Schöner ohne Navi

AW: Schöner ohne Navi

meine unmaßgebliche Meinung: Fahrzeuge in dieser Preiskategorie (Z4 35si) ohne Navi werden so gut wie unverkäuflich sein, kann man m.E mit Klimaanlagen vergleichen, da geht ohne auch nix mehr.

Ein wichtiger Unterschied zwischen Navi und Klimaanlage/automatik: Die Klima ist in 5-10 Jahren auch noch eine vollständig funktionierende Klima die alles kann, was man von ihr erwartet.
Das Navi ist in 5-10 Jahren einfach alt und ein neues ist (im Gegensatz zu einer Klima) extrem einfach nachzurüsten.
Es gibt ja heute schon Telefone die viel mehr können als das Navi in meinem alten Z4 und auch einen besseren Bildschirm haben etc.
Daher lässt sich das nicht so ganz vergleichen. Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung, die ist individuell und hat ganz sicher nicht den Anspruch allgemeingültig und es mag daher jeder für sich entscheiden :-)

meine unmaßgebliche Meinung: Fahrzeuge in dieser Preiskategorie (Z4 35si) ohne Navi werden so gut wie unverkäuflich sein, kann man m.E mit Klimaanlagen vergleichen, da geht ohne auch nix mehr.

Ich denke, es gibt hier einen entscheidenden Unterschied.
Bei Klimaanlagen gibt es keine Alternativlösung (ausser Dach öffnen :D), während heutzutage in vielen elektronischen Gadgets bereits ein hervorragendes Navi steckt.
Es gibt sogar direkt von BMW eine Navi Nachrüstlösung speziell für den neuen Z4:

navi_portable.jpg

Klar, die ist natürlich nicht so gut integriert wie das iDrive Navi. (Und zugegebenermassen auch nicht schöner ;( )
Dafür kostet sie aber nur einen Bruchteil und ist Portabel.
Es gibt keine Kabel, Stromversorgung geht über die Autobatterie und Sprachausgabe über das Radio.
Ich denke, das ist eine geeignete Zwischenlösung.

Das ist doch perfekt ! Sieht doch super aus !!

Ich frage mich ja schon lange warum die Mobilennavis nur ca. 10% des Preises eines vom Werk verbauten kostet. Die machen sich doch damit die Taschen voll und lachen über uns :d:d:d

Peter

Wie sieht eigentlich das Navi Light aus? ... "Innenspiegel mit digitalem Kompass"? Kostet nur 90 Euro :t

Ansonsten würd ich allein aus Optikgründen beim E89 immer zum großen Navie tendieren - die I-Tafel sieht doch eh nciht anders aus und das Loch is auch gestopft.

Nachtrag:
Hi Etomi, kann man den Bildschirm nicht mit der Hand einklappen? Kannst Du schlechte Dinge über Navi+iDrive berichten?

Hi Marcus,

also man kann den Bildschirm nicht per Hand einklappen aber auch über einen iDrive punkt. Muss also nicht eine wertvolle Lenkradtaste damit verschwenden, wenn Du darauf hinaus willst.
Allerdings sind die Auswahlmöglichkeiten für die Lenkradtasten sowieso beschränkt. Und da sind die beiden Punkte die ich genommen habe (man hat ja zwei frei belegbare Tasten) noch am sinnvollsten - Bildschirm einklappen und Radioquelle wechseln.
Ich bin mir grad nicht ganz sicher was es noch alles gibt - ein Radio Mute ist auf jeden Fall dabei. Da ich das Radio aber über einen kurzen druck auf die Konsole eh ein- und ausschalten kann, ist das auch nicht langsamer oder unkomfortabler als übers Lenkrad.

Schlechtes kann ich über Navi und iDrive nicht berichten. Ich hab noch eins der älteren iDrive, hab mich mit der Bedienung aber sofort angefreundet. Und zwar tatsächlich so sehr, daß ich das kleine Gimmick nicht mehr missen möchte.
Das Navi könnte ein bisschen schneller sein, wenn man eine neue Stadt auswählt und es erstmal die Straßen von der DVD nachladen muss. Aber das wird auch mit dem Z4 Geschichte sein, da das neue große Navi ja ne Festplatte hat.
Ich konnte das neue iDrive mit dem großen Navi in der BMW Welt schon ausprobieren und es ist wirklich extrem schnell, hat einen tollen hochauflösenden Bildschirm und funktioniert einwandfrei. Absolute Kaufempfehlung!

