Leasingraten neuer Z4

funny_zetti

Fahrer
Ich habe im Konfi mal kurz das Leasing durchgerechnet und war erschrocken wie hoch die Raten sind.
Bei 55.000 Preis -10% Rabatt, 36 Monate, 10.000km kam eine Rate von 810 EUR raus.

Darum möchte ich hier mal Raten sammeln, die euch der Händler gesagt hat.
Also zeigt her eure Leasingraten. ;-)

AW: Leasingraten neuer Z4

Kannst Du derzeit vergessen.
Die Leasingraten für den neuen Z4 sind unrealistisch hoch.
Aber falls Du einen kaufen oder finanzieren willst meld Dich einfach.
Habe nen guten Kontakt für gute Konditionen.

Ich wage eher die Gegenthese:

Die Leasingrate ist realistisch - die zeitweisen Dumping-Raten des alten Z4 waren unrealistisch und nur durch massive Stützung des Handels und des Herstellers zu bewerkstelligen.

Wobei bei der angegebenen Leasingrate aus dem ersten Posting einige Fragen offen sind:

- Höhe der Leasingsonderzahlung
- RSV Ja/Nein
- km oder Restwert (wie hoch ist der Restwert kalkuliert - hier insbesondere die Frage, ob man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und die Restwerte nicht künstlich nach oben gerechnet hat, was den Effekt hatte, dass der Marktwert in keinster Weise dem Restwert entsprochen hat. Das kann zwar dem Leasingnehmer egal sein, aber auch er zahlt die Zeche spätestens bei Rückgabe des Fahrzeuges.

Ausserdem gilt bei einer Neumodelleinführung: Gerade jetzt muss das Geld mit dem Modell verdient werden, in einem oder in zwei Jahren funktioniert das nicht mehr.

Bei den ach so interessanten Leasingraten kommt das dicke Ende bei Rückgabe des Fahrzeuges insb. dann, wenn kein neues Auto im Anschluss gekauft bzw. finanziert wird.

Alles hat seinen Preis - billig oder geschenkt taugt nix (wobei billig nicht zu verwechseln ist mit günstig). Jedenfalls ist das mein Motto.

Sonnige Ostern.

Ich wage eher die Gegenthese:

Die Leasingrate ist realistisch - die zeitweisen Dumping-Raten des alten Z4 waren unrealistisch und nur durch massive Stützung des Handels und des Herstellers zu bewerkstelligen.

....

Sonnige Ostern.

Gerne wird vergessen, dass die Fahrzeuge des Sonderleasings allesamt Gebrauchtwagen waren.

Die Unterstützung der BMW AG beträgt etwa 200 - 250 Euro monatlich. Somit ergäbe sich für meinen damals 2 Jahre alten Z4MR eine monatliche Rate von 430 plus 200 = 630 Euro. Das widerum ist realistisch ;)

Danke für den Hinweis, aber ich werde den nächsten Z4 erst in zehn Monaten bestellen, habe mich aber schon so in das Auto verguckt, dass ich sehr gespannt bin ob ich mir das überhaupt leisten kann und will. ;-)

Wobei bei der angegebenen Leasingrate aus dem ersten Posting einige Fragen offen sind:

- Höhe der Leasingsonderzahlung
- RSV Ja/Nein
- km oder Restwert (wie hoch ist der Restwert kalkuliert - hier insbesondere die Frage, ob man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und die Restwerte nicht künstlich nach oben gerechnet hat, was den Effekt hatte, dass der Marktwert in keinster Weise dem Restwert entsprochen hat. Das kann zwar dem Leasingnehmer egal sein, aber auch er zahlt die Zeche spätestens bei Rückgabe des Fahrzeuges.

Was die alten Leasingraten angeht stimme ich dir voll und ganz zu. Ich zahle für meinen vollausgestattetes Coupe 400 EUR im Monat. Der Wagen war zwar ein halbes Jahr alt, aber das ist trotzdem lächerlich wenig.

Trotzdem finde ich die Raten für den neuen sehr hoch.
Zu deinen Anmerkung bzgl. meiner Rate: Sonderzahlung gibt es keine, RSV nein, km-Leasing (alles andere macht nun wirklich keinen Sinn).

Der Rabatt ist grob geschätzt, habe im Konfigurator einfach 10% Anzahlung eingegeben, das macht dann ca. 10% Rabatt.

Aus dem Gedächtnis:

Gab es nicht vor ein paar Monaten, als die Krise anfing, eine Meldung, daß BMW diese "Sonderleasingverträge" mit "zu hohen Restwerten" 2Mrd. € gekostet haben???

