Route über die Alpen nach Südtirol

rfk

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Nächste Woche geht's für ein paar Tage nach Veneto und Südtirol. Auf dem Hinweg wollte ich über den Reschenpass über Meran und Bozen nach Verona fahren (gibt's auf dem Pass Probleme zu dieser Jahreszeit?). Die Rückreise beginnt dann in Bozen. Da ich nicht dieselbe Route zurück und so wenig Autobahn wie möglich fahren möchte, dachte ich an die alte Brennerstraße. Lohnt sie sich? Oder gibt es vielleicht schöne Alternativen? Das Timmelsjoch würde ich ja gern nehmen, das ist aber leider noch dicht... :#

Danke!! :wm

AW: Route über die Alpen nach Südtirol

Der ÖAMTC hat für Österreich eine ähnliche Übersicht:
http://www.oeamtc.at/bergstrassen/

Demnach sollte es zumindest zu keinen Problemen kommen.
Die Frage, ob die alte Brennerstraße zu empfehlen ist, bleibt. :)

Der ÖAMTC hat für Österreich eine ähnliche Übersicht:
http://www.oeamtc.at/bergstrassen/

Demnach sollte es zumindest zu keinen Problemen kommen.
Die Frage, ob die alte Brennerstraße zu empfehlen ist, bleibt. :)

Ich finde die alte Brennerstrasse nicht gerade aufregend.
Wenn ich die Zeit habe, würde ich sie aber immer fahren, schon um keine Gebühren für die Autobahn zu zahlen ;)

die brenner passtraße ist jetzt nicht "der bringer" aber ganz ok im vergleich zur autobahn. man kommt durch sehr schöne ortschaften durch und du kannst vor italien noch einmal volltanken.

timmelsjoch ist zwar an sich sehr schön aber nur auf der italienischen seite. die seite bei uns ist faad

die alte brennerstrasse fährt man 1-2 mal, dann nimmt man die neue.
aus der gewonnenen zeit, machen wir immer einen 1/2 tag in sterzing ... zum bummeln aller1. sahne :t

Grüßlis
Uwe-333

die alte brennerstrasse fährt man 1-2 mal, dann nimmt man die neue.

Da ich sie bisher noch nie gefahren bin, bietet sich das doch an... :)

Hat nur einen Nachteil, Timmelsjoch ist zu, weil der Schnee ungefähr drei Meter hoch liegt :b

Ja leider, nach allem was ich so gelesen habe wäre das bestimmt die beste Alternative für einen halbwegs zielgerichteten Rückweg. Naja, im Sommer dann vielleicht... :b

Stallersattel wäre auch noch eine Idee gewesen, wenn man ein wenig Umweg in Kauf nimmt (der sich allerdings auszahlt), aber da ist die Wintersperre leider auch noch aktiv. :g

Die Seite kann ich noch empfehlen:
http://www.traumrouten.com/Content.Node/alpenpaesse/alpenpaesse-oesterreich.php

Danke, die werd ich mir mal ansehen. Der Staller Sattel ist mir glaube ich ein bisschen zu viel Umweg für die Heimreise. Aber gut zu wissen, da könnte man auch mal eine Tour hinplanen. :t

Danke, die werd ich mir mal ansehen. Der Staller Sattel ist mir glaube ich ein bisschen zu viel Umweg für die Heimreise. Aber gut zu wissen, da könnte man auch mal eine Tour hinplanen. :t
Staller Sattel ist ein Hammer, speziell von Antholz hoch. Da Ampelregelung, kann Dir keiner entgegenkommen, wer dann als erster an der Ampel steht, kann "viel Spaß" haben. :9:t

@rfk

Du, wir fahren nächste Woche mit 3 Z4 nach Südtirol/Auer.Die Planung des Trips von User lexeed911 ist top!!! Fahren dort einige wirklich tolle Strecken die mir ein Ortsansässiger auch schon geraten hat und wo wir billiger übernachten können..Schließ dich doch an ??!!

Schau mal unter "Kurztrip nach Südtirol im Mai" im Unterforum "ich will weg".

Das geht leider nicht mehr, weil wir schon Urlaub genommen und Hotels gebucht haben. %:
Aber nächstes Mal klappt's ja vielleicht, danke für den Tipp! :)

Staller Sattel ist ein Hammer, speziell von Antholz hoch. Da Ampelregelung, kann Dir keiner entgegenkommen, wer dann als erster an der Ampel steht, kann "viel Spaß" haben. :9:t

naja.... auch wennst als auto als erster stehst, die motorradschleicher fahren bei der ampel vor und du hängst dann die ganze strecke hinter die tourenschleicher, die sich lieber die nüsse abschneiden lassen würden als dich überholen.
ich denk fast, es wäre besser zu warten bis kurz vor rot, dann sollte alles leer sein vor einem

Nun ist der Kurzurlaub auch schon wieder vorbei. :# Auf dem Hinweg sind wir über den Reschenpass und auf dem Heimweg über die alte Brennerstraße. Beide Strecken fand ich ganz nett (könnten aber kurviger sein! :d). Mein bisheriger Favorit in Südtirol ist nun aber der Mendelpass bei Kaltern! Empfehlenswert! :t

P.S.: 100. Beitrag! :b

Nun ist der Kurzurlaub auch schon wieder vorbei. :# Auf dem Hinweg sind wir über den Reschenpass und auf dem Heimweg über die alte Brennerstraße. Beide Strecken fand ich ganz nett (könnten aber kurviger sein! :d). Mein bisheriger Favorit in Südtirol ist nun aber der Mendelpass bei Kaltern! Empfehlenswert! :t

P.S.: 100. Beitrag! :b

Jo, Mendelpass fahr ich auch gerne, ist ganz nett. Hier noch mit meinem Zwokommazwo :t

Anhänge

• mendelpass.jpg
    mendelpass.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben Unten