Leasingraten neuer Z4

AW: Leasingraten neuer Z4

Bei Porsche zahle ich zwar eine höhere Rate, liege aber mit einem Restwert von 24 TEURO deutlich auf der sicheren Seite. (72.000,- Listenpreis)

:o und welcher porsche (ausser schajenne }() hat nach
36 monaten nur noch einen restwert von 33% des LP?

mfg

Deswegen ja wahrscheinlich die Aussage: "deutlich auf der sicheren Seite" ;)
Genau deswegen. Die 30.000 für einen 3 Jahre alten Z4 halte ich eher für zu optimistisch und es kommt nach 3 Jahren zu der Situation wie von Kinofan beschrieben.

Ich sehe es ja an meinem aktuellen S4. Neupreis über 80k, Restwert nach 36 Monaten 32k. Trotzdem bietet die Audi Bank nur eine Weiterfinanzierung zu utopischen Konditionen. Die wollen jetzt 1300,- pro Monat, weil der S4 im 4. Jahr angeblich um weitere 13000,- an Wert verliert. :g Was lernt man daraus... kaufe keinen Audi, der hat nach 4 Jahren einen Restwert von nur noch 22% &: Schafft das außer evtl. Kia noch ein Hersteller ;)

Deswegen ja wahrscheinlich die Aussage: "deutlich auf der sicheren Seite" ;)

es gibt allerdings meiner unmassgeblichen meinung nach auch noch etwas zwischen "deutlich auf der sicheren Seite" und "doch irgendwie merkwürdig". nämlich sowas wie realistisch. und da gibt es ja recht brauchbare anhaltswerte aus der vergangenheit. denn letztlich bezahlt man im falle von "deutlich auf der sicheren Seite" schlichtweg viel zu viel. was bei gewerblichem leasing und späterer wie-auch-immer-privatübernahme natürlich durchaus zielführend sein kann. allerdings werden die wegelagerer vom amt bei deutlich zu niedrigen restwerten doch sehr schnell hellhörig...

anyway - es scheint, als hätte die krasse krise den (herstellersubventionierten) leasingmarkt doch recht schnell wieder halbwegs gerade gerückt. und vermutlich wird jetzt auch der ein oder andere BMW-kuschel-leasingraten-verwöhnte verstehen, warum ein gleich teurer wagen aus zuffenhausen bislang fast immer das doppelte beim leasen kosten musste...

mfg

Naja, das ist wohl doch etwas zu allgemein. ;)

Es ist bei der Mehrzahl der "konventionellen" Audi-Modelle eher umgekehrt. Die S und RS Modelle nehmen sicher eine Sonderstellung ein, wobei ich beim Audi TTS keine derartigen Wertverfall wie beim E85 festgestellt habe. Das liegt vielleicht auch daran, dass Audi seine Modelle nicht "verramscht" wie es BMW beispielsweise mit dem E85 und den Sonderleasingkonditionen getan hat.

Insgesamt wird man, mit Ausnahme von Porsche bei leistungsstarken Modelle immer einen überproportionalen Wertverlust erleiden. :#

Grüße
Sascha

.... Das liegt vielleicht auch daran, dass Audi seine Modelle nicht "verramscht" wie es BMW beispielsweise mit dem E85 und den Sonderleasingkonditionen getan hat.

...Grüße
Sascha

Diese Sonderleasingaktionen hatten den Sinn diese Fahrzeuge vom Markt zu nehmen und den Preisverfall zu mildern, also genau das Gegenteil was du vermutest. Ohne diese Aktionen wären einige hundert Zettis mehr auf den Markt gekommen und hätten den Preis weiter gedrückt. Diesen Umstand muss BMW natürlich teuer bezahlen.

es gibt allerdings meiner unmassgeblichen meinung nach auch noch etwas zwischen "deutlich auf der sicheren Seite" und "doch irgendwie merkwürdig". nämlich sowas wie realistisch. und da gibt es ja recht brauchbare anhaltswerte aus der vergangenheit. denn letztlich bezahlt man im falle von "deutlich auf der sicheren Seite" schlichtweg viel zu viel.
Ganz so ist es nicht. Zu viel zahlst du immer, wenn du dein Wagen nicht bar zahlst.

