Verbrauch

AW: Verbrauch

mein Verbrauch liegt zwischen 7L und 17L, kommt auf die Fahrweise an ...
mein Verbrauch über den gesamten Sommer (mit vielen Cruiser-Touren) ist 8,5L und über den Winter 9,7L. B;

Naja, wenn ich beim Vollgas-Beschleunigen auf 240 den Reset drücke, habe ich 38 Liter verbrauch.
Statistik liefert nicht immer die zutreffenden Informationen B;

:T :T :T :T :T
Also mein artgerechtes Bewegen ist absolut gesetzeskonform der StVO (keinerlei Geschwindigkeitsüberschreitungen usw. Gründe von mir kennen hier genügend). Da komme ich aber nicht ins Schwitzen, muss aber auch nicht verschmitzt lächeln.

Solltest Du mit dem Wagen evtl. überfordert sein? :y Oder überfordert Dich der Verkehr? :y Oder kommst Du ins Schwitzen und verschmitzt Lächeln weil Du wieder mal Deinen Spritsparrekord gebrochen hast? :y

Warum viele von uns " :j " von Dir verdient haben erschließt sich mir ebenfalls nicht B;

Vielen dank für deinen beitrag. Ich bin eben nur ein schlechter autofahrer.

Ich möchte mich auch umgehend bei dir entschuldigen wenn ich dich provoziert habe einen solch clownesken und gelangweilten beitrag schreiben zu müssen. Bleib "artgerecht"

Naja, wenn ich beim Vollgas-Beschleunigen auf 240 den Reset drücke, habe ich 38 Liter verbrauch.
Statistik liefert nicht immer die zutreffenden Informationen B;

Ich bin einmal von Stuttgart nach Hause geheizt (weil Notfall vorlag) und hatte über 300 km einen Verbrauch von 17 Liter und bin nach StVO über Frankreich, Schweiz nach Italien gefahren und hatte 7L verbraucht. Info genug?&:

Die "artgerechte" Haltung ist was bescheuertes und über die Fahrer denk ich mir mein Teil

Vielen dank für deinen beitrag. Ich bin eben nur ein schlechter autofahrer.

Ich möchte mich auch umgehend bei dir entschuldigen wenn ich dich provoziert habe einen solch clownesken und gelangweilten beitrag schreiben zu müssen. Bleib "artgerecht"

Du hast in Deiner Art jedoch immer noch nicht erläutert, warum viele von uns " :j " von Dir verdient hatten B;

Reine kurzstrecke ca. 9,5l mit Sommerreifen ca. 10,3l mit Winterreifen

Mischbetrieb ca. 9l Sommerreifen ca. 9,5l mit Winterreifen

reine Landstraßenfahrt (flott) ca. 9l Sommerreifen ca 9,5 mit Winterreifen

reine Landstraßenfahrt (crouizen, mit :K) ca 8l Sommerreifen ca 8,5 mit Winterreifen.

Spritmonitor ist aber ne gute adresse ;)

Gruß
Michael

Du hast in Deiner Art jedoch immer noch nicht erläutert, warum viele von uns " :j " von Dir verdient hatten B;
hallo thomas... es war beabsichtigt "viele von uns" zu zum nachdenken anzuregen und den gedanke in bewegung zu bringen, dass es unterschiedliche ansprüche und fahrstile einzelner forumsmitglieder geben kann. (Ich habe dies smily auch falsch gedeutet und kannte es als "ratter-ratter" im sinne von überdenken ... nicht wie ich en nun deute als beleidigung)

Fast in jedem verbrauchs-thread kommt es zu ähnlichen zeilenaustausche. Hier war die einfache frage nach dem vergleich der verbräuche der drei grundmotorisierungen im Z4. Wenn dann jemand behauptet, dass ein Z nur zur "artgerechten" bewegung taugt welche unweigerlich zu verballerten verbräuche führen müsse und andere durch die blume gesagt bekommen sie hätten einen Z nicht verdient oder können nicht autofahren, so finde ich dies nicht richtig oder auch wenig aussagekräftig für den themenstarter und bringe so meine standpunkte zu wort.

