Oh Shit!!!!!

Chopperjim

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Auch wenn ich selten hier im Forum bin, so lese ich mit großem Interesse alle Themen.
Nun hat es mich auch erwischt und das in doppelter Hinsicht und hoffe nun, dass mir jemand helfen kann.

Kabelbruch in der Heckklappe und ich dachte mir mich am WE an die Reparatur zu wagen.
Aber was passiert? Eehe es dem WE naht,scheint der Bruch komplett zu sein und der letzte Elektrische Impuls war den Kofferraumdeckel zu schliessen.
Also wollte ich mit meinem Schlüssel ran und den Kofferraumdeckel öffnen, aber der Schlüssel passt nicht.
Habt ihr Tips wie ich den Kofferraumdeckel dennoch aufbekomme ohne großartig irgendetwas zu beschädigen?
Ich bin für jeden Tip dankbar.

:g

AW: Oh Shit!!!!!

Der Schlüssel muß passen, außer es ist in Deinem Kofferraumdeckel ein anderes Schloß verbaut! Hast Du es schon mit dem Ersatzschlüssel versucht?

Wenn Du sportlich bist, kannst Dich ja mal von vorne in Deinen Kofferraum durchkämpfen, die Abdeckungen des Deckels entfernen und versuchen das Schloß von innen zu öffnen! *ironiemodus an* Aber auf jeden Fall bei dieser Aktion ein Foto von Dir machen *ironiemodus aus* :t

Muss nicht sein, dass der Schlüssel nicht passt!
Meiner scheint auch nicht zu passen, aber mit bishen Gewalt bekommt man den Schlüssel gedreht...

Innendrin ist die Mechanik leicht eingegangen, wenn man sie nie benutzt! Mal schmieren hätte geholfen!

Um Jones zu ergänzen:
Heckdeckel Verkleidung demontieren, indem du an dem Griff von innen mit einem Kurzen Kreuz Schraubenzieher 2 Schrauben löst, dann mit relativ viel gewalt die Verkleidung rausziehen.
PROBLEM wird aber sein, dass die Verkleidung noch unten in dem Schloss klemmen wird!
Da wird dann an dieser Stelle die Verkleidung kaputt gehen, wenn du das loshaben wollen wirst!

Andere möglichkeit, zum Schlüsseldienst fahren und der soll das Schloss aufmachen... irgendwie von aussen!

Ich tippe aber auf eingegangene sehr schwer gehende Mechanik! Versuchs mal mit sachter Gewalt! Aber nicht den Schlüssel abbrechen!

Muss nicht sein, dass der Schlüssel nicht passt!
Meiner scheint auch nicht zu passen, aber mit bishen Gewalt bekommt man den Schlüssel gedreht...

Innendrin ist die Mechanik leicht eingegangen, wenn man sie nie benutzt! Mal schmieren hätte geholfen!

Um Jones zu ergänzen:
Heckdeckel Verkleidung demontieren, indem du an dem Griff von innen mit einem Kurzen Kreuz Schraubenzieher 2 Schrauben löst, dann mit relativ viel gewalt die Verkleidung rausziehen.
PROBLEM wird aber sein, dass die Verkleidung noch unten in dem Schloss klemmen wird!
Da wird dann an dieser Stelle die Verkleidung kaputt gehen, wenn du das loshaben wollen wirst!

Andere möglichkeit, zum Schlüsseldienst fahren und der soll das Schloss aufmachen... irgendwie von aussen!

Ich tippe aber auf eingegangene sehr schwer gehende Mechanik! Versuchs mal mit sachter Gewalt! Aber nicht den Schlüssel abbrechen!

&:da kommen bei mir Gedanken auf :X
ich glaube nicht das er die Verkleidung von innen abbekommt - absolut nicht und wenn doch dann will ich die Fotos auch sehen :d

Männers probierts mal mit nen bissel Feingefühl - dann klappts auch mit den Schlössern :s

Ich würd zum Schlüsseldienst fahren - da machste wenigstens nix kaputt :t

Erst mal das Kofferraumschloss kräftig ölen! Wie bmwleo schon sagt: wenn man das Schloss nie benutzt verdreckt und verklebt es. Du wirst sehen, dein Schlüssel passt!:t
Gruß,
thomas

Männers probierts mal mit nen bissel Feingefühl - dann klappts auch mit den Schlössern :s

Du hast ja recht!

Und wenns immernoch nicht klappt, einfach mit bishen Gewalt versuchen.
autocrash07.jpg

also: erstmal das ganze Teil mit Kriechöl vollsprühen und
über Nacht stehen lassen. Wenns dann immer noch nicht
funxt (falscher Schlüssel kann ich mir absolut nicht vor-
stellen, wer baut schon ein anders Schloß ein :j, dürfte
nämlich auch nicht günstiger sein..), Bohrmaschine und
los gehts ! Anders machts der Schlüsseldienst in einem
solchen Fall auch nicht (außer mit EPic, aber das hilft nichts,
da das Schloß dann sowieso gewechselt werden muß), und
das spart mächtig Geld. Anschließend neues Schloß beim :)
gekauft und fertig !

Sers!
Ich hatte das Problem des nicht öffnenden Heckschlosses auch erst vor zwei Tagen - durch den Winter und die damit verbundene Witterung fängt das Schloss an zu gammeln. Ausserdem: Der Schließzylinder ist aus Stahl, das Innenleben aus Alu - jeder der sich mit der chemischen Spannungsreihe auskennt, weiß das da früher oder später was gammeln wird. ;) Richtig, das Innenleben - und das verklemmt dann irgendwann, weil es "blüht"...

Bei mir hat eine gute Ladung WD40, über Nacht eingewirkt, geholfen - es lässt sich wieder per FB öffnen. Nichts desto trotz werde ich die Tage mal das Schloss ausbauen und reinigen, bzw ein neues einbauen.

Gruß
Felix

Schließe ich mich 100% an.
Ich wollte mal mein Auto am Kofferraum aufschließen und es ging nicht. Schlüssel ging rein aber ließ sich nciht drehen.
Habe dazu damals hier ien Thema eröffnet, wo viele dieses Leid teilten und es alle mit (Sprüh)-Öl gelöst bekommen haben.
Ich selbst habe es noch nicht wieder gangbar gemacht, demnach weiß ich nicht ob es bei mir auch wieder geht.

Fakt ist aber, das man die Schlösser allg. sehr wenig bis garnicht benutzt, schon garnicht das Heckklappenschloss.
Und genau dieses bekommt immer sehr viel Siff ab, was man speziell im winter merkt, weil der Arsch des Dicken immer am dreckigsten ist, da die sau einfach unglaubliche Verwirblungen am Heck erzeugt.
somit steht auch das Schloss unter ständigem Dreck Einfluss!

Zurück
Oben Unten