Leasingraten neuer Z4

AW: Leasingraten neuer Z4

Na wenn Du meinst,
ich kenne den Verkäufer, der dem Autohaus in PB die Kisten verkuaft hat.
Hatte auch Interesse daran. Er hat mir dringend abgeraten.
Seine Worte: Die Kisten haben zwar max.9000 km auf der Uhr, sind aber so rangenommen worden dass es im wahren Autoleben mindestens 50000 wären. :w

mhhh, Vorserie weis ich vom KDbetreuer der M-GmbH und auch die gesamte Fahrzeughistorie nix Fahrertraining... EZ 01/06 bis 03/06 nur 3200 Km auf der Uhr.......ich weis auch wo die herkommen und dass die der Paderborner i.A. vertickt hat steht ja in den Unterlagen :w

Na wenn Du meinst,
Seine Worte: Die Kisten haben zwar max.9000 km auf der Uhr, sind aber so rangenommen worden dass es im wahren Autoleben mindestens 50000 wären. :w

Und schon? Nach 3 Jahren und 30000 km bekommt er die Kiste wieder aufn Hof und gut is :P

Na wenn Du meinst,

:d genau so hat meiner ausgesehen :d:d

meiner hatte 3200 km auf der Uhr als ich den geholt habe glaubst du allen ernstes das dies in der Fahrzeughistorie in der M-GmbH nicht hinterlegt wäre wenn es Fahrertrainingfahrzeuge gewesen wären....und klar Wintertraining....

sorry für OT hier im Leasingfred

Klar gern, rein steuerrechtlich nix ;) Aber die betriebswirtschaftliche Situation ist die Verbindung zwischen beiden. Den Rest kann man sich mit etwas Mathe und steuerrechtlichen Wissen ausrechnen. Der Rest würde zu weit führen und den können wir per icq diskutieren.

Das stimmt schon. Nur ergibt sich im allg. die Leasingrate aus Wertverlust zzgl. Zinsen. Und genau der Wertverlust ist in den ersten 2-3 Jahren am höchsten. Bei deinen Bedenken wäre ein möglicher Lösungsweg, 2 Autos a 36 Monate leasen. Bei 80k GvSt. zzgl. 50k afa tun die Steuern dann aber heftig weh. :O

Bei meinem S4 ist es genau anders... 4 Jahre Garantie/Gewährleistung, 2 Jahre Reparaturisiko. Beim Wiederverkauf nach 6 Jahren machst du ja nicht wirklich Miese. Rein betriebswirtschaftlich wäre das Fahrzeug abgeschrieben. Der Erlöß wäre Gewinn der wiederum zu versteuern ist. Auch nicht schön.

Aber wie gesagt, wenn du Ahnung hast, lass uns per icq diskutieren. Ich lerne gern dazu.

Da ich kein ICQler bin, würden mich deine Überlegungen sehr interessieren, da ich einige Fragezeichen bei Deinen Ausführungen habe, und zwar bei allen drei Abschnitten.

Diese Sonderleasingaktionen hatten den Sinn diese Fahrzeuge vom Markt zu nehmen und den Preisverfall zu mildern, also genau das Gegenteil was du vermutest. Ohne diese Aktionen wären einige hundert Zettis mehr auf den Markt gekommen und hätten den Preis weiter gedrückt. Diesen Umstand muss BMW natürlich teuer bezahlen.

Das glaube ich nicht.

Die Dinger haben einfach nur gedrückt (Standkosten) und mussten vom Markt - und zwar zu Sonderkonditionen, da mit den normalen Konditionen eine schnelle Vermarktung nicht möglich gewesen wäre.

Das glaube ich nicht.

Die Dinger haben einfach nur gedrückt (Standkosten) und mussten vom Markt - und zwar zu Sonderkonditionen, da mit den normalen Konditionen eine schnelle Vermarktung nicht möglich gewesen wäre.

Ähm, das kommt doch aufs selbe raus &:

Freilich mussten die vom Markt, das sag ich doch, und das BMW nicht gerne Autos subventioniert, ist doch klar.

ok, alles eine Frage des Blickwinkels.
Dann erläutere doch einfach mal eine solche Sonderleasingaktion an einen der genannten Typen. Ein Selbständiger würde das Fahrzeug gern 6 Jahre fahren. Er hat 25k gespart die mit 3,5% fest angelegt und in 12 Monaten verfügbar sind. Die sollen in die Finanzberechnung mit einfließen. GvSt beträgt 80k. Die Steuerprogression müsstest du logischerweise betrachten. Wie du den Wagen abschreibst kannst du wählen. Der Selbständige hat eine Ansparabschreibung in Höhe von 50k gebildet die aufzulösen ist. Denke daran, 2007 wurde das Steuergesetz für Ansparabschreibung geändert. Demnach ist der nicht verwendete Teil der Ansparabschreibung rückwirkend mit 6% zu versteuern (EkSt). Es gibt zwar noch Kleinigkeiten mehr zu betrachten, aber die lassen wir der Einfachheit mal weg.