Ich passe mich i.d.r. in meinem fahrstil der jeweiligen situation an, d.h. ich kann im gefragten durchschnitt durch "artgerechte" fahrweise keinen kraftstoff verballern. Ebenso geniesse ich es in meinem Z auch regelmässig einfach entspannnt durch die schöne lande zu cruisen, wo wir bei der definition des missverständlichen begriffs der "artgerechten" bewegung wären ...

Was ist denn nun artgerecht !? Zündung an und vollgas ?
Ist Artgerecht gleich spritverbrauch wie in manchen beiträgen beschrieben oder wie darf ein auto gefahren werden ?

Ich kenne den begriff artgerecht hauptsächlich aus der tierhaltung... und möchte nicht in tierisch verbissene wortscharmützel abschweifen.

Ich fahre gerne auto und ab und an bekomme ich ehrlich gesagt auch verschwitze hände am volant ... das verschmitzte lächeln konntest du nicht erkennen, da es sich auf etwas anderes bezog wie von dir vermutet, Ich möchte es auch nicht weiter ausschmücken und wünsch dir einen schönen abend, volker

Dieser Vorwurf der nicht artgerechten Fahrweise finde ich sowas von daneben. Alleine schon aus persönlichen, körperlichen und erfahrungs Gründen sollten nicht alle alles aus dem Z4 rausholen.

Beispiel:
Ich gehe mit 5 Freunden kart fahren. Nach einem kleinen Rennen Fahrzeit ist mein Rekord bei 35,3 Sekunden, die von meinem Kollegen 35,1 Sekunden. Ich bin erster und er letzter mit 10 Runden Rückstand.

Grund: Er kann einfach nicht so gut fahren, hat zu wenig ausdauer und knallt häufiger in die Reifenstapel und dreht sich. Manchmal gelingt ihm aber auch eine fehlerfrei runde.

So, ich fahre mit meinem Z4 auf öffentlichen Straßen schon beileibe nicht am Limit und wenn er so ein Auto hätte, sollte er noch bescheidener fahren.

PS: artgerecht sind auch keine 230 auf der Autobahn --> das ist langweilig

hallo thomas... es war beabsichtigt "viele von uns" zu zum nachdenken anzuregen und den gedanke in bewegung zu bringen, dass es unterschiedliche ansprüche und fahrstile einzelner forumsmitglieder geben kann. (Ich habe dies smily auch falsch gedeutet und kannte es als "ratter-ratter" im sinne von überdenken ... nicht wie ich en nun deute als beleidigung)

Fast in jedem verbrauchs-thread kommt es zu ähnlichen zeilenaustausche. Hier war die einfache frage nach dem vergleich der verbräuche der drei grundmotorisierungen im Z4. Wenn dann jemand behauptet, dass ein Z nur zur "artgerechten" bewegung taugt welche unweigerlich zu verballerten verbräuche führen müsse und andere durch die blume gesagt bekommen sie hätten einen Z nicht verdient oder können nicht autofahren, so finde ich dies nicht richtig oder auch wenig aussagekräftig für den themenstarter und bringe so meine standpunkte zu wort.

Ich passe mich i.d.r. in meinem fahrstil der jeweiligen situation an, d.h. ich kann im gefragten durchschnitt durch "artgerechte" fahrweise keinen kraftstoff verballern. Ebenso geniesse ich es in meinem Z auch regelmässig einfach entspannnt durch die schöne lande zu cruisen, wo wir bei der definition des missverständlichen begriffs der "artgerechten" bewegung wären ...

Was ist denn nun artgerecht !? Zündung an und vollgas ?
Ist Artgerecht gleich spritverbrauch wie in manchen beiträgen beschrieben oder wie darf ein auto gefahren werden ?

Ich kenne den begriff artgerecht hauptsächlich aus der tierhaltung... und möchte nicht in tierisch verbissene wortscharmützel abschweifen.

