Neuen TÜV

zjoe

Fahrer
Hallo,

ich hatte mir gestern beim :) ne neue TÜV-Plakette für meinen 3.0si verpassen lassen. War alles keine Problem. In der Bescheinigung sind die Bremswerte: Vorne 290 und 300 daN. Keine Ahnung was das ist. Wahrscheinlich was mit Newton oder so? Weiss hier jemand mehr und ob das ein guter Wert ist?

Gruß

Joachim

AW: Neuen TÜV

das ist ne interessante frage. hab darüber was im wikipedia gefunden :D ...Aber ich glaube die werte sind laut der aussage hier unten gut.

Bei Fahrzeugen, welche in den EU-Ländern zugelassen werden sollen, gelten gemäß den EG-Richtlinien bestimmte Anforderungen für die maximalen Betätigungskräfte am Pedal. Damit das Fahrzeug den geltenden technischen Richtlinien entspricht, darf der Unterschied der Bremswirkung nur eine bestimmte Abweichung vom Höchstwert betragen.
erlaubte Differenzen der Bremswirkung:

• bei zwei Rädern einer Achse maximal 25 %
  • bei der Feststellbremse, die während der Fahrt betätigt werden kann, maximal 50 %
  • bei der Feststellbremse, die nicht während der Fahrt betätigt werden kann (vorrangig die neuen elektronischen oder LKW-Anhänger-Feststellbremsen), maximal 95 %
Auch die prozentuale Abbremsung ist gesetzlich vorgeschrieben und muss beim PKW bestimmte Mindestwerte erreichen.
prozentuale Abbremsung:

• Betriebsbremse mindestens 48 %; bei einer Pedalkraft von ≤ 700 Newton
  • Feststellbremse mindestens 15 %; bei einer Handkraft von ≤ 600 Newton oder Fußkraft von ≤ 700 Newton
Um richtige Ergebnisse zu erzielen, muss der Reifendruck im vorgeschriebenen Bereich liegen.

Weiss hier jemand mehr und ob das ein guter Wert ist?
Ein "guter" Wert ist ganz pauschal immer dann gegeben, wenn mit "angemessenem" Bremsdruck die Räder zum Blockieren gebracht werden können.

Schlecht sind die Bremsen, wenn man mit äußerster Kraft drauf treten muss.

Schlecht sind die Bremsen auch, wenn sie mit ganz leichtem Druck schon blockieren.

... wann die Bremsen die Räder zum Blockieren bringen hängt auch von den Felgen und Reifen ab.

Der eigentliche Verzögerungswert is daher nicht aussagekräftig.

Ein "guter" Wert ist ganz pauschal immer dann gegeben, wenn mit "angemessenem" Bremsdruck die Räder zum Blockieren gebracht werden können.

Schlecht sind die Bremsen, wenn man mit äußerster Kraft drauf treten muss.

Schlecht sind die Bremsen auch, wenn sie mit ganz leichtem Druck schon blockieren.

... wann die Bremsen die Räder zum Blockieren bringen hängt auch von den Felgen und Reifen ab.

Der eigentliche Verzögerungswert is daher nicht aussagekräftig.

Und insbesondere auf beiden Seiten gleich "stark" sind.... sonst gehts einseitig ab :b

Zum Vergleich, ich hatte
VA: 240/240; HA: 210/210
Feststellbremse: 170 / 130

Zurück
Oben Unten