Aufgeladener Vierzylinder im neuen Z4???

AW: Aufgeladener Vierzylinder im neuen Z4???

... 1 Tonne CO2-Vermeidung kostet im Straßenverkehr ca. 400-500€, im Kraftwerksbereich ca. 30-50€.

Das sind alles Ausreden - wenn BMW niedriges CO2 , Leichtbau usw. nicht packt dann kauft man eben bei denen die das können - so einfach ist da .

zzz_fan

Hmmm...

Hindert Dich doch keiner daran das zu tun... zzz_fan.

BMW baut Autos für den Markt, weder für Dich oder mich, noch für die Umwelt. Ich bin mir sicher, die können Leichtbau und wenn der Markt das nachfragt... dann werden die BMW's wieder leichter.

Im Übrigen kann doch jeder selbst etwas tun. Ich fahre seit zwei Jahren mit dem Zug zu meinen Kunden in Ffm... meine fette CO2-Schleuder hole ich nur am WE heraus.

Ich bin zwar von der Gefahr der globalen Erwärmung überzeugt... das diese Umweltthemen als politisches "Vehikel" benutzt werden und dann seltsame Unverhältnismäßigkiten (Flugverkehr / PKW-Verkehr) entstehen, liegt aber auch auf der Hand.

Grüße, Holger

Leichtbau bedeutet meist die Verwendung von leichten und/oder exotischen Materialien (zB Alumimium, Carbon, etc.).

Leider ist es so, dass diese Materialien nicht nur extrem Teuer sind, sondern auch meist mit einem erheblichen Energieaufwand bei der Herstellung bzw Verarbeitung behaftet. Somit macht die Gesamtbilanz des Leichtbaus wieder keinen Boden gut gegenüber herkömmlichen Materialeinsatzes und die damit verbundenen höheren Gewichte.

In der Gesamtbilanz liegt der Prius übrigens auf einem Niveau mit dem Hummer. Bravo!

leichten und/oder exotischen Materialien (zB Alumimium, Carbon, etc.)

Aluminium würde ich in dem Zusammenhang weder als besonders leicht noch als exotisch einstufen.

Klar ist Aluminium leichter als Stahl aber mittlerweile dermassen gängig, dass Magnesium hier wohl besser gepasst hätte.

Es ging mir lediglich darum, dass bei der Verabeitung von zB Aluminium extrem viel mehr Energie aufgewendet werden muss als bei Stahl. Und eine Alukarosse wäre ja schon eine massive Gewichtsreduktion, wohingegen Magnesium derzeit nur für einzelne Bauteile in Frage kommt.

Das sind alles Ausreden - wenn BMW niedriges CO2 , Leichtbau usw. nicht packt dann kauft man eben bei denen die das können - so einfach ist da .

zzz_fan

Ja klar ist das so.

Aber ein etwas sparsameres Auto aus Gründen des Klimaschutzes zu fahren und dann in den Urlaub fliegen ist nicht mehr als Alibiklimaschutz! Wenn wir es mit dem Klimaschutz ernst meinen, dann sollten wir zuerst bzw. gleichermaßen an den Stellschrauben drehen, die am effektivsten sind. Und die sind nun mal nicht im Pkw-Bereich!

Leichtbau bedeutet meist die Verwendung von leichten und/oder exotischen Materialien (zB Alumimium, Carbon, etc.).

Leider ist es so, dass diese Materialien nicht nur extrem Teuer sind, sondern auch meist mit einem erheblichen Energieaufwand bei der Herstellung bzw Verarbeitung behaftet. Somit macht die Gesamtbilanz des Leichtbaus wieder keinen Boden gut gegenüber herkömmlichen Materialeinsatzes und die damit verbundenen höheren Gewichte.

In der Gesamtbilanz liegt der Prius übrigens auf einem Niveau mit dem Hummer. Bravo!

1) Was bedeutet denn "keinen Boden gut"? CO2-Ausstoß? Wenn ja, dann ist die Energiebilanz bei recyceltem Material nicht so schlecht.

