Audio-Schnittstelle nachrüsten, MP3 Ipod USB etc.

stefant

Fahrer
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung bei der Nachrüstung von einer Audio-Schnittstelle?
Ich mag eher nichts Selbstgelötetes, evtl. bieten BMW da was an?

Meine Überlegung ist, dass eine USB-Schnittstelle eigentlich ideal wäre, aber dann müsste das Radio auch wieder den Speicher, also die MP3, erkennen!? Bei einem normalen Aux-In kommt die Musik ja schließlich fix-und-fertig aus dem externen Player...

Gruß, STEFANT

AW: Audio-Schnittstelle nachrüsten, MP3 Ipod USB etc.

Servus,

Du suchst das Dension Gateway 300, bei Maxxcount oder xxlaudio zu bekommen, letzterer bietets für 199,- EUR zzgl Versand an. Details gibts auf der Dension Homepage. Das Teil kommt an den Wechsleranschluss, über ein Adapterkabel kann der Wechsler weiterbetrieben werden. Textdarstellung bezieht sich meines Wissens nur auf die erste Zeile im CID (falls Du das Navi Pro hast, da wo auch die RDS Daten des Radios angezeigt werden wie z. B. Sendername etc) und funktioniert auch bei alten Modulen aus z. B. 2002 (selbst getestet).

Frage am Rande: hat wer das Gateway 300 in mit einem neuen, AudioText fähigen (MP3) CID Steuermodul im Einsatz und kann das mit der Textdarstellung bestätigen bzw. ist die bei neueren Modulen anders?

Bedienung ist im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, aber am USB Anschluss wurden bisher sogar 250GB USB 2,5" HDDs erfolgreich getestet. Solange die Platte nicht zuviel Strom per USB zieht vermute ich, dass auch größere Platten funktionieren.

Guter Tipp! Ich habe Radio mit Navi Pro und Wechsler, den Wechsler brauche ich nicht unbedingt, könnte den Anschluss also einfach nutzen. Dass die Infos im Display auch angezeigt werden, ist ein echter Fortschritt!
Was heißt Bedienung ist gewöhnungsbedürftig?

Gruß, STEFANT

Siehe z. B. hier - grundsätzlich ists aber hinzubekommen, ne 500GB Platte würd ich dann aber nicht dranhängen und die mit MP3s vollpacken ;) Ne richtig gute Lösung für viele MP3s scheints nur mit Zusatzdisplay etc zu geben... (auch grad mein Dilemma, hab noch nen Dension DMP3)
Weiterhin bin ich aufs Dension Wi Drive gespannt, ich hab nur das Gefühl, dass das schweineteuer sein wird...

Bietet BMW eigentlich auch was in der Richtung original an?
Bei den neuen Modell kann man ja als SA USB bzw. Ipod Schnittstelle ordern...

Gruß, STEFAN

Jein...
Beim alten wars glaub ich das Dension ICE-Link, das von BMW das Logo draufbekommen hat und fertig.
Die iDrive Systeme haben wohl direkt die Option da mit USB dranzugehen (wie's intern aussieht weiß ich nicht), da sollte die iPod Variante nicht weiter schwer fallen...

Wir haben hier so einen Car-Audio-Spezialisten um die Ecke (München, Schleißheimer Str.), ich wollte den auch mal fragen, was der so anzubieten hat für Lösungen.
Kennt den jemand vielleicht schon?

Gruß, STEFAN

Servus,

Frage am Rande: hat wer das Gateway 300 in mit einem neuen, AudioText fähigen (MP3) CID Steuermodul im Einsatz und kann das mit der Textdarstellung bestätigen bzw. ist die bei neueren Modulen anders?

Ich war gestern mal bei dem Car-Audio Spezialisten, die haben auch das Dension empfohlen. Die sagten sogar, es gibt nichts alternatives, was vernünftig funktioniert...
Das mit der Textdarstellung konnte er leider nicht bestätigen bzw. er wusste nicht genau, ob es wirklich funktioniert &:

Vom Selbsteinbau hatte er mir abgeraten, aber ich denke er will natürlich die Arbeitsleistung verkaufen. Ist denn der Einbau kompliziert? :w

Gruß, STEFAN

Also ich hatte ein 2002er CID in den Fingern (nämlich meines kurz testweise *ggg*), dass in der ersten Zeile Textinformationen wie beim RDS der Radiosender angezeigt hat.

Einbau ist recht einfach, Lüftungsgitter raus, Radio raus, Stecker ab, Adapter dazwischenstöpseln und die Kabeleien ins Handschuhfach verlegen. Teilweise sind ein zweites Paar Hände hilfreich. Anleitungen und Bilder dazu findest Du hier mehrfach im Forum bzw bei maxxcount/xxlaudio/Dension auf den Websiten

geht das auch bei denen die keinen cd-wechsler drin haben???