Ich fahre gerne auto und ab und an bekomme ich ehrlich gesagt auch verschwitze hände am volant ... das verschmitzte lächeln konntest du nicht erkennen, da es sich auf etwas anderes bezog wie von dir vermutet, Ich möchte es auch nicht weiter ausschmücken und wünsch dir einen schönen abend, volker

Das ist eine sehr passende Antwort, die auch ausdrückt, dass die User die mit artgerecht=Vollgas meinen, einfach manchmal still sein sollten.

lasst doch jeden so fahren wie er es für richtig hält. was geht einen anderen fahrer an, wie man selber fährt??

back to topic!!

...
Die "artgerechte" Haltung ist was bescheuertes und über die Fahrer denk ich mir mein Teil
...

Das hätte ich jetzt nicht ganz so deutlich ausgedrückt :) , aber wo Du Recht hast, hast Du Recht! :t Ich sehe das auch so.

(Allerdings kann sich ja jeder darauf zurückziehen, dass er mit dem völlig undefinierten Begriff von "artgerecht" etwas anderes gemeint habe.)

Noch mal was zur Ausgangsfrage von Scouti:

Der Z4 im Allgemeinen und mit der Dreilitermaschine im Besonderen hat ein erhebliches Leistungspotential. Deshalb hängt der Verbrauch in ganz entscheidendem Maße vom Fahrer ab. Alle anderen Einflussfaktoren kommen weit dahinter.

Wenn jetzt also jemand schreibt, dass er einen bestimmten Verbrauch hat, dann macht er damit vor allem eine Aussage über seinen Fahrstil (ob durch Verkehrsverhältnisse oder aus anderen Gründen, bleibt zunächst mal völlig offen). Viele haben ja auch Angaben zum Spektrum ihrem Spektrum von Betriebsverhältnissen gemacht.

Wenn Du also meinst, dass eine bestimmte Aussage nach den Verkehrs- und Stimmungsverhältnissen auf Dich zutreffen könnte, dann wird es vermutlich auch der Verbrauch.

Vom Motor selbst ist der Verbrauch wie gesagt kaum begründet. Man kann einen 3,0 mit zurückhaltender Fahrweise sicher deutlich sparsamer fahren als einen 2,2 mit scharfem Fahrstil.

Nachsatz: Nach meiner Beobachtung ist der Begriff "artgerecht" zwar nicht wirklich definiert, aber entstanden als scherzhafte Umschreibung für einen scharfen Fahrstil, der sich im Zweifel auch weniger an der StVO, sondern eher am persönlichen Punktekonto in Flensburg orientiert. Ich verwende diesen Begriff nicht (und normalerweise auch nicht diesen Fahrstil).

hallo thomas... (Ich habe dies smily auch falsch gedeutet und kannte es als "ratter-ratter" im sinne von überdenken ... nicht wie ich en nun deute als beleidigung)

einen schönen abend, volker

Das ist doch mal eine korrekte Kernaussage :t

Da will ich dann auch nix gesagt haben ;) Denn zum Denken anregen sind Argumente ja gedacht B;

Noch mal was zur Ausgangsfrage von Scouti:

Der Z4 im Allgemeinen und mit der Dreilitermaschine im Besonderen hat ein erhebliches Leistungspotential. Deshalb hängt der Verbrauch in ganz entscheidendem Maße vom Fahrer ab. Alle anderen Einflussfaktoren kommen weit dahinter.

Nachsatz: Nach meiner Beobachtung ist der Begriff "artgerecht" zwar nicht wirklich definiert, aber entstanden als scherzhafte Umschreibung für einen scharfen Fahrstil, der sich im Zweifel auch weniger an der StVO, sondern eher am persönlichen Punktekonto in Flensburg orientiert. Ich verwende diesen Begriff nicht (und normalerweise auch nicht diesen Fahrstil).

