Chiptuning - Möglich oder nicht Möglich?

Hey, Carchiptuning in Berlin behauptet ausm 2.0i 15 PS mehr rausholen zu können. Nun wurde ja viel diskutiert, dass an einem 4 Zylinder Saugmotor net viel geht und das Chiptuning eine reine Psychosache ist. Was meint ihr ist das möglich oder was?

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Leistung[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 110KW(150PS) [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 121KW(165PS) [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Drehmoment[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 200 Nm [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 220 Nm [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Geschwindigkeit[/FONT]
clearpixel.gif
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]+ 5 - 20 Km/h[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Tuningmöglichkeiten für Ihr Fahrzeug:[/FONT]
Softwaretausch-kl.jpg
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Softwareaustausch (Spurlos)[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Preis: 699,00 [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]€ * [/FONT][/FONT][/FONT]

AW: Chiptuning - Möglich oder nicht Möglich?

nicht möglich......

ohne hardware-mod's bringt kein software-update was.....
wenn man hier mal sucht findet man ne menge beiträge dazu!

ABER: ich hab damit noch keine erfahrung gemacht, das ist nur das, was man hier IMMER liest! Wenn man paar jahre hier unterwegs ist, kommt gefühlt jeden zweiten tag nen thread wo einer nach chiptuning fragt.
Der verlauf des threads ist immer der gleiche:

Fragensteller: "Kann man Chippen?"
Antwortgeber: "nein, geht nicht"
Fragensteller: "ja aber..!?"
Antwortgeber: "nein, nichts aber, geht nicht! wenn man sicher sein will, ausprobieren"
Fragensteller: "dann sollte ich es wohl sein lassen, hmm!?"
Antwortgeber: "jap"

:j Diese Angaben sind wieder klasse...

20NM beim 2.0l Sauger... -20KMH VMAX :O:y

Naja...versuchs einfach,auch wenn das hinterher eine derbe Enttäuschung geben wird!
Hier gibts sicherlich genug Threads zu dem Thema...und wenn ihr hier noch eins aufmacht...es wird sich nichts an den Antworten ändern!!&::T

Selber machen wollt ich es nicht, ich bin drauf gestoßen und war mir net sicher ob jemand dreißt genug ist so einen Scheiß zu behaupten......:j
Ich find es halt einfach fies wenn Leute die nicht hier angemeldet sind und mal die Suchfunktion betätigt haben, einfach abgezogen werden weil ihnen versprochen wird mit gaaanz tollen fiktiven Möglichkeiten ihr Auto um drölf millionen PS zu verstärken. Ich wollte nur nicht ohne zu fragen behaupten das diese "Tuning Firma" mogelt.....
mfG

Selber machen wollt ich es nicht, ich bin drauf gestoßen und war mir net sicher ob jemand dreißt genug ist so einen Scheiß zu behaupten......:j
Ich find es halt einfach fies wenn Leute die nicht hier angemeldet sind und mal die Suchfunktion betätigt haben, einfach abgezogen werden weil ihnen versprochen wird mit gaaanz tollen fiktiven Möglichkeiten ihr Auto um drölf millionen PS zu verstärken. Ich wollte nur nicht ohne zu fragen behaupten das diese "Tuning Firma" mogelt.....
mfG

tja....willkommen in der bösen weiten welt und dem harten leben!
Es gibt 2 sorten von menschen.....die die verarschen, und die, die verarscht werden! Jeder selbst wählt zwischen den beiden möglichkeiten aus....

Also ich denke mal es wird subjektiv was bringen,weil Einbildung usw....aber 20km/h na das wäre doch was

Investiere lieber in außermotorisches Tuning:

• Sportfahrwerk (hat bei mir die Aerodynamik subjektiv verbessert)
  • leichtere Felgen
  • Aerodynamikkit
  • usw.
Dies bringt fahrdynamisch UND optisch auf jeden Fall etwas.

