Top Konditionen für neuen BMW Z4

AW: Top Konditionen für neuen Z4

Aber soooo ein Flop kann er nun doch nicht gewesen sein :M

Doch - sonst würde das neue Modell nicht so stark abweichen.

Was viele hier stört, ist doch die konsequente Neuausrichtung des E89 auf eine neue Zielgruppe. Dieses Risiko geht man doch nur ein, wenn die alte Ausrichtung als falsch angesehen wird. Und dies wiederum wird nur der Fall sein, wenn es ein Flop war. :)

Also ich finde, es fahren sehr viele Z4 rum....Man will fast schon sagen, jeder Hanswurst fährt einen :X

Ich glaube, dass das beim e89 noch heftiger wird. Den wird wohl nicht nur jeder Hanswurst fahren, sonder jeder Vollhorst auch :w was grundsätzlich ja positiv zu bewerten ist

Wenigstens im ersten halben Jahr wird der neue seltenheitswert haben und dank Kriese wird ihn vielleicht erst zum Ende hin jeder Horst fahren.

Doch - sonst würde das neue Modell nicht so stark abweichen.

Was viele hier stört, ist doch die konsequente Neuausrichtung des E89 auf eine neue Zielgruppe. Dieses Risiko geht man doch nur ein, wenn die alte Ausrichtung als falsch angesehen wird. Und dies wiederum wird nur der Fall sein, wenn es ein Flop war. :)

Naja, das kann man so oder so auslegen. Dass der e89 neue Zielgruppen ansprechen will muss nicht zwangsläufig mit dem e85 zusammenhängen. Egal ob e85 oder e89, beides sind Z4 und das sieht man wie ich finde auch.
Bei BMW unterscheidet sich jedes Modell eindeutig von dem Vorgänger. Wir sind hier ja nicht bei "langweilemichzutodeVWundAudi" :X

Nach deiner Argumentation wäre das E46 Cabrio auch ein Flop gewesen, da das E90 Cabrio ebenso stark abweicht :b

Ist das wirklich so?

Es geht ja nicht nur um das andere Dach, sondern um eine Neupositionierung des Fahrzeugs.

Das 3er Cabrio hat immer noch dieselbe Zielgruppe (und kriegt ausserdem ja auch im eigenen Haus durch das 1er Cabrio mit Stoffdach Konkurrenz).

Ich denke, hier kann man schon eher eine organische Entwicklung sehen.

Beim E85 zum E89 sieht man (nach meiner Meinung) einen entsprechende Neupositionierung (weichere Gesamtabstimmung, wertigerer Innenraum, Blechdach, Optionsliste, die der 3er Limousine in fast nichts nachsteht) ohne dass es einen adäquaten "Nachfolger" (oder Ausweichprodukt) im eigenen Produktportfolio gibt.

Nur meine Meinung - muss ja nicht stimmen :P

PS: Unser erster 3er war das Modell VOR dem E46 (kenne die E Nummer nicht). Der nächste war ein E46. Hier hat man ebenfalls einen ganz klaren Schritt hin zur Reiselimousine gemerkt (der E46 hat damals einen Riesensprung gemacht in Richung 5er). Dies würde ich ebenfalls als organische Entwicklung ansehen, weil es wiederum dieselbe (oder nur leicht veränderte) Zielgruppe ansprach.

Wenigstens im ersten halben Jahr wird der neue seltenheitswert haben und dank Kriese wird ihn vielleicht erst zum Ende hin jeder Horst fahren.

Nimm' es mir bitte nicht übel, aber wenn du hier schon mit pauschalen Verunglimpfungen wie "Hanswurst" und "Horst" um dich wirfst, dann tu' Dir bitte selbst den Gefallen und vermeide Rechtschreibfehler, die allenfalls ein echter Hanswurst oder Horst machen würde. :M

Danke und beste Grüße
Jan

Nach deiner Argumentation wäre das E46 Cabrio auch ein Flop gewesen, da das E90 Cabrio ebenso stark abweicht :b

Ich stehe total auf kreative und logische Begründungsversuche. :t

Es ändert allerdings nichts daran, dass Heinz' Vermutung richtig ist: Die Verkaufszahlen des E85 sind deutlich hinter den Erwartungen der BMW AG zurückgeblieben, exakt aus diesem Grunde wurde der E89 deutlich anders positioniert. Die Entscheidung war wohl (Informationen nur aus dritter Hand) seinerzeit bei BMW nicht ganz unumstritten, letztlich war sie angesichts der Zahlen aber konsequent.

