neue Reifen - DSC

ZZZ22

Fahrer
Hallo Zetti-Freunde,

vor zwei Jahren habe ich mit vier neue Reifen gekauft in den Größen 225/40 R18 88Y und 255/35 R18 90Y mit *-Kennung und nicht als RFT.

Nun sind die beiden Hinterreifen abgefahren und ich habe zwei in der Größe 255/35 R18 Y94 ohne *-Kennung montieren lassen. Anzumerken ist, daß es sich bei den neuen Reifen um das Nachfolgemodell des ersten Reifens handelt.

Jetzt kam was kommen müßte: Das DSC regelt bei fast jeder langgezogenen Kurve und sogar auf der Landstraße, wenn man leicht (mit Absicht) das Lenkrad verreißt. Der Grip bis Tempo 50km/h auf Bergetappen (oder im Kreisel) ist allerdings vorzüglich.

Kann es nun an den zwei unterschiedlichen Reifenprofilen und des unterschiedlichen Tragfähigkeitsindexes liegen (obwohl derselbe Hersteller), daß das DSC so nervös regelt? Sollte man auf der Vorderachse auch den Nachfolger montieren, obwohl die Reifen noch 5mm Restprofil haben?

Gruß

ZZZ22

AW: neue Reifen - DSC

Ich hab kürzlich bei meinem Wechsel von Winter auf Sommersocken genau das selbe erlebt bzw erlebe es immernoch. Das DSC regelt mich bei jedem Pups ab - manchmal ist der Pups garnicht nötig. Heute erst erlebt: Autobahnauffahrt, Gas geben, 3.Gang - ca. 4000Touren und schwupps - DSC regelt ab :j
Erklären kann ich das leider nicht.

Unterschiedlicher Abrollumfang (zwischen Neureifen und teilweise abgefahrenen) irritiert das DSC. Wenn Du auf der Vorderachse auch neue Reifen aufziehst, ist wieder alles ok und der verfrühte DSC-Regeleingriff unterbleibt.

Ist halt der Nachteil von Mischbereifung (hinten breiter als vorn). Tut mir auch jedesmal weh, noch durchaus brauchbare Vorderreifen wegschmeissen zu müssen.

Unterschiedlicher Abrollumfang (zwischen Neureifen und teilweise abgefahrenen) irritiert das DSC. Wenn Du auf der Vorderachse auch neue Reifen aufziehst, ist wieder alles ok und der verfrühte DSC-Regeleingriff unterbleibt.

Ist halt der Nachteil von Mischbereifung (hinten breiter als vorn). Tut mir auch jedesmal weh, noch durchaus brauchbare Vorderreifen wegschmeissen zu müssen.

...das glaube ich kaum, denn als die alten Hinterreifen platt waren, hatte ich keine Probleme.

Ich glaube zu wissen dass bei BMW die Hinterreifen immer etwas kleiner sein müssen...

ersichtlich auch im Reifenrecher, wenn du da deine kombi eingibst:

225/40/18 und 255/35/18 wirst du sehen, dass bei Neureifenmontage
die hinteren etwas kleiner ausfallen.

ich gehe davon aus dass deine umdrehunssensoren darauf reagieren dass deine Reifen hinten größer sind oder einer der Hinteren ist defekt.
(bei Felgenmontage/demontage was passiert? &:)

Jedoch hast du bei jedem System dass die Umdrehungsfrequenz abtastet eine tolleranz
(auch ersichtlich im Reifenrechner, dargestellt in Rot falls die umfänge auserhalb der Toleranz sind).

Ergo:

Da es eingentlich nicht sein kann dass deine Umfänge aushalb der Tolanz sind hat einer
deiner Sensoren ein problem, dadurch dass du aber keine dauer Fehlermeldung hast, gehe ich davon aus dass es ein Wackelkontakt ist.

Helfen kann dir hier ein Maßband:

1. um die Reifen vorne und hinten legen und maße notieren.
2. die abweichungen kontrollieren und herausfinden ob sie innerhalb der toleranzen liegen. z.b. mit dem Reifenrechner.

Wenn alles ok ist, bleibt nur der weg zur diagnose beim ;) oder in einer Freien werkstatt.
Diese konnen dann evtl. herrausfinden welcher sensor ein problem hat.
evtl. deswegen weil ein komplett defekter Sensor würde ein paar leuchten im Cockpit erleuchten lassen:
DSC, und irgendein Bremssymbol.

Greez

Irgendwo stand doch mal, dass BMW das Fahrwerk und DSC auf RFT - Reifen mit bestimmten Profilen abgestimmt hat.

Sobald man was anderes nimmt kann sich die Fahreigenschaft verschlechtern.

Dachte da war mal sowas in die Richtung.

Hatte vorher ein 330Cd und dieser hatte genau das gleich problem, im endeffekt stellte sich raus dass die beim Reifenhändler ein falsche Paste aufgetragen hatten. Hierdurch entstand zwischen der Radaufnahme und der Felge eine leichte Reibung die zur Irreführung des DSC führte, nach dem entfernen selbiger und dem aufschmieren einer speziellen BMW-Paste funktionierte das DSC wieder einwandfrei.

Neue Reifen bauen noch nicht den vollen Grip auf. Das Einfahren der Reifen kann seine 500 bis 1.000 km dauern.

Wechseln man alle vier Reifen, geht das noch. Wechselt man nur vorne, is auch alles ok. Aber wehe man wechselt nur hinten .. das ist dann eine Weile sehr unangenehm.

