Klebrige Lenkung und schläfriger Serviceberater

derMaximilian

Fahrer
Vorab : ich weiß, daß es schon Threads zum Thema "hakelige Lenkung" etc. gibt, aber ich habe hier keine allgemeine Frage, daher denke ich, daß ein neuer Thread passt :)

Hier also die Geschichte zu meiner Lenkung - ich verzichte mal auf namentliche Nennung der Beteiligten, wer die Niederlassung wissen will, kann mich per PN kontaktieren:

Vor einigen Wochen rief ich aufgrund meines bevorstehenden Ölwechsels bei der Niederlassung an und vereinbarte einen Termin. In diesem Gespräch ging es auch um meine klebrige Lenkung. Wir (der Serviceberater und ich) einigten uns darauf, daß die Reparatur der Lenkung (wg. bekannter Z4-Problematik und PUMA-Relevanz) auf Kulanz übernommen wird.
Soweit, so gut.
Am Tag des Termins war ich pünktlich in der NDL, doch mein Serviceberater hatte keine Zeit, weshalb ich von einer (zwar sehr freundlichen, aber natürlich in Auto-Dingen nicht sonderlich belesenen) Empfangsdame abgefertigt wurde.
Auf dem Auftrag liess ich vermerken:
"Ölwechsel, Behebung des Problems "schwergängige Lenkung" auf Kulanz, Klappern im Standgas aus dem Bereich der Motorhaube, Feinstaub-Plakette, genereller Check".
Am Abend holte ich den Wagen wieder ab - der Serviceberater war nicht mehr im Haus, daher half mir wieder die Dame vom Empfang aus.
Die Rechnung betrug ca. 500 EUR, was für einen Ölwechsel etwas hoch schien. In der Tat war ein Posten "Austausch der Lenkspindel" zu 70% auf der Rechnung - mit dem Vermerk "aufgrund besonderer Umstände übernimmt BMW 30% der Kosten...". Motorhauben-Problem: NICHT erledigt. Feinstaubplakette: NICHT erledigt. Ich habe mich geweigert, die Rechnung so zu bezahlen - was dann nach längerer Diskussion auch akzeptiert wurde (d.h. ich habe nur den Ölwechsel bezahlt).
Am übernächsten Tag rief mich der Serviceberater an und erdreistet sich, mir zu erklären, daß ich -sollte mich jemand von einer Umfrage-Hotline o.ä.anrufen- bitte "sehr zufrieden" mit der Leistung der NDL sein sollte :j
kein weiteres Wort zu dem "Kulanz-Missverständnis" oder den nicht erledigten Arbeiten (mir hat in der Arbeit der Nerv zum Diskutieren gefehlt).
Eine Woche später erhielt ich Post von BMW: MAHNUNG! Der von mir nicht bezahlte Teilbetrag für die Lenkspindel wurde reklamiert.
Also wieder ein Anruf bei der NDL (der entsprechende Berater hatte Urlaub, also mußte ich seinen Vertreter schimpfen) - mir wurde ein Rückruf in der folgenden Woche zugesagt. Dieser Rückruf erfolgte bis heute nicht - aber immerhin habe ich eine Gutschrift von 138,60 EUR (die 70% der Lenkspindel) erhalten.

Alles in allem bestätigt sich immer wieder (leider!), daß ich beim BMW mit einem lumpigen Z4 nicht sonderlich ernst genommen werde und der Service (in meinem Fall) unter aller Sau ist (habe noch weitere Beispiele, falls jemand daran zweifelt ;)). Schade - ich wollte gerne wieder einen BMW kaufen, allerdings bringt einem das schönste bzw. beste Auto nichts, wenn der Händler und die Servicestellen SO arbeiten... :(

AW: Klebrige Lenkung und schläfriger Serviceberater

:j

ich glaub ich würd in die ndl fahren, mich auf die theke stellen, die hose runterziehen um den servicemeister vor seiner nase einen riiiiiieeeesen haufen hinsetzen! Damit der auch weiß wie sehr "zufrieden" ich war

%:

Alles in allem bestätigt sich immer wieder (leider!), daß ich beim BMW mit einem lumpigen Z4 nicht sonderlich ernst genommen werde und der Service (in meinem Fall) unter aller Sau ist (habe noch weitere Beispiele, falls jemand daran zweifelt ;)). Schade - ich wollte gerne wieder einen BMW kaufen, allerdings bringt einem das schönste bzw. beste Auto nichts, wenn der Händler und die Servicestellen SO arbeiten... :(

Genauso ist es! LEIDER! Hab ich heute auch wieder erfahren müssen bei BMW Procar... Probleme die nicht gelöst werden können, obwohl sie selbst verursacht wurden, werden dann schön geredet und als normal tituliert... :j

Gruß, Henry

Ist hier in FFt leider auch so. Auf Rückruf kannst Du lange warten und es wird "irgendwas" gemacht und man bekommt es nur erklärt, wenn man 100 mal nachfragt. :g

Da waren die Mazdawerkstätten, wo ich früher war, um einiges besser.

Grüße
Michael

BTW,
die Arbeitszeit + Material bei Klebriger Lenkung kostet knapp 2000 Euro. D.h. Du trägst gerade mal ca. 30% der anfallenden Kosten.
Bei meinem damaligen Z4 3.0i war es das gleiche Spiel, nach einer Mail an BMW München hab ich nach 3 Monaten das Geld zurück erstattet bekommen.

