Loses Kabel im Fahrerfußraum

rfk

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Heute habe ich meinem Wägelchen einen kleinen Ausflug gegönnt. Gegen Ende hin ist mir aber aufgefallen, dass sich das Kupplungspedal beim Drücken auf einmal zuweilen ziemlich "körnig" anfühlte. Bei meinem Scirocco ist mir damals mal der Kupplungszug gerissen, also dachte ich spontan daran und bin auf den nächsten Parkplatz gefahren (hat ein Z4 06/2003 überhaupt einen? &:).

Dort habe ich dann jedenfalls den Fußraum rund um das Pedal untersucht und dabei einen kleinen Plastikdeckel (ca. 1x4 cm) entdeckt, der etwas herausstand (und somit vermutlich/hoffentlich/vielleicht der Auslöser war :11sweatdr). Bei genauerem Hinsehen fiel mir dann aber noch ein Kabel auf, das lose hinter dem Kupplungspedal hing (siehe Foto). Weiß jemand, wofür das Kabel gut ist und wo es hin gehört? Danke! :wm

Anhänge

• IMG_0034.jpg
    IMG_0034.jpg
    180 KB · Aufrufe: 17
AW: Loses Kabel im Fahrerfußraum

Ich tippe hier auf das Kabel (braun und bläulich/rot) für die Fußraumbeleuchtung - soweit diese nicht verbaut ist.
Der Stecker wäre hier interessant um es besser zu identifizieren

Grüße

Schau mal hier:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/52853-beleuchtung_fussraum_beifahrer.html

Wenn das Kabel aus dem Loch kommt, wo normalerweise die Fussraumbeleuchtung auf der Fahrerseite sitzt, dann ist es wohl das Kabel für die Lampe.

Hmmm... Allerdings stellt sich dann die Frage, wieso die Fussraumbeleuchtung bei dir fehlt. Normalerweise hat der ZZZZ 3.0 doch serienmäßig die Fussraumbeleuchtung drin, oder?

Der Tempomat funktioniert noch.

Ich tippe hier auf das Kabel (braun und bläulich/rot) für die Fußraumbeleuchtung - soweit diese nicht verbaut ist.
Der Stecker wäre hier interessant um es besser zu identifizieren

Danach werde ich heute abend mal sehen und ggf. größere Bilder vom Stecker einstellen, danke!

Wenn das Kabel aus dem Loch kommt, wo normalerweise die Fussraumbeleuchtung auf der Fahrerseite sitzt, dann ist es wohl das Kabel für die Lampe.

Hmmm... Allerdings stellt sich dann die Frage, wieso die Fussraumbeleuchtung bei dir fehlt. Normalerweise hat der ZZZZ 3.0 doch serienmäßig die Fussraumbeleuchtung drin, oder?

Das Kabel kommt nicht aus der Öffnung auf deinem Bild, sondern dahinter (wenn ich mich recht erinnere :)). Aber von Form und Größe entspricht diese Öffnung dem Plastikdeckel, den ich wieder reingedrückt habe. Auf jeden Fall achte ich heute abend mal auf die Fußraumbeleuchtung...

Was mich aber noch interessiert: wie funktioniert die Kupplung beim Z4? Hat er ein Kupplungsseil oder nicht?

Nein, die Kupplung funktioniert hydraulisch, und zwar mit Bremsflüssigkeit.

Nach genauerer Betrachtung des Fußraums war das "Stück" gestern keine Plastikabdeckung, sondern die nicht funktionierende Fußraumbeleuchtung. Letztere habe ich nochmals rausgemacht und siehe da, das Kabel passt und der Fußraum ist wieder beleuchtet. Danke! :t

Nein, die Kupplung funktioniert hydraulisch, und zwar mit Bremsflüssigkeit.

Danke, das habe ich vorhin bei der genaueren Untersuchung des Fußraums dann auch entdeckt. %:

Zurück
Oben Unten