2) In welcher Bilanz liegt der Prius auf einem Niveau mit dem Hummer??? In CO2-Emission über der Laufzeit inkl. Herstellung?

Also wenn schon solche Behauptungen / Vergleiche, dann doch vielleicht ein bisschen fundierter!

1) Was bedeutet denn "keinen Boden gut"? CO2-Ausstoß? Wenn ja, dann ist die Energiebilanz bei recyceltem Material nicht so schlecht.

2) In welcher Bilanz liegt der Prius auf einem Niveau mit dem Hummer??? In CO2-Emission über der Laufzeit inkl. Herstellung?

Also wenn schon solche Behauptungen / Vergleiche, dann doch vielleicht ein bisschen fundierter!

Ich hab den Vergleich zwar nicht gebracht und möchte an der Diskussion auch nicht teilnehmen, aber Google hat relativ schnell eine "Quelle" hervorgebracht.

Jeder von uns hat diesbezüglich wohl dasselbe Problem, dass man Fakten (Behauptungen) dieser Art nur sehr schwer nachvollziehen und überprüfen kann. Auch wer hinter der Quelle steckt bedarf wohl sicherlich etwas mehr Arbeit als nur ein einfaches Zitat.

Quelle Hummer vs. Prius:
http://clubs.ccsu.edu/recorder/editorial/editorial_item.asp?NewsID=188

zzz_fan

Aber nur, wenn dass für einen persönlich ein wichtiges Kriterium ist beim Autokauf. Ich persönlich achte z.B eher gar nicht darauf.

Ich hab den Vergleich zwar nicht gebracht und möchte an der Diskussion auch nicht teilnehmen, aber Google hat relativ schnell eine "Quelle" hervorgebracht.

Jeder von uns hat diesbezüglich wohl dasselbe Problem, dass man Fakten (Behauptungen) dieser Art nur sehr schwer nachvollziehen und überprüfen kann. Auch wer hinter der Quelle steckt bedarf wohl sicherlich etwas mehr Arbeit als nur ein einfaches Zitat.

Quelle Hummer vs. Prius:
http://clubs.ccsu.edu/recorder/editorial/editorial_item.asp?NewsID=188

Ja, da gebe ich Dir vollends recht!

Man kann immer alles auch kaputtrechnen, das ist keine Kunst, vor allem dann nicht, wenn Fakten herangezogen werden, die sich ohne weiteres nicht nachprüfen lassen.
Von daher sollte man, wenn man Behauptungen derart aufstellt, auf vertrauenwürdige Quellen achten. Vor allem, wenn man sie für jeden lesbar in ein Forum schreibt! Kommentare wie oben führten und führen dazu, dass über E-Fahrzeuge ein derartig verschobenes Bild gegenüber der Realität entstanden ist (sowohl in der einen wie in der anderen Richtung).

So lange bei derartigen Behauptungen nicht auf zuverlässige Quellen referenziert wird, sollten sie als nichtig angesehen werden.

Ja, da gebe ich Dir vollends recht!

Man kann immer alles auch kaputtrechnen, das ist keine Kunst, vor allem dann nicht, wenn Fakten herangezogen werden, die sich ohne weiteres nicht nachprüfen lassen.
Von daher sollte man, wenn man Behauptungen derart aufstellt, auf vertrauenwürdige Quellen achten. Vor allem, wenn man sie für jeden lesbar in ein Forum schreibt! Kommentare wie oben führten und führen dazu, dass über E-Fahrzeuge ein derartig verschobenes Bild gegenüber der Realität entstanden ist (sowohl in der einen wie in der anderen Richtung).

So lange bei derartigen Behauptungen nicht auf zuverlässige Quellen referenziert wird, sollten sie als nichtig angesehen werden.

Wahnsinn, was da teilweise für ein Schrott erzählt wird. Allein der letzte Absatz:
it takes five years to offset the premium price of a Prius. Meaning, you have to wait 60 months to save any money over a non-hybrid car because of lower gas expenses.
-> Bei welcher Fahrleistung? Geht der nach Listenpreis? Welcher Spritpreis? Welcher Verbrauch? etc etc.