Ich denke, es gibt hier einen entscheidenden Unterschied.
Bei Klimaanlagen gibt es keine Alternativlösung (ausser Dach öffnen :D), während heutzutage in vielen elektronischen Gadgets bereits ein hervorragendes Navi steckt.
Es gibt sogar direkt von BMW eine Navi Nachrüstlösung speziell für den neuen Z4:

navi_portable.jpg

Klar, die ist natürlich nicht so gut integriert wie das iDrive Navi. (Und zugegebenermassen auch nicht schöner ;( )
Dafür kostet sie aber nur einen Bruchteil und ist Portabel.
Es gibt keine Kabel, Stromversorgung geht über die Autobatterie und Sprachausgabe über das Radio.
Ich denke, das ist eine geeignete Zwischenlösung.

Komme schon wieder auf dumme Gedanken.
Wieviel ist denn ein "Bruchteil", in Zahlen ausgedrückt?

Was kostet denn die portable Navi-Nachrüstung bei BMW- in der Zubehörliste steht da zum Preis- auf Anfrage.

Was kostet denn die portable Navi-Nachrüstung bei BMW- in der Zubehörliste steht da zum Preis- auf Anfrage.

Mein :) wusste es nicht! Ich musste Ihn erst mal auf den BMW Z4 Zubehörkatalog aufmerksam machen! :(

Ich habe allerdings auf dem Motor-Talk X3 Forum folgendes gefunden:
Kosten :
Einbau von ca. 1,5 Std. = ca. 130 EUR
Portable Pro mit TMC = 560 EUR
Portable Plus mit TMC = 349 EUR
Einbausatz X3 E83 = 39 EUR

Ich denke im Z4 dürfte der Preis ähnlich sein

Cool ein Garmin-Navi dem man qusai eine Dockingstation spendiert hat, wird für locker flockig das doppelte eiener vergleichbaren Garmin-Saugnapflösung vertickert.Geil.

Schneller geht "geld drucken" auch nicht :D

Cool ein Garmin-Navi dem man qusai eine Dockingstation spendiert hat, wird für locker flockig das doppelte eiener vergleichbaren Garmin-Saugnapflösung vertickert.Geil.

Schneller geht "geld drucken" auch nicht :D

Nun ja, das Navi Professional ist sicherlich auch keine schlechte Gelddruckmaschine für BMW :D

Moin!

Die Ausgangsthese hat was vom guten alten "Schönreden" von gar nicht so unsinnigen Einsparungen. Ich würde sagen, spar's ein, aber verkaufe es nicht als den besseren oder schöneren Weg...

Der Preis von jenseits der 3.000,- ist arg hoch, aber branchenüblich. Immerhin handelt es sich dafür um eine vollintegrierte Lösung. Ich selbst würde wohl angesichts des hohen Neupreises die 5% noch zusätzlich auf den Tisch hauen und damit glücklich sein...

Bitte kauf den Wagen nach Deinen Wünschen - wenn Du schon jetzt weißt, dass Du nur 3 Jahre damit fährst, lease ihn doch! Zwar zahlst Du Zinsen für das Fremdgeld, aber Du hast Dein Wertverlustsrisiko eingegrenzt.

Grüssle
Marcel

Hi,
danke an Alle für die anregende Diskussion :t.

Ihr habt nun das geschafft, was mein :) nicht geschafft hat.
Ich habe heute in einer "Last-Minute-Order" (Liefertermin 22.5. ) noch das Navi-Prof dazubestellt.
Mein :) hat mir dann noch dringend empfohlen, die Handy-Vorrüstung + Internetzugang dazuzunehmen. Naja, brauch ich eigentlich nicht so dringend aber immerhin sind 36 Monate kostenloser Internetzugang mit dabei. Jetzt kann ich also mit meinem Z4 Fahren und Surfen! :d
Übrigens ging die Änderungsbestellung völlig Problemlos und ohne Zusatzkosten. Ich vermute mal, dass das über einen anonymen Internethändler nicht so einfach funktioniert hätte.

