Gepäckträger Z4 QP ?

panerai76

Fahrer
Hallo zusammen!
Meine :K und ich haben uns entschlossen, nochmal über Ostern Skifahren zu gehen. Nachdem ich aber vor kurzem vom 330d Touring auf das Z4 QP umgestiegen bin und meine Süße auch endlich ihren langersehnten Fiat 500 bekommen hat, haben wir natürlich ein kleines Problem mit den Skiern.
Bekomme ich irgendwie Ski auf mein QP geschnallt? Im Forum wird nur immer von Lösungen für den Roadster gesprochen. Aber das Coupe? Da hab ich noch nichts gefunden.
Und die Jungs vom lustigen Fiathändler wollen doch echt insgesammt 500 Eu für den Grundträger samt 2 Skihaltern. Das sind gut 4% vom Neupreis eines Fiat 500! Das ist doch Wucher!
Grüße Christian

AW: Gepäckträger Z4 QP ?

Es gab (gibt?) vom Hersteller den Originalgrundträger:
Z4 Systemheckträger für 595,00 €
dazu die Ski/Snowbordhalterung für 164,00 €
(Preisangaben von 2007)
Hatte mir das damals auch überlegt, ABER (!) dazu müssen in die hinteren Stoßfänger Löcher geschnitten werden, um die Verstrebungen des Grundträgers an den darunterliegenden Träger im Fahrzeug zu verankern. Im Nichtbenutzungsfall des Grundträgers werden diese Öffnungen im Stoßfänger dann mit zwei Kunststoffkappen verschlossen.

Ein weiteres Problem könnte dadurch entstehen, daß der obere Teil des Grundträgers an der Oberkante der Heckklappe eingehakt wird, was Imho zu recht hoher Belastung der Klappe führen dürfte (Windlast, Beschleunigungslast).

Diese Lösung (wie auch immer das dann aussehen mag...) und letztenendes der Preis haben dann dazu geführt, daß ich in diesem Winter meine Ski (1,85m) im Innenraum transportiert habe... (natürlich nicht zu zweit).

Es gab hier auch schonmal einen recht ausführlichen Beitrag zu diesem Thema, in dem ein schweizer Kollege auch Photos seines werksseitigen Heckträgers am Coupé eingestellt hat (kann diesen Fred aber über die Suche momentan auch nicht finden...)

Grüße,

Bert

.

Zurück
Oben Unten