Aufgeladener Vierzylinder im neuen Z4???

AW: Aufgeladener Vierzylinder im neuen Z4???

Aber du vergleichst doch nicht etwa allen Ernstes ein M3 Cabrio mit einem Wiesmann Roadster, oder?

Dann kann ich auch einen Donkervoort mit 370 PS nehmen, der wiegt sogar nur 645KG. Wiesmann hat wohl keine Ahnung von Leichtbau. Oder doch?

MB SLK AMG wiegt übrigens auch 1575KG.

..Dann kann ich auch einen Donkervoort mit 370 PS nehmen, der wiegt sogar nur 645KG. ..

Gut , daß Du den anführst - einfach um mal zu zeigen wie leicht man bauen kann , wenn man will - und der Trend wird zum Leichtbau gehen müssen - das ist also genau die andere Richtung !!!

Der Grund sind die schwindenden Ressourcen ( Erdöl ) und das immer weiter steigende CO2 . Da passt ein neuentwickelter Einstiegs-Roadster mit doppeltem Mittelklasse- und über S-Klasseverbrauch nicht mehr rein . Also Pur-Version mit Stoffverdeck und Turbovierzylinder als Eco-Version für 29900 Euro incl. Start / Stop .

zzz_fan

Laut AMS 600 KG weniger als der offene M3 dessen Motor er nutzt - die Eierlegendewollmilchsau sollte man auch nicht bauen - die baut MB

zzz_fan

335i Coupé: 1600kg
M3 Coupé: 1665kg

Wenn sich das auf den Z4 übertragen lässt (für einen gedachten möglichen späteren Z4 M mit ///M V8 aus dem M3)

Z4 35i 1580kg
Z4 M 1645kg

Differenz Z4 M zu Wiessmann 335kg
Z4 35i zu Wiessmann 270kg

Dafür bekommt man aber erheblich mehr Schnickschnack beim Z4, elektrisches Hardtop etc. und vermutlich auch eine bessere Sicherheitsaustattung / Karosseriesteifigkeit.
So schlecht finde ich den Wert im Vergleich nicht. Klar, wäre der Z4 nur 100kg schwerer als der puristische Wiessmann, das wäre natürlich ein Traum :-)

Wenn du (bzw. alle) bereit wären für einen Z4 soviel zu bezahlen, wie Wiessmann für seinen MF4-S abruft, ich gehe jede Wette ein, dass BMW das Auto dann sogar locker unter die 1310kg bringt! Aber ein Z4 gibt es nunmal ab 35.000 Euro und ein MF4 ohne S kostet schon fast 100.000 Euro mehr.

Der Grund sind die schwindenden Ressourcen ( Erdöl ) und das immer weiter steigende CO2 . Da passt ein neuentwickelter Einstiegs-Roadster mit doppeltem Mittelklasse- und über S-Klasseverbrauch nicht mehr rein . Also Pur-Version mit Stoffverdeck und Turbovierzylinder als Eco-Version für 29900 Euro incl. Start / Stop .

Harsche Worte für jemanden, der einen 3.0 Roadster fährt, der auch noch mehr wiegt als sein Nachfolger bei gleicher Motorisierung ;-)
Hauptsache die anderen machen was, bei mir liegt der Fehler nicht!

Harsche Worte für jemanden, der einen 3.0 Roadster fährt, der auch noch mehr wiegt als sein Nachfolger bei gleicher Motorisierung ;-)
Hauptsache die anderen machen was, bei mir liegt der Fehler nicht!

Der ist schon ( leider ) längst verkauft ( hab aber noch einen 1.8er im Süden )

Im übrigen war dem Z3 3.0i nichts vorzuwerfen - der wurde in einer anderen Zeit entwickelt

Hier geht es um eine neu entwickelte teilweise unzeitgemäße Roadster-Einstiegsversion des Z4

zzz_fan

Schade, dass es die direkte Konkurrenz auch nicht tut.

Stimmt doch gar nicht !! Bei Porsche ,VW und Audi stehen solche Dinger in den Startlöchern !!! Von 4(VW+Audi)-6(für die kleinen Porsche) Zylinder.

