Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

marioroman

Testfahrer
Registriert
21 März 2007
f78a4b2b2a.jpg


Es gibt viele verschieden Autogattungen. Wer jedoch den wahren Fahrspaß erhaschen will, der greift zu einem Sportwagen, und wer das ganze auch noch ehrlich erleben will, nimmt ihn gleich als Roadster mit nach Hause. Und hier wartet BMW mit einer kleinen Überraschung auf. Denn der neue Z4 ersetzt nämlich gleichermaßen den alten Roadster als auch das Coupé. Im spanischen Alicante bekam ich die Gelegenheit mir einen ersten Eindruck vom rassigen Zweisitzer zu machen.

Die Optik? Operation Gelungen! Verschämt versuche ich mir den Sabber am Kinn wegzuwischen. Da hat BMW endlich wieder eine optische Sahneschnitte auf die Straße gebracht. Die Bayern streckten die Außenhülle um 25 cm in der Länge und 10 cm in der Breite. Man hat sich sichtlich Mühe gegeben, die alten Tugenden eines echten Roadsters zu realisieren.

RTEmagicC_bmw_z4_e89_s35i_5975_01.jpg.jpg


Die Front gibt sich mit geteilter Niere und typischem BMW Gesicht selbstbewusst. Die Seitenlinie und das Interieur versprühen einen Touch Z8. Die Motorhaube scheint schier endlos lang und wird durch die raffinierte Linienführung optisch nochmals gestreckt. Der Fahrer sitzt nahe der Hinterachse. Der ansehnliche Prachthintern erinnert dank seiner LED-Rückleuchten an die 6er Baureihe.

Und nun müssen Liebhaber der alten Z-Reihen einmal kurz durchatmen. Denn der neue Z4 teilt sich nun mit dem aktuellen 3er BMW eine Gemeinsamkeit: das Stahlklappdach. Endlich erfüllt das Klappdach den eigentlichen Hintergedanken der Designer: nämlich zwei Autos in einer Karosserie zu vereinen. Geschlossen kommt ein prachtvolles Coupé zum Vorschein, das sich nicht vor seinem Vorgänger verstecken zu braucht. Somit hat der Z4 dem 3er etwas voraus, denn geschlossen kommt er nicht an den Vorgänger E46 dran.

RTEmagicC_bmw_z4_e89_s35i_5984.jpg.jpg


Per Funkfernbedienung oder Schalter im Cockpit verschwindet das Top innerhalb von 20 Sekunden im Kofferraum und gibt einen rassig ausschauenden Oben-Ohne-Sportler für Männer preis. Leider darf dies nur im Stehen passieren, da die Bremsleuchte im fahrenden Zustand immer sichtbar zu sein hat. Und eben diese wird beim Faltvorgang verdeckt sobald die Kofferraum-Klappe nach oben schwenkt. So will es der Gesetzgeber, der olle Spaßverderber. In diesem Fall geht der Punkt einwandfrei an das 1er Cabriolet, das sich auch während der Fahrt öffnen und schließen lässt.

Wer ein unansehnliches Pummelheck im Stile des Peugeot 207 befürchtet darf beruhigt sein. Das Heck fügt sich nahtlos in die kraftvolle Silhouette ein. Der Mercedes SLK ist als Hauptkonkurrent zwar auch nicht hässlich geraten, wirkt aber im direkten Vergleich auf einmal veraltet und kraftlos. Da müssen die Schwaben noch mal kräftig die Pinsel schwingen, um an diese Federführung ran zu reichen. Anderseits gab es auch durchaus schon Stimmen, die das Design des neuen Z4 zu verspielt fanden. Letzten Endes entscheidet der Geschmack, und der würde bei mir eindeutig zu Gunsten des Z4 ausfallen.

RTEmagicC_bmw_z4_e89_s35i_5949.jpg.jpg


Und noch eine große Überraschung. Der Kofferraum des Z4 . In Zahlen ausgedrückt: 310 Liter mit geschlossenen, respektable 180 Liter mit offenen Dach. Mit passendem Gepäck sollte einem Urlaubstrip zu zweit nichts im Wege stehen. Dank der Durchlade lässt sich auch Golfgepäck im Kofferraum verstauen. Und spätestens hier wird auch der letzte Roadster Fan verstanden haben, der Z4 ist jetzt erwachsen geworden.

