Ölwechsel erst nach 100.000km?

cjpioneer

Fahrer
Abend zusammen,

Heute bin ich zufälligerweise über einen interessanten Artikel gestossen, der zwar schon über ein Jahr alt ist, aber die Frage aufwirt, ob wirklich jedes Jahr Öl gewechselt werden muss, oder doch nicht.

Artikel: http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,7142766,00.html?dr=1

Was denkt ihr? Theoretisch(praktisch) umsetzbar oder Glück, dass nichts passiert ist bisher? Gibt es wirklich unabhängige Studien, dass Öl so schnell altert, dass die Schmierwirkung vollkommen ausbleibt? steckt die Öllobby dahinter? Wer traut sich seinen Zetti mal 10 Jahre lang mit dem gleichen Öl zu fahren? :+

Ich stell die Frage bewusst ins Cafe, weil ich damit keine Zetti-spezifische Diskussion vom Zaun brechen will, sondern weils mehr um die Beschaffenheit von Öl selber geht.

AW: Ölwechsel erst nach 100.000km?

Abend zusammen,

Heute bin ich zufälligerweise über einen interessanten Artikel gestossen, der zwar schon über ein Jahr alt ist, aber die Frage aufwirt, ob wirklich jedes Jahr Öl gewechselt werden muss, oder doch nicht.

Artikel: http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,7142766,00.html?dr=1

Was denkt ihr? Theoretisch(praktisch) umsetzbar oder Glück, dass nichts passiert ist bisher? Gibt es wirklich unabhängige Studien, dass Öl so schnell altert, dass die Schmierwirkung vollkommen ausbleibt? steckt die Öllobby dahinter? Wer traut sich seinen Zetti mal 10 Jahre lang mit dem gleichen Öl zu fahren? :+

Ich stell die Frage bewusst ins Cafe, weil ich damit keine Zetti-spezifische Diskussion vom Zaun brechen will, sondern weils mehr um die Beschaffenheit von Öl selber geht.

Interessantes Thema! Öl für 23,00 Euro/Liter....Long-Live, Hochleistung, bla bla... und das soll nach X Km, oder nach einem Jahr wieder raus?
Die Industrie widerspricht sich doch da selbst.
Aber wer traut sich, es nicht im vorgeschriebenen Intervall zu tauschen. :X
(Außer den paar Beispielen in diesem Artikel).
Also, die Ölspezies hier, rann an die Buletten, ähm an den Ölzapfhahn. :+

Ich hab mal bei meinem ersten Motorrad aus Faulheit den Ölwechsel lange vor mir hergeschoben. Als ichs dann endlich gemacht habe kam da ziemlich viel Dreck mit raus und die Konsistenz war anders als bei neuem. Ob man das so 1 zu 1 auf Automotoröl übertragen kann weiß ich natürlich nicht aber nach der Erfahrung halte ich mich doch lieber an die Wechselintervalle. Lieber alle 25k km etwas Geld für Öl ausgeben als nach 100k km nen neuen Motor zu brauchen.

Ich kenne wen aus meinem Bekanntenkreis, ist zwar kein BMW aber ein Ford Mondeo, und da wurde in 15 jahren erst einmal ein Ölwechsel gemacht. Es war ziemlich am anfang und mittlerweile füllt er einfach nur öl nach wenn was fehlt, das war´s. Der wagen hat nun 270tkm runter und muss sagen der motor hört sich gut an und läuft super. Allerdings halte ich sowas trotzdem für riskant und würde es so nicht ausprobieren ob´s auch beim Zetti geht.

Einer bei uns in der Firma hatte ca. 3 Jahre und ca. 30.000 km keinen Ölwechsel gemacht. War hochwertiges Markenöl drin.
Ergebnis: Ölsteigleitungen verstopft, Nockenwelle und Hydrostößel im Brot.

Dass ein Postauto mit Billigöl und Biodiesel andere Ölwechselintervalle benötigt als ein Erdgasfahrzeug, welches ausschließlich auf Langstrecken bewegt wird, liegt doch auf der Hand ...

... diese Spanne liegt zwischen < 20.000 und > 200.000 km

Da ich noch nach einem passenden Z4 gucke hab ich noch keinen Blick ins Handbuch geworfen. Soll man beim Z4 einmal im Jahr das Öl wechseln? :O
Bei meinem e46 sinds ca. 25k km.

Soll man beim Z4 einmal im Jahr das Öl wechseln? :O
Kommt drauf an ...
... wenn Du ausschließlich Kurzstrecken fährst und der Motor nie warm wird, ist der jährliche Wechsel vor dem Winter keine schlechte Idee.

Wenn Du aber eh nur lange Strecken fährst, isses egal.

Falls Du nur Renneinsätze damit fährst, ist es auch eine gute Idee das Öl häufiger auszutauschen.

Wie gesagt: Je nachdem was Du mit dem Auto anstellst solltest Du auch das Öl wechseln.

Wow. Hatte gedacht das auch im Z4 die normalen Motoren wie im e46 verbaut wurden mit gleichen Serviceintervallen. Aber ok, wenns so sein soll wirds Öl halt nach 17k km gewechselt. Das machts dann auch nicht mehr aus.

Nein, so war das nciht gemeint. Natürlich wird - wie auch beim E46 - nach der Service-Intervall-Anzeige gewechselt.

Aber auch beim E46 ist es so, dass ein Dauerkurzstrecken-E46 vor dem Winter einen Ölwechsel bekommen sollte, denn beide haben die Ventildeckelentlüftung im Kaltluftbereich liegen und laufen somit Gefahr bei extremer Kälte an einem Ölschleim-Infarkt drauf zu gehen ...

Wenn man das Öl nach seinen Bedürfnissen auswählt und auch die Ölwechselintervalle seinen Bedürfnissen anpasst, dann ist alles bestens.

Es gibt nunmal kein "generell bestes Öl" - ebenso wenig kein "generell bestes Ölwechselintervall".

Beispiel bei mir:
Ich fahre meist nur 12 km zur Arbeit und dann wieder 12 km zurück, alle zwei Wochen 400 km am Stück. -> 0W-40 mit 25.000-km-Wechselintervall, jährlich muss nicht sein.

Was soll man dazu noch sagen. Wieder mal ein "Halbwissen-Irgendwen-an-der-Pranger-stell-Report" von Frontal21. Für diese Pfeifen zahl ich also an die GEZ. :g:g:g Super. Wenn die nur ein einziges Mal einen vernünftigen Beitrag auf die Reihe bekommen würden. Aber dann würde es ja keiner schauen.

Vermutlich kommt als Nächstes, dass das Frittenöl am Imbis auch über ein komplettes Brutzlerleben hält. Oder, dass Frontal21 Mitarbeiter im Selbsttest herausgefunden haben, dass man in einer Badewannenfüllung auch mehrfach baden kann. Man muss das Wasser ja nicht ablassen. &::d

Ist wie beim Motorenöl. Geht alles, aber muss ja nich.

Vermutlich kommt als Nächstes, dass das Frittenöl am Imbis auch über ein komplettes Brutzlerleben hält. Oder, dass Frontal21 Mitarbeiter im Selbsttest herausgefunden haben, dass man in einer Badewannenfüllung auch mehrfach baden kann. Man muss das Wasser ja nicht ablassen. &::d

:d ... sehr geil :t

*sehnsüchtig an hauser&kienzle - zeit zurückdenk*

Zurück
Oben Unten