Dachhimmel anthrazit?

aheinz_71

Fahrer
Wie ist Eure Meinung zur Sonderausstattung "Dachhimmel anthrazit"?

Bisher hab ich das nie mitbestellt (E46, E91).

Im jetzt konfigurierten Z4 23i hab ich es mit konfiguriert (mit schwarzen Ledersitzen), hab aber Bedenken, dass der Raumeindruck des Innenraums leiden könnte, da der dunkle Dachhimmel "drückt".

Was meint Ihr?

PS:
Weiss jemand, was die Standardfarbe des Dachhimmels ist bei schwarzem Leder?

AW: Dachhimmel anthrazit?

Hellgrau, wie Büroschränke. BMW-Stardard halt.

roof_interior.jpg

Hellgrau, wie Büroschränke. BMW-Stardard halt.

roof_interior.jpg

Wissen oder Vermutung?

Das Prospekt schweigt sich ja diesbezüglich aus und ich habe bisher nur Fahrzeuge mit Pure White oder Beige gesehen (in dem Fall ist der Dachhimmel beige).

Ich vermute ja auch, dass es grau sein wird, aber wüsste es halt ganz gerne genau.

Mein QP hat schwarzes Vollleder und Dachhimmel Anthrazit. Ich finde nicht, dass es "drückt", allerdings muss ich auch sagen, dass mir gerade die Tatsache gut gefällt, in einem Sportwagen wenig Platz zu haben und das Gefühl zu haben, dass man vom Cockpit "eingeschlossen" wird. Hoffe, das ist halbwegs verständlich und nicht zu authistisch ausgedrückt. Ich würde "Dachhimmel Anthrazit" uneingschränkt empfehlen.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich sowieso nicht leicht das Gefühl von Enge bekomme, bin 183cm groß und 69kg schwer.

Hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung.

Ich kenne es nur aus anderen BMWs. Der Vorteil des Schwarzen ist in meine Augen die Schmutzempfindlichkeit. An Handgriffen und Einbuchtungen neigt das Grau dazu im Alter gelblicher zu werden. Das Schwarz ist dagegen recht immun.
Allerdings drückt es schon ein bisschen, aber wer bisher mit einem Z4 und seinem schwarzen Stoffverdeck klar kam, der wird es auch mit dem neuen Z4.
Ich würde Schwarz bevorzugen (aber keine schwarzen Ledersitze ;) ) :t

Mein QP hat schwarzes Vollleder und Dachhimmel Anthrazit. Ich finde nicht, dass es "drückt", allerdings muss ich auch sagen, dass mir gerade die Tatsache gut gefällt, in einem Sportwagen wenig Platz zu haben und das Gefühl zu haben, dass man vom Cockpit "eingeschlossen" wird. Hoffe, das ist halbwegs verständlich und nicht zu authistisch ausgedrückt. Ich würde "Dachhimmel Anthrazit" uneingschränkt empfehlen.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich sowieso nicht leicht das Gefühl von Enge bekomme, bin 183cm groß und 69kg schwer.

Hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung.

Danke für die Entscheidungshilfe

Ich kenne es nur aus anderen BMWs. Der Vorteil des Schwarzen ist in meine Augen die Schmutzempfindlichkeit. An Handgriffen und Einbuchtungen neigt das Grau dazu im Alter gelblicher zu werden. Das Schwarz ist dagegen recht immun.
Allerdings drückt es schon ein bisschen, aber wer bisher mit einem Z4 und seinem schwarzen Stoffverdeck klar kam, der wird es auch mit dem neuen Z4.
Ich würde Schwarz bevorzugen (aber keine schwarzen Ledersitze ;) ) :t

Danke für dieAusführungen. An den Vergleich mit Stoffverdeck hab ich bisher noch gar nicht gedacht...

Das Geld würde ich auch IMMER ausgeben, um wieder einen dunklen Dachhimmel zu haben. Egal, ob in einem Roadster oder einem T-Car. Früher hab ich's auch nicht vermisst - aber wenn man einmal den dunklen Himmel hatte, will man den immer wieder haben. Wirkt wesentlich edler als das Büroschrank-Grau. War jedenfalls meine Erfahrung. :w

Und in der Tat - er bleibt wesentlich länger schön.

Im Prospekt ist das abgebildet.

Und meine BMWs haben anthraziten Dachhimmel. Sieht imho stimmiger aus als das helle. Einziger "Nachteil" ist, dass es zB an der A-Säule nach Jahren ausbleicht. Im 5er hab ichs schlicht vergessen zu bestellen:g. Ergo hell. Aber nicht mein Ding.
Der Z4 hat die A-Säule allerdings (so siehts zumindets auf den Bildern aus) "dunkel".

Im Prospekt ist das abgebildet.