Also alles normal. Weiterfahren und glücklich sein, dass das DSC einen unsensiblen Gasfuß wegregelt :t

Hatte vorher ein 330Cd und dieser hatte genau das gleich problem, im endeffekt stellte sich raus dass die beim Reifenhändler ein falsche Paste aufgetragen hatten. Hierdurch entstand zwischen der Radaufnahme und der Felge eine leichte Reibung die zur Irreführung des DSC führte, nach dem entfernen selbiger und dem aufschmieren einer speziellen BMW-Paste funktionierte das DSC wieder einwandfrei.

Das verstehe ich mal überhaupt nicht. Kann mir das jemand technisch näher erklären?

Zwischen Radaufnahme und Felge besteht ja unabhängig von der Paste eine recht feste und starre Verbindung, die mit fünf Schrauben zu 120 Nm fixiert wird. Nach meiner Einschätzung ist das so fest, dass die Frage, ob überhaupt Paste und wenn ja welche, erst interessant wird, wenn man die Felge wieder abbauen will.

Neue Reifen bauen noch nicht den vollen Grip auf. Das Einfahren der Reifen kann seine 500 bis 1.000 km dauern.

Wechseln man alle vier Reifen, geht das noch. Wechselt man nur vorne, is auch alles ok. Aber wehe man wechselt nur hinten .. das ist dann eine Weile sehr unangenehm.

Also alles normal. Weiterfahren und glücklich sein, dass das DSC einen unsensiblen Gasfuß wegregelt :t

Ganz genauso ist es :t Habe auch gerade nur die hinteren neu, weil
die vorderen noch 5mm haben und ich habe zu Zeit das selbe problem.
Ist schon deutlich besser geworden, weil schon fast 500 Kilometer runter.
Denke nochmal 500 und es dürfte gut sein.

Ihr müsst euch symmetrische Reifen kaufen: Gesetzt den Fall, die Vorderen halten doppelt so lange, wie die Hinteren werden bei neuen Hinterreifen die Vorderen von rechts nach links getauscht! :t

Kann ich nur bestätigen :t

Am heftigsten wars bei meinem alten 330i Cabrio, den musste ich die ersten knapp 1000km umme Kurve tragen...
Bei meinem alten Z4 und auch beim jetzigen ist zwar besser gewesen aber immer noch ziemlich ´gwöhnungsbedürftig´ die ersten 500-1000 km...

Diese Zeilen von Champion Jokin beruhigen mich ungemein.
Habe seit gestern neue Reifen auf der Hinterachse und nun genau die beschriebenen Probleme.
Fahre morgen an den Gardasee ... vielleicht sieht's nach dem Urlaub schon besser aus. :t

Ganz genauso ist es :t

Leider nein :#
Ich fahre den Evo S1 schon seit 2.500km und es ist alles wie gehabt.
Das Problem ist ja nicht, dass die Reifen zu wenig Grip haben und bei zB durchdrehenden Reifen abgeregelt wird, sondern dass abgeregelt wird ohne dass irgendwas passiert ist.
Bei meinen Vorgängern (Reifen) merkte man wenigstens noch das die Reifen durchdrehen oder das Heck ausbricht und dann abgeregelt wird. Seit meinem Reifenwechsel scheint es aber eher andersherum zu sein - es wird schon vor Traktionsverlust abgeregelt
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das der Evo S1 etwas schmiert und ich kanns mir nur so erklären, dass das DSC sehr sensibel darauf reagiert...

Jetzt kam was kommen müßte: Das DSC regelt bei fast jeder langgezogenen Kurve und sogar auf der Landstraße, wenn man leicht (mit Absicht) das Lenkrad verreißt. Der Grip bis Tempo 50km/h auf Bergetappen (oder im Kreisel) ist allerdings vorzüglich.

Einfache Lösung = DSC-Knopf gedrückt halten, bis im Tacho so ein gelbes Dreieck mit Pfeil kommt.

...dann sind auch die hinteren Reifen nach ein paar Kilometern "angefahren" :X

Also ein neuern Pneu auf der Hinterachse ist immer etwas Besonderes!

Bitte denkt mal bisschen zurück als ihr euren Zettie bekommen habt, da waren die Pneus in der Regel auch noch neu. Habt euch erst mal an das Händling gewöhnen müssen, usw...

Jetzt seit ihr es gewohnt, und plötzlich neue Reifen. Neue Reifen haben mehr Profil, mehr Profil bedeutet, dass innerhalb des Reifenprofils die einzelnen Gummiteilchen höher sind. Was bewirkt nun ein höherer Gummi, er schwankt mehr nach links und rechts. Sprich er ist elastischer. So genau passiert es bei neuen Reifen. Die haben mehr Profil und dadurch leidet der Grip im Trockenen.

Die Dinger schwimmen, weil einfach das Profil zu hoch ist.
Ich habe mir bei meinen diesen Effekt erspart, weil ich mich beim Neukauf der Pneus gleich für einen anderen Reifen entschieden habe. Ein Reifen der von Geburt aus 2-3 Milimeter weniger Profil hat. Im Moment fällt mir aktuell nur der Ventus von Hankook ein.
Man muss aber auch damit leben, dass er im nassen absolut scheiße ist. Im Trockenen ist er gigantisch!

Mein Gott T6666

Erwartest du etz wirklich von mir dass ich dessen genaue Bezeichnung kenne!
Sag amal wie für total verrückt hätst du mich???
Der Reifen ist ein Reifen, der muss passen, muss mir taugen!

Aber um mir das leisten zu könen muss ich mein Hirn für andere Dinge frei haben,
nicht für irgendwelche Reifenbezeichnungen!

Ist halt ein Hankook Ventus! Der ist super!

Obs von Hankook noch andere Ventus gibt, ist mir doch egal!
Wenn du willlst schreib ich dir Morgen die genauen Daten.

Aber ich in der Firma soviel zu tun, dass ich mir sicherlich nicht
den genauten Ventus Typ merken werde. OK????

Zurück
Oben Unten