Kulanzantrag für Türe und Ledersitz!

stpauli

Testfahrer
Liebe Community,

ich habe vergangene Woche einen Z4 2.5 mit 61.000 KM gekauft.
Baujahr 2003 mit einem gepflegten Gesamtzustand. Nun bestehen aber folgende Mängel:
a) Türen klingen nach Blechdose beim Schliessen
b) Der Fahrersitz hat seitlich eine Abnutzung am Leder durch den Gurt

Ich hatte 2005 schonmal einen Z4 wo auf Garantie die Türschlösser getauscht wurden um den Klang zu verbessern.
Geht das auch auf Kulanz nach 6 Jahren? Auch für die Sitze? Der Wagen ist bei BMW scheckheftgepflegt.
Wenn Kulanz- dann Eigenanteil? Wie hoch üblicherweise?

Ansonsten kann ich mich zum Z4 nur beglückwünschen. Es ist der schönste und beste Roadster auf dem Markt. Ich liebe es!
Vielen Dank für die Antworten im voraus.

Stpauli

AW: Kulanzantrag für Türe und Ledersitz!

Na ja, nach 6 Jahren wird das wohl nicht so einfach sein.
Aber Fragen kostet ja nichts. Einen Versuch ist das immer wert.
Aber auch BMW spart in diesen Zeiten mit der Kulanz.:-(

Aber auch BMW spart in diesen Zeiten mit der Kulanz.:-(

Seitdem ich BMW kenne, war noch nie großartig was mit Kulanz und Gewährleistung. Service ist m.M.n. bei BMW ein Fremdwort, das einzige das am Service "Premium" ist,ist der Preis.

Und ob du nach 6 Jahren noch Kulanz darauf erhälst? Große Chancen sehe ich da nicht aber wie Z- Fan schon sagt, versuchen kann man es ja.

Hast du ein paar Fotos von der Abnutzung?

Hast du ein paar Fotos von der Abnutzung?

Fotos würden mich auch mal interessieren - habe ebenfalls das Problem und bin die Tage eh mal beim :) wegen Kulanzantrag von meinem Wischermotor...bin schon gespannt, was ich dabei noch erreichen kann...

Seitdem ich BMW kenne, war noch nie großartig was mit Kulanz und Gewährleistung

Das würd ich so pauschal nicht sagen :
Meiner ist Bj. 04/2005 und letztes Jahr wurden Regensensor (Blasenbildung) mit Windschutzscheibe und Lenksäule (klebrige Lenkung) auf Kulanz getauscht. Gesamtvolumen mit Arbeitszeit ca. 2700 Euro.
Und bezahlt hab ich nix. Da kann man also wirklich nicht meckern :12thumbsu:
Ich würds halt einfach mal probieren. Zumindest das Türschließproblem ist eine bekannte Geschichte.

Also ich denke mal bei den Türen kann er Glück haben,aber Sitze 6Jahre keine Chance sag ich mal.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Diese klebrige Lenkung (Lenksäule?) habe ich auch manchmal. Aber nicht immer. Ist das ne Krankheit? Woher kommt das?
Am Donnerstag werde ich zum Freundichen gehen und zumindest die Türen ansprechen.
Viele Grüsse
Pauli

PS: Bilder hab ich leider keine von den Sitzen

Ja, die klebrige Lenkung hat ungefähr jeder Zetti, meiner auch. Naja, ich hab mich dran gewöhnt, und mich stört es nicht sonderlich. Das Problem mit den Sitzen (Abschürfungen an der Seitenwange) ist ebenfalls bekannt, hat auch nahezu jeder ZZZZ. Auch wenn die Abschürfungen oft schon 2 Jahren auftreten, hast du nach 6 Jahren denke ich aber keine Chance mehr auf Kulanz. BMW wird sich hier mit normaler Abnutzung rausreden, auch wenn das Problem ein baulich bedingter prinzipieller Mangel ist.

Haben die Facelift Modelle auch noch die klebrige Lenkung?

Ja, die klebrige Lenkung hat ungefähr jeder Zetti, meiner auch. Naja, ich hab mich dran gewöhnt, und mich stört es nicht sonderlich. Das Problem mit den Sitzen (Abschürfungen an der Seitenwange) ist ebenfalls bekannt, hat auch nahezu jeder ZZZZ. Auch wenn die Abschürfungen oft schon 2 Jahren auftreten, hast du nach 6 Jahren denke ich aber keine Chance mehr auf Kulanz. BMW wird sich hier mit normaler Abnutzung rausreden, auch wenn das Problem ein baulich bedingter prinzipieller Mangel ist.

So allgemein kann man das nicht sagen. Bei der Umfrage "Z4 Probleme" haben bisher 123 Besitzer teilgenommen und 296 Probleme genannt. Auf die Lenkung entfielen nur 18 Nennungen, auf Sitze 12. (Meine haben z.B. nach 6 Jahren keine Abschürfungen.)
Auch wenn die Umfrage nicht repräsentativ ist, halte ich sie dennoch geeignet, Tendenzen
zu Problemschwerpunkten aufzuzeigen. Sicherlich hilfreich wäre, wenn noch mehr teilnehmen.
Gruß
Ale

Zurück
Oben Unten