Audio-Schnittstelle nachrüsten, MP3 Ipod USB etc.

AW: Audio-Schnittstelle nachrüsten, MP3 Ipod USB etc.

Dieses Thema wurde hier schon trefflich diskutiert... ueber Jahre hinweg immer wieder ;)

Allerding halte ich Aussagen wie "Die Anderen funktionieren einfach nicht problemfrei" recht gewagt! Ich hatte auch mal ein Dension 300 und das hat mich sowas von begeistert, dass ich wieder mit Freuden zum original BWM-iPod-Anschluss downgegradet habe. Das Dension reagierte, egal ob mit USB-Stick oder mit iPod derart langsam und manchmal eben auch instabil. Ganz abgesehen vom Spar-Display und der frickeligen Auswahl desselben.

Im Sommer des letzten Jahres biss ich in den sauren Apfel und investierte in ein IntraveeII+KCA420 (auch hierzu Threads + Einbauanleitung hier im Forum), bis heute habe ich es nicht bereut.

Im Sommer des letzten Jahres biss ich in den sauren Apfel und investierte in ein IntraveeII+KCA420 (auch hierzu Threads + Einbauanleitung hier im Forum), bis heute habe ich es nicht bereut.

Das habe ich auch. Dank der o.g. Anleitung (NOCHMALS DANKE!!!!)
Ist das Zeug einwandfrei verbaut.
Jedoch hängt die richtige Lösung davon ab, was man möchte und viel Zeit man bereit ist aufzuwenden. Die Intravee Lösung ist sicherlich die zeitintensivste - die BMW Lösung die einfachste:

BMW-Adapter:
+ solide, stabil, schnell von BMW eingebaut
- jedoch minimaler Funktionsumfang

Dension 300:
+ mittlerweile solide (habe ich im E39 verbaut)
+ super die Sache mit einem 16GB USB-Stick
+ AUX ist auch gleich dabei
- IPOD Adapter läuft bei mir etwas instabil
- nur einzeilige Ausnutzung des Bildschirms

Intravee:
+ sagenhafte Funktionaliät
+ Volle Bildschirmausnutzung
+ tolle Suchfunktionen
+ mit der Firmware 6 (derzeit noch beta) sind alle möglichen Tasten konfigurierbar, darüber hinaus ist auch die Bildschirmgestaltung einstellbar
+ nicht nur der IPOD-Adapter von Alpine sondern noch andere Alpine AI-Net Geräte können angeschlossen werden
- man muss mit den Einschränkungen der Alpine-Geräte leben
- Bsp. IPOD geht nach 20-30 Std. in den Ruhezustand und muss händisch geweckt werden. (Es gibt eine Lösung, jedoch muss man hier mit dem Lödkolben ansetzen - habe ich gemacht - läuft super - ist aber nicht jedermanns Sache). Ansonsten muss man halt den IPOS kurz mit Tastendruck aufwecken
- Die Suchfunktionen unterstützen nur 511 Einträge - längere Listen werden nicht durchsucht

Ich finde die Intravee Lösung genial. Ich werde die Tage mal Bilder machen und sie hier einstellen.

BMW USA bietet die AUX-IN Option via Aschenbecher an. Ich habe sie mir gekauft. All in Costs (Teil, Versand und Zoll: ca. 120,-).
AUX-IN-2-downsize.jpg

BMW-Teilenummer: 82 110 142 174 - AUX-Anschluss für die Installation in den Aschenbecher
Für Interessierte hier der Link:http://www.eagleday.com/bmwz4audio.html

Die Bestellung war problemlos und extrem schnell in D (6 Tage)

Das habe ich auch. Dank der o.g. Anleitung (NOCHMALS DANKE!!!!)
Ist das Zeug einwandfrei verbaut.
Jedoch hängt die richtige Lösung davon ab, was man möchte und viel Zeit man bereit ist aufzuwenden. Die Intravee Lösung ist sicherlich die zeitintensivste - die BMW Lösung die einfachste:

BMW-Adapter:
+ solide, stabil, schnell von BMW eingebaut
- jedoch minimaler Funktionsumfang

Dension 300:
+ mittlerweile solide (habe ich im E39 verbaut)
+ super die Sache mit einem 16GB USB-Stick
+ AUX ist auch gleich dabei
- IPOD Adapter läuft bei mir etwas instabil
- nur einzeilige Ausnutzung des Bildschirms

Intravee:
+ sagenhafte Funktionaliät
+ Volle Bildschirmausnutzung
+ tolle Suchfunktionen
+ mit der Firmware 6 (derzeit noch beta) sind alle möglichen Tasten konfigurierbar, darüber hinaus ist auch die Bildschirmgestaltung einstellbar
+ nicht nur der IPOD-Adapter von Alpine sondern noch andere Alpine AI-Net Geräte können angeschlossen werden
- man muss mit den Einschränkungen der Alpine-Geräte leben
- Bsp. IPOD geht nach 20-30 Std. in den Ruhezustand und muss händisch geweckt werden. (Es gibt eine Lösung, jedoch muss man hier mit dem Lödkolben ansetzen - habe ich gemacht - läuft super - ist aber nicht jedermanns Sache). Ansonsten muss man halt den IPOS kurz mit Tastendruck aufwecken
- Die Suchfunktionen unterstützen nur 511 Einträge - längere Listen werden nicht durchsucht

Ich finde die Intravee Lösung genial. Ich werde die Tage mal Bilder machen und sie hier einstellen.

