iPod Einbau

Alex55

Testfahrer
hi,
ich quäle mich nun schon seit stunden durch die foren. folgende situation:
hab einen z4 2.5i bj 2003 mit dem standard business radio (ohne wechsler).

ich möchte meinen ipod einbauen - kann mir jemand sagen was ich dazu brauche (am liebsten mit link) und was das ca. kostet. hab bei meinem bmw händler mal nachgefragt - schnittstelle €190 + €100 einbau.

gibt´s das viel billiger wenn man es selbst macht, oder ist es besser den zetti zum dealer zu stellen?

danke im voraus
alex

AW: iPod Einbau

Hy ich habe mir eine I-Pod schnittstelle beim freundlichen einbauen lassen und der liegt nun schön brav im Handschuhfach:t
Der Spass hat ca. 170 € gekostet !

Du kannst aber auch bei Icelink Bestellen must ihn aber selber einbauen !
Und eventuell zum Freundlichen fahren um ihn in Bordnetz einbinden lassen weis nicht ob er so funktioniert !

Gruß Frank !

Also zuminest die 100 Euro für den Einbau kannst du dir mit etwas Geschick sparen.
Die 190 Euro kommen so in etwa schon hin, wenn ich mich aus anderen Threads recht erinnere.
Kann aber auch sein, dass es andere Lösungen für 30-40 Euro weniger gibt.
Kenne mich da leider nicht so aus.

Jim

Ich werd morgen ein Gateway 300 von Dension verbauen und dann mal mehr berichten. Bei Maxxcount hat das 199,- EUR gekostet, bindet den iPod ein und hat auch noch eine USB Schnittstelle für Datenträger. Werde später noch eine 2,5" HDD für nen Test morgen präparieren und dann mehr berichten. An sich sollte das einfach sein, hab letztens erst bei mir nen Aux-In nachgerüstet. Schwerster Teil war die Mitteldüse rauszukriegen, die "krallt" sich ganz schön fest. Danach gings ;)

Ich werd morgen ein Gateway 300 von Dension verbauen und dann mal mehr berichten. Bei Maxxcount hat das 199,- EUR gekostet, bindet den iPod ein und hat auch noch eine USB Schnittstelle für Datenträger. Werde später noch eine 2,5" HDD für nen Test morgen präparieren und dann mehr berichten. An sich sollte das einfach sein, hab letztens erst bei mir nen Aux-In nachgerüstet. Schwerster Teil war die Mitteldüse rauszukriegen, die "krallt" sich ganz schön fest. Danach gings ;)
Ja die Mitteldüse hats schon in sich. Auch die Mechaniker beim:) zerstören die gerne:#

Hab mir letzte Jahr auch das Dension verbaut, funzt klasse!
Für die Mitteldüse hab ich zwei Kunststoffplättchen 50x25x3 mit einer 2mm Fase auf einer Seite. Die Schieb ich zwischen Mitteldüse und Metall (hab Alu-Längsschliff) und dann entriegel ich die Mitteldüse durch die beiden oberen letzten Öffnungen. Dauert nicht mal ne Minute und gibt keine Kratzer:t

Ich habe auch das normale Business CD Radio von BMW und habe mir auch das original BMW Ipod-Interface eingebaut. Der Preis lag knapp bei 180,-€ wenn ich mich recht erinnere. Den Einbau habe ich selbst gemacht! War ein Kinderspiel und ich bin weissgott nicht ein bastler. Für die Lüftungsgitter kann man auch ein schlitz Schraubenzieher ansetzen und dann klappt das auch, auch ohne etwas zu verkratzen, jedenfalls bei mir. :d
Die 100,- die BMW für den Einbau fordert würde ich mir sparen.
Ich habe mich aber bewusst für die original Lösung entschieden um jegliche Verbindungsprobleme oder Probleme mit der Ansteurung übers MFL zu vermeiden. Habe in einige Threads gelesen das z.b. Gateway auch nicht 100% stabil laufen soll und das das ansteuren nur über Radiotasten ohne Navibildschrim ziemlich nervig sein soll. Evtl. wird jemand auch was anderes sagen aber darauf wollte ich mich nicht einlassen. Somit habe ich das original Teil verbaut und alles klappt wie es soll. :t
Es gibt zwar kein ID-tag Anzeige aber das war mir auch nicht wichtig denn wenn ich das Lied nicht mag schalte ich weiter. Und die wenn Du für jede Radiotaste eine andere Wiedergabe anlegst mit unterschiedlicher Musik fällt auch das navigieren leicht. Einzigste Schwachstelle ist, das der Ipod nicht aufgeladen wird solange er benutzt wird. Aber da mein Ipod z.B. Nachts eh nicht im Auto bleibt kann er dann auch wieder geladen werden!

