Z4 M-CSL gerade gefunden...

M-Power

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
bevor ich mich mit fremden Federn schmücke, die Info kommt aus einem anderen Forum und nicht von mir !!

Unglaublich, BMW kann es also doch. Nachdem es ja keinen M3 CSL auf E92 Basis geben wird, hat sich BMW als Ersatz etwas ganz Besonderes ausgedacht. Es wird in sehr limitierter Stückzahl von 350 Stück (wie damals auch der M3 GT E36) eine CSL-Version auf Basis des Z4 Coupés geben. Da der Z4 als E85 ja bekannterweise nicht mehr produziert wird, hat BMW extra für dies Modell noch einmal ein weiteres Kontingent entsprechender Karosserien aufgelegt. Die Endfertigung geschieht im Werk München.

Das Projekt war natürlich nur so schnell umsetzbar, weil man auf bewährte Komponenten zurückgreifen kann. Der Motor mit Airbox und 360 PS, das SMG-Getriebe, in weiten Teilen das Fahrwerk, die Sitze und die Felgen stammen vom "Urahn" M3 CSL E46 ab. Exklusiv angefertigt werden allerdings das Carbondach und die Dünnglasheckscheibe. Zu den Fahrleistungen konnten mir meine Münchener Connections noch nichts Genaues mitteilen. In jedem Falle wird der Z4 M CSL aber nicht standardmäßig bei 250 km/h abgeregelt. Interessant ist vielleicht noch zu erwähnen, dass BMW einen aerodynamisch optimierten, vollständig verkleideten Unterboden mit Diffusor benutzt, die Endschalldämpfer links und rechts wandern dafür noch ein Stück weiter nach außen. Die positiven Erfahrungen diesbezüglich bei Einsätze des Schubert Motorsport Z4 in der VLN wurden hier erwähnt. Der Vorderbau hat übrigens diesselben eingeschweißten Versteifungsstreben. Die Lenkung wurden komplett überarbeitet. Bei den Bremsen gibt es auch Neues. Die Bremsscheiben entsprechen zwar denen des M3 CSL E46, aber die Bremssättel haben dafür wie beim neuen X5 M / X6 M vorne 6 Kolben und hinten 2. Den neuen CSL gibt es in vier wählbaren Außenfarben: Weiß, Schwarz, Grau und man lese und staune Rot.

Die sehr begrenzte Stückzahl von 350 teilt sich international wie folgt auf: 200x USA, 100x Deutschland, 20x Italien, 10x Schweden, 10x Frankreich, 10x Holland. England und Japan gehen dabei leer aus, weil eine Rechtslenkerversion nicht umgesetzt wurde.

Die Preise sind noch nicht bekannt. Allerdings halte ich um die 80-90 TEUR für realistisch, da trotz der geringen Stückzahl viele Teile aus dem Regal verwendet werden. Die Fahrzeuge gehen an ausgewählte Händler und damit auch nur an ausgewählte Kunden. Die offiziellen Presseinfos um das Auto sollen von BMW in den nächsten Wochen gegen Ende April bekannt gegeben werden.

Anhänge

• 9u45fj8d.jpg
    9u45fj8d.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 70
AW: Z4 M-CSL gerade gefunden...

April April &:???? Ansonsten her damit :b!!!

Ausgewaehlte Kunden finde ich immer... b:
Ob da wohl der reine Neid aus mir spricht... &::s

kriegen wir ja nicht!!
Wobei ich ja die Komponenten gern in meinem Roadster haette...

Die sehr begrenzte Stückzahl von 350 teilt sich international wie folgt auf: 200x USA, 100x Deutschland, 20x Italien, 10x Schweden, 10x Frankreich, 10x Holland. England und Japan gehen dabei leer aus, weil eine Rechtslenkerversion nicht umgesetzt wurde.

Kann sich nur um einen 1.April Scherz handeln, denn bei solch auserwählten Fahrzeugen gehen immer mindestens 30% in die Schweiz :b :b :b :w :P

April April, ich hätte es fast geglaubt, aber das Foto zeigt Andysixspeed, da war alles klar. Toller Fake:t

Jo, gut gefälscht, und macht gierig.

Nur der Hinweis auf das Rennteam macht einen sofort stutzig. Das würde BMW vermutlich net machen.

Zurück
Oben Unten