Hi merhan,

würde mich immer noch auf die Fotos freuen :w

Also ich habe mir jetzt auch den AUX Eingang selber gebaut; war mit einer Anleitung hier ausm Netz kein Problem und es funktioniert.
Der Eingang liegt auch bei mir im Aschenbecher, bzw eigentlich darunter, da ich den Becher rausgenommen habe; so passt der iPod Nano noch rein.
Die Variante aus den USA wollte ich vorher auch unbedingt haben, gibts aber wohl nichtmehr. Hab bei 3 Shops nachgefragt; bei dem o.g. ist es schon seit Wochen "in backorder", ein anderer liefert nicht nach D, ein anderer sagt, es gibt dieses Teil nichtmehr.

Hallo,

wer noch ein Adapterkabel benötigt um sich einen AUX-In Anschluß einzubauen einfach melden ;)

ich hab noch welche...

Den Aux-in Anschluß habe ich auch verbaut, allerdings hätte ich gerne eine Lösung, wo die Titel Interpreten etc. angezeigt werden.
Ein USB-Stick wäre optimal. Somit kommt wohl nur der Gateway 300 oder der Intravee II in Frage, richtig.
Beim Gateway sehe ich allerdings immer nur Textanzeige ivm. dem Ipod, und beim Intravee lese ich nichts vom USB-Anschluß.

Hat jemand eine USB Lösung am NAVI Pro mit DSP verbaut, bei der Titel Interpret angezeigt werden ?

Gruß aus dem Pott,

Willi

Habe CD ohne Wechsler und einen Gateway300 verbaut! Wird mit Zwischenstecker ans Radio angeschlossen (wichtig Originalsteckerbelegung beachten, muß umgesteckt werden, sonst kein Naviton mehr!)!
USB wir in alpha... Reihenfolge wieder gegeben!
Ipod ebenso, aber ohne Titelanzeige!!!
Bei beiden wird nur CD5 angezeigt!

Hat oder kennt vielleicht jemand diese Version ?

Bucht NR 140342937920

ne aber würde mich auch mal intressieren ob ixch das benutzen kann , da steht das geht nur bis BJ 2005 , ich habe aber 2008 und auhc enii buisness drin , das schwarze mit MP3 aber ich weiss nicht was fürn stecker ich hinten drin habe , aber einen wechsler habe ich nicht , also müsste ich das interface direkt ans radio klemmen wenns geht überhaupt ,

weiss es jemand zufällig ?

Kurze Frage: Kann man für die Gateway Lösung den CD-Wechsler ausbauen und dann das Teil am Kabel für den CD-Wechsler im Ablagefach zwischen den Sitzen verbauen oder muss dieses direkt am Radio angeschlossen werden, so dass auch vorne gebastelt werden muss?

Kurze Frage: Kann man für die Gateway Lösung den CD-Wechsler ausbauen und dann das Teil am Kabel für den CD-Wechsler im Ablagefach zwischen den Sitzen verbauen oder muss dieses direkt am Radio angeschlossen werden, so dass auch vorne gebastelt werden muss?

Guden,

es reicht die Sicherung vom CD Wechsler zu entfernen. Du kannst, musst aber nicht den Wechsler ausbauen.
Das Dension wird per Adapter am Radio und nirgendwo anders eingeklinkt. Steht zum einen im Dension Handbuch und da Du hier noch neu bist der freundliche Hinweis, dass es einen Knopf namens "Suche" (der Knopf beißt nicht :b) in der Navigationleiste gibt, der genau diese Antwort von mir in einem anderen Beitrag zu Tage gefördert hätte :w

Gruß
Markus

Danke für die Antwort. Verwirrt hat mich die Tatsache, dass ein Kollege bei seinem E46 das Gerät hinten im Kofferraum beim"CD-Wechsler" angeschlossen hat. Nun hat sich alles geklärt - mit Navi ist die Schnittstelle bei dem Auto dort. Wäre eifnach gewesen - CD-wechsler raus, an dem Anschluss das Gateway angeschlossen und Iphone bequem im Mittelfach untergrebracht.

Mit der Suchenfunktion und diversen Suchparametern gibt es mittlerweile zu diesem Thema dermassen viele Antworten, dass mein Verstand anscheinend intellektuell damit Überfordert ist und ich mich aus diesem Grund getraut habe die Frage noch direkt ins Forum zu hängen. Danke trotzdem für den freundlichen Hinweis.

Zurück
Oben Unten