Inwieweit mit dem E85 schwarze Zahlen geschrieben wurden, weiß ich nicht, und diese Zahlen bekommt man als Außenstehender vermutlich auch nicht zu Gesicht. Man kann da auch nicht spekulieren, weil unheimlich viele Faktoren eine Rolle spielen. Die Versuche, Exemplare mittels Subventionen auf den Markt zu drücken, ist nur einer davon.

Aus Kundensicht finde ich es gar nicht schlimm, dass der E85 ein "Flop" geworden ist. Immerhin sieht man ihn in weiten Teilen unserer Ländle nicht allzu oft - von Ballungszentren wie FFM, Düsseldorf, Köln und Zürich mal abgesehen :w -, und so bleibt er wenigstens einigermaßen interessant.

Ich wünschte nur, der E85 würde nicht ganz so stark dem Prolltuning anheim fallen. Aber derart fromme Wünsche erfüllt wohl nicht mal der Weihnachtsmann. :+

Warum? Zeigt doch nur, das die Listgenpreise völlig überzogen sind und der Händler immer noch Gewinn macht - nur eben weniger. Im Janaur gabs einen Vermittler, der bot 18,5% Rabatt an. Wer mehr bezahlt ist doch wohl selber Schuld, oder?

ich denke er meint es so, das nicht jeder Händler im Stande ist, diese Rabatte zu geben, da die händler unterschiedliche margen haben,... so werden halt die kleinen händler vor ort zerstört und demnächst dürft ihr dann 50 km zum nächsten händler fahren... so war und ist es bei uns m norden... da gibts nur noch bmw kayser... von wilhelmshaven bis osnabrück nur dieser eine monopol händler....

Die Verkaufszahlen des E85 sind deutlich hinter den Erwartungen der BMW AG zurückgeblieben, exakt aus diesem Grunde wurde der E89 deutlich anders positioniert.

Ist natürlich eine logische Erklärung, ich bin mir dem aber nicht so sicher.
Die Veränderungen am neuen Z4 sind, wie ich vermute, nicht aufgrund eines geflopptem e85 so geschehen, sondern eher aufgrund der Vorherrschaft des SLK.
Fakt ist wohl, dass der e85 aufgrund des Designs "gefloppt" ist. Dann wäre beim Z4 also ein komplett neues Design von Nöten gewesen, was meines Erachtens nicht geschehen ist - mal abgesehen vom Heck - was aufgrund des Dachs wohl unausweichlich war. Trotzallem ist es ein Z4 und das erkennt man auf den ersten Blick - obwohl das Z4 Design ein "Flop" war - ach, ich weiß es auch nicht :d

ich denke er meint es so, das nicht jeder Händler im Stande ist, diese Rabatte zu geben, da die händler unterschiedliche margen haben,... so werden halt die kleinen händler vor ort zerstört und demnächst dürft ihr dann 50 km zum nächsten händler fahren... so war und ist es bei uns m norden... da gibts nur noch bmw kayser... von wilhelmshaven bis osnabrück nur dieser eine monopol händler....

Stimmt.

Grosse Händler können es sich vielleicht sogar leisten, auf Risiko zu spielen und damit zu kalkulieren, dass bei entsprechenden Stückzahlen Ende Jahr ein Kick-Back von BMW kommt. Das kann gut gehen, muss es aber nicht...

Ob die Entwicklung hin zu Grosshändlern wirklich gut ist, mag jeder selbst beurteilen.