Nur als Erinnerung:

Audi A2 --> leicht, sparsam, teuer --> Flop
VW Lupo 3L --> leicht, sparsam, teuer --> Flop

Na DIESE Automobile Steinzeit kannst du mit der Jetzigen (Krise) aber nun wirklich nicht vergleichen. Ausserdem kann ich mich dunkel an einen bericht erinnern den ich mal gelesen habe wo gesagt wurde der Lupo sei einer der gefragtesten Gebrauchten überhaupt.

Roland

MB SLK AMG wiegt übrigens auch 1575KG.

Dieser Vergleich stimmt auch nicht. du musst hier schon korrekt bleiben und den 350iger Slk nehmen...Dann schauts anders aus. Und wir sprechen hier von einem Gewichtsvergleich von BMW zu Mercedes (herrjeee!!) und selbst da verliert BMW noch:#

Er bleibt eine VIEL ZU FETTE KARRE, ganz egal wie ihr es drehen wollt.

Im übrigen war dem Z3 3.0i nichts vorzuwerfen - der wurde in einer anderen Zeit entwickelt

Klar, aber der 3.0i wurde für Leute entwickelt, die gerne einen 3 Liter 6-Zylinder fahren wollten.
Der neue Z4 mit 30i und 35i wurde für die gleiche Klientel entwickelt.
Möchtest du den Roadster Fahrern von heute das Recht aberkennen auch einen 3 Liter zu fahren?
Sicher, man kann argumentieren, dass es nicht mehr zeitgemäß ist. Aber das kümmert einen Hersteller recht wenig, den kümmert mehr das, was seine Kunden wünschen.
Ich persönlich z.B. würde mir eher einen 35i ordern als einen 23i.
Wobei ich schon etwas enttäuscht bin, dass der 23i mehr Sprit verbraucht und schwerer ist als der gleichstarke SLK. Sogar der 35i wiegt deutlich mehr als der 350er und braucht mehr Sprit. Also so gesehen schon nicht so stark, was BMW da auf die Beine gestellt hat.

"Stimmt doch gar nicht !! Bei Porsche ,VW und Audi stehen solche Dinger in den Startlöchern !!!"

Redet doch mal von Sachen, welche real sind und die nicht von Autobild & Co. in irgendwelche imaginären Startlöcher gesteckt werden, wo sie noch lange nicht rausgekrochen sind...

335i Coupé: 1600kg
M3 Coupé: 1665kg

Wenn sich das auf den Z4 übertragen lässt (für einen gedachten möglichen späteren Z4 M mit ///M V8 aus dem M3)

Z4 35i 1580kg
Z4 M 1645kg

Differenz Z4 M zu Wiessmann 335kg
Z4 35i zu Wiessmann 270kg

Dafür bekommt man aber erheblich mehr Schnickschnack beim Z4, elektrisches Hardtop etc. und vermutlich auch eine bessere Sicherheitsaustattung / Karosseriesteifigkeit.
So schlecht finde ich den Wert im Vergleich nicht. Klar, wäre der Z4 nur 100kg schwerer als der puristische Wiessmann, das wäre natürlich ein Traum :-)

Wenn du (bzw. alle) bereit wären für einen Z4 soviel zu bezahlen, wie Wiessmann für seinen MF4-S abruft, ich gehe jede Wette ein, dass BMW das Auto dann sogar locker unter die 1310kg bringt! Aber ein Z4 gibt es nunmal ab 35.000 Euro und ein MF4 ohne S kostet schon fast 100.000 Euro mehr.

Es war ja auch vom M3 Cabrio die Rede => 1885kg / 1905mit DKG:s stimmt schon mit 600kg Differenz - leider.

Es war ja auch vom M3 Cabrio die Rede => 1885kg / 1905mit DKG:s stimmt schon mit 600kg Differenz - leider.

Ja, den M3 habe ich nur aufgeführt, um die Differenz im Gewicht von 35i zu M-V8 herauszufinden. Die dürfte beim Cabrio ja konstant sein (also 35i Cabrio zu M3 Cabrio). Dann habe ich aus der Differenz das Gewicht eines theoretischen M-Roadsters errechnet und das mit dem Wiessmann verglichen.

Man kann ja nicht M3 Cabrio mit Wiessmann Roadster vergleichen, das ist ja Äpfel mit Birnen verglichen.