Also die "originale Lösung" ist der Dension IceLink mit nem BMW Logo drauf.... Warum das veraltete Ding nehmen, wenns doch was neueres und in meinen Augen besseres gibt? :)

Ich werd morgen ein Gateway 300 von Dension verbauen und dann mal mehr berichten.
Da bin ich mal gespannt, den möchte ich nämlich auch für mein BMW Business CD (ohne Wechsler) haben. Was für ein Radio ist bei dir drin? Hast du einen Wechsler? Ob da wohl die Daten der ID3-Tags (Interpret, Titel) im Display erscheinen? :wm

Hab mir letzte Jahr auch das Dension verbaut, funzt klasse!
Für die Mitteldüse hab ich zwei Kunststoffplättchen 50x25x3 mit einer 2mm Fase auf einer Seite. Die Schieb ich zwischen Mitteldüse und Metall (hab Alu-Längsschliff) und dann entriegel ich die Mitteldüse durch die beiden oberen letzten Öffnungen. Dauert nicht mal ne Minute und gibt keine Kratzer:t

Rrrrrrrrrrichtig, wenn man genau weiß wie's geht oder es durch Zufall gleich richtig macht.
Ich hab da wohl zuviel nachgedacht &: und ein nicht ganz optimales Vorgehen ausgesucht :g und mehrere Versuche gebraucht.

Konnte mich noch halbwegs beherrschen, sonst hätten die Nachbarn mit corn2cornam Fenster gestanden und belustigt meinem lolopppoijj :furious3::11smashz: :huh2: :2book2z: :veryangry :furious3: zugeschaut :b

Zum Schluss hamse trotzdem geschaut als ich so:Banane09: vorm Auto stand :d

PS: Gateway war gelogen, der wird erst am Samstag eingebaut. Bin heute irgendwie schon bei Freitag, warum auch immer :j

Da bin ich mal gespannt, den möchte ich nämlich auch für mein BMW Business CD (ohne Wechsler) haben. Was für ein Radio ist bei dir drin? Hast du einen Wechsler? Ob da wohl die Daten der ID3-Tags (Interpret, Titel) im Display erscheinen? :wm

1. wird bei nem Bekannten verbaut, nicht bei mir
2. Navi Pro mit DSP, kein Wechsler
3. wird erst Samstag gemacht, siehe mein PS beim vorherigen Post (Freitag? Ne, heute ist Donnerstag :g)
4. ID3 Tags setzen ein "aktuelles", MP3 fähiges CID beim Navi Pro voraus, werden wir dann morgen sehen, obs tut... was Du beim Business genau brauchst weiß ich auswendig nicht, aber mittels der Suche dürftest Du hier im Forum fündig werden

so long

Rrrrrrrrrrichtig, wenn man genau weiß wie's geht oder es durch Zufall gleich richtig macht.
Ich hab da wohl zuviel nachgedacht &: und ein nicht ganz optimales Vorgehen ausgesucht :g und mehrere Versuche gebraucht.

Konnte mich noch halbwegs beherrschen, sonst hätten die Nachbarn mit corn2cornam Fenster gestanden und belustigt meinem lolopppoijj :furious3::11smashz: :huh2: :2book2z: :veryangry :furious3: zugeschaut :b

Zum Schluss hamse trotzdem geschaut als ich so:Banane09: vorm Auto stand :d

PS: Gateway war gelogen, der wird erst am Samstag eingebaut. Bin heute irgendwie schon bei Freitag, warum auch immer :j

Hahaha hätte ich mir gern angesehen so wie du fluchst!:d:d:d

Nein im ernst, ging mir beim ersten Versuch aber auch so- kannst mir glauben..
Da willste nix verkratzen und kaputt machen und das Ding will nicht rauskommen...:g
Dann hab ich hier mal geguckt und die schrieben was mit nem Plastikkärtchen... Hab dann sowas aus nem Stück Plastik gebaut und dann ging es.:t