Das Gateway 300 wird anstelle des Wechslers angeschlossen. Ich meine bei maxxcount ein y-Kabel für 60 EUR :j gesehen zu haben, dass der Wechsler gleichzeitig betrieben werden kann (lt. Dension Handbuch ist der dann auf CD5 zu finden, nagelt mich aber nicht drauf fest).
Aber ehrlich: wenn erstmal MP3s dudeln sch...:X ich auf den Wechsler, auch wenn meiner erst am Samstag durch die EuroPlus erneuert wurde :b

Momentan eiere ich noch rum den DMP3 einzubauen, aber der Zetti ist mit dem M-Fahrwerk doch extrem hart, dass ich etwas Angst um die 3,5" Festplatte habe... Geschweige denn ich find nochmal einen gescheiten Einbauplatz :#
Die elegantere Variante scheint mir momentan echt das Gateway zu sein, nur schade, dass es das BTA-1000 Bluetooth Modul nicht mehr zu kaufen gibt. A2DP wäre dann auch nutzbar... Wobei das Gateway auch über eine 3,5er Klinke verfügt, über die man einen A2DP fähigen Adapter anschließen könnte. Irgendwann wirds aber mit den Zusatzkästchen doch etwas nervig will ich behaupten b:

Tach.
Weiß jemand eigentlich ob das Iphone 3g auch damit funktioniert?

Tach.
Weiß jemand eigentlich ob das Iphone 3g auch damit funktioniert?

Im Prinzip schon. Jedoch sollte man beachten, dass von fast allen Lösungen das iPhone 3G im Gegensatz zum iPod nicht über diese Schnittstellen aufgeladen wird. Bei der BMW-Lösung die ich verbaut habe, wird ebenfalls mein iPod Touch 1G geladen, jedoch mein iPhone 3G nicht. Ich habe schon von weiteren Berichten gehört, dass der Akku des neuen iPod Touch 2G (Model mit Lautsprechern) ebenfalls nicht mehr aufgeladen wird.:j

P.S. Man kann über den Preis der BMW-Lösung schimpfen, man kann auch die eingeschränkte Funtion (kein Text im Display) bemängeln, aber nichts desto trotz bin ich damit fast wunschlos glücklich.

Hallo zusammen,
in diesem Zusammenhang hätt auch mal einige Fragen. Habe meinen Z4 seid Oktober 2008 ( ein 2.2 EZ 3/2005 Navi Bussines ) und würde gern meinen iPod anschließen.
Was ich hier alles lesen konnte macht mich zwar schlauer, aber ich weiss immer noch nicht recht was ich machen soll.
Am Samstag war ich beim :) .... also die Schnittstelle kommt 170 €, der Einbau nochmal 170 € und angeblich muss was programmiert werden.....dafür nochmal 100 €.
Kommt mir bissel viel vor zusammen.
Die Lösung mit dem GATEWAY 300 scheint da ja günstiger.

Was würdet Ihr mir raten?
Vorallem muss mein Z 4 wirklich die Nacht über neu programmiert werden? Hab hier noch nie was davon gelesen.

Vielen Dank und Gruß

Ich finde grade die Kompatibilitätsliste des Gateway 300 nicht auf die Schnelle, bei Maxxcount/xxlaudio/dension sollte die nach etwas stöbern aber aufzutreiben sein.

Ich meine in dem PDF gelesen zu haben, dass das 3G angeblich auch mit dem Gateway 300 v2 (ab xx/2007?) aufgeladen wird.

Programmiert werden muss bei den Dension Teilen nix, BMW scheint das immer als Standardspruch zu verwenden (ich wart nur drauf, dass mal jemand berichtet, dass auch der M-Shortshift oder Austauschglühbirnen programmiert werden muss *ggg*)
Die "BMW original" iPod Lösung ist auch nur ein von Dension nach BMW "branded" Gerät, das wird einfach nur an die Anschlüsse gesteckt und fertig. Manchmal :j die :) mit ihrem Programmierwahn! :s

Hi Ihr,

weiß jemand hier zufällig woran ich erkenne, welche MP3 lösung verbaut ist?
Hab meinen ZZZZ mit IPod Vorbereitung gekauft...jedoch war diese nicht in der Artikelbeschriebung und Unterlagen hab ich auch keine bekommen.

Hat mich natürlich trotzdem gefreut, als ich den Anschluss bemerkt hab :t.

Leider weiß ich nicht, welche Lösung es genau ist?
Hab einfach ein weißes Kabel mit IPod Anschluss im Handschuhfach liegen...und der 6-fach Wechsler ist ausser Betrieb.

Muss ich irgendwas beachten beim erstellen der Playlisten?