Sound-Fetischisten dürfen sich beruhigt zurück lehnen. Der derzeit bei Autoherstellern als „Downsizing“ bekannte Virus ließ die Ingenieure kalt und hat den Z4 nicht befallen. Somit röhrt der neue Z4 zur Markteinführung mit dem BMW typischen Reihensechszylinder in drei Varianten umher. Als Basis dient der sDrive23i mit 150 kW/204 PS. Der sDrive30i entfaltet 190 kW/265 PS und mit dem sDrive35i (225 kW/306 PS) liefert BMW die derzeitige Topmotorisierung. Und genau diese Prachtmotorisierung galt es zu testen.

RTEmagicC_bmw_z4_e89_s35i_5992_03.jpg.jpg


Der erste Ausflug ins Innere des Z4 verwöhnt mit exzellenter Haptik und Verarbeitung. Die sehr bequemen Ledersitze lassen sich optional in jeder erdenklichen Art und Weise auf den Fahrer abstimmen. Ein hin und her rutschen bei der hastigen Kurvenhatz wird somit ausgeschlossen. Auch bei geschlossenem Zustand gibt das Dach ausreichend Freiraum über dem Kopf her. Das I-Drive ist seit seiner Überarbeitung wirklich gelungen und lässt sich quasi blind bedienen. Nach dem das I-Phone in der Mittelkonsole mit dem Roadster verbunden wurde bleibt nur noch der Druck auf den Startknopf.

Kaum erwacht der bassig-sonore Sechszylinder zum Leben geht’s auch schon weg vom Strand in das Jagdgebiet des Z4, die kurvigen Berge. Und genau hier lässt er selbst dem skeptischsten Fahrer nichts anderes übrig als Stunden später mit einem Grinsmuskelkater auszusteigen. Trotz des Mehrgewichts von 185 Kilogramm gibt sich der bayrische Sportler leichtfüßig wie eine Katze. Bei einem Leistungsgewicht von 6,8 kg pro kW ist dies auch nicht weiter verwunderlich.

RTEmagicC_bmw_z4_e89_s35i_5927.jpg.jpg


Gerade aus der Ortschaft raus knutscht das Gaspedal den Fußboden des Roadsters. In nur 5,1 Sekunden spult der Hecktriebler die 100 ab. Gierig schnellt die Temponadel immer höher und wird dann schlussendlich bei Tempo 250 mit einem Würgehalsband gestoppt.. Es gibt sicherlich wichtigeres im Leben, aber irgendwie wurmt es den vortriebverwöhnten Fahrer dann doch wenn er zwar mit einem SLK 350 gleichzieht aber vom Boxster S frech fröhlich rechts überholt wird..

Die rallyeerprobten Landstraßen bei Alicante sind gerade zu ideal zum Kurvenräubern. Und der Z4 dürfte sich nicht BMW nennen wenn er das nicht mit Lässigkeit durchstehen würde. Und das macht er mit permanentem Druck. Ein Drehmoment von knackigen 400 Nm wird im Bereich zwischen 1.300 und 5.000 Umdrehungen auf die Hinterachse gefeuert. Schwächeln ist nicht die Tugend des Z4 sDrive35i.

RTEmagicC_bmw_z4_e89_s35i_5932.jpg.jpg


Das optionale adaptive Sportfahrwerk bietet jedem Fahrer eine individuelle Härte- und Traktionsabstimmung. Der Normal Modus ist im Gegensatz zum Vorgänger ungewohnt komfortabel und reisetauglich abgestimmt. Das ist durchaus positiv gemeint.

Ehe jetzt fies gezüngelt wird, der Z4 sei zum Weichei mutiert…es geht auch anders. Im Modus „Sport“ geht es straffer, lauter und sportlicher zu, bei Sport+ ist es vorbei mit der Gemütlichkeit, auch dank der dynamischen Traktionskontrolle. Alternativ wäre „D“ wie Drecksau ein passender Begriff gewesen, denn hier gibt sich der Z4 freiheitsliebend und gewährt dem Fahrer den einen oder anderen Power Slide.