Mit den Einflussfaktoren stimmt auch nicht ganz so! Es ist bekannt, dass ein Automatikgetriebe und Klimaanlagen Kraftstoffverbrauch erhöhend sind. So ist zum Beispiel bei mir die Automatik vorhanden und Klimaautomatik läuft auch ständig :w

Und wer sich komplett an die StVO hält, kann eigentlich kein Konto in Flensburg besitzen ;) Das dürfte doch eigentlich logisch sein... oder geht das dann tatsächlich auch anders? &:

Was steigert ihr euch so rein. Die Frage lautete lediglich wie hoch der Verbrauch ist. Aber hier kommen einige wieder vom hundertsten ins tausendste... *Kopfschüttel*

Ich schmeiß mal 12 bis 19 Liter beim V8 4,2 in die Runde. Bin ich jetzt ein Fahrer der sich nicht an die Verkehrsordnung hält??? Lächerlich...

Was steigert ihr euch so rein. Die Frage lautete lediglich wie hoch der Verbrauch ist. Aber hier kommen einige wieder vom hundertsten ins tausendste... *Kopfschüttel*

Ich schmeiß mal 12 bis 19 Liter beim V8 4,2 in die Runde. Bin ich jetzt ein Fahrer der sich nicht an die Verkehrsordnung hält??? Lächerlich...

Schön das Du in Deinem 3,0i einen V8 mit 4,2 Litern hast :y :g

B; Wer genau hinsieht sieht die Verrbauchsangaben meine ZZZZ eine Seite zuvor. Diese hier stammt aus einem anderen. Ausserdem würde der ZZZZ bei dem Aggregat vorne auf der Straße schleifen.... :w

ich verstehe hier wirklich nicht, warum das so ausarten muss.
Es geht hier eindeutig nur um den Verbrauch des Zettis!!! Siehe auch die Überschrift.
Warum müsst IHR Euch denn immer gleich schlagen und gegenseitig beschimpfen... Sind wir hier Opel-Fahrer und 18Jahre alt oder wie jetzt.... beruhigt Euch bitte und kommt wieder back to topic.... geht echt nicht!!!

Meine Meinung!

LG
dietrich77

ich verstehe hier wirklich nicht, warum das so ausarten muss.
Es geht hier eindeutig nur um den Verbrauch des Zettis!!! Siehe auch die Überschrift.
Warum müsst IHR Euch denn immer gleich schlagen und gegenseitig beschimpfen... Sind wir hier Opel-Fahrer und 18Jahre alt oder wie jetzt.... beruhigt Euch bitte und kommt wieder back to topic.... geht echt nicht!!!

Meine Meinung!

LG
dietrich77

seh ich genauso! hab zwar noch keinen opel gefahren deswegen weiß ich nicht wie das bei denen läuft aber du wirst schon recht haben ;)

So, nachdem sich hier vielleicht mal wieder alle beruhigt haben....

Ich bin definitiv kein Heizer und halte mich eigentlich möglichst genau an die erlaubte Geschwindigkeit (vielleicht +10%).

Der Verbrauch meine 3.0si (Automatic) liegt wie folgt lt. BC:

Sommer
Stadt (Kurzstrecke) 14l - 15l
Stadt (Langstrecke) 12l - 13l

Landstraße (70 - 90) 8,5l - 9l
Landstraße (90 - 120) 9l - 9,5l

BAB (130 - 140) 10l - 11l
BAB (140 - 160) 12l - 13l
BAB (160 - 250) 13l - xxl

Winter
Stadt (Kurzstrecke) 15l - 17l (je nachdem wie kalt es ist)
Stadt (Langstrecke) minimal mehr (siehe Sommer)

Landstraße (70 - 90) minimal mehr (siehe Sommer)
Landstraße (90 - 120) bei richtigem Winter nicht getestet :d

BAB (130 - 140) minimal mehr (siehe Sommer)
BAB (140 - 160) minimal mehr (siehe Sommer)
BAB (160 - 250) bei richtigem Winter nicht getestet :d

Also ich muss feststellen, dass ihr ziemlich höhe Verbräuche habt. Dabei bin ich ja nun auch kein Schleicher...

Zurück
Oben Unten