Greetz,
M-Nasty

Hallo zusammen,
in diesem Zusammenhang hätt auch mal einige Fragen. Habe meinen Z4 seid Oktober 2008 ( ein 2.2 EZ 3/2005 Navi Bussines ) und würde gern meinen iPod anschließen.
Was ich hier alles lesen konnte macht mich zwar schlauer, aber ich weiss immer noch nicht recht was ich machen soll.
Am Samstag war ich beim :) .... also die Schnittstelle kommt 170 €, der Einbau nochmal 170 € und angeblich muss was programmiert werden.....dafür nochmal 100 €.
Kommt mir bissel viel vor zusammen.
Die Lösung mit dem GATEWAY 300 scheint da ja günstiger.

Was würdet Ihr mir raten?
Vorallem muss mein Z 4 wirklich die Nacht über neu programmiert werden? Hab hier noch nie was davon gelesen.

Vielen Dank und Gruß

Programmieren musste man zumindest beim Radio Business CD nicht, obwohl die Werkstatt diesen Unsinn auch vorher verzapft hat. Dies stand auch explizit in der original BMW-Einbauanleitung, dass kein Programmieraufwand nötig ist. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass dies bei anderen Radios nötig sein soll. Ich habe die Schnittstelle nach Anleitung selber verbaut. War überhaupt kein Problem. Mit dem Anschließen und Abklemmen des Wechslers war die Geschichte für mich nach etwas über einer Stunde erledigt.

Hi Ihr,

weiß jemand hier zufällig woran ich erkenne, welche MP3 lösung verbaut ist?
Hab meinen ZZZZ mit IPod Vorbereitung gekauft...jedoch war diese nicht in der Artikelbeschriebung und Unterlagen hab ich auch keine bekommen.

Hat mich natürlich trotzdem gefreut, als ich den Anschluss bemerkt hab :t.

Leider weiß ich nicht, welche Lösung es genau ist?
Hab einfach ein weißes Kabel mit IPod Anschluss im Handschuhfach liegen...und der 6-fach Wechsler ist ausser Betrieb.

Muss ich irgendwas beachten beim erstellen der Playlisten?

Greetz,
M-Nasty

Solltest Du die BMW-Lösung verbaut haben, hast du keine Textinformationen zu den Liedern im Radiodisplay. Die Playlists müssen dann wie folgt in iTunes benannt werden:
BMW1
BMW2
....
BMW5
Man kann sie auch "BMW1 Lieblingslieder" nennen. Wichtig ist halt BMW + Zahl. Die Nachfolgende Zeichenkette ist egal. Mit 1 - 5 lege ich die Reihenfolge fest, ähnlich wie beim Wechsler. Drückt man 6 auf dem Radio, wird der gesamte Inhalt des iPod's abgespielt.

Hat jemand ein BMW Business CD + BMW Wechsler + Gateway300 verbaut? Habe auch über die Suche niemanden mit der Kombi gefunden...
Falls ja - wie kann der iPod über das Radio bedient werden und was wird im Radio angezeigt? Wenn man nur 5 bzw. 6 Wiedergabelisten anwählen kann und keine Infos angezeigt werden ist eine Aux-In Lösung doch wesentlich günstiger bei vergleichbarem Nutzwert, oder?

Zum Thema Ladeproblem habe ich von meinem freundlichen erfahren, dass ipod touch ab der 2. Generation und ipod nano ab der 4. Generation von der original BMW Ansteuerung nicht geladen werden. Aber ich das hier gefunden "Scosche passPORT-Ladeadapter fürs Auto" (http://store.apple.com/de/product/TS696LL/A?cid=OAS-EMEA-AFF). Damit sollte es nach der Angabe im Apple Store doch geladen werden können.

Bin selbst am überlegen was ich mache, Titelanzeige wäre ja schon schön..

Hi,

hab das auch gerade bei ebay gesehen.

Wäre ja mal eine Überlegung wert.

Kennt das Ding jemand

Gruß

der Bayer

Also verschiedene Geräte hin oder her, der Audio-Spezialist in München, bei dem ich vorgesprochen habe, hat auch nur das Dension Gateway empfohlen, was hier schon mehrmals genannt wurde. "Die Anderen funktionieren einfach nicht problemfrei". Demnach werde ich mir wohl dieses einbauen.
Wenn man allerdings mit einer reinen Aux-In Lösung zufrieden ist, auch ok, aber dann muss der Player halt die ganze Zeit selbst dudeln...

Hat jemand ein BMW Business CD + BMW Wechsler + Gateway300 verbaut? Habe auch über die Suche niemanden mit der Kombi gefunden...
Falls ja - wie kann der iPod über das Radio bedient werden und was wird im Radio angezeigt? Wenn man nur 5 bzw. 6 Wiedergabelisten anwählen kann und keine Infos angezeigt werden ist eine Aux-In Lösung doch wesentlich günstiger bei vergleichbarem Nutzwert, oder?

DIE FRAGE interessiert mich auch!!!!!

Zurück
Oben Unten