Korrekturfaktor beim Verbrauch einstellen!?

fliebel

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Servus Leute, wo kann ich den beim Z4 Roadster mit Navi Prof den Korrekturfaktor für den Spritverbrauch einstellen? Laut Spritrechner brauche ich immer ca einen halben Liter mehr als im Z angezeigt wird. Das würde ich gern einstellen. Grüße, Flo

AW: Korrekturfaktor beim Verbrauch einstellen!?

Ist eh nur ein Schätzinstrument :b
Regiert viel zu träge und mal ehrlich ob man 10 oder 10,5 Liter verbraucht kann man eh nicht ändern !
Gruß Frank !

naja hätte ja sein können das man das einstellen kann dass er automatisch immer gleich nen halben liter mehr anzeigt

Die Verbrauchsanzeige fasse ich so gut wie nie an. Da schau ich nie drauf.... und aufgrund der "Dauermessung" liegt mein Wert bei 11,2-11,7 (tja.... immer diese Nordschleife :b )

Die Verbrauchsanzeige fasse ich so gut wie nie an. Da schau ich nie drauf.... und aufgrund der "Dauermessung" liegt mein Wert bei 11,2-11,7 (tja.... immer diese Nordschleife :b )

:a 13,2l ohne Nordschleife :a
tja... immer dieser Stadverkehr :#

krass wie fahrt ihr denn *g* ich fahr schon auch zügig dass mir manche öfter den scheibenwischer zeigen wenn sie mir entgegenkommen aber mein verbrauch hat sich trotzdem hartnäckig bei 10,0 eingependelt seitdem ich ihn habe^^

Auch wenn hier das Gegenteil behauptet wurde: Das lässt sich durchaus einstellen.

Man muss einen Korrekturfaktor berechnen, und den neuen Wert kann die Werkstatt eingeben. Das geht nach dem gleichen Verfahren, mit dem auch die Car- oder Key-Einstellungen eingestellt werden.

na das is doch mal was brauchbares, danke ;)

So viel ich weiss geht es beim Z4 ebenfalls wie beim E46 über das Geheimmenü, dort gibt es den Menüpunkt Korrekturfaktor für BC.

Also im Menü gibts den Punkt, allerdings konnte ich da nix einstellen, hab nur vier Striche (----)... Jemand noch eine Idee?

Servus Leute, wo kann ich den beim Z4 Roadster mit Navi Prof den Korrekturfaktor für den Spritverbrauch einstellen? Laut Spritrechner brauche ich immer ca einen halben Liter mehr als im Z angezeigt wird. Das würde ich gern einstellen. Grüße, Flo

Also war doch meine Antwort richtig.

Auch wenn hier das Gegenteil behauptet wurde: Das lässt sich durchaus einstellen.

Man muss einen Korrekturfaktor berechnen, und den neuen Wert kann die Werkstatt eingeben. Das geht nach dem gleichen Verfahren, mit dem auch die Car- oder Key-Einstellungen eingestellt werden.

Ja, klar der :) kann den Korrekturfaktor verstellen.

Ich fürchte, wir haben beide Unrecht.

Zunächst: Ich habe mich geirrt. Meine Antwort war aus dem Kopf. Beim späteren Nachprüfen habe ich jedoch festgestellt, dass es über die Car-Memory-Einstellungen NICHT geht. :(

Tatsächlich geht es den Berichten zufolge über das Geheimmenü. Siehe z. B. hier Geheimmenü. Ganz unten ist unter Menü 20 beschrieben, wie es geht. (Da ich es selbst noch nicht versucht habe, habe ich die Beschreibung allerdings nicht ganz verstanden.)

Demnach kann es der Besitzer DOCH selber machen. Das ist der Punkt, wo Du Unrecht hast. ;)

Nachtrag: Das Zwiki sagt übrigens, dass das Menü 20 nicht belegt sei.

Und der :) kann es am PC einstellen.
Wurde bei mir mal versucht. Alles ging, aber genau das haben sie nicht hinbekommen. War mir aber auch nicht sooo wichtig, andere Sachen waren wichtiger (das coole Blinken der Clownsnase für Alarmanlagenimitation :d)

So hab mich mal etwas schlau gemacht, der Freundliche kann den berechneten Kraftstoffverbrauch laut BC und den Kraftstoffverbrauch der über Tankungen ermittelt wird eingeben. Das Steuergerät errechnet dann den Korrekturfaktor.

Deshalb kann der Korrekturfaktor nicht dierekt eingegeben werden.

Zurück
Oben Unten