RTEmagicC_bmw_z4_e89_s35i_5935.jpg.jpg


Allerdings taugt dieser Modus mehr für den Trip auf der Rennstrecke oder gut ausgebauten Landstraßen. Viel zu zappelig und unruhig bewegte sich der Hecktriebler auf den welligen Gebirgskurven Spaniens. Persönliche Favoriteneinstellung war der Sport-Modus mit abgeschalteter Traktionskontrolle.

In diesem Modus zuckt und zickt das Heck gerne mal im Rückspiegel und wirft erst sehr spät den Sicherheitsanker. Der berühmte „Popometer“ keimt dank Heckantrieb und der tiefen Sitzpositionierung zu Höchstleistungen auf. Jedes noch so kleine Wedeln wird direkt an den Fahrer übermittelt. Man „fühlt“ den Wagen in jeder Kurve.

RTEmagicC_bmw_z4_e89_s35i_5978_01.jpg.jpg


Auch die Lenkung gibt präzise jede noch so kleine Fingerbewegung an die Vorderräder weiter. Aber nicht nur diese Fingerbewegung darf freudig registriert werden. Nachdem mich das optionale Direktkupplungsgetriebe von BMW als Schalterfan bisher nur bedingt begeistern konnte, entpuppte sich eben dieses Getriebe im Z4 als gescheite Alternativlösung zum Handschalter. Mit 9 Litern Durchschnittsverbraucht liegt das DKG zudem knapp einen halben Liter unter der handgeschalteten Version.

Im Z4 bekam das DKG gefühlt die bisher beste Abstimmung verpasst. Ob nun gemütliches Cruisen am Strand, rasante Beschleunigungsfahrten im S-Modus oder spaßbringende Kurvenräuberei in Verbindung mit den Schaltwippen, auf 700 km war das DKG immer sofort präsent. Als kleinen Bonus gibt es dann hier und da beim Zwischenschalten noch ein rotziges Zwischengasgebell.Eben dieses Gebell entweicht dem 225 kW/306 PS starken Reihensechszylinder. Der ist eigentlich nur mit einem Wort zu beschreiben: Sahne. High Precision Injektion, Aluminium-Kurbelgehäuse und Twin-Turbo-Aufladung, das hört sich schon ohne direkte Daten herrlich an. Drei Liter Hubraum geben die Basis.

RTEmagicC_bmw_z4_e89_s35i_5981.jpg.jpg


Zwei Turbolader, die jeweils drei Zylinder mit komprimierter Luft versorgen bringen die „Engine of the Year 2007“ förmlich zum Tanzen. Eine perfekte Kombi. Dadurch kommt der sDrive35i auf eine Leistung von 75,5 kW pro Liter Hubraum. Das Trägheitsmoment, auch Turboloch genannt, löst sich quasi in Luft auf. Zudem erfüllt der Motor problemlos die Euro 5 Norm.

Die Luftverwirbelungen halten sich erstaunlicherweise selbst ohne Windschott in Grenzen. Bis Tempo 120 ist kaum mehr als ein müdes Lüftchen zu spüren. Erst danach kommt im Cockpit ein kleiner Wirbelsturm auf. Ist das Windschott angebracht ist auch Tempo 200 kein Problem mehr.
RTEmagicC_bmw_z4_e89_s35i_6012_01.jpg.jpg


Großes Lob bekommt das Navigationsdisplay. Selbst bei ungünstigen Lichtverhältnissen wie direktem Sonneneinfall von hinten, bleibt das Display immer exzellent ablesbar. Besonders stolz ist BMW auch auf seine neue Art der Routenplanung.

