Was ist eigentlich ein Supersportwagen?

alFanta

macht Rennlizenz
Hallo,

was ist denn eigentlich eurer Meinung nach ein Supersportwagen?

Wie definiert sich ein Auto als solcher?

• leicht
  • teuer
  • Leistung
  • schnell
  • exklusiv
  • Rundenzeit
  • Materialien
  • Design
  • Image

Welche dieser Eigenschaften muß ein Wagen haben, damit es ein Supersportwagen ist und welcher ist dann noch ein Supesportwagen?

Ich freue mich auf eine angeregte Diskusion.

mit dicken Eiern
Bernhard

AW: Was ist eigentlich ein Supersportwagen?

Meiner Meinung nach:

- Materialien: Viel Leichtbau, Carbon, Magnesium, Titan, nur vom Feinsten, dementsprechend "relativ leicht"
- Viel Leistung: mindestens 500PS
- 2 Sitzer
- Flach und Breit
- Exklusive Stückzahl
- aufregendes Design
- Laut und gemein
- wahrscheinlich auch Image
- nicht für Pariser Innenstadt geeignet

Ein paar Supersportwagen die mir spontan einfallen:

- Ferrari 430 Scuderia, 599 GTB Fiorano
- Lamborghini Murcielago und Gallardo LP
- Bugatti Veyron
- Koenigsegg CCXR
- Pagani Zonda
- Porsche GT

Eh das alles was du schon angeführt hast..

Ein Beispiel: Pagani Cinque

*1210kg
*1 547 000.-
*678PS
*3,2sec >350Spitze
Exklusiv

Sehr interessante Fragestellung!

Meine Meinung:
1. Rundenzeit
2. Rundenzeit
3. Design

Alles andere ergibt sich :b

Rundenzeit => leicht, schnell => Materialien, Leistung => teuer => exklusiv => Image

Ich glaube, ich habe gerade die Formel für Supersportwagen entdeckt :d :X

599 GTB Fiorano
T

Das ist nie ein Supersportwagen wenn man das anhand dieser Kriterien festlegt. Da viel zu komfortabel,nicht für Rennstrecke gebaut und für seine Leistung relativ schwer

McLaren F1
Ferrari Enzo & FXX

... so etwas :b

Anhänge

• IMG_0154.jpg
    IMG_0154.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 4

Wiki sagt:

Ein Supersportwagen ist eine nicht eindeutig definierte Bezeichnung für Fahrzeuge, die in ihren Eigenschaften primär auf Leistung und im Gegensatz zu normalen Sportwagen weniger auf Komfort und Alltagstauglichkeit ausgelegt sind

* sehr bis extrem hoher Kaufpreis
* sehr bis extrem hohe Unterhaltskosten
* Hohe Beschleunigungswerte
* Hohe Endgeschwindigkeit
* Hohe Längs- und Querdynamik
* Produktion in kleinen Stückzahlen (Klein- und Kleinstserien)
* meist nur geringer bis mittlerer Komfort

Weitere Ausführungen:

Allen Supersportwagen gemein ist, dass sie das technisch Machbare zu ihrer Zeit aufzeigen wollen

Der Begriff wird verstärkt seit den 1980er Jahren benutzt und bezeichnete damals Modelle wie den Ferrari F40 und Porsche 959. Der aktuell schnellste straßenzugelassene Supersportwagen der Welt, mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 410 Kilometern pro Stunde, ist der SSC Ultimate Aero TT. Er löste den Koenigsegg CCR und Bugatti Veyron 16.4und den SSC Ultimate Aero als schnellste Serienfahrzeuge ab. Der Supersportwagen mit der schnellsten Beschleunigung ist der Maxximus G-Force mit 1177 kW (1600 PS) und einer Beschleunigung von Null auf 100 in 2,1 Sekunden.

"von Null auf 100 in 2,1 Sekunden"

Mit Klebeband unter den Reifen oder wie?
Kann meiner Meinung nach irgendwie doch gar nicht funktionieren mit halbwegs normalen Reifen. Mit Dragster-Reifen vielleicht, aber sonst...

"von Null auf 100 in 2,1 Sekunden"

Mit Klebeband unter den Reifen oder wie?
Kann meiner Meinung nach irgendwie doch gar nicht funktionieren mit halbwegs normalen Reifen. Mit Dragster-Reifen vielleicht, aber sonst...