...und bin ich jetzt der Einzige hier im Forum der kein Navi bestellt hat. :(

Aber wenigstens hab ich letzte woche nun doch noch das PDC dazugenommen :)

Ich wuerde niemals mit Navi bestellen.
In paar Jahren nutzt doch sowieso jeder das Navi im iphone oder aehnliches. Glaube nicht dass stationaere Navis Zukunft haben.
Erinnert mich ein bisschen an die Autotelefone der 80er Jahre :-)

Auch ich habe das Navi nicht mitbestell. Ist mir einfach zu teuer.
Die aktualisierung jedes Jahr ist ebenfalls mit vielen Euronen belastet.

Gruß
Wolfgang

Ich hab ihn auch ohne Navi bestellt.
Mir war und ist der Aufpreis dafür einfach zu hoch.
Mein :) hat mir mal versucht vorzurechnen was 1x navigieren kostet, wenn man das Teil nur geschätzte 10x im Jahr (wirklich) braucht. :d
1x navigieren = 100 Euro :j

(Ich weiß, ist ne einfache Rechnung, er wollte es ja nur verdeutlichen und mir nix aufschwatzen)

Auf jeden Fall ist es Unsinn, wegen des Wiederverkaufs ein Navi zu kaufen.

Sicher wird sich einer mit Navi leichter verkaufen lassen als einer ohne.
Aber du bekommst das Navi nicht bezahlt.
ich bin überzeugt, dass Du keine 2k runtergehen musst, um ihn auch ohne
Navi zu verkaufen wenn der Rest passt.

Was den Vergleich mit dem Autotelefon betrifft: Nur teilweise richtig.
Es gibt zwar keine reinen Autotelefone mehr, aber die handy sind mittlerweile ins
Auto integriert, d.h. eingebauter Monitor ( gerade über den navi Monitor).

Wenn, dann ist so was die Zukunft. Aber so ein Navi das ich mir an den Bildschirm papp ist sie sicher net...

Wie ist eure Meinung dazu?

Vorab... Jeder soll sich seinen Zetti so zusammenstellen wie es ihm gefällt.

Mir persönlich gefällt das Navi des E89 i. V. m. dem iDrive sehr gut. Für mich kommt ein E89 ohne Navi gar nicht in Frage. Seien wir mal ehrlich, dass Auto ist voll auf Luxus getrimmt (einige von Euch würden sagen "verweichlicht").... und dann kein Werksnavi & Co?

Der E89 soll doch nicht nur während der Fahrt spass machen, sondern auch im Stand. Daher kommt es mir auch nicht nur so sehr auf das Navi selbst, sondern das gesamte Elektronikpaket rund um das iDrive incl. hochwertiger TFT-Monitor, Rückfahrkamera, USB-Schnittstelle, Festplatte, Internet, DVD-Player, DVB-T etc an. Ich denke in der Zukunft wird es zudem möglich sein, weitere externe Geräte an den TFT-Monitor anzuschließen (zB. individueller Car-PC, oder die PS III).
Spätestens in 2 Jahren werden hier im Forum dann wieder 1000 Threads zum Thema "Navi-/Navibildschirm nachrüsten" erscheinen. War beim E85 doch genau so }(.

Ich habe mich damals in meinem E85 gegen das Navi-Professional entschieden, da es für viel Geld nur relativ wenig Funktionen hatte und der Bildschirm im VFL eine relativ magere Qualität bot. Da mobile Navi-Geräte Anno 2004 leider noch nicht so stark im Trend wie heute waren, habe ich mich damals für das Navi-Business entschieden, was mich bis heute auch zuverlässig ans Ziel führt.
Alledings nutze ich das Navi in meinem Zetti nur relativ selten, so dass ich meine Entscheidung auch nicht bereue. Habe schon mehrfach darüber nachgedacht meinen Navi-Business upzugraden auf das Navi-Professional, was sich aufgrund der umfangreichen arbeiten und der mageren Funktionen aber niemals gelohnt hätte.

VG
bayragb6

Zurück
Oben Unten