Wer zu den disziplinierten Vorplanern gehört kann sich zum Beispiel mittels Google Maps seine individuelle Route am PC erstellen. Diese wird dann per USB-Stick in das Navigationssystem integriert und kann fortan als Reiseroute genutzt werden. Genauso leicht können sich BMW Freunde gegenseitig mit ihren Routen austauschen. BMW hat hier noch weiteres vor. In der Zukunft sollen BMW Freunde in einer Community untereinander Routen austauschen können. Das Internet ist nun endgültig mobil geworden.
RTEmagicC_bmw_z4_e89_s35i_6018_01.jpg.jpg


Selbstbewusst soll sich auch der neue Z4 von den anderen Baureihen abgrenzen. Von anderen Modellen abheben. Und so dachte sich BMW einen ganz besonderen Clou aus. Entgegen der sonstigen Tradition von BMW, alle paar Jahre große Künstler wie Frank Stella, Roy Lichtenstein oder Andy Warhol heranzuholen um einen Sportwagen von BMW bepinseln zu lassen wurde umgedacht. Den neuen Z4 hält BMW für so einen großen Wurf, dass sie diesen selbst zum Künstler werden ließen.

In einem riesigen Hangar durfte sich der kleine richtig austoben. Heraus kam ein überdimensionales Gemälde in farbiger Reifenpracht. Darauf ist auch die künftige Werbekampagne ausgelegt. Ein Automobil als künstlerisches Zeichenwerkzeug, sowas verrücktes hätte man wohl eher den Franzosen zugeordnet. Wer jetzt neugierig geworden ist kann die gesamte Aktion auf der Online Präsentation von BMW unter dem Link "BMW-Z4[/media]" sichten.



Fazit: Der Z4 ist erwachsen geworden. Die zickigen Allüren sind ihm weitestgehend ausgetrieben worden, die neuen Proportionen stehen ihm unwahrscheinlich gut. Das optionale M-Fahrwerk sollte bei jedermann absolute Priorität in der Optionsliste genießen. Rangtechnisch ordnet sich der Z4 wie schon zuvor zwischen SLK und Porsche Boxster ein, wobei die neue Version deutlich alltagstauglicher geworden ist.

An die verspielte Perfektion eines Porsche Boxster S kommt er dennoch nicht ran und das ist vielleicht auch sogar so gewollt. Außerdem sollte noch ein wenig Luft für die M-Version übrig bleiben. Interessant wäre es gewesen einen aktuellen Z4 ohne das optionale M-Fahrwerk testen zu können. Ob sich der Z4 im deutschen Alltag bei Wind und Regenwetter genauso gut macht wird sich in einem regionalen und längeren Test erst noch rausstellen müssen.


Zu guter letzt darf man noch den Designern des Z4 gratulieren für ihre wunderbare Interpretation eines markant männlichen Roadsters in der Neuzeit. Und genau dieser männliche Roadster hat noch ein Geheimnis: Er wurde von zwei Frauen designt. Im wahrsten Sinne des Wortes also ein echter Lady Lover.

Note 1

Datenblatt BMW Z4 sDrive35i (DKG)

Hubraum: 2.979 cm³ | 225 kw (306 PS) bei 5.800 U/min | 400 Nm bei 1.300 – 5.000 U/min | Vmax: 250 km/H (abgeriegelt) | Beschleunigung 0- 100 km/h in 5,1 s | Co2 Emission g/km: 210 g | Durchschnittsverbrauch: 9,0 l/100 km | Preis: ab 47.450, 00 EUR inkl. MwSt.

Credits:

Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: Mario-Roman Lambrecht




weitere Bilder sind zu sehen unter :

[URL="http://www.marioroman.de/cars/blogs/bmw/bmw-z4-sdrive35i.html"http://www.marioroman.de/cars/blogs/bmw/bmw-z4-sdrive35i.html"]http://www.marioroman.de/cars/blogs/bmw/bmw-z4-sdrive35i.html
 
AW: Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

Ich hol mir dann schon mal einen großen Sack corn... :rolleyes:


Ich möchte nur anmerken: Hoffentlich muß ich nie in einem Auto sitzen, bei dem das Heck gerne mal im Rückspiegel zickt... :b
 
AW: Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

Und spätestens hier wird auch der letzte Roadster Fan verstanden haben, der Z4 ist jetzt erwachsen geworden.

