Rechtliche Frage! Datendiebstahl?!

energie-man21

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo!

In einem Forum hat sich jemand als ich ausgeben und sogar das Profilfoto war von mir. Der/Diejenige war mit zwei Accounts angemeldet. Der eine Account war "Sie" und der andere "Ich". Der Adim hat dann gemerkt das da was faul ist.

Der Adim hat folgendes hinzugefügt:

Tja - mein Verdacht hat sich bestätigt...

Dann mußt Du und die "xxx" ja am selben Rechner hängen, denn Ihr beide habt die gleiche IP Adresse ...

Und ja - das Thema wird nun bald enden, da Mehrfach-Accounts hier bei uns nicht erlaubt sind ...

--- Thread wird hiermit geschlossen - @xxx...zu Deiner Info...was Du da machst ist Datendiebstahl ...falls der Herr es wünscht, weil er Dich aufgrund dessen anzeigen will, sind wir verpflichtet Deine IP-Adresse an die Polizei, Anwalt etc. herauszugeben...und ruckzuck bist Du dran...das ist kein Spaß!!! ---

Was könnte ich gegen diese Person machen? Ist schon ein wenig peinlich was sie das so reingeschrieben hat weil das Forum ein Regionales ist und die Leute mich sozusagen"kennen"

Danke!

AW: Rechtliche Frage! Datendiebstahl?!

anzeige!!!!

das problem hatte ich letztes jahr in ähnlicher form mit so ner durchgeknallten kuh :j

sowas ist identitätsdiebstahl und das darf man nicht auf sich sitzen lassn - wäre ja noch schöner.... also anzeige erstatten und gut - wird ihr dann ne lehre sein... vielleicht....

anzeige!!!!

das problem hatte ich letztes jahr in ähnlicher form mit so ner durchgeknallten kuh :j

sowas ist identitätsdiebstahl und das darf man nicht auf sich sitzen lassn - wäre ja noch schöner.... also anzeige erstatten und gut - wird ihr dann ne lehre sein... vielleicht....

Hast du Anzeige erstattet? Nimmt die Polizei das überhaupt ernst? Ist ja denk ich mal ein Akt durch die IP die Person ausfindig zu machen.

Hast du Anzeige erstattet? Nimmt die Polizei das überhaupt ernst? Ist ja denk ich mal ein Akt durch die IP die Person ausfindig zu machen.

ja hab ich und es wurde auch ernst genommen. rauszubekommen wer dahinter steckt, ist für die jungs kein problem - die haben da schon ihre spezialisten :t
bei mir hat das keine 2 stunden gedauert, bis sie angerufen haben und fragten ob ich frau "xy" kenne, weil sie wäre mein "problem".

Falls für mich keine Kosten entstehen und die Polizei das ernst nimmt werde ich das wohl machen ;)

Tja - mein Verdacht hat sich bestätigt...

Dann mußt Du und die "xxx" ja am selben Rechner hängen, denn Ihr beide habt die gleiche IP Adresse ...

Und ja - das Thema wird nun bald enden, da Mehrfach-Accounts hier bei uns nicht erlaubt sind ...

--- Thread wird hiermit geschlossen - @xxx...zu Deiner Info...was Du da machst ist Datendiebstahl ...falls der Herr es wünscht, weil er Dich aufgrund dessen anzeigen will, sind wir verpflichtet Deine IP-Adresse an die Polizei, Anwalt etc. herauszugeben...und ruckzuck bist Du dran...das ist kein Spaß!!! ---

Das heisst doch eigentlich das Ihr beiden am gleichen Rechner/Router sitzt, somit sollte sich doch eigentlich geklärt haben, wer dahinter steckt??!!

Gruß.

Niels, der davon überzeugt ist, das einiges mehr vorfallen muss, damit ein Provider die Daten zur zugehörigen IP rausgibt.

Niels, der davon überzeugt ist, das einiges mehr vorfallen muss, damit ein Provider die Daten zur zugehörigen IP rausgibt.

:t ohne gerichtlichen Beschluss geht da garnichts. Auch die Polizei wird sich auf den Datenschutz berufen...

Gleiche IP-Adressen? &: Dann wäre es vielleicht sinnvoll das W-Lan besser abzusichern.

Ich glaube es ging bei der gleichen IP um die doppelten Accounts die "xxx" eingerichtet hatte, oder?

Der Admin soll den Fake-Account einfach umbennen, sodass ihr Name dort steht, von ihr kommen die Beiträge ja auch.

Darunter jeweils eine Admin-Nachricht: "Accountzuordnung berichtigt"

Dazu das Bild noch austauschen und diversen andere Sachen, wie Signatur oder so. Sprich Dich dazu mit dem Admin ab, denn er möchte auch nicht unbedingt unnötigen Aufwand mit Polizei und so haben.

Nicht vergessen: Das kann enorm teuer werden - für beide Seiten.