Im übrigen ist es nicht möglich, den CO2 Ausstoß eines Autos in der Produktion zu errechnen. Das bekommt man nichtmal vom Lenkrad hin, da die Teile aus allen möglichen Ecken der Welt kommen. Mal davon abgesehen, würde jemand, der das berechnen will, nicht die Info bekommen, welche Teile woher kommen...

1) Gefährliches Halbwissen

2) Quelle: Jeremy Clarkson

:+

Generell immer auf die Gesamtenergiebilanz bezogen, also umgerechnet auf Benzin für Pflanzen.

1) Gefährliches Halbwissen..

..besteht auch beim Aluminium , welches das Recycling eingeschlossen weniger Energie als Stahl benötigt .

"...Ein Teil des Problems dieser Branche ist, dass sie viele falsche Autos baut, die zu viel PS haben und auf die Dauer den Anforderungen des Klimaschutzes nicht gerecht werden. ...." http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/771/467345/text/

Die Flugzeugindustrie schafft bei neuen Modellen um 3L Kerosin pro Passagier auf 100 KM und verwendet reichlich leichte Metalle aber selbst der neue Prius3 ist schwerer geworden , vebraucht aber dennoch weniger erreicht aber immer noch nicht die 81-86 G CO2 des alten Audi A2 .

Ich gehe davon aus , daß auch BMWs Sechszylinder zukünftig durch aufgeladene Vierzylinder abgelöst werden und Leichtbau / Hybrid usw. kommt . Insofern ist das , was man uns derzeit bei BMW vorsetzt schon überholt bzw. eher die falsche Richtung .
Das macht Audi m. E. derzeit besser .

zzz_fan

Ich gehe davon aus , daß auch BMWs Sechszylinder zukünftig durch aufgeladene Vierzylinder abgelöst werden und Leichtbau / Hybrid usw. kommt . Insofern ist das , was man uns derzeit bei BMW vorsetzt schon überholt bzw. eher die falsche Richtung .

Also, wenn ich die Daten so ansehe, dann schneidet BMW gegenüber Audi gar nicht so schlecht ab
Audi TT 2.0 TSFI (4 Zylinder) 200 PS 186 g/km
Audi TT 3.2 Quattro (6 Zylinder) 250 PS 227 g/km
BMW sDrive30i 258 PS 195 g/km
BMW sDrive35i 306 PS 210 g/km

Gut, der neue 5 Zylinder von Audi könnte echt der Hammer werden:
340 PS bei 214 g/km sind echt :t

zzz_fan

Nein, die Sechszylinder werden mit Sicherheit bleiben, aber aufgeladen und mit reduziertem Hubraum. Ein 4-Zylinder kann nicht die Laufruhe eines Reihen-6-Zylinders haben, daher ist der R6 berechtigt und nicht ersetzbar (außer durch einen Boxer-Motor).

Ach ja, wenn man die Turbos an der Volllast fährt, ist die ganze "Sparsamkeit" für die Katz, da das Gemisch stark angefettet wird, dass die Turbolader aufgrund zu hoher Temperaturen keinen Schaden nehmen.
Aber die Verbrauchswerte sind ja NEFZ-Werte, da gibt es keinen Volllastanteil!

Hab ich bei ams gelesen...gilt für die kommenden 1er und 3er-Modelle...

Die Dreizylinder starten bei 110 PS, die Vierzylinder-Turbomotoren soll es mit 204 und 240 PS (300 bzw. 350 Newtonmeter) geben. Bei allen - also auch den Sechszylindern – ist dann die verbrauchssenkende Start-Stopp-Automatik mit an Bord des BMW.

Denke & hoffe das auch einer der Vierzylindermotoren im Z4 eingebaut werden könnte:t Bei 240PS und 350 NM bei leichterem Gewicht - ich glaub da geht was :b und wenns preislich noch passt...umso besser!

Ich würde zwar meinen 6 Zylindersound vermissen aber ein kerniger Vierzylinder mit einem vernünftigigen Sound ist auch o.k - wartet erst mal wenn die Elektromotoren einzug halten - dann hören wir gar nichts mehr :y

Zurück
Oben Unten