Holla... ich kenne da jemanden... also ich denke... das wird noch spannend hier...

:d

Höre ich da schon etwas brummen...? :w

Grüße, Holger

P.S.: Gibt es jetzt das Auto in zartrosa oder kommt das erst mit dem Facelift?
 
AW: Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

Och die Photos sind doch schön, und vor allem diese Passage hat mich innerlich Nicken lassen:
"Sound-Fetischisten dürfen sich beruhigt zurück lehnen. Der derzeit bei Autoherstellern als „Downsizing“ bekannte Virus ließ die Ingenieure kalt und hat den Z4 nicht befallen."
 
AW: Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

Holla... ich kenne da jemanden... also ich denke... das wird noch spannend hier...

Höre ich da schon etwas brummen...? :w
...

Eine originelle Anspielung, allerdings sehe ich es durchaus genau so, dass der Z4 mit dem E89 erwachsen geworden ist. :w

Man muss das halt nicht unbedingt positiv verstehen - insbesondere nicht unter der Prämisse, dass "man" im Alter zunehmend schwerer, gemütlicher und weniger agil wird. :d Ähm, für mich gilt das natürlich nicht. :+

Jedenfalls steht dem E89 das vergrößerte Chassis durchaus gut. :t Vom fetten Heck wollen wir an dieser Stelle mal nicht reden. :M

Was mir eher beim schnellen Lesen des "Berichtes" durch den Kopf gegangen ist: Objektive Berichterstattung ist nicht Jedermann's Sache. :b Jedenfalls hat ein befreundeter BMW-Testfahrer über den ja schon seit ein paar Tagen online abrufbaren Bericht herzlich geschmunzelt. :w

Dafür sind die Fotos schön bis sehr schön. :t

Viele Grüße
Jan
 
AW: Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

In der Tat, die Fotos gefallen mir auch...

...wenn es sonst nichts einzuwenden gibt, dann werde ich mir mal ein Angebot machen lassen!

Immerhin komme ich mir alt, schwer und gemütlich genug vor... Und mit meiner Agilität ist es auch nicht mehr so weit her... :d

Da es pink zumindest vorläufig nicht geben wird, weiche ich auf das elegante, dunkle Blau aus.

Schauen wir mal, was der :) so ausrechnet...

Grüße, Holger
 
AW: Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

...in einem Auto sitzen, bei dem das Heck gerne mal im Rückspiegel zickt... :b

Eine echte Stilblüte. :d

Ansonsten ein Artikel dessen Informationsgehalt nicht gerade hoch ist und der etwas viel Lobhudelei enthält.

Die Photos sind allerdings gelungen! :t
 
AW: Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

...die Fotos haben meiner Ansicht nach schon teilweise künstlerischen Wert :t.....und vielleicht gibt es ja auch jemanden, der den Wagen wirklich gut findet (optisch wie auch die Fahreigenschaften):X. Ich jedenfalls nehme das mal so hin und freue mich immer mehr. Was wirklich und konkret "schlechtes" hab ich bisher im Übrigen noch von keinem "Testfahrer" vernommen..........!

Liebe Grüsse
 
AW: Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

wobei die neue Version deutlich alltagstauglicher geworden ist.

Die Hinterfragung so einer Aussage blieb auch schon in mehreren anderen Threads unbeantwortet :w

Bilder sind natürlich klasse, kenne deinen Style aus der FC, fehlen nur die Mädels :b
 
AW: Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

Es geht ja auch weniger um ein objektives Bild des E89 hier, als vielmehr um den Artikel an sich.

Ein derart uneingeschränktes Lob klingt mehr als unglaubwürdig. Wäre interessant, das mal ins Verhältnis zu setzen zur Anzeigenplatzierung bestimmter Autohersteller in der gleichen Publikation.

Aber es gibt schon interessante Passagen, die man sich von der Aussage her schön langsam auf der Zunge zergehen lassen kann:

Endlich erfüllt das Klappdach den eigentlichen Hintergedanken der Designer:
Wie kann man einen Gedanken erfüllen? Noch dazu einen Hintergedanken? Wäre vielleicht ein lang gehegter Wunsch gemeint gewesen?

