Starkes Schlagen von der Hinterachse.....

fliebel

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hi Leute.... gerade beim heimfahren von der Arbeit bemerkte ich plötzlich ein ziemlich starkes Schlagen von der Hinterachse. Auf der Autobahn hab ichs erst gar nicht so gemerkt, da das schlagen anscheinend geschwindigkeitsabhängig ist, da war es sehr sehr schnell und relativ leise. aber dann beim anhalten oder langsamen fahren ca tempo 30 - 50 ist es doch sehr laut. vorallem wenn man bei diesem tempo die kupplung drückt hört man es 3 bis 4 sekunden sehr laut. dann wird es wieder schwächer. ich kann nicht genau sagen wo es her kommt, auf jeden fall irgendwo von hinten. habe vor 3 tagen hinten 2x20mm spurplatten montiert, daran kann es doch eigentlich nicht liegen oder? wollte eigentlich am freitag nach österreich fahren.......

habt ihr eine idee was das sein könnte?

AW: Starkes Schlagen von der Hinterachse.....

habe vor 3 tagen hinten 2x20mm spurplatten montiert, daran kann es doch eigentlich nicht liegen oder?
Woran denn sonst, oder hast Du in letzter Zeit noch irgendetwas anderes verändert??

Einfachste Erklärung: lose Rad- oder Adapterschrauben - das würde ich zuerst überprüfen...

Also die Spurplatten würde ich jetzt nicht ausschließen. Wurde vor Platten anbringen der Rost mittels Drahtbürste gereinigt? Wurden die Platten richtig installiert? Sind die Radbolzen vorsorglich noch einmal nach 50km nachgezogen worden?

Welche Platten und welches System (DR, DRA) wurden verwendet. Sind vielleicht die Bolzen dazu zu lang?

Sind die Reifen irgendwo an der Flanke "beschliffen"? Das man daraus schließen könnte, dass sie irgendwo am Radkasten "anliegen"?

also ich habs nochmal geprüft.... die schrauben waren tatsächlich locker. ich bin mir aber zu 100% sicher dass ich sie festgezogen habe. das ist höchstens 100 km her. das rad ist direkt mit der spurplatte verschraubt. bei den spurplatten (scc) waren extra längere schrauben dabei um sie direkt zu verschrauben und nicht nochmal 5 extra schrauben reinmachen zu müssen. ich habe die länge verglichen, die längeren schrauben sind exakt um die länge länger wie die spurplatte breit ist. also sie kommen, wenn alles verschraubt ist, genauso viele gewindegänge in die radaufnahme wie die normalen schrauben ohne spurplatten...... :/

Junge junge, da hast aber nochmal Riesenglück gehabt. ;)

Wenn's doof gekommen wäre, hätte dann auch die Versicherung gesagt "Tut uns leid, kein Versicherungsschutz"

also ich habs nochmal geprüft.... die schrauben waren tatsächlich locker. ich bin mir aber zu 100% sicher dass ich sie festgezogen habe. das ist höchstens 100 km her. das rad ist direkt mit der spurplatte verschraubt. bei den spurplatten (scc) waren extra längere schrauben dabei um sie direkt zu verschrauben und nicht nochmal 5 extra schrauben reinmachen zu müssen. ich habe die länge verglichen, die längeren schrauben sind exakt um die länge länger wie die spurplatte breit ist. also sie kommen, wenn alles verschraubt ist, genauso viele gewindegänge in die radaufnahme wie die normalen schrauben ohne spurplatten...... :/

Vielleicht haben sich die Scheiben beim Montieren verkantet? Hat mein Vater vor zwei Wochen auch geschafft und nach wenigen km 5 mm Spiel gehabt... :g

ich hab auch keine ahnung an was das liegen könnte..... ich hab sie jetzt alle festgezogen und morgen früh fahr ich damit in die arbeit (35 km) dort am parkplatz schau ich dann ob sie wieder locker sind. und wenn ja dann bau ich die spurplatten gleich nach der arbeit aus..... vll haben ja wirklich die schrauben irgendwas keine ahnung....

habt ihr eure spurplatten 10 fach oder 5 fach verschraubt?

Ich habe die 20mm mit Durchstecksystem. wie viele hier die von H&R mit ABE. Das heisst längere Radschrauben und alles zusammen mitangeschraubt.
Aber vorher schaue ich immer ob alles sauber und Krümmelfrei ist.
Gruss
Dietmar

naja wie gesagt ich probier das morgen früh mal aus, mal schaun ob sie sich wieder lockern...

Zurück
Oben Unten