Aufgeladener Vierzylinder im neuen Z4???

swgismo

Fahrer
Hallo Leute!

Hat von euch schon jemand mehr Infos bezüglich "aufgeladenen Vierzylinder" im neuen Z4?

Ich hab vor einiger Zeit gelesen, dass BMW in diesem Jahr plant einen Biturbo-Vierzylinder rauszubringen. Der soll dann so um die 200PS od. auch leicht darüber haben.

Denke so ein Motor macht auch Sinn und wäre technisch (gibt ja auch schon den Biturbo-Sechszylinder) kein Problem.

Mich würde nur interessieren WANN er kommen könnte und OB dann auch im Z4?

Hab den Punkt auch mit einem Verkäufer bei der Präsentation des neuen Z4 angesprochen und er hat nur gegrinst und nichts verneint!

Denke der Motor wird sicherlich erst im 3er oder 1er kommen aber mittelfristig macht er sicherlich Sinn im Z4 (auch wegen Gewicht usw.).

Es stellt sich halt auch die Frage, ob man sich dann intern nicht Konkurrenz zum 2.3 Liter macht!?

Beim 1er gibt es ja auch schon länger den 204PS Diesel - aber BMW schafft es irgendwie nicht diesen Motor auch in andere Modell "einzupflanzen" :g

AW: Aufgeladener Vierzylinder im neuen Z4???

Wenn überhaupt wirst Du wohl bis zu einem Facelift in etwa drei Jahren warten müssen.

Warum 3 Jahre warten?

Kann mir fast nicht vorstellen, dass BMW nur mit 6 Zylinder den Z4 verkaufen will.

Das ein Vierzylinder kommt steht ja schon so gut wie fest nur welchen Motor wollen Sie dann verbauen?

Ich hoffe es ist nicht "nur" ein 4 Zylinder Diesel sondern auch ein sportlicher Turbomotor :w

wie kann man nur so geil auf einen 4 zylinder sein, vor allem in einem roadster &:

wie kann man nur so geil auf einen 4 zylinder sein, vor allem in einem roadster &:

Da gebe ich Dir recht: sowas gehört in einen Audi! :b

Mal im Ernst BMW baut geile 6 Zylinder und mittlerweile geile Diesel, aber alle 4-Zylinder die ich gefahren bin, waren Haufen! %:

Also: Schuster bleib bei deinen 6-Inline...

[...] aber alle 4-Zylinder die ich gefahren bin, waren Haufen! %:

Och nee, der 4-Zylinder, den BWM beim Franzos' für'n Mini einkauft, ist schon o.k. Den fahre ich im T-Car seit über 55 tkm völlig unauffällig...

Muss man mehr sagen? :w

(Ja vielleicht unseren Kids ab Jg. 80 :X)

bmw_2002_turbo_p0025855-b.jpg

BrabhamBT525.jpg

Es steht mittlerweile ausser Zweifel dass das Ende der Sixpacks kommen wird.

Nicht heute, nicht Morgen, aber Übermorgen! :s

Es steht mittlerweile ausser Zweifel dass das Ende der Sixpacks kommen wird.

Nicht heute, nicht Morgen, aber Übermorgen! :s

Und wie bei vielen technischen Neuerungen (DSG, adaptive Fahrwerke) hechelt BMW dem Trend ein paar Jahre hinterher und versucht den Menschen schlappe Vierzylinder Saugmotoren zu verkaufen. ;x

Grüße
Sascha

Och nee, der 4-Zylinder, den BWM beim Franzos' für'n Mini einkauft, ist schon o.k. Den fahre ich im T-Car seit über 55 tkm völlig unauffällig...

Den haben sie nicht eingekauft, den hat BMW entwickelt. Nicht umsonst wird Peugeot damit sogar in Prospekten: Entwickelt bei BMW :)

Noch ein schöner 4-Zylinder BMW
16781d1034429432-yeeeeeehaw-e30-m3-rally-pic-e30m3rally.jpeg

hier in der Straßenversion
06.jpg

Den haben sie nicht eingekauft, den hat BMW entwickelt. Nicht umsonst wird Peugeot damit sogar in Prospekten: Entwickelt bei BMW :)

Hast recht, wenn Du von den Benzin 4-Zylindern sprichst - ich hab' aber 'nen Diesel und der ist im Mini von PSA.

ich spreche ja auch nicht von "normalen" 4Zylindern sondern von welchen mit Biturboaufladung!

