Frage bzgl Parkdellen in Türe

pred

Fahrer
Registriert
5 November 2005
Hi ,

ich habe heute meinen Z das erste mal seit Saisonstart am Mittwoch mal wieder gewaschen und dabei einige Dellen in der Beifahrertüre entdeckt.
Die Dellen sind nicht tief aber deutlich zu sehen , ausserdem sind die alle auf der selben Höhe. Da der Z den Winter über in einer TG stand und rechts daneben auch ein Fahrzeug denke ich das die Dellen von dem stammen. Werde da aber nochmal den Abstand der Türkante zum Boden messen um zu sehen ob der es überhaupt gewesen sein kann. Die Stellplätze sind vermietet , es steht also immer das selbe Fahrzeug auf dem Parkplatz.

Wie stehen die Chancen dass ich die Kosten für das beseitigen der Dellen von dem Verursacher ersetzt bekomme ? Bzw bringt es überhaupt etwas zur Polizei zu gehen , wann genau die Dellen entstanden sind kann ich ja nicht sagen.

Ich hab so einen Hals , ein bisschen aufpassen wird man wohl können und nicht jedesmal die Türe im Nachbarfahrzeug versenken. :g :j

Mfg Daniel
 
AW: Frage bzgl Parkdellen in Türe

Also nicht gleich zur Polizei rennen. Damit machst Du Dich beim "Nachbarn" unbeliebt.
Würde das persönliche Gespräch suchen und argumentieren, dass er den Winter dort stand und niemand anderes die Parkdellen verursacht haben kann. Dann abwarten wie er reagiert. ;)
 
AW: Frage bzgl Parkdellen in Türe

Sehe ich auch so, Polizei bringt nichts, da fahrlässige Sachbeschädigung nicht strafbar ist und daher auch nicht angezeigt werden kann.
Ich würde auch den Nachbarn darauf ansprechen und zusammen mal seine Tür aufmachen, damit man die Anstosshöhe vergleichen kann. Da es wahrscheinlich eher beim Aussteigen passiert, sollte er in seinem Fahrzeug sitzen.
 
AW: Frage bzgl Parkdellen in Türe

der wird schon ganz genau wissen, dass er es war (wenn er es war) und wird wie jeder mensch erstmal eine abwehrhaltung einnehmen. Also musst du das schlimme schön reden und ihm nicht das gefühl geben, ihn zu hassen.

sagen wir es mal so: wenn er sagt, dass ers nicht war, wirst du auf dem schaden sitzen bleiben. also ganz ganz behutsam rangehen und auf keinen fall vorwürfe machen. eher fragen und mit ich botschaften arbeiten. Ich denke, das könnte wohl beim aussteigen passiert sein. nicht: das waren sie beim aussteigen!
 
AW: Frage bzgl Parkdellen in Türe

Also musst du das schlimme schön reden

wenn er es war, weiß er es und wird es nie zugeben, also zwecklos. :w
Wenn er anständig wäre, hätte er sich gemeldet, im nachhinein wird er es nie zugeben. So sind die Menschen halt gestrickt ... Beulendoktor und nach einiger Zeit ist es vergessen. Ich würde beim Überwintern einen Schutz anbringen, wenn er so öffentlich steht. B;
 
AW: Frage bzgl Parkdellen in Türe

Naja, wenn Dein Wagen die ganze Zeit nicht bewegt wurde und die Anstoßhöhe stimmt, kann es nur er gewesen sein.
 
AW: Frage bzgl Parkdellen in Türe

die frage ist doch:

lohnt sich der stress mit dem parkplatznachbarn wirklich? denke nicht. würde es wirklich nur über die sehr freundliche tour probieren und wenn es nicht klappt, beulendoktor und einen neuen parkplatz mieten.
 