Und meine BMWs haben anthraziten Dachhimmel. Sieht imho stimmiger aus als das helle. Einziger "Nachteil" ist, dass es zB an der A-Säule nach Jahren ausbleicht. Im 5er hab ichs schlicht vergessen zu bestellen:g. Ergo hell. Aber nicht mein Ding.
Der Z4 hat die A-Säule allerdings (so siehts zumindets auf den Bildern aus) "dunkel".

Ja, beim E89 ist die A-Säule immer schwarz. Stand auch in den ersten Pressemitteilungen im Dezember.

Den hellen Himmel bei Beige und Pure White hab ich in Genf auch bereits in Natura gesehen. Sah auch gut aus.

Nur halt die Kombi bei schwarzen Sitzen mit dem (wahrscheinlich standard) grauen Himmel sieht man nirgendwo.

....ach Leut, was macht ihr Euch so viel Gedanken über den Dachhimmel ??? Der liegt doch sowieso meistens mit samt dem Dach im Kofferraum :w !!!!

Ne, mal Spaß beiseite: ich würde zu 99% auch den dunklen Himmel nehmen (aber auch wie ein paar Blocks über mir nicht mit schwarzen Leder).

Gruß

Tom

....ach Leut, was macht ihr Euch so viel Gedanken über den Dachhimmel ??? Der liegt doch sowieso meistens mit samt dem Dach im Kofferraum :w !!!!

Ne, mal Spaß beiseite: ich würde zu 99% auch den dunklen Himmel nehmen (aber auch wie ein paar Blocks über mir nicht mit schwarzen Leder).

Gruß

Tom

Danke für die zahlreichen Bestätigungen. Werde es also wohl beim schwarzen Dachhimmel belassen...

Vom schwarzen Leder kriegt Ihr mich allerdings nicht weg. Das ist bei mir gesetzt. Hell ist mir zu heikel und zu dem rot hab ich mich bereits mehrfach geäussert :X

Danke für die zahlreichen Bestätigungen. Werde es also wohl beim schwarzen Dachhimmel belassen...

Vom schwarzen Leder kriegt Ihr mich allerdings nicht weg. Das ist bei mir gesetzt. Hell ist mir zu heikel und zu dem rot hab ich mich bereits mehrfach geäussert :X

....ach ja, Du warscht des mit den umbauten Räumlichkeiten mit dem Schild drauf: Zutritt für Personen ab 18 Jahren !!! :d

Gruß

Der Dachhimmel ist serienmäßig bei allen Z4-Modellen hellbeige.
Habe es im BMW-Welt beim Spacegrauen mit roten Sitzen gesehen.

Gruß
Wolfgang

Gruß
Wolfgang

:j:j:j ??? D.h. wenn ich nen schwarzen bestell mit roten (:s:w) Sitzen liefern die nen beigen Himmel :rifle::rifle::g:g !!!

Geht ja mit Erlaub gar net !!!

Gruß

Tom

Schwarzen Himmel würde ich immer nehmen! Gibt kaum ein wichtigeres Extra! Es wertet den Innenraum deutlich auf!

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang

Du hast wohl recht.

Der deutsche Konfigurator zeigt bei der Option "Dachhimmel anthrazit" folgenden Text:

"...Neben dem Dachhimmel sind... in Anthrazit gehalten anstatt in hellbeige."

Bei anderen Modellen steht an dieser Stelle "anstatt in hellgrau/hellbeige".

Scheinbar ist es also wirklich so, dass eim E89 hellbeige die Standardfarbe ist.

Mein :) hat mir die Unterlagen von BMW gezeigt, in denen steht bei jeder Ausstattungskombination "Dachhimmel: Oyster", wobei er nicht sagen konnte, wie genau Oyster aussieht.

Ich hab zur Sicherheit meinen Dachhimmel jetzt anthrazit belassen, wobei mir bei meiner Kombination (orion silber, schwarzes Leder und Esche Maser) der beige Himmel auch noch zusagen würde.

Für Leute mit anderen Farbkombis (z.b. rotes Leder) sollte man allerdings auf diesen Umstand (beiger Dachhimmel) hinweisen und dringend zum Dachhimmel anthrazit raten.

Ich habe meinen 23i in Spacegrau mit roten Sitzen und Dachhimmel anthrazit bestellt.

Gruß
Wolfgang

Nur was mich schon immer eine Frage war: Warum kostet der Himmel in Dunkel Aufpreis (190 Ocken ist schon eine Ansage) und ist keine Oder-Option?

Mal spitz angemerkt; Wissen "die" vllt., dass die meisten es schöner finden und daher kaufen....?

ich habe bewusst den dunklen himmel NICHT genommen, weil er mich genau wie vom TE befürchtet extrem erdrückt hat.

hab den standard hellgrauen himmel und bin super happy.

Zurück
Oben Unten