"deutlich auf der sicheren Seite" bedeuted, dass der Restwert selbst in kritischen Zeiten auch marktechnisch zu erzielen ist. Und genau das ist ja aktuell das Problem vieler Händer (bei den garantierten Restwerten) bzw. Käufern die eine zu hohe Zielrate haben. Die haben zwar z.B. 36 Monate für "wenig" Geld ein nettes Auto gefahren, aber das dicke Ende kommt unweigerlich. Ich habe mich sowieso schon längere Zeit gewundert, wohin z.B. auch BMW die überteuerten Gebrauchten verkauft.

Dann lieber einen "sicheren" oder mit deinen Worten realistischen Restwert annehmen und die Rate etwas höher anlegen. Das senkt auch die Zinslast und du zahlst insgesamt weniger.

@T6666
das war ja auch mit einem ;) gemeint. In meinem Fall jedoch hat Audi mit den unrealistischen Vorstellungen einen Kunden verloren. Sicher verlieren leistungsstarke Modelle schneller an Wert, aber nicht auf 22% nach 4 Jahren. Bei einem realistischen Angebot hätte ich den S4 noch ein Jahr behalten.

Diese Sonderleasingaktionen hatten den Sinn diese Fahrzeuge vom Markt zu nehmen und den Preisverfall zu mildern, also genau das Gegenteil was du vermutest. Ohne diese Aktionen wären einige hundert Zettis mehr auf den Markt gekommen und hätten den Preis weiter gedrückt. Diesen Umstand muss BMW natürlich teuer bezahlen.

Wie stabilisiere ich einen Preis wenn ich den Markt mit einer Ware "überschwemme"? &:

Stabilisiert worden wäre der Preis, wenn BMW die Fahrzeuge ausschließlich zu nicht subventionierten Konditionen auf den Markt gebracht und ggf. den Rest der Fahrzeuge auf Halde gestellt, also das Angebot verknappt hätte.

Grüße
Sascha

Wie stabilisiere ich einen Preis wenn ich den Markt mit einer Ware "überschwemme"? &:

Stabilisiert worden wäre der Preis, wenn BMW die Fahrzeuge ausschließlich zu nicht subventionierten Konditionen auf den Markt gebracht und ggf. den Rest der Fahrzeuge auf Halde gestellt, also das Angebot verknappt hätte.

Grüße
Sascha

Ich denke wir haben verschiedene Ansichten von Überschwemmung und vom Markt nehmen :d

Mein Emmy war schon ein Jahr gestanden und wurde anstatt ihn zu verschleudern, mit Sonderleasing 3 Jahre vom Markt genommen. So meine ich das ;)

Zu viel zahlst du immer, wenn du dein Wagen nicht bar zahlst.

das ist, ganz besonders angesichts der bis vor kurzem von BMW subventionierten leasingangebote, einfach vollkommen (pauschalisierter) quark. sorry, ist nicht persönlich gemeint. aber wer da nicht geleast hat, hat enorm drauf gezahlt. bar! und zwar von der ersten sekunde an und zum teil richtig massiv und inklusive anschliessendem privatvermarktungsrisiko im derzeit ganz wundervollen markt. die trotzdem freudig erregten barzahler werden den strich gefälligst nach dem verkauf ziehen. ;)

und meine auffassung bzgl der sicheren seite ist scheinbar noch immer nicht richtig angekommen...

mfg

@jaws
nicht alles, was du nicht verstanden hast, ist Quark ;)

Leasing, auch wenn es immer so suggeriert wird, ist nicht immer der preiswerteste, meist der teuerste Weg. Natürlich darf man nicht so pauschalisieren wie du es machst. Man muss die Situation immer in dem entsprechenden Kontext sehen. Du glaubst doch wohl nicht, die Bank übernimmt dein "privatvermarktungsrisiko" ganz ohne Gegenleistung ? Wir reden hier nicht von Sonderaktionen bei denen der Hersteller warum auch immer massiv nachhilft. Davon gibt es so viele, da würde man ja nie mit der Betrachtung fertig werden.