Ich habe im Konfi mal kurz das Leasing durchgerechnet und war erschrocken wie hoch die Raten sind.
Bei 55.000 Preis -10% Rabatt, 36 Monate, 10.000km kam eine Rate von 810 EUR raus.

Darum möchte ich hier mal Raten sammeln, die euch der Händler gesagt hat.
Also zeigt her eure Leasingraten. ;-)

Ohne anzahlung?
bei sixt kostet der Wagen ~440euro aber eben mit 20% Anzahlung. Die ~11000 Euro sind bei 36 Monaten auch gut 300 Euro kommt also hin mit 800/monat. Dafür mietet manch einer seine Bude:X.

Aus dem Gedächtnis:

Gab es nicht vor ein paar Monaten, als die Krise anfing, eine Meldung, daß BMW diese "Sonderleasingverträge" mit "zu hohen Restwerten" 2Mrd. € gekostet haben???

Genau deswegen mussten in den Bilanzen die niedrigeren Marktwerte abgebildet werden und schon hatte man ein kleines Ergebnisproblem (neben den anderen bekannten Faktoren).

Ob das die genannten 2 Mrd. waren oder nicht, keine Ahnung...aber zwischenzeitlich schmeißt man mit Mrd. nur um sich, da kommt es auf die eine oder andere nicht mehr an.:X

Es gab/gibt doch auch die Möglichkeit der Zielfinanzierung. Ich weiß nicht mehr genau, wie es geht. Aber so ungefähr. Du zahlst ca. 6000 - 7000 Euro an, tust so als ob Du das Auto kaufen willst, vereinbarst eine hohe Schlussrate, so kommst Du an eine monatliche Rate von 200 - 300 Euro und nach drei Jahren wenn die Schlussrate fällig ist, finanzierst Du nochmal drei Jahre oder gibst das Auto einfach zurück.
So, oder so ähnlich macht das ein Bekannter, jedenfalls hat er es so erzählt. Ob sich das wirklich rechnet, weiß ich aber leider auch nicht, da ich mich an die genannten Zahlen nur ungefähr erinnern kann.

Es gab/gibt doch auch die Möglichkeit der Zielfinanzierung. Ich weiß nicht mehr genau, wie es geht. Aber so ungefähr. Du zahlst ca. 6000 - 7000 Euro an, tust so als ob Du das Auto kaufen willst, vereinbarst eine hohe Schlussrate, so kommst Du an eine monatliche Rate von 200 - 300 Euro und nach drei Jahren wenn die Schlussrate fällig ist, finanzierst Du nochmal drei Jahre oder gibst das Auto einfach zurück.
So, oder so ähnlich macht das ein Bekannter, jedenfalls hat er es so erzählt. Ob sich das wirklich rechnet, weiß ich aber leider auch nicht, da ich mich an die genannten Zahlen nur ungefähr erinnern kann.

Zielfinanzierung lässt nicht die Option zu den Wagen nach drei Jahren beim Händler zurückzugeben. Das geht nur mit der "SELECT" Finanzierung.
Bei Zielfinanzierung musst du die Schlussrate zahlen oder weiterfinanzieren. Diese Finanzierung ist dann aber nicht mehr von BMW gesponsert, so dass du mit hohen Zinsen rechnen musst.

Ich denke auch, dass eine Zielfinanzierung keinen Sinn macht.
Bei den Konditionen werde ich wohl drei Jahre warten und mir dann die ersten, günstigen Zettis gebraucht kaufen. Für mich ist das ein reiner Spaßwagen, solche Autos zahle ich sowieso am liebsten bar. ;)

Ich denke auch, dass eine Zielfinanzierung keinen Sinn macht.
Bei den Konditionen werde ich wohl drei Jahre warten und mir dann die ersten, günstigen Zettis gebraucht kaufen. Für mich ist das ein reiner Spaßwagen, solche Autos zahle ich sowieso am liebsten bar. ;)

genau so, und nicht anders!!!:t:t:t

ansonsten scheinen die 700-800€ die zu erwartenden beträge zu sein.
ob sie es in einem jahr auch noch sind...wer weis:X

Die sogenannte "Selectfinanzierung" wird nach Aussage meines Händlers seitens BMW generell nicht mehr angeboten. Eine einfache Rückgabe nach der Finanzierung ist somit nicht mehr möglich.

Die sogenannte "Selectfinanzierung" wird nach Aussage meines Händlers seitens BMW generell nicht mehr angeboten. Eine einfache Rückgabe nach der Finanzierung ist somit nicht mehr möglich.