Ich jetzt auch - besser spät als nie :w

Kann man da wirklich was gegen machen? &:
Ich war der Meinung, dass das leider noch eine Grauzone ist.
Sich im Netz einfach als jemanden anderen ausgeben, ist das rechtlich wirklich beschrieben?

Ich hatte mal einen Bericht gesehen, dass da jmd. im Netz bestellt hatte unter einem Fakeaccount. Und die Original-Person hatte dann richtig Ärger zu beweisen, dass sie es nicht war......

Das ist es auch! Solange nicht zum Beispiel ein Copyright verletzt wurde, gibt es kaum eine rechtliche Handhabe.
Einfach abhaken...

wenn man keine ahnung hat.....

das ist identitätsdiebstahl. je nadem was noch passiert ist, greifen dann noch paar andere dinge bei mir wars z.b. noch rufmord und damit gehn die gerichte nicht gerade zimperlich um und teuer wird das auch nicht - ausser für den "fake". man kann leuten die damit erfahrung haben auch mal was glauben.....

@ energie-man21

wenn noch infos brauchst, meld dich per pn - weil der fred sich schon wieder in die "jeder weiss bisschen was, aber keiner was richtiges" entwickelt.

wenn man keine ahnung hat.....

dann erzählt man sowas:

ja hab ich und es wurde auch ernst genommen. rauszubekommen wer dahinter steckt, ist für die jungs kein problem - die haben da schon ihre spezialisten :t
bei mir hat das keine 2 stunden gedauert, bis sie angerufen haben und fragten ob ich frau "xy" kenne, weil sie wäre mein "problem".

Die Polizei hat keine Befugnis mal einfach so auf Anfrage personenbezogene Daten anhand einer IP-Adresse rauszugeben. Und mal abgesehen davon ist eine IP-Adresse kein Beweis der Täterschaft.

Vielleicht einfach mal den Ball flach halten sehr geehrter "Fachmann"!?

:t ohne gerichtlichen Beschluss geht da garnichts. Auch die Polizei wird sich auf den Datenschutz berufen...

Gleiche IP-Adressen? &: Dann wäre es vielleicht sinnvoll das W-Lan besser abzusichern.

Thema gleiche IPs: in Foren können die Moderatoren deine IP Adresse checken, mit der du dich anmeldest---

Thema gleiche IPs:

ich hatte ein Büro auf einem Bürogelände, áuf dem alle Mieter über die T-Com Telefonie sowie Internet betrieben haben ...

für mein Büro waren zwei Inet-Anschlüsse gemeldet ... und sind beide nit derselben IP ins Netz gegangen ... über Neotrace konnte man auch feststellen, von welcher physikalischen Adresse, also die des Komplexes kam ... dort wo der Server steht, der mit der Büroadresse indentisch ist ...

ging "offiziell" aber nur, da die IP eh offiziell war ...

Solche IPs sind geblockt und bleiben gleich, allerdings wird für so einen IP eine Gebühr verlangt ...

ich meine sogar, dass bei Siemens ´die Rechner der jeweiligen Niederlassung mit ein und derselben IP ins Netzt gehen.

welcher REchner oder NB letztendlich über diese IP wann wieviele Bites gesendet hat, kann nur das Protokoll sagen, die die Mac-Addy des jeweiligen Rechners zuordnet ...

Es gibt auch die Möglichkeit der Tunnelung von IPs, diese wird dann getarnt, letztendlich benötigt man dafür jedoch Software,m die man im Inet runterladen kann.

man kann auch einen Proxyserver in Malaysia generieren und so ins Netzt gehen, dafür muss man aber schon ein bisschen mehr Ahnung haben :)

Es stimmt, dass die Polizei, es sei es herrscht "Gefahr in Verzug" keine Handhabe ohne richterlichen Beschluss hat, den Provider um Auskunft zu bitten. Jedoch greift der Schäublesche "German Patriot Act" ;) ab 2009 und die Provider müssen die IPs sechs Monate bevorraten.

ich denke, das wird die dumme Nuss nicht wissen ... ;) ... es sei denn sie awr so schlau und war im Internetcafe ... da kannste das natürlich nicht nachweisen wer es war ... bzw. welcher Rechner ...

Da Du ja anhand Deines REchners oder NB Deine Mac Addy nachweisen kannst, ist es wohl kein Problem Deine Unschuld nachzuweisen

es sollte also ab 2009 kein Prob sein, wenn Du zur Polizei gehst und Anzeige erstattest, und denen schilderst was dort eine Dame so alles gemacht hat ... Stalking wird sogar mit satten Geldstrafen belegt ...:t

Die Polizei beschlagtnahmt auch Rechner .... und das man auch gelöschte Daten (z.b. Browserverlauf löschen) wiederherstellen kann ist kein Hexenwerk ....

toi toi toi

Marion

Thema gleiche IPs:

ich hatte ein Büro auf einem Bürogelände, áuf dem alle Mieter über die T-Com Telefonie sowie Internet betrieben haben ...

für mein Büro waren zwei Inet-Anschlüsse gemeldet ... und sind beide nit derselben IP ins Netz gegangen ... über Neotrace konnte man auch feststellen, von welcher physikalischen Adresse, also die des Komplexes kam ... dort wo der Server steht, der mit der Büroadresse indentisch ist ...

ging "offiziell" aber nur, da die IP eh offiziell war ...