Bevor du also noch mal anderen Quark unterstellst, denk noch mal nach. Ist auch nicht persönlich gemeint.

Deine Auffassung bzgl. der sicheren Seite solltest du ebenfalls noch einmal erläutern. Mir erschließt die sich noch nicht so ganz.

Ich denke wir haben verschiedene Ansichten von Überschwemmung und vom Markt nehmen :d

Mein Emmy war schon ein Jahr gestanden und wurde anstatt ihn zu verschleudern, mit Sonderleasing 3 Jahre vom Markt genommen. So meine ich das ;)

Ok, Du siehst das Leasing als "vom-Markt-nehmen" an. ;)

Meinst Du die Preise werden besser sein wenn Dein M wieder auf den Markt kommt, von dem er nach meiner Ansicht nie verschwunden ist?

Fakt ist doch, dass BMW Autos gebaut hat, die kein Mensch zu den Standardkonditionen kaufen wollte. Dafür blutet BMW nun anständig und das ist auch richtig so. Bei kleinen Kindern sagt man: Wer nicht hören will, muss fühlen. %: Dumm nur, dass die Käufer teilweise mitbluten müssen. :a

Grüße
Sascha

Ok, Du siehst das Leasing als "vom-Markt-nehmen" an. ;)

Meinst Du die Preise werden besser sein wenn Dein M wieder auf den Markt kommt, von dem er nach meiner Ansicht nie verschwunden ist?

Fakt ist doch, dass BMW Autos gebaut hat, die kein Mensch zu den Standardkonditionen kaufen wollte. Dafür blutet BMW nun anständig und das ist auch richtig so. Bei kleinen Kindern sagt man: Wer nicht hören will, muss fühlen. %: Dumm nur, dass die Käufer teilweise mitbluten müssen. :a

Grüße
Sascha

Jo, ich glaube schon, dass die Preise für die dann 5 jährigen Emmys einpendeln. Beim Fakt 100% daccord ;)

Grüße
Sascha

Die M´s waren 2 Jahre auf Halde, meiner Bj. 11/2005 Zulassung 01/2006 abgemeldet 03/2006 und davon hatte ein Paderborner Händler 16 Stück, dann irgendwo in einer Tiefgarage versteckt um diese dann geballt 01-04/2008 auf den Markt zu schmeissen weil der "Neue Blechdeckel in den Startlöchern steht. Hätte nicht gedacht jemals so günstig an einen M zu kommen.

das ist, ganz besonders angesichts der bis vor kurzem von BMW subventionierten leasingangebote, einfach vollkommen (pauschalisierter) quark. sorry, ist nicht persönlich gemeint. aber wer da nicht geleast hat, hat enorm drauf gezahlt. bar! und zwar von der ersten sekunde an und zum teil richtig massiv und inklusive anschliessendem privatvermarktungsrisiko im derzeit ganz wundervollen markt. die trotzdem freudig erregten barzahler werden den strich gefälligst nach dem verkauf ziehen. ;)

Völlig korrekt ! Bei den Emmys aus der Sonderleasingaktion zahlt man auf 3 Jahre ca. 15.000 Euronen. Selbst wenn man den Listenpreis von über 70.000 Euro auf 55.000 runterschraubt, wird keiner, der einen M gekauft hat, nach drei Jahren 40000 Euro für seinen Wagen bekommen. Abgesehen davon, dass man das Geld gut anlegen kann.

