim Bund mache, oder privat.

In Deutschland dürfen aber auch nur Personen jagen die den Jagdschein haben und (1)diese sind automatisch Pächter eines bestimmten Gebietes und müssen sich dann auch um den Wegeerhalt Forstpflege etc. etc. kümmern. Du kannst als Niederbayerischer Jäger nicht einfach in nen Wald bei Frankfurt gehen und dort Tiere abknallen.

(2) Einfach so zum Spaß wird nicht gejagt. Die meißte Zeit haben die Jagdgenossenschaften was anderes zu tun als auf Tiere zu schießen.

(1) Absolut falsch.

Mein Neffe hat einen Jagdschein gemacht und hatte weder eine Pacht, noch eine in Aussicht, noch hat er heute eine!

(2) Und ich kenne persönlich noch eine Anzahl von Jagscheinbesitzern, die auch alle keine Pacht haben, dafür aber Kohle und die nach Polen und Rumänien regelmäßig zum Jagen fahren und das nur zum Spaß.... (ja, und vögeln werden die da auch....)b:

Gestern Abend wurde wieder das Thema "Abgabe der militärischen Waffen in der Schweiz" diskutiert und dargestellt das sich seit dem die Straftaten mit diesen Waffen reduziert haben. Keiner hat die Frage gestellt "Hat sich den die Anzahl der Straftaten verändert?". Für die die es interessiert, es gibt verschiedene Studien in denen aus verschiedenen Blickwinkeln das Thema Waffen betrachtet wurde und alle hatten ein positives Ergebnis, da immer nur ein ganz kleiner Ausschnitt betrachtet wurde. Z.B. sind die Selbstmorde mit Militärwaffen seit der Rückgabe der Militärwaffen rückläufig, das hört sich doch positiv an, allerdings ist die Zahl der Selbstmorde gestiegen, es wurden aber weniger Militärwaffen verwendet (Tabellten, Messer, Zug ...). Das war allerdings nicht Bestandteil der Studie. Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist, das Thema ist sehr komplex und mit den einfachen Forderungen nicht zu lösen.

Genau das habe ich geschrieben.

Das Zitat "Amokläufer ist Amokläufer" bezieht sich nur auf das Ergebnis!

Ja, du hast aber auch auf den Messerstecher in Berlin verwiesen, den man nicht mit dem Amokläufer von Winnenden vergleichen kann - das wollte ich deutlich machen... aber schnuppe

Zurück
Oben Unten