Solche IPs sind geblockt und bleiben gleich, allerdings wird für so einen IP eine Gebühr verlangt ...

ich meine sogar, dass bei Siemens ´die Rechner der jeweiligen Niederlassung mit ein und derselben IP ins Netzt gehen.

welcher REchner oder NB letztendlich über diese IP wann wieviele Bites gesendet hat, kann nur das Protokoll sagen, die die Mac-Addy des jeweiligen Rechners zuordnet ...

Es gibt auch die Möglichkeit der Tunnelung von IPs, diese wird dann getarnt, letztendlich benötigt man dafür jedoch Software,m die man im Inet runterladen kann.

man kann auch einen Proxyserver in Malaysia generieren und so ins Netzt gehen, dafür muss man aber schon ein bisschen mehr Ahnung haben :)

Es stimmt, dass die Polizei, es sei es herrscht "Gefahr in Verzug" keine Handhabe ohne richterlichen Beschluss hat, den Provider um Auskunft zu bitten. Jedoch greift der Schäublesche "German Patriot Act" ;) ab 2009 und die Provider müssen die IPs sechs Monate bevorraten.

ich denke, das wird die dumme Nuss nicht wissen ... ;) ... es sei denn sie awr so schlau und war im Internetcafe ... da kannste das natürlich nicht nachweisen wer es war ... bzw. welcher Rechner ...

Da Du ja anhand Deines REchners oder NB Deine Mac Addy nachweisen kannst, ist es wohl kein Problem Deine Unschuld nachzuweisen

es sollte also ab 2009 kein Prob sein, wenn Du zur Polizei gehst und Anzeige erstattest, und denen schilderst was dort eine Dame so alles gemacht hat ... Stalking wird sogar mit satten Geldstrafen belegt ...:t

Die Polizei beschlagtnahmt auch Rechner .... und das man auch gelöschte Daten (z.b. Browserverlauf löschen) wiederherstellen kann ist kein Hexenwerk ....

toi toi toi

Marion

Das sagt mein Schwager auch.Ist überhaupt kein problem heutzutage.

Marion du hast ja auch erfahrung damit.Mit Kielersprotten im INTERNET :w

Das sagt mein Schwager auch.Ist überhaupt kein problem heutzutage.

Marion du hast ja auch erfahrung damit.Mit Kielersprotten im INTERNET :w

Mein Schwager sagt " Isch habe gar keine PC" und dessen Onkel hat auch keinen, aber der Bruder des Onkels von der Tante ganz weit hinten, der hat gesagt....................

Wenn Interesse, dann Anzeige und fertig.

Eine Anzeige würde ich ab dem Punkt machen, wenn es wirklich zu übler Nachrede kommt und dies auch im "realen Leben" negative Folgen haben sollte.
Wenn derjenige, eines der vielen unverschlüsselten WLANS genutzt hat, kann es gut sein, daß man evtl. nicht den richtigen erwischt. Jedoch ist jeder der so ein ungeschütztes WLAN betreibt selber Schuld und dies wird von den Gerichten nicht unbedingt als strafmildernd gewertet. Generell ist es durch viele Tools mittlerweilen möglich auch als relativ unbedarfter Benutzer seine IP sicher zu verbergen. Entweder über TOR, Stegano,JAP, Hotspot usw.

erst mal ganz cool bleiben -

1. die hier vorgeschlagene Vorgehensweise über den Admin des
entsprechenden Forums erscheint mir am geeignetsten

2. die Polizei wird sich um solche Petitessen (auch wenn das
von anderen hier anders gesehen wird) definitiv nicht
vorrangig -wenn überhaupt- kümmern.
Im Übrigen ist die ursprüngliche Sachverhaltsschilderung (sorry,
Energyman, schick mir bei weiterem Info-Bedarf ne PN, bin vom Fach
:b ) nicht wirklich geeignet, um das Ganze vernünftig beurteilen zu
können.

v.G.

Hagen

Es ist verboten sich als eine andere existierende Person aus zu geben. Das sollte wohl jeder einsehen.

Das solche Gesetze zwischen Realität und Internet keinen Unterschied machen, sollte auch klar sein.

Also Anzeigen und feddich.

Und noch was: Bei einer Strafanzeige entstehen erst mal gar keine Kosten.
Nur wenn die verfolgung nicht im öffentlichen Interesse ist kanne s sein dass Du privat weitermachen musst. Das wird Dir aber gesagt.

Ich bedanke mich bei allen für die Tipps und Ratschläge :t. Der Admin hat die Sache soweit im Forum geklärt und etwas dazu geschrieben :)

Zurück
Oben Unten