Mir ist schon klar das so ein Motor in Sachen Laufkultur und Sound nicht ganz mit einem 6Zylinder mithalten kann (fahr ja selber den 3.0 Liter mit SMG) aber es wäre eine interessante Alternative (für mich!).

Weniger Verbrauch und weniger Gewicht - was spricht dagegen!!!?!

Und wenn er preislich auch noch im Rahmen oder gar unter dem 2.3 Liter liegt...why not :t

und wer schon mal den Mini Cooper S oder gar den Works gefahren hat weiss wie geil der Sound ist und wie der abgeht!!!

ich spreche ja auch nicht von "normalen" 4Zylindern sondern von welchen mit Biturboaufladung!

Mir ist schon klar das so ein Motor in Sachen Laufkultur und Sound nicht ganz mit einem 6Zylinder mithalten kann (fahr ja selber den 3.0 Liter mit SMG) aber es wäre eine interessante Alternative (für mich!).

Weniger Verbrauch und weniger Gewicht - was spricht dagegen!!!?!

Und wenn er preislich auch noch im Rahmen oder gar unter dem 2.3 Liter liegt...why not :t

Die ganzen leichten Sportgeräte wie beispielsweise ein Lotus Exige haben einen Vierzylinder. Das muss der Fahrfreude keinen Abbruch tun, insbesondere wenn damit noch eine Gewichtsersparnis einhergeht. :t

Auch ein Mustang V8 klingt super, aber dauerhaft möchte ich ihn nicht haben. Wer noch keinen TTS gefahren hat, sollte mit einem Urteil vorsichtig sein... :w

Grüße
Sascha

Dann möchte ich aber nicht den 1,5-Tonner Z4 mit dem 4-Zylinder sondern den < 1000kg Z2 mit Stoffdach und 'nem potenten Motor.:9

Dann möchte ich aber nicht den 1,5-Tonner Z4 mit dem 4-Zylinder sondern den < 1000kg Z2 mit Stoffdach und 'nem potenten Motor.:9

Zur Zeit gibt es ja drei potente 6-Packs mit einem Spektrum von 218-306 PS.
Der 2.5er hat mit seinen 218 PS und „nur“ 250 NM einem aufgeladenen 4 Zylinder mit ca. 200PS nur seine Laufruhe /Drehfreudigkeit und den Sound entgegen zu setzen. Für einen Roadster meiner Meinung nach dennoch die harmonischere Wahl.
Da der Z4 ein Nischenauto ist glaube ich nicht so schnell an einen 4Zyl. Für die „Flotte" braucht BMW aber unbedingt aufgeladen 4Zyl. Denn die Konkurrenz ist enteilt. Zum einen liefern die 4Zyl niedrigerer Verbrauchs und Emissionswerte (CO2 Thema) (zumindest im ECE Modus), haben ein geringeres Gewicht und sind günstig herzustellen. Ein Drehmoment von320NM bei 180PS wie im A4 läßt sich nur mit Turbobumms realisieren. Diese Motoren werden in den nächsten Jahren die kleinen 6-Packs ersetzten und auch die 6-Packs werden aufgeladen um wieder einen Abstand nach unten zu schaffen. Der 3.0 ohne Aufladung wird angeblich beim neuen 5er durch einen 6Zylinder Biturbo (nicht der „3.5“) ersetzt.

Schade, dass sich BMW an seine eigenen Aussage "lieber 1000 kg als 1000 PS" nicht mehr gebunden fühlt. b:

Grüße
Sascha

Schade, dass sich BMW an seine eigenen Aussage "lieber 1000 kg als 1000 PS" nicht mehr gebunden fühlt. b:

Grüße
Sascha

Schade, dass es die direkte Konkurrenz auch nicht tut.

Es stellt sich die Frage: haben uns das die Hersteller aufgezwungen, oder hat es der Kunde den Herstellern aufgezwungen?

Nur als Erinnerung:

Audi A2 --> leicht, sparsam, teuer --> Flop
VW Lupo 3L --> leicht, sparsam, teuer --> Flop

typischer BMW/Audi/Mercedes Fahrer: Ein BMW/AUDI/Mercedes ohne Vollausstattung geht ja gar nicht!

