Felgenfrage 17"

ThL

Fahrer
Hallo,

ich möchte mir für mein schwarzes Z3 Coupe (2.8 DV, BJ 10/1999) neue Felgen zulegen.

Ich habe an folgende Felgen gedacht:

1. ATS DTM Comp Fix

- vorn 17" x 7,5J auf den 225ern (Standard-Mischbereifung)
- hinten 17" x 9J auf den 245ern (Standard-Mischbereifung)

2. Rial Nogaro Felgenmitte racing schwarz

- vorn 17" x 8J auf den 225ern (Standard-Mischbereifung)
- hinten 17" x 9J auf den 245ern (Standard-Mischbereifung)

Der Reifen ist jeweils der Michelin PS 2.

Ich habe vom Reifenhändler (der wohl bei Rial angefragt hat) gehört, für die 9" breiten Rial Nogaro müsse hinten das Radhaus gebördelt oder gezogen werden?! :g

Genau das will ich nicht! Ich möchte beim Wechsel auf die neuen Felgen NICHTS an der Radaufhängung, Karrosserie etc. verändern lassen.

Hat jemand die Felgenkombination 1 oder 2 und kann mir was dazu sagen, ob es bei den 9er Felgen hinten ein Problem gibt, wenn alles so 100% original bleiben soll, wie es ist?

Alternativ müßte ich sonst zB bei der Rial Nogaro hinten auch 8J breite Felgen verwenden, was aber mE bei 245er Reifen nicht so schön aussieht. Und die DTM Comp gibt es in 17" (größer mag ich nicht) nun mal nur in 7,5J oder 9J Breite. Da hinten bei 245er Reifen die 7,5J definitiv zu schmal ist und wenn es wirklich so ist, dass die 9J Felge hinten Bördeln oder Ziehen erfordert, würde dann die ATS ausscheiden...:(

Übrigens: Habe jetzt die Radialspeiche 32, die vorn 7,5J und hinten 8,5J.

Für alle Tips bin ich dankbar.
Thomas

AW: Felgenfrage 17"

kommt halt auf die einpresstiefe der felgen an und wieviel du mit distanzscheiben machst. ich hab jetzt hinten 10x18" et 10 drauf und musste nichts bördeln. wenn du dein auto ark tiefer legen willst musst du vll vorne an der radhaushinnenverkleidung was wegschneiden. ist son z3 standard ding glaub ich ;) musste ich bei mir auch machen ;)

Ok, zur Präzisierung meiner Frage: Ich verwende weder Distanzscheiben noch ist der Wagen tiefer gelgt. Alles unverbastelt und wie ab Werk. Und genau so soll es auch bleiben.

Dürften in dem Zustand die 9" Felgen hinten passen oder nicht? Hat vielleicht jemand die ATS oder Rial Felgen drauf?

Gruss
Thomas

Danke für den Hinweis. Bin kein Fachmann, darum auch meine vielleicht blöden Fragen.

1. ATS DTM Comp FIX:

vorn 7,5J x 17 ET 45 auf 225er Standard-Mischbereifung
hinten 9J x 17 ET 40 auf 245er Standard-Mischbereifung

2. Rial Nogaro:

vorn 8J x 17 ET 35 oder ET 40 auf 225er Standard-Mischbereifung

3. Rial Nogaro schwarz:

vorn 8J x 17 ET 35 oder ET 40 auf 225er Standard-Mischbereifung
hinten 8J x 17 ET 35 oder ET 40 auf 245er Standard-Mischbereifung

eine 9J x 17 Felge gibts laut Rial Radkonfigurator nicht, aber ich meine schonmal sowas mit dem 5er Lochkreis, den BMW hat, gesehen zu haben. Konkret: 8x17 5/120 ET35 - 9x17 5/120 ET40 :j Siehe Link.

http://cgi.ebay.de/4-Rial-Nogaro-Fe...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

geht sich locker aus....ich hab umgerechnet 18x8,5J ET 30....no problem!

geht sich locker aus....ich hab umgerechnet 18x8,5J ET 30....no problem!

Heisst für die 17 Zoll Rial Nogaros mit hinten 9J Breite ET 40 bzw. vorn 8J Breite ET 40, dass das ohne irgendwelche Nacharbeiten passt?

Im TÜV Gutachten steht für die Vorderachse (also die hintere Achse mit 9J breiten Felgen scheint dann wohl kein Problem zu sein...) als Auflagen alles mögliche zur "Freigängigmachen" des Radhauses, Lenkeinschlagbegrenzung usw.usf. und der Reifenhändler meine auch was von Nacharbeiten... :j

Hat nicht vielleicht irgendwer die Rial nogaros in 8J x 17" ET 40 vorne drauf?

Ist immer so eine Sache. In vielen Gutachten steht das drin und am Ende kommt die Mühle auch ohne durch den TÜV weil der Prüfer die nötige Freigängigkeit für gegeben ansieht. Gerade an der HA gehen z.T. extremere Sachen als man sich oftmals vorstellen kann. Die VA ist da durch ihr Plastikinnenleben nicht so genügsam.

Bei extremen Kombinationen ist das natürlich nicht so einfach...

Habe die ATS DTM Comp FIX mit

vorn 7,5J x 17 ET 45 auf 225er Standard-Mischbereifung

auf einem 2,8 Roadster VFL gefahren,
hinten sogar mit 2 x 15mm Distanzen = keinerlei Probleme/Schleifen :t

Danke! Dann würden die ATS ja schonmla passen.

Und die Nogaros in 8J ET 40 vorn fährt hier niemand? :j

Zurück
Oben Unten