Sag einmal, welche Gateway 300 Version hast du denn bei Maxxcount genommen?
Da gibt es gleich ein halbes Dutzend zur Auswahl, und dann auch noch zu unterschiedlichen Preisen :o
Hab nen Z4 welches ich jetzt auf Navi Pro + DSP Verstärker umbau, und ich den Gateway 300 gleich in einem Aufwisch mit reinbauen würde. Nur leider bin ich da bissl überfordert welches von den Teilen ich denn jetzt bestellen soll.

Hi schoelli,

also vorab hab ich mittlerweile entdeckt, dass nicht nur maxxcount sondern auch xxlaudio.de und caraudio24.de das Gateway 300 ebenfalls liefen - und zwar etwas günstiger :w

Prinzipiell kommts drauf an, wo Du den iPod hinpacken möchtest. Es gibt Versionen mit einem Dock-Cable, sprich wird einfach nur von unten angestöpselt und einer Art Clip, in das Du den iPod steckst. Eine andere Variante hat ein "Active Cradle" wenn ich das richtig sehe, sprich iPod reinschieben und am Ende des Schiebevorgangs klinkt sich das Kabel zum Anschluss "automatisch" ein und es muss nicht extra drangefummelt werden.

Beide Varianten gibts dann noch mit und ohne Verlängerungskabel. Wenn Du den iPod im Handschuhfach unterbringst brauchste das Verlängerungskabel nicht, wenns in die Ablage zwischen den Sitzen soll schätze ich wirst Du die Verlängerung brauchen.

Hoffe geholfen zu haben...

Hi schoelli,

also vorab hab ich mittlerweile entdeckt, dass nicht nur maxxcount sondern auch xxlaudio.de und caraudio24.de das Gateway 300 ebenfalls liefen - und zwar etwas günstiger

Prinzipiell kommts drauf an, wo Du den iPod hinpacken möchtest. Es gibt Versionen mit einem Dock-Cable, sprich wird einfach nur von unten angestöpselt und einer Art Clip, in das Du den iPod steckst. Eine andere Variante hat ein "Active Cradle" wenn ich das richtig sehe, sprich iPod reinschieben und am Ende des Schiebevorgangs klinkt sich das Kabel zum Anschluss "automatisch" ein und es muss nicht extra drangefummelt werden.

Beide Varianten gibts dann noch mit und ohne Verlängerungskabel. Wenn Du den iPod im Handschuhfach unterbringst brauchste das Verlängerungskabel nicht, wenns in die Ablage zwischen den Sitzen soll schätze ich wirst Du die Verlängerung brauchen.

Hoffe geholfen zu haben...

Das war mir schon klar, danke dennoch für den Hinweis.
Brauche nicht das Active Cradle. Weniger Klimbim im Handschuhfach ist von vornteil, der Z4 bietet ja sowieso nicht viel Platz.

Mir geht es um die drei verschiedenen Versionen hier:

GATEWAY 300 (inkl. Dock Cable)
für BMW (flache Pins, NewGeneration)
219€

für BMW (NaviPro - flache Pins, NewGeneration)
239€

für BMW (DSP - flache Pins, NewGeneration)
389€

Worin besteht der Unterschied zwischen den drei Teilen?
Ich mein, ich bau nächste Woche mein Auto um auf Navi Pro + DSP Verstärker... nur nochmals zur Info..Vielleicht macht ja das den Unterschied aus, welches ich nehmen soll...Und wieso gibt es da Preisunterschiede?

Wäre super für eine Aufklärung ;)

Bzw. vielleicht kennst du ja nen guten Händler, der günstig nach Österreich liefert, das wäre superfein :7

Hmpf, die Shopbeschreibungen von maxxcount sind ja mal b:

Ich bin damals über den Produktfinder auf der Seite gegangen (Z4, VFL ab 2003, Navi Pro) und da wurde so wie eben grade auch die Artikelnummer A11468 angezeigt... Wenn Du FL auswählst taucht das 300er GW aber nimmer auf &:

Bestellt wurde letztendlich (grade nachgeschaut) das hier, ArtNr 15552 bei xxlaudio, was sich als aktuelle Variante Gateway 300 v2 herausstellte :t

Der Einbau erfolgte dann problemlos in einem 2004er mit Navi Pro und DSP, auch bei meinem 2003er mit Navi Pro und DSP hats probehalber funktioniert (beide hatten übrigens die flachen Pins)

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die alten DSPs über ein Glasfaserkabel angeschlossen waren... Aber dafür über 100 EUR mehr? :g Hier hilft wohl nur maxxcount anzuschreiben, wenn Du dort bestellen möchtest...