Toyota Prius 1.8 136 PS 89 G CO2

Mercedes S 400 299 PS 186 G CO2

Wo sollte da wohl ein neuentwickelter BMW-Roadster liegen ?

zzz_fan

zzz_fan

Von mir aus wie der Alte, also bei 292 g/km, aber bitte als M mit S54 biturbo :b

Zudem: Wayne interessieren CO2 Werte auf Papier? In meinem Fahrprofil verbraucht ein Prius mehr als ein aktueller M3.

zzz_fan

Na wenn man nach Fahrspaß guckt,

Prius <= Mercedes S Klasse <= Z4

dann ist die Reihenfolge der CO2 Produktion doch logisch :D

Von mir aus wie der Alte, also bei 292 g/km, aber bitte als M mit S54 biturbo :b

Zudem: Wayne interessieren CO2 Werte auf Papier? In meinem Fahrprofil verbraucht ein Prius mehr als ein aktueller M3.

Ein M und die stärkeren Versionen werden immer mehr verbrauchen - aber eine relativ lahme Einstiegsversion mehr als eine S-Klasse ?!?!

zzz_fan

Ja Spaß muß sein - dennoch nähert sich Toyota den alten Audi A2 1.2 CO2-Werten mit einer sauberen Nichtdiesellösung während BMW in der Z4-Einstiegsversion über der neuen S-Klasse liegt und glaubt der Anteil ökologisch bewusster Roadster-Fahrer würde nicht zu nehmen - von den Strafzahlungen mal ganz abgesehen .

M. E. liegt BMW da falsch - auch Roadsterfahrer wollen keine Umweltschweine sein - mal abgesehen vom zukünftig schwierigem Wiederverkauf wo das CO2 Thema laufend an Bedeutung zunehmen wird - zudem zeigt Audi im TT , daß deutlich bessere Werte in der Einstiegsversion möglich sind .

zzz_fan

"auch Roadsterfahrer wollen keine Umweltschweine sein"

Also ich bin ja auch für den Weltfrieden in sauberer Luft. Aber diese CO²- Diskussion hier im Forum geht mir einfach nur noch auf den Keks.
Die Hardcore-Luftverbesserer sollten doch mal folgendes Beispiel beachten:
Deutschland schickt fünf Tornados an den Hindukusch. Die Fünf Vögel verbrauchen unter Vollast insgesamt ca. 70.000 Liter Kerosin pro Stunde mit den entsprechenden Tonnen an Abgasen.
Da kann das gesamte Z4-Forum jahrelang seine Roadster bewegen, ohne sich als "Umweltschwein" fühlen zu müssen.

..Da kann das gesamte Z4-Forum jahrelang seine Roadster bewegen, ohne sich als "Umweltschwein" fühlen zu müssen.

HI , die Tornados ändern auch nichts daran , daß wir in Zukunft an dieser CO2-Diskussion ( auch mit ihrer Auswirkung auf die Gebrauchtwagenpreise ) nicht vorbeikommen außerdem hat der Einstiegsmotor bei weniger Leistung genauso viel CO2 wie der 3L Motor .

Sowohl beim TT als auch beim Z4 fehlen mir noch die Start/Stop-Automatik und die E85-Ausweich-Fähigkeit bei der nächsten Spritpreisrunde ( Ford u.a. haben das schon - bei Saab sogar mit MEHR-PS verbunden ) .

Etwas mehr Fortschrittlichkeit als nur das Design hätte ich mir schon von BMW erwartet !

zzz_fan

Also ich bin ja auch für den Weltfrieden in sauberer Luft. Aber diese CO²- Diskussion hier im Forum geht mir einfach nur noch auf den Keks.

:t :X

Ganz ehrlich: Das geht mir ganz genau so, und es ist mir herzlich egal, wie die Umweltwerte meines Autos sind.

Ich fahre keinen Brummi (trotz meines Nicks :wm) und in den nächsten Jahren aller Voraussicht nach auch kein SUV. Was aber das Wichtigste ist: Ich besitze weder eine KFZ-Flotte, noch eine Boeing, sondern einfach nur ein Auto. Damit ist mein Anteil an der Luftverschmutzung statistisch gesehen schlicht nicht messbar.

