Teilsynthetisch/ Synthetisch

starbucks

Testfahrer
Registriert
18 April 2009
Hallo,

bei meinem Wagen war 0W30 Öl drin.
Bei Ölwechsel wurde leider teilsynthetisches 10W 40 eingefüllt.
Damit wurden ca. 300 Km gefahren und nun auf 5W40 synthetisch gewechselt.
Steht aufgrund des Wechsel von Teil- auf Vollsynthetisch eine Schädigung zu befürchten?
Wurde ja nur eine relativ geringe Strecke gefahren.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Starbucks
 
AW: Teilsynthetisch/ Synthetisch

  • hallo

  • beim 2.0 kannst du mit salatöl fahren
  • Ölsorte wird überbewertet
  • bei der Umstellung gibts nix zu befürchten
  • hätte das Öl min. 5000 drin gelassen
  • Umweltverschmutzung


geschmiert
Bernhard
 
AW: Teilsynthetisch/ Synthetisch

Also kein Thema wegen Ablagerungen etc, die sich lösen und so weiter und so fort?
Hatte da mal einen Artikel gelesen:

Quote
Synthetik- oder Mineral-Öl?
Grundsätzlich gilt auch hier die Herstellervorschrift. Derjenige, der Ihnen Öl verkaufen möchte, wird sicher mit der überlegenen Qualität und den kraftstoffsparenden Vorzügen der modernen synthetischen Schmierstoffe argumentieren. Sie können dann ungerührt erwidern, dass Ihnen diese Aspekte durchaus bekannt sind, aber Ihrem Auto nicht! Wenn Ihr Motor bisher mit "normalem" Motoröl geschmiert worden ist, haben sich Ablagerungen im Motor gebildet. Sofern der Motor beim Umölen (so heißt ein Wechsel von "normalem" auf Synthetiköl) nicht intensiv gereinigt wird, lösen sich diese Ablagerungen durch die Additive des synthetischen Öls. Wenn Sie nicht nach kurzer Fahrstrecke einen weiteren Ölwechsel (mit dem teuren synthetischen Schmierstoff) machen lassen, werden Teile dieser Ablagerungen durch das Schmiersystem gefördert und können sich an Spalten und Einengungen festsetzen. Das ruft Effekte wie Schaumbildung und Druckschwankungen hervor, die eine geregelte Schmierung der beweglichen Teile des Motors verhindern können.

Unquote

Starbucks
 
AW: Teilsynthetisch/ Synthetisch

  • hallo
  • beim 2.0 kannst du mit salatöl fahren
  • Ölsorte wird überbewertet
  • bei der Umstellung gibts nix zu befürchten
  • hätte das Öl min. 5000 drin gelassen
  • Umweltverschmutzung

geschmiert
Bernhard


:t mein letztes Fahrzeug habe ich 50kkm (6 Jahre) mit dem Altöl
meines Moppes gefahren (immer nur nachgekippt) . Null Problem !
 
AW: Teilsynthetisch/ Synthetisch

:t mein letztes Fahrzeug habe ich 50kkm (6 Jahre) mit dem Altöl
meines Moppes gefahren (immer nur nachgekippt) . Null Problem !

geht mir um eventuelle Ablagerungen, die mit einem vollsynthetischen Öl gelöst werden könnten.
Bin mit dem 10w40 nur ca. 300 Km gefahren...vermute, dass sich da relativ weing Ablagerungen gebildet haben, die ein vollsynthetisches lösen könnte, oder?

Grüße
Starbucks
 
AW: Teilsynthetisch/ Synthetisch

Mach Dich nicht verrückt!

Das ist ein ganz normales Auto mit Motorentechnik aus dem vergangenen Jahrhundert ...
 
AW: Teilsynthetisch/ Synthetisch

wie Bernhard schon schrieb, er läuft auch mit Salatöl ... :d
 
AW: Teilsynthetisch/ Synthetisch

Alles klar Jungs,...dann mach ich mich mal keinen Kopp!

Danke
 
AW: Teilsynthetisch/ Synthetisch

Alles klar Jungs,...dann mach ich mich mal keinen Kopp!
sehr gut, außerdem haben wir ab morgen wieder Roadsterwetter
s21.gif
 
AW: Teilsynthetisch/ Synthetisch

Bleibt nur eine letzte Frage ...



... welches Salatöl ist das Beste für den 2.0? &: :X :d
 
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