BTT: Ich sage ja nicht, dass aufgeladene 4 zylinder auch ihren Reiz haben, aber wenn ich ein Genießerauto fahre (zB den Zetti), dann möchte ich mit allen Sinnen genießen, und der geniale Sound und die geschmeidige Laufruhe des Sixpacks sind durch nichts zu ersetzen - vor allem nicht durch Zehntelsekunden im Sprint oder halbe Liter an der Tankstelle.

Wenn ihr einen guten Wein trinkt, dann ja auch nicht um auf die Eurocents zu schauen oder möglichst schnell die Birne dicht zu bekommen.

Zur Zeit gibt es ja drei potente 6-Packs mit einem Spektrum von 218-306 PS.
Der 2.5er hat mit seinen 218 PS und „nur“ 250 NM einem aufgeladenen 4 Zylinder mit ca. 200PS nur seine Laufruhe /Drehfreudigkeit und den Sound entgegen zu setzen.

Der 23i hat nur 204 PS !

Wenn man den neuen Z4 eher als "Genuß-Roadster" mit leichten sportlichen Ambitionen, denn als "wilde Kurvensau" sieht, dann geht m. E. ein Vierzylinder gar nicht, auch wenn er ähnlich potent wie der kleinste Sechszylinder sein sollte...

...auch den bärenstarken aber "brabbelnden" V8 aus meiner Vette würde ich in diesem Wagen eher deplaziert empfinden.

Da gehört ein seidenweich laufender Reihen-6-er hinein... und insofern kann der Wagen auch mit dem kleinsten derzeit verfügbaren Antrieb durchaus stimmig wirken.

Es gibt im Daimler-Lager viele Kunden, die sich z.B. alle drei Jahre den aktuellen SL holen... zwar immer mit der kleinsten Maschine... aber eben SL.

Grüße, Holger

Wenn man den neuen Z4 eher als "Genuß-Roadster" mit leichten sportlichen Ambitionen, denn als "wilde Kurvensau" sieht, dann geht m. E. ein Vierzylinder gar nicht, auch wenn er ähnlich potent wie der kleinste Sechszylinder sein sollte...

...
Grüße, Holger

Genau das ist der E89 geworden.

Die "wilde Kurvensau" kann wenn dann nur ein etwaiger Z2 werden. Oder mal bei den Jungs von Lotus vorbei schauen.

Schade, dass sich BMW an seine eigenen Aussage "lieber 1000 kg als 1000 PS" nicht mehr gebunden fühlt. b:Grüße
Sascha

Hi , richtig !!!

Dazu nur mal drei Auszüge aus der akt. AMS :

MB ...2,5 L V6 204 PS 245 NM 9,1 Liter Verbrauch wird ersetzt durch 1,8 Turbo Vierzylinder 204 PS 310 NM 7,2 Liter Verbrauch ...

....420 PS im offenem M3 oder minus 600 ( ! ) KG im Wiesmann MF4-S .

...obwohl sich der Z4 weiterhin Roadster nennt wurde er größer und s c h w e r e r ...

Es scheint also doch noch eine Firma zu geben , die weiß wie man Roadster baut .....

zzz_fan

Also der MF4S wiegt 1310kg mit dem leichten ///M V8 (der ja 65kg leichter ist als der S54 wenn ich mich recht entsinne) - soweit entfernt vom Z4 ist das nun auch nicht, vor allem wenn man bedenkt, wie spartanisch der Wiessmann ist, nicht elektrisch etc.
Ist halt nicht leicht, die oft zitierte Eierlegendewollmilchsau zu bauen, die alles kann, alles hat und nur 1000kg wiegt.

Also der MF4S wiegt 1310kg mit dem leichten ///M V8 (der ja 65kg leichter ist als der S54 wenn ich mich recht entsinne) - soweit entfernt vom Z4 ist das nun auch nicht, vor allem wenn man bedenkt, wie spartanisch der Wiessmann ist, nicht elektrisch etc.
Ist halt nicht leicht, die oft zitierte Eierlegendewollmilchsau zu bauen, die alles kann, alles hat und nur 1000kg wiegt.

Laut AMS 600 KG weniger als der offene M3 dessen Motor er nutzt - die Eierlegendewollmilchsau sollte man auch nicht bauen - die baut MB

zzz_fan

Zurück
Oben Unten