Mach ich eh, sowie so ziemlich alle von uns zu Sommerbeginn!!! :9

du musst aber auch mal in dich hinein horchen!
du hast dich ja aus einem bestimmt grund für den 2.0 entschieden.
Entweder war es der wirtschaftliche aspekt, oder aber weil dir leistung nicht so wichitg ist!
Egal welcher der beiden gründe es war....das vorhaben zu chippen passt zu beidem nicht! denn 699 is ja auch kein kleingeld!!

auf der straße bekommst du mit 699 + paar euros zusätzlich wesentlich mehr "leistung" durch fahrwerksoptimierung hin, als durch 15 PS! Denn auf der straße zählen andere faktoren wie das was auf nem datenblatt steht!

und wenn du an nem gewindefahrwerk von h&r interssiert bist, meld dich!

Maaan ich will den nicht Chiptunen, ich hol mir Felgen und son Krams und putz ihn mal ordentlich :B
Ich werf keine 600 Eusen für son Quatsch raus........
Aber trotzdem danke das ihr mich beraten wollt und mich von Übel beschützen wollt. Mein Zetti ist das erste Auto was ich nachm Führerschein gekauft hab, insofern sind 150PS für jemanden der noch in der Probezeit ist mehr als genug ^^
JayJay

Maaan ich will den nicht Chiptunen, ich hol mir Felgen und son Krams und putz ihn mal ordentlich :B
Ich werf keine 600 Eusen für son Quatsch raus........
Aber trotzdem danke das ihr mich beraten wollt und mich von Übel beschützen wollt. Mein Zetti ist das erste Auto was ich nachm Führerschein gekauft hab, insofern sind 150PS für jemanden der noch in der Probezeit ist mehr als genug ^^
JayJay

:t

Investiere das Geld lieber in ein Fahrsicherheitstraining.
Dieses bringt viel mehr !!

Bist du irre? Als ich meinen Kleinen geholt hab bin ich erstmal mit 25kmh zuviel geblitzt worden...... Ich bin nicht stolz drauf, aber ich fahr unfallfrei und hab schon 15000km hinter mir die ich nicht langsam gefahren bin.
Okay, meine Kollegen sind Auto-Freaks und haben mir eine gute und lange Einweisung gegeben. Aber bis auf das Einparken und das einem nicht erst auf der Autobahn einfallen sollte das das Windschott im Kofferraum ist, kann ich den Zetti nur als Fahranfänger Auto empfehlen ---> Wenn man starke nerven hat ;-)
lG

Bist du irre? Als ich meinen Kleinen geholt hab bin ich erstmal mit 25kmh zuviel geblitzt worden...... Ich bin nicht stolz drauf, aber ich fahr unfallfrei und hab schon 15000km hinter mir die ich nicht langsam gefahren bin.
Okay, meine Kollegen sind Auto-Freaks und haben mir eine gute und lange Einweisung gegeben. Aber bis auf das Einparken und das einem nicht erst auf der Autobahn einfallen sollte das das Windschott im Kofferraum ist, kann ich den Zetti nur als Fahranfänger Auto empfehlen ---> Wenn man starke nerven hat ;-)
lG

OK und jetzt bist Du der Meinung Du kannst autofahren!!!???
Ich denke ein Fahrsicherheitstraining ist für Dich auf jedenfall sinnvoll.
Habe ich wie so viele hier auch schon gemacht ist ein riesen Spaß.

lG

na das hört sich doch mal vertrauenserweckend an :X :d
Mach bitte ein Fahrsicherheitstraining :t ...wenn nicht für dich, dann für den Zetti :s

Jau, und damit Du erst riiichtig viel Spaß hast, organisierst Du gleich in Sonder-Fahrsicherheitstraining für 10 bis 15 Fahrer von Z's ... das ist dann auf Hecktribler zugeschnitten und vielleicht auch gleich auf LKW-Flächen, damit man schneller fahren kann :t

Wann und Wo? :w

Das maximale Drehmoment M eines 4-Takt Verbrennungsmotors errechnet sich nach der Formel

M = V * p / ( 4 * Pi)

V = Hubraum in Kubikmetern
p = Druck in N / Quadratmeter
Pi = 3,1415...

Der Mitteldruck ist Abhängig von der Dichte der Außenluft und der Verdichtung. Beides kannst du bei einem Sauger nicht beeinflussen, egal mit welchem Chip der Welt.