Kann mir denn jemand sagen, was ich für Pins haben müsste?
Bj 04.04, Radio Buissnes, Wechsler, Soundpaket?
Möchte ungern nur deswegen das Radio ausbauen.

Vielen dank :)

Die Pins spielen eine Rolle bei dem Alter deines Autos.
Aber ich denke mal, dass alle Z4 nur die flachen Pins verbaut haben.
Bei alten BMWs a la E46er gibt es noch die alten runden Pins.

Hmpf, die Shopbeschreibungen von maxxcount sind ja mal b:

Ich bin damals über den Produktfinder auf der Seite gegangen (Z4, VFL ab 2003, Navi Pro) und da wurde so wie eben grade auch die Artikelnummer A11468 angezeigt... Wenn Du FL auswählst taucht das 300er GW aber nimmer auf &:

Bestellt wurde letztendlich (grade nachgeschaut) das hier, ArtNr 15552 bei xxlaudio, was sich als aktuelle Variante Gateway 300 v2 herausstellte :t

Der Einbau erfolgte dann problemlos in einem 2004er mit Navi Pro und DSP, auch bei meinem 2003er mit Navi Pro und DSP hats probehalber funktioniert (beide hatten übrigens die flachen Pins)

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die alten DSPs über ein Glasfaserkabel angeschlossen waren... Aber dafür über 100 EUR mehr? :g Hier hilft wohl nur maxxcount anzuschreiben, wenn Du dort bestellen möchtest...

Danke für die Info!!!! Bei maxxcount kann sich doch keiner auskennen.
Aber super, dass bei dir alles geklappt hat. Dann kann ich ja bedenklos zuschnappen :))

und sind die Anschlüsse für ein iPOD -Interface immer gleich? Ich habe mir vorher in der Bucht eins bestellt, das laut Verkäufer an folgende Modelle passt:
BMW 3er-Reihe (E46) ab Bj. '01
BMW 5er-Reihe (E39)
BMW X5 (E53)
BMW Z4 (E85) etc.

Die Teilenummern:
BMW Teile-Nr. des Interface 65 11 0 392 130
BMW Teile-Nr. des Ipod-Adapter Kabels 65 11 0 395 147
BMW Teile-Nr. der Radio-Interfacekabel mit Sicherung 0 395 147

Über bmw-fans.info bin ich nicht wirklich schlau geworden; wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke!

Hallo Leutz!

Suche auch schon ewig hier im Forum, finde aber nicht die richtige Antwort auf mein Problem.

Ich hab mir vom Freundlichen den ipod-Adapter einbauen lassen. Bei meinem CD-Laufwerk werden - nach den infos hier aus dem Forum - die Titel usw. angezeigt. Beim ipod funktioniert das nicht.

Der Freundliche meinte auch, dass man keine Unterordner anzeigen könnte. Das habe ich inzwischen auch hier im Forum gefunden und es funzt.

Es kann doch nicht sein, dass ich mir die Tags über CD anzeigen lassen kann, aber über den ipod nicht?! Was mache ich verkehrt, bzw. was muss ich denn beachten?

Viele Grüße
Peachy

PS: Z4 Bj. 04/2005, Navi Prof

Weils unten auf der Box stand. Ab nem gewissen Datum (irgendwann 2007) gibts nur noch die v2, quasi'n Dension Facelift :s

Gruß
Markus

PS: Hab das Gateway jetzt auch seit kurzem auch bei mir verbaut, funzt auch einwandfrei wie erwartet

Wenn der Aufdruck "W/Y: 17/09" unten für Kalenderwoche/Jahr 17/2009 steht, sollte meines also auch die v2 sein. Danke. :)

Zurück
Oben Unten