Genauso ist es! LEIDER! Hab ich heute auch wieder erfahren müssen bei BMW Procar... Probleme die nicht gelöst werden können, obwohl sie selbst verursacht wurden, werden dann schön geredet und als normal tituliert... :j

Gruß, Henry

Hi Henry,

bei welchem Procar bist Du und dein Zetti in Behandlung?

Gruß

Dobo:+.

Danke für Eure Auskünfte - mir reicht's wirklich so langsam mit dem Laden :(

Gruß, Henry

Doch nicht etwa Procar in Bochum ????

Saftladen !!!!!!!!!! :g:g:g:g:g:g:g:g:g

Mein Baby war vom 03. - 05. März da in Behandlung um verschiedene Arbeiten auf dem Kulanzwege zu erledigen.
Als ich ihn wieder abholte war keine Rechnung da, kein Mitarbeiter der mir die Arbeiten erläuterte.
Lediglich am Donnerstag telefonischer Kontakt - wir haben den Fehler der das Knacken an der HA verursacht gefunden - was es ist kann ich aber nicht sagen.Wir rufen Sie morgen an ..........
10 Arbeitstage später....... immer noch nichts. Ich denke ich werde jetzt schriftlich per Einschreiben an die drei Geschäftsführer sowie an die Zentrale in München meiner Freude über diesen hervorragenden Service Ausdruck verleihen....

Jepp, vielleicht bekommt München dann zwei Emails...

Gruß, Henry

Also hat keiner eine Antwort auf meine eigentliche Frage? ;(

Na, immerhin haben wir Dir doch bestätigt, dass auch wir mit unseren lumpigen Z4 anscheinend nicht ernst genommen werden... }(

Bei der Frage mit der Lenkung kann ich leider nicht weiterhelfen, DAS Problem hatte ich noch nicht.

Gruß, Henry

Hallo Zetti Kollege:t
Hatte auch eine "klebrige Lenkung" und komme aus Österreich

Bezüglich ..............................."Wird das "sticky steering"-Problem durch den Austausch der Lenkspindel überhaupt behoben"
kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der Austausch der Lenkspindel nichts bringt :#
Bei meinen ZZZZ wurde auch zuerst die Lenkspindel getauscht .......... erst als eine "neue Lenksäule" eingebaut wurde, ist das Problem behoben und erledigt :t

...........und &:&:&:&:

Übersehen oder kein Interesse :b

Sowas hatte ich befürchtet - ich glaube das war jetzt der letzte Sargnagel für die Marke BMW meinerseits - mir reicht's! b:

Danke für die Info!

........... nicht den Kopf hängen lassen :t........war bei drei Werkstätten bis ich in Teilkulanz meine Lenksäule erhalten habe :M
aber jetzt ist sie drinnen und funkt Super :t
Kosten : 900,- € inkl. Mwst(20%) Material und Montage :t

........... nicht den Kopf hängen lassen :t........war bei drei Werkstätten bis ich in Teilkulanz meine Lenksäule erhalten habe :M
aber jetzt ist sie drinnen und funkt Super :t
Kosten : 900,- € inkl. Mwst(20%) Material und Montage :t

Drei Werkstätten und 900€ waren nötig für ein bekanntes Problem...??? Also ich find das NICHT :t, sondern absolut b:b:b: !!! Bei mir fehlt auch nicht mehr viel zum letzten Sargnagel, nach drei BMWs und etlichen Problemen...

Gruß, Henry

Ich bin ja auch leidenschaftlicher BMW Fahrer, wenn die Kübeln funktionieren. Nur die Werkstattqualität ist eine echte Sauereich. Über 100 € Stundenlohn und halbwissende Leute hier in Wien bei mehreren Vertragswerkstetten. b:

Ich glaube die kleinen Werkstätten in den Bundesländern sind teilweise besser. Problem ist das Desinteresse der handelnden Pesonen. Da wird am liebsten nur ein Service geamcht.

War diese Woche bei Peugeot. Musst 10 Minuten auf meine Antenne für den Z4 warten, aber dort ist man sich als Kunde vorgekommen und nicht als Bittsteller wie bei BMW.

Gruss Martin

Hi

das hier ist die Lenkspindel, ein rein mechanisches Bauteil, sozusagen nur eine "Verlängerung"...an der liegt das Problem klebrige Lenkung nicht.

Die Ursache ist erhöhte Reibung bei Erwärmung in einem Bauteil in der Lenksäule (welches es ist weiss ich bis jetzt auch noch nicht, müsste aber im "Antriebsbereich" der Lenksäule sein)

175.png

Ein Austausch der Lenkspindel bringt nichts. Das war denke ich ein Versuch das ganze günstig zu halten. Es gibt einen Teil an der Lenksäule, der kann sich verbiegen, wenn während der Fahrt verstellt wird. Dieses verbogene Teil muss dann bei der Drehung "überwunden" werden. Ich werde versuchen, mich die Woche mal damit zu beschäftigen.

Das Problem mit der klebrigen Lenkung und dem sehr unfreundlichem Serviceberater hatte ich auch b:!

http://www.zroadster.com/forum/willkommen/69790-absolute_frechheit_bmw.html

Das ist echt nicht besonders Image fördernd wenn man so schlecht bei einer BMW-NIEDERLASSSUNG aufgehoben ist :j.

Ach ja bei mir wurde die komplette Lenksäule gewechselt Kostenpunkt nach verhandeln 2200 €

Zurück
Oben Unten