Übrigens sind Drehmoment M und Motorleistung P zueinander äquivalent und lassen sich sehr einfach umrechnen durch die Formel

P = M * 2 Pi * n

Wobei n die Motordrehzahl ist.
Daraus wird auch sehr schnell ersichtlich, dass die Drehzahl genau so wichtig ist wie das maximale Drehmoment, denn ein Drehmoment von 400 Nm bei 2000 1/min ergibt genau die gleiche Leistung wie ein Drehmoment von 200 Nm bei 4000 1/min.

Das maximale Drehmoment M eines 4-Takt Verbrennungsmotors errechnet sich nach der Formel

M = V * p / ( 4 * Pi)

V = Hubraum in Kubikmetern
p = Druck in N / Quadratmeter
Pi = 3,1415...

Der Mitteldruck ist Abhängig von der Dichte der Außenluft und der Verdichtung. Beides kannst du bei einem Sauger nicht beeinflussen, egal mit welchem Chip der Welt.

Übrigens sind Drehmoment M und Motorleistung P zueinander äquivalent und lassen sich sehr einfach umrechnen durch die Formel

P = M * 2 Pi * n

Wobei n die Motordrehzahl ist.
Daraus wird auch sehr schnell ersichtlich, dass die Drehzahl genau so wichtig ist wie das maximale Drehmoment, denn ein Drehmoment von 400 Nm bei 2000 1/min ergibt genau die gleiche Leistung wie ein Drehmoment von 200 Nm bei 4000 1/min.

Das sind alles tolle Berechnungen, nur die Schlußfolgerung ist leider falsch:

Ich überlege, was passiert mit dem Drehmoment, wenn ich den Druck durch andere Verbrennung (andere Einspritzmengen/Lamdawerte) beeinflusse? Was passiert, wenn ich die max. Drehzahl beeinflusse. Was passiert, wenn ich die in jedem modernen Motorsteuergerät vorhandene Drehmomentbegrenzung aufhebe. All das kann ich problemlos mit einer Veränderung der Stuergerätsoftware erreichen.

Auch dieser Thread zeichnet sich dadurch aus, das alle Teilnehmer leider nicht über persönlichen Erfahrungen oder Kenntnisse verfügen, aber jemand kennen, der jemand kennt und schon so einiges gehört haben.
Aber es gibt nur eine Handvoll Leute in D die tatsächlich Kennfelder selber bearbeiten, 95% aller durchaus bekannten Chiptuner kopieren munter drauf los und das ist noch die harmlose Variante.

Das sind alles tolle Berechnungen, nur die Schlußfolgerung ist leider falsch:

Ich überlege, was passiert mit dem Drehmoment, wenn ich den Druck durch andere Verbrennung (andere Einspritzmengen/Lamdawerte) beeinflusse? Was passiert, wenn ich die max. Drehzahl beeinflusse. Was passiert, wenn ich die in jedem modernen Motorsteuergerät vorhandene Drehmomentbegrenzung aufhebe. All das kann ich problemlos mit einer Veränderung der Stuergerätsoftware erreichen.

Auch dieser Thread zeichnet sich dadurch aus, das alle Teilnehmer leider nicht über persönlichen Erfahrungen oder Kenntnisse verfügen, aber jemand kennen, der jemand kennt und schon so einiges gehört haben.
Aber es gibt nur eine Handvoll Leute in D die tatsächlich Kennfelder selber bearbeiten, 95% aller durchaus bekannten Chiptuner kopieren munter drauf los und das ist noch die harmlose Variante.

hießt im umkehrschluss, wenn mans richtig macht, bringts doch was!? auch belegbar?

Ja, definitiv, wenn Interesse besteht, gerne Adresse per PN, ich weiß nicht ob Werbung hier erwünscht/okay ist.

Ist immerhin mehrfacher deutscher Slalom-Meister, seit 30 Jahren im Rennsport, macht jede Abstimmung individuell z.B. Drehzahlbegrenzer nach Wunsch. Macht aber nicht jedes Auto, logisch, da er die Abstimmungen wirklich selber macht. Alle Anbieter, die quasi die gesamte Hersteller- und Fahrzeugpalette anbieten, verkaufen mit 100% Sicherheit nur Kopien die aus nicht nachvollziehbaren Quellen kommen.

Zurück
Oben Unten