Ja ja ich weiß: Viele viele einzelne Menschen ergeben eine große Menschenmenge, und dann sieht es statistisch gesehen wieder anders aus. :w

Ist das aber wirklich so? :M

Nein, so ist es nicht. B; Denn bekanntermaßen ist der Verantwortungsanteil der Autofahrer an der allgemeinen ökologischen Situation verschwindend gering. :w

Und selbst wenn ich mir eines Tages neben den Z4 noch einen fetten, "umweltverschmutzenden" Cayenne Turbo in die Garage stellen sollte: In den letzten Jahren bin ich durchschnittlich ca. 15.000 km per anno gefahren, und damit eher ein "Wenigfahrer".

Übrigens fliege ich privat nur alle paar Jahre mal in Urlaub. Mehr lässt meine berufliche Belastung nämlich nicht zu.

Daher wünsche ich allen Vielfahrern, die mehrmals pro Jahr in Urlaub fliegen, auch weiterhin viel Spaß bei der CO2-Diskussion, und hoffe auf deren Engagement hinsichtlich eines ökologischen Umdenkens. :t

Ich selbst sehe mich aber nicht als Teil dieser Diskussion.

Gerne verspreche ich dafür auch, niemals eine Fluggesellschaft zu gründen. :w

Ach, und eines noch: Bitte bitte liebe Automobilhersteller: Kommt niemals auf die Idee, in ein sportliches Auto eine Start-/Stop-Automatik zu integrieren!!! :s

Viele Grüße
Jan

P. S.: Sorry für das off-Topic. Das "Mundhalten" gehört einfach nicht zu meinen Stärken. :wm

..Ja ja ich weiß: Viele viele einzelne Menschen ergeben eine große Menschenmenge, und dann sieht es statistisch gesehen wieder anders aus....

Du hast es erkannt , warum uns dieses Thema in Zukunft in Atem halten wird und jede Autofirma da unter Druck gerät wenn es vergleichbar weniger CO2-emittierende Konkurrenten gibt .

zzz_fan

Du hast es erkannt , warum uns dieses Thema in Zukunft in Atem halten wird und jede Autofirma da unter Druck gerät wenn es vergleichbar weniger CO2-emittierende Konkurrenten gibt .

zzz_fan

Dass das Thema wirtschaftliche relevant ist - auch und insbesondere für die Automobilhersteller - ist mir tatsächlich klar. ;)

Ich bin aber nunmal nur Endkunde, weshalb mich das Thema auch nur beim Kaufpreis berührt - z. B. in Form eines Kaufpreisaufschlages aufgrund erhöhter Schadstoffemission. Und da wird es auch in Zukunft so sein, wie es bereits in der Vergangenheit war: Was ich mir leisten kann, leiste ich mir. Und was mir zu teuer ist, bleibt eben im Laden. :)

Sollte es einmal aufgrund ökologischer Umstände keine sportlichen Autos mehr geben, dann kann ich halt keine mehr kaufen. Aber das dauert vermutlich noch so lange, dass ich dann froh sein werde, eine gemütliche Daimler-Sänfte fahren zu dürfen. :+

Viele Grüße
Jan

P. S.: Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich finde ökologisches Bewusstsein gut und wichtig, und es gibt da viele Themen, die unbedingt angepackt werden müssen. Von jedem Einzelnen.

Ich habe mal eine Statistik gesehen (ich kann sie leider nicht zitieren) nach der durch die Fleischproduktion wesentlich mehr CO2 entsteht als durch die Autoabgsage.
Also wenn wir alle nur noch 1/2 so oft Fleisch essen dann leben wir nicht nur gesünder, sondern wir tun mehr für das Klima als wenn wir auf einmal nur noch 1/2 soviel Auto fahren.
Ich habe das daher gleich in die Tat umgesetzt.

..
Ach, und eines noch: Bitte bitte liebe Automobilhersteller: Kommt niemals auf die Idee, in ein sportliches Auto eine Start-/Stop-Automatik zu integrieren!!!

Gib mal eine logische Begründung warum es sportlich ist im Stand Abgase auszustoßen und Sprit zu verbrauchen ?

zzz_fan

Zurück
Oben Unten