Hmmm....alter Rechtsstand. Die gute alte Ansparabschreibung ist heute der Investitionsabzugsbetrag. Eine Verzinsung gabs schon immer.
Wird die geplante Investition innerhalb des 3-Jahreszeitraumes nicht durchgeführt, so muss der Investitionsabzugsbetrag rückwirkend in dem Jahr aufgelöst werden, in dem er gebildet worden ist. Im Gegensatz zur alten Regel wird die Auflösung selbst nicht verzinst. Vielmehr ergibt sich eine Verzinsung der im Bildungsjahr durch die Bildung des Investitionsabzugsbetrages gesparten Einkommensteuer oder Körperschaftsteuer nach den Vorschriften der Abgabenordnung. So kann zukünftig also keine Gewinnverlagerung in Zeiträume mit niedriger Steuerbelastung erfolgen. Der Progressionseffekt entfällt somit vollständig.

Falls es jemanden, entgegen meiner Vermutung, doch interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Investitionsabzugsbetrag

Wird die geplante Investition innerhalb des 3-Jahreszeitraumes nicht durchgeführt, so muss der Investitionsabzugsbetrag rückwirkend in dem Jahr aufgelöst werden, in dem er gebildet worden ist.
logisch, schrieb ich ja. Auch das verzinst werden muss.

Der Progressionseffekt entfällt somit vollständig.
im aktuellen Jahr schon, aber es betrifft dann das Jahr zu dem rückwirkend aufgelöst wird ;)

Na ja, Wikipedia ist nicht alles. ;)

Im Übrigens war das nur eine fiktive Aufgabe mit realistischen Zahlen. Das Ergebnis ist übrigens, dass das Leasing in diesem Fall eher ungünstig ist.

Inzwischen kenne ich aber die Daten der Gebrauchtwagen-Sonderleasingaktion die hier immer als Argument angeführt wurde. Diese war so speziell und wurde von BMW so stark gesponsert, jetzt erstaunt es mich auch nicht mehr das einige hier im Forum über die Leasingrate für einen neuen Z(LK) :t von 800,- / Monat so erstaunt waren.

Bei BMW ist aber ein Gebrauchtwagen-Sonderleasing z.B. auch:
ein Neufahrzeug eine Woche als Mietfahrzeug zulassen ohne einen km zu fahren und anschließend zu Superkonditionen zu verleasen

Bei BMW ist aber ein Gebrauchtwagen-Sonderleasing z.B. auch:
ein Neufahrzeug eine Woche als Mietfahrzeug zulassen ohne einen km zu fahren und anschließend zu Superkonditionen zu verleasen
Das gibt es nicht nur bei BMW. Allerdings ändert die Tageszulassung nichts an der Berechnung des Leasings im Allgemeinen. Außerdem hat diese nicht wirklich einen solchen Effekt wie die hier im Thread genannte Aktion. Wie hier im Forum schon öfter erwähnt werden über diese Sonderaktionen der Wagenpark reduziert. Bei einer Marke, die sich super verkauft, wirst du so etwas nicht finden.

logisch, schrieb ich ja. Auch das verzinst werden muss.

Na ja, Wikipedia ist nicht alles. ;)

Du schriebst: "Demnach ist der nicht verwendete Teil der Ansparabschreibung rückwirkend mit 6% zu versteuern (EkSt)." Das ist hinterlässt den Eindruck die Verzinsung wäre das neue Element. Ausserdem wird jetzt nicht der nicht verwendete Teil der Ansparabschreibung, sondern der Effekt in der ESt verzinst. Das kommt so nicht richtig rüber. Darum ging es mir. Die Sachverhalte lassen sich leider nie kurz und unmissverständlich darstellen.
Wikipedia ist generell eine gute Quelle. Brauch ich aber nicht - war nach dem Studium lang genug in der Branche ;)

Leasing hatte ich mir auch mal überlegt. War rechnerisch besser, aber ich hatte das Gefühl es wär nicht meiner. Wobei es für mich eine Rolle spielt, ob es ein rein privates Fahrzeug ist oder nicht.

"Außerdem hat diese nicht wirklich einen solchen Effekt wie die hier im Thread genannte Aktion."

Doch.

"Außerdem hat diese nicht wirklich einen solchen Effekt wie die hier im Thread genannte Aktion."

Doch.
Ist zwar jetzt OT aber dann nenne doch mal die Konditionen einer aktuellen Tageszulassung bei BMW. Dann vergleichen wir die mal mit den Daten der damaligen Sonderaktion für die gebrauchten Z4M.

Ich bin mir sehr sicher, dass wir feststellen werden, dass die Tageszulassung gegenüber einer Neuzulassung nicht sehr viel bringt und gegenüber der Sonderaktion logischerweise schlechter da steht. Tageszlassungen bringen im Schnitt um die 10%. Es gibt natürlich Ausreisser nach unten und oben.

Zurück
Oben Unten