Die Veränderungen am neuen Z4 sind, wie ich vermute, nicht aufgrund eines geflopptem e85 so geschehen, sondern eher aufgrund der Vorherrschaft des SLK.
Fakt ist wohl, dass der e85 aufgrund des Designs "gefloppt" ist. Dann wäre beim Z4 also ein komplett neues Design von Nöten gewesen, was meines Erachtens nicht geschehen ist - mal abgesehen vom Heck - was aufgrund des Dachs wohl unausweichlich war. Trotzallem ist es ein Z4 und das erkennt man auf den ersten Blick - obwohl das Z4 Design ein "Flop" war - ach, ich weiß es auch nicht :d

Klar war der SLK ausschlaggebend. Er hat BMW ja auch die Stückzahlen weggenommen.

Ich finde, das Design unterscheidet sich schon ein wenig vom E85 (wenn auch sicherlich nicht extrem). Ich persönlich finde den E89 schöner (auch wenn ich zugeben muss, dass das Heck natürlich ein Kompromiss wegen des Faltdachs ist - aber ich finde ein gelungener, wenn man sich andere "CC"s anschaut)

Ach ja, wenn ich das Bild anschaue, frag ich mich manchmal auch, warum Leute den E89 als "rundgelutscht" bezeichnen &:

Anhänge

• 3372418597_26dbb8fc82.jpg
    3372418597_26dbb8fc82.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 338

Deswegen muss ich ja von Potsdam bis nach Uelzen zum "billigen" Händler fahren, weil ich hier auch nur 10% bekommen habe....aber für weitere 5% - dafür würde ich den sogar in Spanien abhohlen.

Ach ja, wenn ich das Bild anschaue, frag ich mich manchmal auch, warum Leute den E89 als "rundgelutscht" bezeichnen &:
Wahrscheinlich wegen dem Heck. Ich empfinde es aber auch absolut nicht so. Aber man sieht auf dem Bild ja auch sehr schön, dass die Silhouette quasi gleich ist, sowie die Gürtelline. Der e89 ist deutlich größer geworden und die Scheinwerfer sind deutlich schöner geworden, was wohl auch den Unterschied zum Vorgänger am deutlichsten unterstreicht... wie schon gesagt, das Heck lassen wir mal ganz beiseite %:

Es ist auch die Erklärung, die man m. W. seitens BMW bekommt. ;)

Das ist doch das Gleiche: Der SLK verkauft sich gut, der E85 schlecht. Wie gesagt: Die Verkaufszahlen sind hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

Fakt ist wohl, dass der e85 aufgrund des Designs "gefloppt" ist.
So einfach ist es nicht. Der E85 hat in verschiedener Hinsicht versagt. So war vielen Interessenten z. B. auch das Fahrwerk zu unkomfortabel.

Dann wäre beim Z4 also ein komplett neues Design von Nöten gewesen, was meines Erachtens nicht geschehen ist - mal abgesehen vom Heck - was aufgrund des Dachs wohl unausweichlich war. Trotzallem ist es ein Z4 und das erkennt man auf den ersten Blick - obwohl das Z4 Design ein "Flop" war - ach, ich weiß es auch nicht :d

Das Design des E89 ist jedenfalls insoweit neu, als dass polarisierende Elemente weitgehend vermieden wurden. Diese Änderungen sind durchaus beträchtlich, diejenigen Designmerkmale, die den E85 geprägt haben, sind weitgehend verschwunden oder wenigstens entschärft worden. Eigentlich hat der E89 mit dem E85 nur noch die vier Räder, Front- und Heckbeleuchtung, zwei Türen und die lange Motorhaube gemeinsam. Oder wo siehst Du noch deutlich, dass der E89 einem E85 designtechnisch näher steht, als einem SLK? ;)

Grüße
Jan

...

Na weil er es ist.

Schau dir die Designs doch mal genau an: Der E85 hat zahlreiche Ecken und Kanten. Ich kann das nicht so fachmännisch aufzeigen wie ein Designfachman - wie z. B. Siefke -, aber die Unterschiede sind doch eklatant. Der E89 wirkt sanfter, gefälliger, weicher, stromlinienförmiger. Alles ist rund, ohne dass deutliche Kontrapunkte gesetzt wurden. Das Heck schließt ebenfalls sanft und harmonisch ab.