Stimmt, ohne es gerechnet zu haben zweifle ich an den 2,1 Sekunden...wobei mit Allrad schon eine Menge möglich ist. Ist wahrscheinlich eine "Werksangabe" - haben die aber sicher gut geschätzt... :X

Ach ja, unter Supersportwagen verstehe ich ein Auto mit modernster und teuerster Technik, die nur dazu eingesetzt wird, das Auto schneller auf einer Rennstrecke, Landstraße, etc. zu machen, ohne einen zu großen Kompromiss hinsichtlich der Alltagstauglichkeit einzugehen. Dabei muss es sich um Technik handeln, die im Serienfahrzeug deutlich zu teuer wäre (z.B. Verbundwerkstoffe). Allerdings ist zu beachten, dass häufig Serienfahrzeuge über deutlich ausgereiftere und höherentwickelte Technik verfügen, deren Entwicklung sich nur für die Großserie gelohnt hat (Bsp.: BMW AG-Motoren, Automatgetriebe, etc.).

also ich find ja auch meinen ollen spochtwagen echt super. :M

mfg

:d :d :t

mfg (gerneauchRUFCTR)

hallo
ich finde es geht auch anders:
1470 kg, 512ps, sieben liter hubraum, 0-100 in 3,9 sec, 320 km/h schnell und einen grundpreis von nicht mal 80000 euro.
corvett z06.
für diese fahleistungen extrem günstig und im grunde eine sehr alte technik, alleine das sie blattfedern hat, aber solange es funktioniert.

gruss

Sportwagen:
< 5 Kg Fahrzeuggewicht pro PS

Supersportwagen:
< 3 Kg Fahrzeuggewicht pro PS

Jetzt kann sich jeder ausrechnen welches Modell ein Supersportler ist und welches nicht! %:

Sportwagen:
< 5 Kg Fahrzeuggewicht pro PS

Supersportwagen:
< 3 Kg Fahrzeuggewicht pro PS

Jetzt kann sich jeder ausrechnen welches Modell ein Supersportler ist und welches nicht! %:

...und strassenzugelassen, oder? Ein Radical XYZ zählt meiner Meinung eher nicht dazu.

Ein Supersportwagen ist ein Auto, daß von vielen Leuten als solcher angehimmelt wird.

Damit will ich sagen, daß es neben objektiven Kriterien in der Hauptsache die subjektiven Begehrlichkeiten sind, die aus einem Sportwagen einen Supersportwagen machen.

So ist eine Z06 auf jeden Fall ein Sportwagen, aber leider fehlt ihr das Image zum Supersportwagen. Auch ein GT3 von Porsche ist sicher ein super Sportwagen, aber es gibt selbst ihn zu häufig, um ihn zum Supersportwagen zu machen.

Porsche 959 war sicher ein gutes Beispiel. Supersportwagen verbindet sich für mich auch immer mit dem Begriff der Unerreichbarkeit. :M

...und strassenzugelassen, oder? Ein Radical XYZ zählt meiner Meinung eher nicht dazu.

Richtig, in England gibt es eine Reihe dieser Plastikschüsseln, die würde ich auch nicht dazu zählen.

Auch ein GT3 von Porsche ist sicher ein super Sportwagen, aber es gibt selbst ihn zu häufig, um ihn zum Supersportwagen zu machen.

Porsche 959 war sicher ein gutes Beispiel. Supersportwagen verbindet sich für mich auch immer mit dem Begriff der Unerreichbarkeit. :M

Warum wird der Carrera GT nie erwähnt? :#
M.M.n. einer der wichtigsten Supersportler überhaupt. :t

- Ferrari 430 Scuderia, 599 GTB Fiorano
- Lamborghini Murcielago und Gallardo LP
- Bugatti Veyron
- Koenigsegg CCXR
- Pagani Zonda
- Porsche GT

...doch, gabs schon.

Finde den auch ein äußerst beeindruckendes Auto mit klasse Technik!

Tatsächlich!
Ich habe ihn einmal live hier in Lübeck erleben dürfen. Der Sound ist der absolute wahnsinn!!!

als wir letzte Woche im Fahrerlager beim Kaffeetrinken saßen, kamen innerhalb von 5 Minuten 2 vorbeigerollt. Ein ehemaliger Fahrerkollege bei Bonk hatte auch einen. Scheint also ein Allerweltsauto zu sein...:w

als wir letzte Woche im Fahrerlager beim Kaffeetrinken saßen, kamen innerhalb von 5 Minuten 2 vorbeigerollt. Ein ehemaliger Fahrerkollege bei Bonk hatte auch einen. Scheint also ein Allerweltsauto zu sein...:w

:d:d:d ja neee is klar :w

Zurück
Oben Unten