@jaws
nicht alles, was du nicht verstanden hast, ist Quark

an der von mir zitierten und als quark betitelten pauschalaussage
von dir gab es (leider) nichts falsch oder gar überhaupt nicht zu verstehen.
und dass der quark nicht persönlich, sondern ausschliesslich auf die
besagte stammtischparole bezogen war, schrieb ich ja bereits.

mfg

ps: doch, ich rede(te) sogar ganz explizit von
diesen stark subventionierten sonderleasingaktionen...

Also ich behaupte mal, wer in den letzten Jahren seinen Z4 bar bezahlt hat, hat das schlechtere Geschäft gemacht.

Die Leasing- und Selectfinanzierungsangebote waren meistens erheblich günstiger. ;)

an der von mir zitierten und als quark betitelten pauschalaussage von dir gab es (leider) nichts falsch oder gar überhaupt nicht zu verstehen.
Wenn du meine Aussage zum Thema Leasing, Finanzierung, Barzahlung meinst, die im Übrigen völlig richtig und korrekt ist, dann hast du genau diese nicht verstanden. Leider !

ps: doch, ich rede(te) sogar ganz explizit von
diesen stark subventionierten sonderleasingaktionen...
Ja du. Und versuchst mit einer Sonderleasingaktionen eine simple betriebswirtschaftliche Berechnung aus dem ersten Semester BWL zu widerlegen... :d

So viel zum Thema Stammtischparole.

Frei nach dem Motto,

A : mein BMW xyz irgendwas mit 8L Hubraum ist für die Leistung mit 25l/100km recht sparsam...
B : quatsch, mein Corsa 1.2 braucht viel weniger

;)

Das sich Sonderaktionen rechnen, darüber müssen wir doch nicht diskutieren, oder ? Hier ging es um das ganz normale Leasing- bzw. Finanzierungsgeschäft. Und selbst da kann man es nicht wirklich so pauschal betrachten. Da fallen noch weitere Parameter wie "selbständig oder privat" , "wenn selbständig wie sieht der GvSt aus", Stichpunkt Steuerprogression, Laufzeit, Zinssatz, kalkulierter Restwert, evtl. Übernahme usw. rein.

@Ralph Macchio:

:d :d :d

mir war ja anhand deiner vorherigen beiträge schon klar, dass du
meine entweder nicht gelesen, und/oder nicht verstanden hast, aber
noch offensichtlicher aneinander vorbeireden, als du es nun in deinem
letzten beitrag abfeierst, geht nun wirklich nicht mehr.
aber trotzdem irre unterhaltsam. :t

und ich mach's mal kurz: egal ob stammtisch, pauschal hin oder
her, BWL und sonderleasing oder nicht - DU HAST RECHT! :t

und wenn du lust und zeit hast, liest du
meine beiträge einfach nochmal. :M

mfg

@JAWS
Doch, im Gegensatz zu dir habe ich meine und deine Beiträge genau gelesen. Ich habe etwas zur allg. Finanzierung geschrieben, und du hast mich mit "Quark" und "Stammtischparolen" zitiert und kommst mit deinem Sonderleasing.

Das du nun den Versuch, dir deinen Irrtum zu erklären, als abfeiern bezeichnest, spricht für sich und braucht keine weitere Erläuterung. :t

Wenn du Zeit und Interesse hast, beschäftige dich doch mal mit den Grundlagen der Finanzmathematik. Da wirst du schnell erkennen, dass Sonderaktionen zwar toll, aber leider die Ausnahme sind.
a017.gif

Die Sonderleasingkonditionen waren einfach nur der "Hammer". Kosten nicht mal in der 1/2 Höhe des zu erwartenden Wertverlustes.:t
Ob das für die AG bzw. M-Gmbh der richtige Weg war, muß wohl jeder selbst bewerten.
Ansonsten pendeln sich die Konditionen bei BMW, bis auf die oben genannten Modelle, so ziemlich auf Marktniveau ein.

Und wer immer noch glaubt, das Barzahler die beliebtensten Kunden sind, der hat sich wohl noch nie mit Margen und Finanzierungs/Leasing-Provisionen beschäftigt. Davon leben die Verkäufer heutzutage.

Zurück
Oben Unten