AW: Frage bzgl Parkdellen in Türe

Hallo,
hatte auch mal so einen Fall. War mit der Familie im T-Car unterwegs. Hab das Auto extra bisschen abseits geparkt. Als wir zurückkamen grinste mich eine ziemliche Delle an der hinteren Beifahrertüre an. Man konnte auch weiße Lackspuren sehen. Das Auto rechts neben uns war weiß, aber mit schwedischem Kennzeichen. Frage: was tun?&:&:&:
Also Polizei geholt. Die geguckt und gefragt, ob ich es gesehen habe - war natürlich die blödeste Frage überhaupt - natürlich nicht.
Da das bei einem Ausflugsziel mit Gruppenführungen war, also die nächste Gruppe abgewartet, mit der Polizei. Der Fahrer und seine drei Beifahrer kamen. Ich also superhöflist gefragt, ob es denn irgendwie... Da hat mich schon die Beifahrerin (also auf der anderen Seite ausgestiegen) angeherrscht, dass sie das bestimmt gemerkt hätten. Der eine Polizist kam dann auf die Idee, doch mal die Türe aufzumachen. Die Ecke, die sowas verursachenkonnte war aber ca. 2 cm zu hoch - wie das? Lösung: als der Fahrer sich reingesetzt hat, hat die Ecke genau gepasst. Leugnen zwecklos.
Also per Autonummer über meine Versicherung die schwedische Assekuranz rausgefunden. Die haben dann auch sofort gezahlt. Ohne Probleme. Ich denke, ohne die Rennleitung wäre ich da nicht weitergekommen, auch wenn sie direkt nicht hilfreich waren.

Resümee für mich: vllt. solltest du die Polizei und deinen Nachbarn zum Ortstermin bitten. Ich finde, das gibt dem Ganzen etwas offizielles. Und Einschreiten müssen die Herren ja nicht unbedingt, wenn ihr euch dann so einigen könnt.

Grüße
Z4Winni
 
AW: Frage bzgl Parkdellen in Türe

Mein herzliches Mitgefühl. Ich habe innerhalb von 2 Monaten 200€ beim Beulendoktor gelassen. Dann hat man nach weiteren 2 Monaten eine farbenfrohe Pracht von verschieden Autolacken an seiner Tür, welche sich glücklicherweise rauspolieren lassen konnten. Mein Tipp: Einfach zum Beulendoktor und daraus lernen. Ich parke nur noch so das bestimmt kein Auto direkt neben mich passt. Ist vielleicht nicht die sozialste Lösung, aber Türen gegen andere Autos schlagen und abhauen ist es sicherlich auch nicht.

Sollte der Lack zu dem deines Nachbarn passen und du dir ziemlich sicher bist, dass er es war, bitte ihn doch einfach mal dazu. Erkläre ihm höflich, dass du an einer friedlichen Lösung interessiert bist und nicht direkt zur Polizei laufen wolltest, weil dies bei guter Nachbarschaft einfach nicht sein muss.
 
AW: Frage bzgl Parkdellen in Türe

Hi ,

danke schonmal für die vielen Antworten. Mit dem "Nachbar" reden könnte sich als schwierig herrausstellen da ich in der TG ja nur den Stellplatz gemietet habe. Ich wohne nichtmal in der gleichen Stadt ;) . Evtl. kann ich auch über die Hausverwaltung herausfinden wie der Name vom Nachbarparker ist. Ob das aber sinnvoll ist ? Weiß ja nicht wie der auf so eine "Suche" reagiert.

Der Z war über den Winter in der TG abgedeckt , evtl hat er deswegen auch so viele Dellen . Evtl dachte der Nachbar ja das wird den Stoß schon abdämpfen .... :g

@mayo81

das sind ja vermietete Plätze von Anwohnern ! Die Plätze sind eigentlich breit genug um gefahrlos ein und auszusteigen , nur wenn der andere nicht aufpassen will dann will er halt einfach nicht und bumm :j
Lackspuren sind keine zufinden da der Z ja abgedeckt war.




Ich werd mir mal ein paar Angebote vom Beulendoc machen lassen , den Stellplatz an sich werd ich auch kündigen. Auf so ne scheisse hab ich nicht nochmal Lust.


Mfg Daniel
 
Zurück
Oben Unten