...da die Bremsleuchte im fahrenden Zustand immer sichtbar zu sein hat. Und eben diese wird beim Faltvorgang verdeckt sobald die Kofferraum-Klappe nach oben schwenkt. So will es der Gesetzgeber, der olle Spaßverderber
Es ist mir neu, daß der Gesetzgeber ein Interesse daran hat, daß die Bremsleuchte durch nach oben Schwenken der Kofferraumklappe verdeckt wird. So ein Spaßverderber aber auch.

Wer ein unansehnliches Pummelheck im Stile des Peugeot 207 befürchtet darf beruhigt sein.
Das stimmt absolut, es ist ein ansehnliches Pummelheck geworden. :t

Der erste Ausflug ins Innere des Z4 ...
soso, ein Ausflug ins Innere. Was bitteschön muß man dann machen, um aus dem Auto wieder herauszukommen? Einen Einflug ins Äußere?

Gerade aus der Ortschaft raus knutscht das Gaspedal den Fußboden des Roadsters...
hm, wo liegt jetzt da der besondere Vorteil? Sollte man das tun am Ortsausgang? Geht das nur da?

In nur 5,1 Sekunden spult der Hecktriebler die 100 ab. Gierig schnellt die Temponadel immer höher und wird dann schlussendlich bei Tempo 250 mit einem Würgehalsband gestoppt..
Rassige Passage. Es sind 100 km/h, und es geht um die Beschleunigung. Also wird da nichts abgespult, sondern höchstens erreicht. Eine einfache Integration über die Zeit ergibt dann die dabei zurückgelegte Wegstrecke, und die ist dann auch abgespult worden.
Ich versuche mir gerade bildlich vorzustellen, wie die Temponadel mit einem Würgehalsband gestoppt wird. Hochinteressant.

...wenn er das nicht mit Lässigkeit durchstehen würde. Und das macht er mit permanentem Druck.
Was denn nun, mit Lässigkeit oder mit Druck?

Der berühmte „Popometer“ keimt dank Heckantrieb und der tiefen Sitzpositionierung zu Höchstleistungen auf.
Der Popometer keimt also auf. Und dann noch zu Höchstleistungen...

In dem Stil geht es durch den ganzen Artikel, gleichmäßig gewürzt durch Rechtschreibfehler und inkorrekte Zeichensetzung.

Aber die Fotos sind Klasse. :t

Viel Glück mit der Vermarktung des Artikels, das Lesen hat Spaß gemacht. :)
 
AW: Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

Hallo Mario,

den Bericht haben wir hier im Forum schon häufiger zitiert. Da du das Fahrzeug schon gefahren hast, kann du evtl. einen Kommentar zum variablen M-Fahrwerk abgeben:

Sind die Dämpfer in der Position Sport+ nochmal straffer als in der Position Sport?
Besteht also ein Unterschied zwischen
a.)Sport+ und
b.) Sport mit abgeschaltetem DSC ?

Das würde einige große bzw. heftig diskutierte Fragen hier im Forum klären :-)
 
AW: Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

Hallo Mario,

den Bericht haben wir hier im Forum schon häufiger zitiert. Da du das Fahrzeug schon gefahren hast, kann du evtl. einen Kommentar zum variablen M-Fahrwerk abgeben:

Sind die Dämpfer in der Position Sport+ nochmal straffer als in der Position Sport?
Besteht also ein Unterschied zwischen
a.)Sport+ und
b.) Sport mit abgeschaltetem DSC ?

Das würde einige große bzw. heftig diskutierte Fragen hier im Forum klären :-)


...ich habe auch schon daran gedacht zu fragen, habs mir aber dann verkniffen aber auch befürchtet, dass diese Frage hier kommt!!!!!!:)
 
AW: Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

Hi KZ-4,

nachdem ich mich hier schon fast entschuldigen muss das ich in einem Z-Forum begeistert von einem Z rede freu ich mich mal über Fragen.

