Wassereinbruch im Z4, need Help!

Joe2907

Fahrer
Hallo zusammen,

nachdem es heute Nacht seit längerem mal wieder etwas stärker """" hat, ist mir aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite der Teppich nass ist. Um genau zu sein, befindet sich unter dem Teppich auf der Beifahrerseite entlang der Tür eine schmale Vertiefung. In dieser Vertiefung scheint das Wasser zu stehen, denn der Teppich ist dort klatschnass.
Mir ist diese nasse Stelle schon mal nach einem Waschstraßenbesuch aufgefallen. Allerdings habe ich mir dabei nicht soviel gedacht, weil in einer Waschstraße die Bedingungen insbesondere für ein Cabrio ja deutlich schwieriger sind.
Aber wenn jetzt bei normalem """" schon Wasser eintritt, mache ich mir doch ein wenig Sorgen (auch wegen Schimmelbildung usw).
Hat jemand schon mal so was gehabt bzw weiß woran es liegt und wie man es reparieren kann? Ist das wohl eher eine kaputte Dichtung oder ein verstopfter Wasserablauf?

Gruß Jörg

AW: Wassereinbruch im Z4, need Help!

Wassereinbruch klingt nach Bild-Zeitung :s

mach mal alles trocken (auch mit Zeitungen unter dem Teppich) ...
dann einmal durch die Waschstraße und genau schauen wo es reinkommt. Sollte es am Fenster sein (Gummidichtung) muss der Andruck eingestellt werden (vorübergehend hilft es den Dichtungsgummi mit Vaseline dünn zu bestreichen). q:

Hi,

bemühe mal die Suche zum Thema Türfolien. ;)

Das Problem das Du haben könntest ist dort zur Genüge beschrieben.

Das Problem hatten wohl die meisten Z4 Fahrer hier schon. :g

einige ja, die meisten nicht (ich auch nicht) :wq:

Ich hatte das bei jedem meiner Z4. q: Vielleicht wäschst Du ja mit der Hand und Dein Zetti steht bei starkem """" immer in der Garage...:X:d

Oder vielleicht geht es auch erst morgen los...was ich Dir wirklich nicht wünsche.... :X:d

Bye

könnte sein, aber nach 120.000 km sollte immer noch nichts kommen. q:
Deine Zettis, sind nicht alle Zettis! }(

trifft sich gut bei meinem letzten fing es ungefähr bei 125.000 km an...:X

und ich dachte wirklich meine Zettis wären alle Zettis...ups..danke für den Tip...

und ich bleibe dabei, vielleicht läßt uns das der Autor des Threads mal wissen....Türfolien...:w

Unter der Tür ist ein Gummiproppen - den mal rausziehen und schauen ob Wasser rausläuft - wenn ja: Abläufe reinigen.

Ich tippe aber eher auf die Dichtungen.

Wassereinbrüche sind aber schön einfach herauszufinden - gerade, wenn's durch """" kommt. Einfach mal Zeit nehmen und mit einem Gartenschlauch schauen wo was reinlaufen kann.

mit einer Visitenkarte kann man auch sehr schön herausfinden wo die Seitenscheiben nicht an der Dichtung anliegen.

Türfolien, wenn "nur" der Teppich nass ist. Hatte ich auch und noch einige andere.

Erstmal Danke für den fixen support :-)
Also ich hab wie oben beschrieben mal den Propfen aus der Tür gezogen. Er war lediglich etwas feucht, aber Wasser ist nicht hinausgelaufen. Ich habe dann mal die Kunststoffabdeckung der Einstiegsleisten abgenommen und gesehen, dass nicht nur die Vertiefung sondern auch die Seitenwand des Teppichs unter der Tr Nass ist. Also scheint das Wasser unter der Tür herzukommen, was eure Annahme der Türfolie bestätigt, oder?
Kann die Folie auch geklebt werden oder muss erneuert werden? Ich frage deshalb, weil ich es zeitlich im moment nicht zum BMW Händler schaffe und versuchen würde, es in einer "freien" Werkstatt um die Ecke reparieren zu lassen.

Das kommt darauf an, ob sie noch ganz ist oder einen Riss hat …

Hatte kürzlich das gleiche Problem: Exakt die gleichen Symptome... wird wohl leider die Tür-Dichtung sein (eine Folie ist das eigentlich nicht mehr wirklich)
Kosten beim :) ca. 100 - 110 €. (neue Folie)
Ob Deine noch zu retten ist kann dir wahrscheinlich niemand beantworten. Generell würde ich jedoch nach zutreffender Diagnose die komplette Folie tauschen lassen. Sonst gibst du womöglich viel Geld für die Reparatur aus, nur um ca. 3-5 Monate später wieder das gleiche Problem zu bekommen... (ich male mal den Teufel an die Wand :) )

Gruß!

Ich hab hier im Forum die passende Anleitung gefunden, um die Türverkleidung abzubauen. Wie genau kann ich mir diese Folie denn vorstellen? Ist das eine normale Folie die dann in diesem Fall einfach wieder flicken kann oder stelle ich mir das zu einfach vor? In den meisten Threads habe ich gelesen, dass die Reperatur von einer Fachwerkstatt durchgeführt wurde, also ist es wahrscheinlich etwas komplizierter...

Mach die Verkleidung ab, dann siehst Du, wie stark die Folie ist ;)

Eine beschädigte Folie flicken zu wollen ist sicher der schlechteste aller Gedanken dazu :M

Habe mir heute doch etwas Zeit freischaufeln können und werde heute Nachmittag mal einen freundlichen aufsuchen.

Mal ein ganz blöde Frage: Kann ich so eine Reparatur über die Gebrauchtwagengarantie abwickeln? Ich habe den Wagen erst vor 4 Wochen gekauft und es ist ja davon auszugehen, dass der Mangel schon damals vorlag, oder?
Kenn mich mit den Garantien nicht so aus, weil ich bisher immer von Privat gekauft habe...

Zurück
Oben Unten