Hat der Soundgenerator einen Sinn?

AW: Hat der Soundgenerator einen Sinn?

Habe mir am Dienstag den SG mal zur Brust genommen bei meinem QP und habe eine Schaumstoffdämmung entfernt. Ich höre das Ansauggeräusch nun ab 4500u/pm sehr deutlich. Darunter hört man ihn gar nicht. Mir gefällts!

hervorragende idee... wenn mein projekt auspuff abgeschlossen ist werd ich das mal versuchen...

Hallo zusammen,

es gibt zwischen dem SG beim 3,0i und beim 3,0si einen Unterschied.

Der 3,0i hat zwei Schaumstoffteile. Ein Großes und ein Kleines. Entfernt man das Große, so hat man mehr dröhnen in unteren Drehzahlen. Entfernt man das Kleinere, so hat man bei hohen Drehzahlen einen kernigeren Klang.

Bein 3,0si habe ich nur ein Schaumstoffteil gefunden. Entfernt man es, so hat man ab ca. 4500 U/min mehr kernigen Klang. Aber das hat lexeed911 bereits geschildert.

Gruß
Stefan

Hallo zusammen,

es gibt zwischen dem SG beim 3,0i und beim 3,0si einen Unterschied.

...

zumindest ist die Bauform/Halterung (auf Grund der unterschiedlichen Motoren?) anders:

Anhänge

• soundgenerator_n52_m54.jpg
    soundgenerator_n52_m54.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 21

Hallo,

also ich habe gestern noch ein zweites Schaumstoffteil beim 3,0 si gefunden. Nach Entfernen beider Schaumstoffteile kann ich die Aussagen der Forumskollegen verstehen. Speziell zwischen 5000 und 6000 1/min fallen einem die Ohren ab und ich war noch nicht einmal auf der Autobahn.

Ich denke, ich stecke die teile wieder hinein.

Gruß
Stefan

Hallo,

also ich habe gestern noch ein zweites Schaumstoffteil beim 3,0 si gefunden. Nach Entfernen beider Schaumstoffteile kann ich die Aussagen der Forumskollegen verstehen. Speziell zwischen 5000 und 6000 1/min fallen einem die Ohren ab und ich war noch nicht einmal auf der Autobahn.

Ich denke, ich stecke die teile wieder hinein.

Gruß
Stefan

Hi Leute,

der SG ist für Kurzstrecken und für Menschen die auf Understatement achten müssen schon ne feine Sache. Ein Sport-ESD/ein Stüber ist schon :9, aber ich kann bei meinem derzeitigen Arbeitgeber oder bei meinen Mandanten nicht mit nem Sportauspuff/Stüber vorfahren. Daher finde ich den SG eine super Alternative.

Normalerweise habe ich den SG leergeräumt, da ich in der Woche eh nur 10 km zur Arbeit hin und wieder zurück fahre. Mit dem ZZZZ machen die 10 km schon irsinnig viel spass (ja, ich weiss... der ZZZZ ist kein Kurzstreckenauto...). Mit dem leergeräumten SG macht es aber doppelt so viel spass. So kann bei mir zumindest indirekt etwas Rennsportfeeling aufsteigen :d.

Für längere Fahrten wird am Vorabend einfach ein Teil des Schaumstoffs wieder hineingesteckt. Dauert Mittlerweile nicht mal 3 Minuten bei mir.

Der technische Sinn oder Unsinn des SG sei mal dahingestellt, er macht einfach nur "Freude am Fahren" und das ist doch das was zählt :t.

P.S.
Hatte bei meinem Osterurlaub Richtung Nordsee vergessen den Schaumstoff für den SG mitzunehmen. Während meine Freundin nach ner halben Stunde Autobahnfahrt angefangen hat rumzumosern (sie hat auch nach dem Sinn des Lärms gefragt) hatte ich die ganze Zeit nur ein riesen Grinsen im Gesicht und den Drehzahlmesser schön zwischen 4.500 und 5.500 U/min.
Na ja... aufgrund der mir von meiner Freundin angedrohten Konsequenzen in Bezug auf :Banane56: :X musste ich für den Rest der Strecke und den Heimweg eine meiner Socken aus dem Reisegepäck in den SG stopfen. Funktioniert übrigens genauso gut wie der Schaumstoff :d.

VG

Hat der 2.5si bereits einen Soundgenerator ?!?

Hat der 2.5si bereits einen Soundgenerator ?!?

Hi canbo,

nein, hat er nicht. Nur der VFL 3.0 und ich meine auch der FL 3.0si hat den serienmäßig.

Allerdings kostet der SG nur knapp 100 Euro und ist kinderleicht einzubauen. Ich bin ein Bürohengst und hab das in knapp 1 Stunde geschafft.

Einbauanleitung 2.5si siehe hier:

http://www.zroadster.com/forum/how_to/61067-soundgenerator_einbauanleitung_2_5_si_facelift.html

P.S.: Öfters mal die Suchfunktion nutzen :t

VG
bayragb6

Zurück
Oben Unten