Sport + fühlt sich deutlich straffer an ist in etwa vergleichbar mit dem Sport Modus des Porsche Boxster. Das war sehr gut auf dem teils schlechten Asphalt in Alicante zu spüren. Allerdings wirkt das Fahrwerk viel ausgereifter als Z4 M Coupe im Sport Modus. Jetzt mögen vielleicht manche sagen das ist halt puristischer, ich empfinde das aber nicht so. Will ich Purismus greife ich bei BMW auf den Z2 zu oder hol mir gleich nen Lotus. Der Normal-Modus ist in etwa mit dem aktuellen 135i Coupe zu vergleichen vom reinen Gefühl her.

Sport mit abgeschalteten DSC (also nur dtc) lässt den aktuellen Z4 sehr schön um die Kurven zirkeln. Im Sport + Modus ist das DSC angeblich nochmal feiner abgestimmt, davon habe ich in der Praxis allerdings nicht so viel gemerkt.
 
AW: Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

...ich habe es doch geahnt! Siehst du Jan (Brummm), doch härter in Sport+..:):t:X

Liebe Grüsse
 
AW: Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

...ich habe es doch geahnt! Siehst du Jan (Brummm), doch härter in Sport+..:):t:X

Liebe Grüsse

Ist nicht böse gemeint, aber die Aussage von Mario würde ich jetzt nicht als Fakt dahinstellen, denn ...
Allerdings wirkt das Fahrwerk viel ausgereifter als Z4 M Coupe im Sport Modus.
Was passiert denn mit dem M-Fahrwerk im Sport-Modus? &:
 
AW: Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

Das Fahrwerk war soweit Ok nur bei war mein Z4m im M-Modus bei Geschwindigkeiten über 220 regelmäßig elektronisch am runterregeln. Erst durch deaktiveren des DSC und DTC Modus gab es keine Probleme mehr. Das mag vielleicht ein Einzelfall gewesen sein, verwundert hat es mich dennoch.

Beim neuen Z4 hab ich keinen der 3 Modi Probleme gehabt. Das war es was ich damit sagen wollte.
 
AW: Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

Gibt es schon Erfahrungswerte, ob das adaptive Sportfahrwerk im "Normal"-Modus komfortabler ist als das Serienfahrwerk auf "Normal"?

Gruß

Kai
 
AW: Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

Ist nicht böse gemeint, aber die Aussage von Mario würde ich jetzt nicht als Fakt dahinstellen, denn ...

Was passiert denn mit dem M-Fahrwerk im Sport-Modus? &:

Nix passiert da! Lediglich die Kennlinie der Motorsteuerung ändert sich. Bzw. das Ansprechverhalten des Motors.
 
AW: Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

Gibt es schon Erfahrungswerte, ob das adaptive Sportfahrwerk im "Normal"-Modus komfortabler ist als das Serienfahrwerk auf "Normal"?

Gruß

Kai

Keine Erfahrungswerte, aber so wird es sein: Normalfahrwerk ist härter/sportlicher als das AFW im Normal-Modus!
 
AW: Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

Das Fahrwerk war soweit Ok nur bei war mein Z4m im M-Modus bei Geschwindigkeiten über 220 regelmäßig elektronisch am runterregeln. Erst durch deaktiveren des DSC und DTC Modus gab es keine Probleme mehr. Das mag vielleicht ein Einzelfall gewesen sein, verwundert hat es mich dennoch.

Beim neuen Z4 hab ich keinen der 3 Modi Probleme gehabt. Das war es was ich damit sagen wollte.

Es gibt leider keinen M-Modus beim Z4 M. Nur die Sporttaste welche das Ansprechverhalten des Motors beeinflusst.

Evtl. verwechselst du das mit dem M3.
 
AW: Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

Trotz Tieferlegung von 10mm?

Gruß

Kai
 
AW: Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

@ Taxer1976:
Trotz Tieferlegung von 10mm?

Gruß

Kai
 
AW: Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

Keine Erfahrungswerte, aber so wird es sein: Normalfahrwerk ist härter/sportlicher als das AFW im Normal-Modus!

Denke ich auch. Unsere Z4 hatten alle das AFW drin. Es wird wohl ähnlich wie beim Boxster S sein ohne PASM. Die straffe Mitte.
 
Zurück
Oben Unten