Das wird dann BMW sicherlich einige Kunden kosten!!!!

Ich hatte das mit meinem vorherigen Z4 auch gemacht und war eine feine Sache, da sie dem Kunden alle Optionen offen hält, dem Händler aber auch die Halde füllt und das, zumindest in der Verangenheit, zu dem Markt gegenüber überhöhten Rücknahmepreisen!

Sobald die Plätze bei den Händlern wieder leer sind, wird es auch wieder Selectfinanzierungen geben! ;)

Aus dem Gedächtnis:

Hat aber nix mit dem Sonderleasing zu tun, sondern mit dem Leasing allgemein. Da auch weniger Gebrauchte gekauft werden und somit weniger wert sind, stimmt die Kalkulation mit dem Restwert nicht mehr, daher kommt die Lücke von etwa 2 Milliarden. So hab ich das verstanden ;)

http://www.focus.de/finanzen/boerse...w-faehrt-in-die-schuldenfalle_aid_363862.html

Das wird dann BMW sicherlich einige Kunden kosten!!!!

Es gibt ja noch die Zielfinanzierung, bei der man natürlich das Auto am Ende verkaufen kann und für alle anderen gibt es ja Leasing. Da braucht es die Select-Finanzierung nicht wirklich.

Übrigens gibt es auch für die Zielfinazierung 4,9% Zinsen, das ist für ein neues Modell schon fast lächerlich wenig, normal sind 6,9% oder sowas.

Mir bot BMW

20% Anzahlung, 36 Monate a 630,- bei 4,9%, Restwert : 30000,-

allerdings schätze ich den Restwert als etwas sehr optimistisch. Einen garantierten Rückkauf bietet BMW nicht mehr an. Sie wollten unbedingt in Richtung Leasing. Dann wird es jedoch teurer. Mir bot man nur 5% Rabatt an. Das fand ich etwas wenig bei 63.000,- Listenpreis.

Bei Porsche zahle ich zwar eine höhere Rate, liege aber mit einem Restwert von 24 TEURO deutlich auf der sicheren Seite. (72.000,- Listenpreis)

Na dann kehrt ja auch an der Leasing-Front in Zeiten der Finanzkrise wieder etwas Normalität ein...

:wm

Mercedes bietet Finanzierung mit garantiertem Rückkauf für den SLK immer noch an. Sie heisst dort "Plus 3 Finanzierung"
Der Zinssatz ist übrigends bei nur 2.99%. Zusätzlich gibt es hohe Rabatte.

Vielleicht hat Mercedes wegen des neuen Z4 grössere Absatzschwierigkeiten?

Mir bot BMW

20% Anzahlung, 36 Monate a 630,- bei 4,9%, Restwert : 30000,-

allerdings schätze ich den Restwert als etwas sehr optimistisch. Einen garantierten Rückkauf bietet BMW nicht mehr an.

Der Restwert ist dann überhaupt nicht aussagefähig!

Im Gegenteil, BMW wird ihn recht hoch ansetzen, dann schaut die Finanzierung auf den ersten Blick günstig aus.

ABER dann MUSST Du die Karre für den hohen Preis entweder weiter finanzieren oder ablösen. Dieser Preis ist dann höher als der Marktwert. Die Weiterfinanzierung wird ab dann zum marktüblichen Zinssatz richtig teuer!

Noch teurer wird es werden, wenn Du die Karre verkaufen willst. Im obigen Fall bekommst Du vielleicht nur noch 25.000 und musst plötzlich 5.000 nachschießen!!!!!

Jeder, der eine Zielfinanzierung abschließt sollte sich dies VORHER genau überlegen!!!!!

Mercedes bietet Finanzierung mit garantiertem Rückkauf für den SLK immer noch an. Sie heisst dort "Plus 3 Finanzierung"
Der Zinssatz ist übrigends bei nur 2.99%. Zusätzlich gibt es hohe Rabatte.

Vielleicht hat Mercedes wegen des neuen Z4 grössere Absatzschwierigkeiten?

Auch BMW bietet nach wie vor die Selectfinazierung an, allerdings machen die Händler diese nur noch sehr ungern, da bei Select ein Vertrag zwischen Käufer und dem Verkäufer zustande kommt, in dem Fall ist das der Händler. Der Händler hat dann das Restwertproblem: Er muss Wagen ankaufen, die weit neben dem Marktwert liegen. Mit 4% "Aufpreis" (8,99%-Finanzierung) ist aber auch noch diese Art Mietkauf bei "willigen" Händlern zu haben.

Zurück
Oben Unten