AW: Top Konditionen für neuen Z4
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten. 5% , mehr war nicht machbar. Begründung, es sei doch ein neues Modell was noch nicht mal auf dem Markt ist. Wenn die Vorbestellungen extrem gut laufen würden, würde das die 5% erklären. Deutlich mehr ist nur dadurch zu erklären, dass man die Verkaufszahlen ankurbeln muss.
Ich halte persönlich überhaupt nichts davon, mit irgendwelchen Superrabatten zu prahlen, sondern ich gönne meinem Händler seine ohnehin recht kleine Marge, weil ich ihn mir irgendwie auch vor meiner Haustüre erhalten möchte.
Porsche sehe ich als Sonderfall, denn das ist mittlerweile eine Bank mit einer kleinen Abteilung, die Autos herstellt. Und vor diesem Hintergrund kann man es sich im Augenblick dort ganz bewusst leisten, weniger Autos zu bauen, um den Preis zu halten. Gut für den Wertverlust, aber in der Gesamtkalkulation für mich als Kunde eigentlich irrelevant, oder?
Massenhersteller wie Daimler und BMW benötigen nun einmal Stückzahlen und deswegen zählt dort jedes verkaufte Autos und vornehme Zurückhaltung beim Preis ist da sicherlich kontraproduktiv.
Kann dazu auch eine kleine Geschichte erzählen: Vor 2 Wochen rief mich vermutlich von einem Callcenter aus ein freundlicher Zeitgenosse an, ich hätte doch im Februar Prospekte des Z 4 bestellt, ob ich auch an einer Probefahrt interessiert sei. Habe mich dann geoutet, dass mein Z4 bestellt ist und in KW 21/22 kommen soll, ich aber trotzdem an einer Probefahrt interessiert bin. Warum auch nicht

? War wohl der erste von 200 angerufenen, potentiellen Kunden, der blind bestellt hatte. Meine Probefahrt werde ich bekommen, auch wenn es zeitlich etwas knapp wird. Sonst mache ich die Probefahrt notfalls gleich im eigenen Auto.
Credo: Das Interesse ist gegeben bei den Kunden. Und BMW kämpft vernünftigerweise um jeden Kunden. In UK z. B. mit aggressiver, vergleichender Werbung zum SLK. Aber der "gemeine" Kunde will eben zunächst probefahren.
Wäre übrigens interessant in diesem Forum zu erfahren, wie sich die Lieferzeiten entwickeln. Wann bekomme ich meinen Z4, wenn ich heute bestellen würde?
Leuchti