OZ Ultraleggera in Matt Graphit

AW: OZ Ultraleggera in Matt Graphit

Ich sehe gerade, dass das Gutachten nur für die 8x18 - Felge ist.
Für die HA würde ich jedoch 9x18 brauchen. Gibt es dafür ein extra Gutachten oder nur das für die Größe 8x18?

Hi zusammen!

Ich verfolge diese 18" OZ UL auf MQP mit etwas Verwunderung, muß aber gestehen, dass ich von der ganzen Felgen/Reifenthematik keine Ahnung habe.

Daher mal die Frage: Ich habe die 19" HLT Variante auf dem MQP über eine Einzelabnahme vom TÜV abgenommen und das dann eintragen lassen. Auch bei mir hiess es von OZ "geht nicht auf MQP" - trotzdem ist doch hoffentlich alles rechtes ... Ist eine ABE - keine Ahnung ob die für 19" vorliegt - auch bei einer Einzelabnahme pflicht?

Gruß
Frank

Ich sehe gerade, dass das Gutachten nur für die 8x18 - Felge ist.
Für die HA würde ich jedoch 9x18 brauchen. Gibt es dafür ein extra Gutachten oder nur das für die Größe 8x18?

Es gibt ein Teilegutachten für den Z4 (Motorleistung bis 170KW) für die Felgenkombi 8x18 ET34 und 9x18 ET 40.
Diese Kombi wird hier auch von min. einem Roadsterfahrer gefahren.
Das Gutachten war Grundlage für die Einzelabnahme bei meinem Si (195KW), evtl. ist damit auch ´ne Einzelabnahme für die M´s möglich, wenn hinten zusätzlich noch 10er Distanzscheiben verbaut werden.

Gruß
Thomas

@ kz4
Herzlichen Dank für die Hilfe bzw. den Hinweis. Ich bin heute selber beim TÜV gewesen und habe mich erkundigt (DEKRA darf in Dtld. keine Einzelabnahmen machen). Also die Eintragung ist mit dem Gutachten tatsächlich kein Problem, solange die Freigängigkeit der Reifen gewährleistet ist, d.h. ich werde die Felgen am Montag bestellen.

@ Frank
Eine ABE ist keine Voraussetzung für die Eintragung, erleichtert aber diese deutlich, wenn Angaben wie Traglast usw. für die Felgen drinnen stehen.

Ich werde aber trotzdem bei den silbernen Felgen bleiben. Ich habe heute beim TÜV einen silbernen Audi mit den OZ Superleggera in matt graphit gesehen...haben mir doch nicht so gut an dem Wagen ausgesehen...

Hier mal drei Fotos mit den neuen Felgen.
Hab bisher nur die Vorderen montiert, da ich die Spurverbreiterungen für die HA noch nicht habe, dürften aber spätestens am Montag kommen...dann werde ich mich auf den Weg zum TÜV machen.

Anhänge

• DSC01657.jpg
    DSC01657.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 86
  • DSC01658.jpg
    DSC01658.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 88
  • DSC01656.jpg
    DSC01656.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 81

Hier mal zum Vergleich die Superleggera in 8x18 und 9x18 (leider kein M)

vbgarage.php

Die Spurverbreiterungen sind doch heute schon gekommen.
Hier noch ein finales Foto:

Für die, die die Gewichte der OZ Ultraleggera mit Michelin PS2 in den Größen 225 VA und 255 HA wissen wollen:

Gewicht vorne: 18,5 kg
Gewicht hinten: 20,6 kg

im Vergleich dazu die originalen M-Felgen mit abgefahrenen originalen Reifen:

Gewicht vorne: 21,5 kg
Gewicht hinten: 23,6 kg

In der Summe macht das eine Gewichtsersparnis von guten 11 kg (die Spurplatten wiegen zusammen ca. 0,6 kg) ungefederte Masse :Banane44:

Anhänge

• DSC01661.jpg
    DSC01661.jpg
    158 KB · Aufrufe: 84

...die Spurplatten wiegen zusammen ca. 0,6 kg.

:O was sind das denn für scheibchen? habe einen ganzen schwung
spurplatten im keller, die sind alle sackschwer, selbst die aus alu. da ist
ziemlich sicher keine mit nur 300g dabei. oder sind deine nur 3mm dick?

anyway: schöne felgen! :t sehr kleidsam.
und das reduzierte gewicht sollte man in
der agilität durchaus spüren können...

mfg

Das sind die H&R TRAK+ Spurverbreiterungen aus Alu mit jeweils 10mm pro Seite.
Ich habe sie auf der Küchenwaage gewogen. Genaues Gewicht pro Scheibe war ca. 340g.

Das sind die H&R TRAK+ Spurverbreiterungen aus Alu mit jeweils 10mm pro Seite.
Ich habe sie auf der Küchenwaage gewogen. Genaues Gewicht pro Scheibe war ca. 340g.

Sieht super aus mit den Ultraleggera! :t:t

Was hast du denn für Bremsscheiben drauf, wenn ich das fragen darf?

Danke...mir gefallen sie auch besser als die Serienfelgen.

Bei den Bremsen handelt es sich um die orignale M-Bremsanlage

Die Felgen sind gestern ohne Probleme vom TÜV eingetragen worden. :D

Also die leichten Felgen in Verbindung mit der leichten Rennbatterie und der kürzeren Getriebeübersetzung merkt man von der Längsdynamik schon deutlich. Über die Kurveneigenschaften kann ich zur Zeit leider noch nichts sagen, da die Reifen noch ganz neu sind, kann mir aber schon vorstellen, dass ein leichter Unterschied spürbar ist.

So dieses Jahr will ich die OZ ultraleggera drauf machen und auch ich habe schon von zwei Händlern gesagt bekommen dass es für den Z4M kein TüV gibt. Heisst dass das ich eine Einzelabnahme machen muss beim TüV? Ich wollte die Felgen nämlich mit 9x18 und 8x18 bestellen wenn ihr in Deutschland es habt dann müsste bei mir in Luxemburg doch auch gehen.

Hye hat jemand die ABE und die TÜV-Eintragung den er mir schicken könnten so dass ich es mitnehmen kann wenn ich Samstag zum Tüv fahre?
Ich weiss Sultan du hast sie nicht bei dir danke trotzdem aber villeicht irgendjemand mit einem Z4M

Ich hab alle Gutachten für den normalen Z4 da (ET34, ET40, ET34+ET40) und einmal auch mit 10mm Distanzen auf einem E89 falls dir das was hilft.

Ja, und ich hab noch das für die ET34 und ET40 Kombination (vorne/hinten).

Hye hat jemand die ABE und die TÜV-Eintragung den er mir schicken könnten so dass ich es mitnehmen kann wenn ich Samstag zum Tüv fahre?
Ich weiss Sultan du hast sie nicht bei dir danke trotzdem aber villeicht irgendjemand mit einem Z4M

Mehr als die ABE's die ich dir geschickt habe gibt es leider nicht.
Bei mir hat die Eintragung auch mit diesen beiden Gutachten geklappt.
Wichtig ist nur, dass du für die HA noch die Distanzscheiben montierst.

Zurück
Oben Unten