Mach' doch mal den "rundgeluscht-Test": Stell dir einen fallenden Wassertropfen vor und drehe ihn um 90 Grad in die Horizontale. Und nun frage dich: Wer kommt dem Wassertropfen näher? Der E85 oder der E89? :w Siehst Du? --> "rundgeluscht". %:

Meine Ausführungen sind völlig wertfrei gemeint. Ich wollte lediglich die Unterschiede aufzeigen und die von dir zitierte Begrifflichkeit veranschaulichen. :)

o einfach ist es nicht. Der E85 hat in verschiedener Hinsicht versagt. So war vielen Interessenten z. B. auch das Fahrwerk zu unkomfortabel.
naja, das ist bei jedem BMW so. Dass BMW generell harte Fahrwerke hat ist bekannt und nicht mehr erwähnenswert, wie ich finde.
Oder wo siehst Du noch deutlich, dass der E89 einem E85 designtechnisch näher steht, als einem SLK? ;)
S.o.- schon beschrieben.
Schau dir das Bild von Heinz an. Da wird es sehr schön deutlich, dass der e89 am e85 angelehnt ist. Ein SLK würde da überhaupt nicht ins Bild passen. Ich glaube dich hat das Klappdach einfach nur ein wenig vergewaltigt :X :w nicht böse gemeint.

...
Ich wünschte nur, der E85 würde nicht ganz so stark dem Prolltuning anheim fallen. Aber derart fromme Wünsche erfüllt wohl nicht mal der Weihnachtsmann. :+

Kann man auch positiv sehen: Original belassene oder dezent individualisierte

Modelle gewinnen dadurch an Seltenheit und Aufmerksamkeit.

Ausserdem "verschwinden" mit der Zeit auch immer mehr Fahrzeuge.

In Autoscout (CH) gibt es momentan noch ein knappes Dutzend Z3 3.0 zu kaufen.

Und es ist Saisonbeginn...

Prollkisten landen früher oder später eh auf dem Müll, weil sie Niemand

mehr haben will oder weil sie entsprechend der Aufmachung behandelt

und konsequent zu Tode gefahren werden. Von daher mittelfristig positiv :b

Der E89 wirkt sanfter, gefälliger, weicher, stromlinienförmiger. Alles ist rund, ohne dass deutliche Kontrapunkte gesetzt wurden. Das Heck schließt ebenfalls sanft und harmonisch ab.

Komisch, ich empfinde das überhaupt nicht so. Was einem Auto Charakter gibt, ist ja u.a. das Gesicht. Nochmal zurück zu Heinz' Bild. Schaut man sich das Gesicht des e89 an, fällt auf, dass die Augen hochgezogen sind - die Front wirkt giftig. Der e85 schaut dagegen schon eher treu-doof rein.

Komisch, ich empfinde das überhaupt nicht so. Was einem Auto Charakter gibt, ist ja u.a. das Gesicht. Nochmal zurück zu Heinz' Bild. Schaut man sich das Gesicht des e89 an, fällt auf, dass die Augen hochgezogen sind - die Front wirkt giftig. Der e85 schaut dagegen schon eher treu-doof rein.

Empfinde ich auch so.

Ausserdem finde ich die Gesamtform des E85 "runder" als die des E89, der eher langgezogen erscheint.

Ist nur meine Meinung und auch wertfrei gemeint. ;)

PS: Hier noch ein Link auf das Bild in Richard Aucock's Flickr Page (in höherer Auflösung)

http://www.flickr.com/photos/35259995@N06/3372418597/sizes/o/in/set-72157615722693868/

Empfinde ich auch so.

Ausserdem finde ich die Gesamtform des E85 "runder" als die des E89, der eher langgezogen erscheint.

Ist nur meiner Meinung und auch wertfrei gemeint. ;)

Mir gehts ähnlich :w :t Auf deinem Bild schaut der e85 schon fast pummelig aus.
Trotzdem würde ich mein Baby wohl nicht eintauschen wollen.
Aber, dass die Wahrnehmung hier total unterschiedlich sein kann ist ja klar.
Ich hab den e89 am Kudamm live gesehen und muss sagen, dass er absolut gelungen ist - und ich stehe nicht auf "rundgelutschte" Autos :w

Zurück
Oben Unten